PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cs601 flip/btx mod


anorakker
2005-04-27, 03:09:10
hi,
da mich mein olles cs601 schon seit längerer zeit annervt, habe ich endlich vor etwas daran zu machen, weil mein neuer a64 schön gewaküed werden soll.

da mein bruder ebenfalls nen gammeliges cs601 hatte (den ich nu habe :) ) habe ich nun nen ganzen tower zum "rumspielen".
da es sich beim cs601 geradezu anbietet, ihn auseinanderzupflücken und ihn dann anders wieder zusammenzusetzen, dachte ich mir, ich versuche es mal mit einem flip/btx mod. also schnell die nieten rausgehauen und auf die schnelle neu zusammengesteckt. das sieht dann so aus :

http://img246.echo.cx/img246/6264/bild0119bj.th.jpg (http://img246.echo.cx/my.php?image=bild0119bj.jpg)
http://img246.echo.cx/img246/2449/bild0128pg.th.jpg (http://img246.echo.cx/my.php?image=bild0128pg.jpg)
(die komponenten sind btw nur "anprobierware", nachher kommt was vernünftiges rein ;) )
der doppelradi soll wieder oben aufs dach (wie man an dem verhunzten deckel ja schon sehen kann), die front wird evtl. komplett neu gemacht (mdf !, vielleicht auch eine verkleidung komplett über den deckel mit luftauslass nach hinten), weil die laufwerke etwas weit ins gehäuse ragen. der radi soll ja genügend luft abbekommen.
im grunde genommen ist das alles sehr quick´n´dirty, wird später aber auch noch alles lackiert , aber bevor ich das zusammenklöter würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, oder ob ihr tips oder gute anregungen für mich habt.
evtl. auch links von mods, die so ähnlich sind (ein bisschen abschauen kann nie schaden )...

falls es voran geht werde ich auch bilder posten :)

Cyphermaster
2005-04-27, 08:47:50
:up: Super Idee, da würde sich ja fast ein "How-to" lohnen, wenn der Umstand nicht ZU groß zum Nachmachen ist! iATX im Eigenbau, sozusagen.

huha
2005-04-27, 09:06:07
mit BTX hat das zwar wenig bis gar nichts zu tun ;), trotzdem recht gut gelungen. Die Temperaturunterschiede dürften sich wohl vor allem bei der GPU bemerkbar machen, denke ich.

-huha

Bandit666
2005-04-27, 14:46:21
Da bin ich ja mal gespannt!

anorakker
2005-04-27, 16:31:26
nachdem ich jetzt nen bisschen überlegt habe, stellt sich mir die frage, ob ich den radiator überhaupt oben auf das case setze oder ihn aber vorne unten an die front setze. der radi ausserhalb des metallcases und die lüfter nach innen (oder andersum?). als agb hab ich mir die pumpstation in schwarz von 1a-cooling geholt, da ich ihr mir so eine komplizierte entkoppelte pumpenbefestigung sparen kann und gleichzeitig nen guten agb habe.
oberstes ziel ist für mich immer noch ein so leises system wie möglich zu bekommen, d.h. am liebsten keinerlei lüfteröffnungen in "blickrichtung".
ich habe auch schon mal probiert, den radi auf den boden zu legen, denn platz hab ich da jetzt ja, dann würde er die luft von unten ansaugen.

was meint ihr, was ist die beste position ?

Bandit666
2005-04-27, 16:45:20
nachdem ich jetzt nen bisschen überlegt habe, stellt sich mir die frage, ob ich den radiator überhaupt oben auf das case setze oder ihn aber vorne unten an die front setze. der radi ausserhalb des metallcases und die lüfter nach innen (oder andersum?). als agb hab ich mir die pumpstation in schwarz von 1a-cooling geholt, da ich ihr mir so eine komplizierte entkoppelte pumpenbefestigung sparen kann und gleichzeitig nen guten agb habe.
oberstes ziel ist für mich immer noch ein so leises system wie möglich zu bekommen, d.h. am liebsten keinerlei lüfteröffnungen in "blickrichtung".
ich habe auch schon mal probiert, den radi auf den boden zu legen, denn platz hab ich da jetzt ja, dann würde er die luft von unten ansaugen.

was meint ihr, was ist die beste position ?

hi!

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Den Radi unter die Front oder im Boden zu montieren ist zwar gut, (weil er so immer kalte Luft ansaugt statt die warme ausm Case) aber es erfordert auch einen Menge Basteltechnische Fähigkeiten!
Musst du wissen. Ich würde beim meinem nä. Mal auch den Radi unter die Front packen!

mfg

anorakker
2005-04-27, 21:33:33
ich werde mich wohl erst entscheiden, wo der radi hinkommt, wenn die pumpstation von 1a da ist, bis dahin werden die metallteile erstmal ordentlich geschliffen und evtl. schon lackiert.

den radi auf den boden zu packen und eine kleines "podest" für die pumpstation zu bauen, ist im moment mein favorit, das problem wäre aber dann, wo meine beiden samsung platten (spnxxx 160er)hinkommen. sie sollten auf jeden fall entkoppelt und ausreichend gekühlt werden. mal sehen, wie ich das mache...

huha
2005-04-27, 21:54:44
den radi auf den boden zu packen und eine kleines "podest" für die pumpstation zu bauen, ist im moment mein favorit, das problem wäre aber dann, wo meine beiden samsung platten (spnxxx 160er)hinkommen. sie sollten auf jeden fall entkoppelt und ausreichend gekühlt werden. mal sehen, wie ich das mache...

Ich würde die HDDs einfach über dem Radiator befestigen. Sieht dann zwar eventuell lustig aus, der Vorteil ist aber, daß sie somit wirklich immer genug Luft abkriegen, da sie ja über den Radiatorlüftern angebracht sind.

-huha

anorakker
2005-04-27, 23:25:29
für die kühlung der platten wäre das bestimmt gut, ich weiss aber nicht, ob das den luftzug nach oben zu stark behindern würde...

orda
2005-04-28, 20:24:11
Aber bei der Gelegenheit kannst du ja auch noch gleich ggf. 3x120er reinzimmern. Vorn zwei und hinten einer. Hab hier schonmal ein Thread darüber eröffnet wie ich es gemacht habe.

teejay
2005-04-30, 00:55:07
Gibts da nicht Platzprobleme mit den Laufwerken? Nicht, dass da der RAM oder Floppy-/IDE-Anschlüsse nachher im Weg sind.

huha
2005-04-30, 11:30:41
für die kühlung der platten wäre das bestimmt gut, ich weiss aber nicht, ob das den luftzug nach oben zu stark behindern würde...

Nunja, die Luft ist ja keine starre Säule, sondern sucht sich ihren Weg. Solange die HDDs nicht wirklich direkt über dem Radiator sitzen, dürfte das keine Probleme geben. So 2-3 cm Abstand würden wohl schon reichen, damit der Luftzug nicht sonderlcih gestört werden würde.

-huha

anorakker@nicht eingelogg
2005-04-30, 12:09:40
ich werde heute erstmal den tower von innen und aussen lackieren, der radi wird doch vorerst auf dem dach landen, d.h. 2 revoltec ultra red 120er und den radi oben drauf. ich werde unter dem netzteil noch ein paar belüftungsschlitze/löcher bohren, damit dieses ausreichend luft bekommt. der grössere front mod wird jetzt noch nicht stattfinden, weil mir im moment die zeit und das werkzeug fehlt.

anorakker
2005-04-30, 12:45:39
ich bins nochmal...(jetzt eingeloggt ;) )

http://img235.echo.cx/img235/4761/100008el.th.jpg (http://img235.echo.cx/my.php?image=100008el.jpg)

so soll das vielleicht mal aussehen, hab das nur mal schnell mit cinema4d zusammengeklickt..der radi ist dann unter dem oberen aluteil

anorakker
2005-05-02, 01:17:18
kleines update, aus dem "grossen" casemod wir erstmal nichts, mir fehlt im moment einfach der platz, das werkzeug und die zeit für diese sache, deswegen habe ich das case vorerst nur lackiert. innen seidenmattschwarz und aussen purpurrot. diese farbe (die im übrigen im original etwas dunkler ist als auf dem bild) gefällt bestimmt nicht jedem, ich hab aber im moment echt bock auf rot ;)
http://img228.echo.cx/img228/8318/bild0176xi.th.jpg (http://img228.echo.cx/my.php?image=bild0176xi.jpg)

Cyphermaster
2005-05-04, 08:47:46
Man müßte fast eine Liste aufstellen mit den Gehäusen, bei denen so ein einfacher "Flip-Mod" auf "i-ATX" (inverted ATX) per Bohrmaschine und einer Handvoll Schrauben funktioniert. Wäre sicher sehr reizvoll für einige Bastler, grad weil es nicht sehr viele Gehäuse in dem Layout ab Werk gibt!

huha
2005-05-04, 09:04:58
Man müßte fast eine Liste aufstellen mit den Gehäusen, bei denen so ein einfacher "Flip-Mod" auf "i-ATX" (inverted ATX) per Bohrmaschine und einer Handvoll Schrauben funktioniert. Wäre sicher sehr reizvoll für einige Bastler, grad weil es nicht sehr viele Gehäuse in dem Layout ab Werk gibt!

Kann man eigentlich vergessen; ich hab's schonmal in Gedanken mit einigen Gehäusen durchgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, daß man eigentlich immer das halbe Gehäuse auseinanderfummeln darf, besonders problematisch sind eben die Laufwerksbefestigungen, da man die Laufwerke nicht "über Kopf" befestigen kann und sie, wenn man sie dann "richtig" hindreht, nicht mehr reinpassen.

-huha

Cyphermaster
2005-05-04, 09:11:01
Sehe ich anders, das Gehäuse muß hauptsächlich nur erlauben, die komplette Frontpartie zu entfernen. Wenn die umgedreht wird, paßt das. Ggf. muß man halt für die Laufwerkskäfige neue Löcher an Deckel/Boden bohren, aber daran sollte es nicht scheitern - Bohren muß man ja ohnehin. Nur die Gehäuse, bei denen unter dem NT eine Versteifungs-Strebe bis an den IDE-Käfig läuft, sind dafür total unbrauchbar.

anorakker
2005-05-05, 16:15:19
so, hier nochmal ein kleines update, (fast) alles eingebaut, im moment aber noch mit lüftkühlung, da ich immer noch auf den agb von 1a-cooling warte, der radi ist aber schon drinne, wie man sieht.
oben sind zwei revoltec ultra red 12er lüfter drinne, die per lü-steu (rheobus) unhörbar auf ca. 6v laufen.
die kabel sollen auch noch schwarz ummantelt und besser verlegt werden.

http://img16.echo.cx/img16/9228/bild0337cq.th.jpg (http://img16.echo.cx/my.php?image=bild0337cq.jpg)

http://img16.echo.cx/img16/2201/bild0348gg.th.jpg (http://img16.echo.cx/my.php?image=bild0348gg.jpg)

die festplatten liegen noch auf dem dvdbrenner, evtl. baue ich mir aus plexi einen ständer, so dass sie oberhalb des nt angebracht werden können, der agb mit pumpe soll auf dem boden stehen (könnte man natürlich auch andersrum machen).

anorakker
2005-05-12, 02:24:30
so, nochmal nen kleines update :

der flipmod ist jetzt soweit fertig, die wakü ist endlich eingebaut ! um die nb und die spannungswandler kümmert sich ein arcticlüfter (ca. 700upm) auf nem selbstgebauten lüfterhalter aus plexi.

http://img175.echo.cx/img175/6800/bild0400vi.th.jpg (http://img175.echo.cx/my.php?image=bild0400vi.jpg)

Blackpitty
2005-05-12, 09:27:19
Hallo,

sieht wirklich sehr schön und sauber aus :biggrin:

Gut gemacht

Gruß Marco

JFZ
2005-05-12, 09:50:05
Man müßte fast eine Liste aufstellen mit den Gehäusen, bei denen so ein einfacher "Flip-Mod" auf "i-ATX" (inverted ATX) per Bohrmaschine und einer Handvoll Schrauben funktioniert. Wäre sicher sehr reizvoll für einige Bastler, grad weil es nicht sehr viele Gehäuse in dem Layout ab Werk gibt!


Bringt so ein Flip-Mod eigentlich was (abgesehen davon, daß er cool aussieht und es sich vom Window besser macht, wenn der PC links neben dem Schreibtisch steht) ?

Bandit666
2005-05-12, 13:15:17
Sauber!!!!!!!!!!!!!!
Endlich mal was richtig feines. :tongue: :tongue: :tongue:


mfg

anorakker
2005-05-12, 15:02:39
Bringt so ein Flip-Mod eigentlich was (abgesehen davon, daß er cool aussieht und es sich vom Window besser macht, wenn der PC links neben dem Schreibtisch steht) ?

da ich die wakü komplett im case unterbringen wollte und das cs601 diesen einen kleinen tick zu klein ist, habe ich mich für diese lösung entschieden. so passt endlich alles unten auf den boden und der radi kann kalte luft von aussen ansaugen, oben unter dem deckel wird es ansonsten immer zu knapp. ausserdem hat sich thermisch einiges gebessert, das nt bleibt wesentlich kühler, da es direkt frische luft bekommt. die 2 ultrasilent 120er deckellüfter stellen sicher, das ein definierter luftstrom von unten-vorne nach oben ziehen kann.
das einzige problem, was ich im moment noch habe, ist, dass es zwischen dem laufwerkskäfig und dem mainboard ziemlich eng wird, wenn man 5 1/4 zoll laufwerke einbauen will. da nerven jetzt die gut gemeint plazierten ide anschlüsse des abit ein bisschen. auch die beiden 120er oben sitzen ziemlich dicht über dem mb, so dass das installieren der statusleds, powerschalter usw. etwas fummelig ist.
bei gelegenheit werd ich aber eine komplett neue front machen mit der ich diese probleme in den griff bekomme, der laufwerkskäfig könnte dann nämlich komplett verschwinden und durch eine selbstgebaute halterung ersetzt werden. zwei 2 cm mdf platten habe ich hier schon rumliegen, fehlt eigentlich nur noch etwas alu und viel zeit ;)

ohne eine zusätzliche entlüftung im deckel würde ich diesen flipmod aber nicht empfehlen, da es sonst zu einem hitzestau im oberen bereich kommen könnte.

Cyphermaster
2005-05-12, 15:11:44
Bringt so ein Flip-Mod eigentlich was (abgesehen davon, daß er cool aussieht und es sich vom Window besser macht, wenn der PC links neben dem Schreibtisch steht) ?

Sieh dir einfach mal Reviews von solchen "iATX"-Gehäusen an (Silverstone TJ06, Avance "Airliner", ... - per google schnell zu finden), da wird's i.d.R. schön und ausführlich beschrieben! Allerdings muß für eine optimale Nutzung für die Karten ausreichende Belüftung sichergestellt werden, weil das NT ohne weiteres Modding nicht mehr oberhalb des Boards sitzt und dort zur Entlüftung beitragen kann.

Botcruscher
2005-05-12, 15:53:44
Schade das der Platz zwischen den Karten und dem Deckel so gering ist. Bei einigen anderen Gehäusen geht das sicher nach ein Trippel rein.

Alex31
2005-06-03, 21:14:43
Sieht klasse aus. :smile:
Wodruch hast du die Nieten des CS601 ersetzt? Durch neue Nieten oder durch schrauben?

schmalhans
2005-06-03, 21:21:30
Ist echt schön geworden.
Bravo!

anorakker
2005-06-03, 23:46:41
danke fürs lob...das freut den bastler ;)

neu genietet habe ich nicht, das meiste ist mit flachkopfschrauben befestigt, dort wo es drauf ankommt mit senk-flachkopfschrauben. das ist teilweise eine ganz schöne fummelarbeit, da man häufig nicht sehr gut von hinten an das gewinde kommt, um die mutter aufzudrehen. mit geduld und kleinen tricks (z.b. muttern vorher festkleben) geht aber auch das.

MonsyX
2005-06-04, 18:37:59
hab mich von dir inspirieren lassen und bin auch gerade dabei mein gehöuse inneres zu flippen. Ich hoffe dann passt danach auch endlich ein tribbel oder dual radi in mein case, aber denke mal mit dem mod wird es möglich :)

bilder werden denke ich heute abend oder morgen in laufe des tages kommen.

MfG MonsyX

Cherubim
2005-06-04, 18:48:52
ich schaue mir auch gerade mein dummes CS601 an :rolleyes:

ne, die idee ist klasse, gut gemacht und die farben sind auch gut gewählt

zappa62
2005-06-04, 19:54:36
Absolut zustimm, gute Idee und top Ausführung ! :wink:

InsaneDruid
2005-06-04, 20:04:58
Endlich mal ein cooles Mod, und zudem noch sauber ausgeführt, und in schönen Farben lackiert (rot-Schwarz ist IMMER cool) :) Auch der Einbau und die Lüfterhalterung schauen sauber aus!

BTW, auch Nieten wäre kein Problem, ein Blindnietenset (Zange+Nieten) kostet nicht die Welt und gibts im jedem Baumarkt, und das geht ratzfatz. Hab grade heute meinen Moboträger ausgebaut, gekürzt und wieder eingenietet..

MonsyX
2005-06-04, 21:45:47
nieten sind der grösste sche.... der weil, ich hab holnieten gekauft gehabt und bekomm die einfach nicht befestigt.

jetzt muss ich bis montag warten das ich mir m3 muttern kaufen kann um endlich das case fest zu schrauben.

aber ansonsten sieht alles ganz gut aus bis jetzt

MorLipf
2005-06-04, 22:08:03
Bringt der Mod eigentlich irgendwelche Verbesserungen? Kann die Wärme besser entweichen? Oder ist es rein optischer Natur?

InsaneDruid
2005-06-04, 23:54:42
Mit der Wakü sollte eher es in Richtung Optik, und Platzverteilung gehen.

Der Sinn von BTX/FlipATX ist ja, die CPU so zu positionieren, das sie in einem Windtunnel liegen kann, also nicht wie jetzt eher in Höhe der unteren LW Schächte.

storms18
2005-07-09, 23:45:29
Endlich sieht man den Grka lüfter:D

Ich hasse es das im atx standart du graka's "verkehrt" rum drin stcken:D

Ich finde kühler einfach schön^^