PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu dualsys


Hamster
2005-04-26, 23:23:13
hi


hab mir eben bei ebay ein asus cuv4x-d geschossen.

nun habe ich noch ein paar fragen:


1. habe bisher nur einen p3 933, und möchte mir natürlich gerne einen zweiten gönnen. muß es hierfür unbedingt das gleiche stepping sein?

2. das board hat einen AUX-Stecker, ist der nur optional, oder muß ich den verwenden?

3. reicht ein 200watt netzteil (fortron) für das sys? (also 2x 933mhz, 512-1gb ram, ati 7500, 80&120gb platte, audigy, dvd brenner)

4. war der preis von 62euro (+ versand) ok?

danke schonmal für die (hoffentlich folgenden) antworten.

Plutos
2005-04-26, 23:36:36
1. Nein (kann aber sein, dass es zumindest der gleiche Core sein muss; den P3 gabs doch als Tualatin und als *fällt mir grad nicht ein*)
2. Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass du den bei nem Dual-System schon verwenden musst.
3. Da bin ich mir ziemlich genauso sicher, dass du damit Probleme kriegen wirst - zumindest die Einschaltströme (die ja z.B. bei Festplatten relativ hoch sind) könnten dem Ding schon schwer zu schaffen machen. Hat das überhaupt nen Aux-Stecker?
4. Dual-P3-Boards stehen - genauso wie die hoch getakteten P3s/P3-S's noch ziemlich hoch im Kurs, von daher ist der Preis schon in Ordnung.

Alle Angaben ohne Gewähr mangels eigener Erfahrung damit :wink:.

Edit: scheinbar sind noch ein paar der Asus-Seiten dazu online: http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/cu_via_694xmp.htm

Hamster
2005-04-26, 23:41:21
1. Nein (kann aber sein, dass es zumindest der gleiche Core sein muss; den P3 gabs doch als Tualatin und als *fällt mir grad nicht ein*)
2. Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass du den bei nem Dual-System schon verwenden musst.
3. Da bin ich mir ziemlich genauso sicher, dass du damit Probleme kriegen wirst - zumindest die Einschaltströme (die ja z.B. bei Festplatten relativ hoch sind) könnten dem Ding schon schwer zu schaffen machen. Hat das überhaupt nen Aux-Stecker?
4. Dual-P3-Boards stehen - genauso wie die hoch getakteten P3s/P3-S's noch ziemlich hoch im Kurs, von daher ist der Preis schon in Ordnung.

Alle Angaben ohne Gewähr mangels eigener Erfahrung damit :wink:.


hmm, also atm rennt der pc mit einer cpu im alten board. für das ding reicht locker ein 150watt netzteil. im idle zieht er 45 watt, unter last keine 70. von daher müßte _eigentlich_ das fortron reichen. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
und nein an diesem nt habe ich keinen aux stecker ;( wäre tatsächlich doof, wenn ich diesen verwenden müßte.

AlexM
2005-04-27, 00:04:54
1. Nein (kann aber sein, dass es zumindest der gleiche Core sein muss; den P3 gabs doch als Tualatin und als *fällt mir grad nicht ein*)


Dann helf ich dir. Der Andere war der Coppermine....

MfG AlexM

StefanV
2005-04-27, 07:52:41
3. Da bin ich mir ziemlich genauso sicher, dass du damit Probleme kriegen wirst - zumindest die Einschaltströme (die ja z.B. bei Festplatten relativ hoch sind) könnten dem Ding schon schwer zu schaffen machen. Hat das überhaupt nen Aux-Stecker?]
ICH mir nicht, da 2 P3 weniger verbraten als ein P4!

Bedenke, das pro CPU kaum mehr als 30W Abwärme drin ist...

Cherubim
2005-04-27, 09:58:06
denke auch, das 200W reichen

der preis ist auch io

die zweite CPU muss den gleichen tackt, den gleichen core und den gleichen FSB haben...welche mit nah aneinanderliegendes steppings sind von vorteil, aber nicht notwenig. man sagt denen eine bessere kompatibilität zu.

drdope
2005-04-27, 11:30:21
Nur so als tipp, ein 2cpu Sys ist nur schneller als ein 1CPU Sys wenn du exessiv Multitasking betriebst, du solltest überlegen ob 512MB ram da nicht zu wenig für sind
(was beingst dir wenn die 2 CPU's auf die swappende HDD wareten...)

StefanV
2005-04-27, 11:35:15
Nur so als tipp, ein 2cpu Sys ist nur schneller als ein 1CPU Sys wenn du exessiv Multitasking betriebst, du solltest überlegen ob 512MB ram da nicht zu wenig für sind
(was beingst dir wenn die 2 CPU's auf die swappende HDD wareten...)
Genau deswegen möcht er ja ein SMP Sys haben ;)

Aktuell scheints zu stehen, wenn was entpackt wird, dafür die 2. CPU :)

Hamster
2005-04-27, 11:57:01
Nur so als tipp, ein 2cpu Sys ist nur schneller als ein 1CPU Sys wenn du exessiv Multitasking betriebst, du solltest überlegen ob 512MB ram da nicht zu wenig für sind
(was beingst dir wenn die 2 CPU's auf die swappende HDD wareten...)



atm sind nur 512mb vorhanden, die 1gb kommen aber bestimmt ;)

und naja, _eigentlich_ bräuchte ich kein 2-wege system da ich eher keine multithreaded programme nutze, aber ich will einfach eine sehr schmooove workstation, da das jetzige sys einfach zu oft "hängt".

drdope
2005-04-27, 11:59:43
Im OP stand was von 512-1GB RAM, wollte nur drauf hinweisen, daß 512MB zumeist zuwenig sind um vernünftiges Multitasking zu betreiben, weil man damit rel. fix an den Punkt kommt, wo das Sys anfängt zu swappen....

Imho sind 1GB da das minimum....

Ich hab mal selbst nen Dual P3-733 mit 2GB gehabt, im nachhinein war das Sys unter Last meist fixer als alles was ich an Single Sys's danach hatte (XP1800+, XP3000+, P4-2,4GHz)
erst mein aktueller P4-2,6GHz mit HT zeigt wieder annähernd diese "responsiveness" unten Last

Hamster
2005-04-27, 12:08:26
..

Ich hab mal selbst nen Dual P3-733 mit 2GB gehabt, im nachhinein war das Sys unter Last meist fixer als alles was ich an Single Sys's danach hatte


genau aus diesem grund möchte ich das system ja ;)


habe zwar noch einen p4c@3.5ghz, aber der ist nur zum spielen da. ich brauch was seriöses zum arbeiten ;)

Hamster
2005-05-07, 18:33:46
uiui, geht ganz schön eng zu


http://img186.echo.cx/img186/9444/dualp38eb.jpg

Major J
2005-05-08, 11:32:43
Ist doch viel Platz, was hast du denn. Ein Duali übertaktet man ja eigentlich nicht (außer Xeons) und deshalb braucht man nicht soviel Platz für den Luftaustausch. Es ist nicht 100% optimal aber nah dran ;)

FragMaztah
2005-05-08, 12:58:40
Ein Duali übertaktet man ja eigentlich nicht (außer Xeons)

ahja und warum gerade xeons? :|

Hamster
2005-05-08, 14:53:31
Ist doch viel Platz, was hast du denn. Ein Duali übertaktet man ja eigentlich nicht (außer Xeons) und deshalb braucht man nicht soviel Platz für den Luftaustausch. Es ist nicht 100% optimal aber nah dran ;)


nunaj, nur wenig größer, und ich hätte die kühler nicht befestigen können (sind aber auch 2 spire whisperrock IV mit 8cm papst lüfter).

ahja und warum gerade xeons? :|


das frag ich mich auch...


und das teil fühlt sich einfach hammer an. 4 videos gleichzeitig beeindrucken das system überhaupt nicht (ok, das tuts bei meinem p4 auch nicht, aber da ist auch ein taktunterschied von 2.5ghz ;)). generell fühlt sich das system einfach super schmoooooov an. und genau dafür wollte ich das teil. ziel erfüllt ;)

1gb ram ist mittlerweile auch verbaut. jedenfalls bringt dies schoneinmal einen lekker vorgeschmack auf die dualcores.

Cherubim
2005-05-08, 18:33:23
ahja und warum gerade xeons? :|


weil es geht :biggrin:

FragMaztah
2005-05-08, 19:36:33
weil es geht :biggrin:

wow, dual celeron, p2/3, duron/athlon xp/athlon mp, opteron konfigurationen kann man auch übertakten.

wüsste nicht, warum xeons in der beziehung was besonderes sind.

Major J
2005-05-08, 20:12:57
wow, dual celeron, p2/3, duron/athlon xp/athlon mp, opteron konfigurationen kann man auch übertakten.

wüsste nicht, warum xeons in der beziehung was besonderes sind.Hat doch keiner gesagt aber ich Xeons gehen außergewöhnlich gut.

FragMaztah
2005-05-08, 20:22:02
Hat doch keiner gesagt aber ich Xeons gehen außergewöhnlich gut.

2x 1700+ JIUHB DLT3C auf nem K7D Master-L gehen auch sehr gut (+2 GHz kein problem).

Major J
2005-05-08, 20:45:37
2x 1700+ JIUHB DLT3C auf nem K7D Master-L gehen auch sehr gut (+2 GHz kein problem).
Ja ich meinte auch mit "außer Xeons" nicht das es nicht anderes gibt. Habe nur keine Lust jede Möglichkeit für einen unwichtigen Nebensatz aufzuführen. Jetzt kapiert?

FragMaztah
2005-05-08, 20:49:08
Jetzt kapiert?

nein :uroll: ;)

Cherubim
2005-05-12, 20:25:50
nein :uroll: ;)

guck dir einfach mal an, wie weit man in der regel presköpfe übertakten kann...
und nu übertrag das mal auf nen xeon, ist schliesslich (quasi) der gleiche core.

also wenns das mobo mitmacht, kannste die ordentlich prügeln.



kleine übersicht:

400FSB Xeon (Prestonia, 512 & 1MB cache) = Willamette
400/533FSB Xeon (Prestonia, Gallatin[P4EE], 512 & 1MB cache) = Northwood
800 FSB Xeon (Nocona, 1 & 2 MB cache) = Prescott

FragMaztah
2005-05-12, 23:58:46
guck dir einfach mal an, wie weit man in der regel presköpfe übertakten kann...
und nu übertrag das mal auf nen xeon, ist schliesslich (quasi) der gleiche core.

also wenns das mobo mitmacht, kannste die ordentlich prügeln.

naja werds braucht. ein prescott ist allein schon ganz schön warm, aber gleich 2 davon und dann noch im doppelpack UND übertaktet? dann ist man schnell bei 250w leistungsaufnahme nur für die cpus.

da kannst du dann nochmal nen mittleren 3-stellingen betrag in die stromversorgung und die kühlung stecken.

Major J
2005-05-13, 06:47:08
Ich hätte eigentlich an die 1,6GHz Xeons gedacht die ich bei Hardwareluxx gesehen habe, die sein Besitzer bei 3,6GHz und ich glaube Lukü betreibt.

Cherubim
2005-05-13, 11:11:16
1,6er LV?

die würden gehen recht weit gehen...
aber mehr als 100% mehr takt bezweifel ich.
welcher user ist das denn, bin bei hardwareluxx auch im Workstation-Forum unterwegs


naja werds braucht. ein prescott ist allein schon ganz schön warm, aber gleich 2 davon und dann noch im doppelpack UND übertaktet? dann ist man schnell bei 250w leistungsaufnahme nur für die cpus.

da kannst du dann nochmal nen mittleren 3-stellingen betrag in die stromversorgung und die kühlung stecken.


wenn du damit arbeiten willst :)
wenn man arbeitet, kostet das geld, bringt aber auch geld...wenn man auf den rechner wartet, kostet das geld. mehr geld als es strom kostet.
ausserdem werden meine xeons bald im 24/7 betrieb gegen Optis LV ersetzt

btw:
einer meiner 2,8er ziehen sich im idle ca 25-30W und unter last max 75W rein