PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der A380 fliegt


TheGamer
2005-04-27, 11:16:23
Der A380 ist vor knapp 45 min erfolgreich zum Jungfernflug gestartet.

Gast
2005-04-27, 11:17:24
Die Frage ist auche eher, ob er heil wieder runterkommt. X-D

TheGamer
2005-04-27, 11:25:21
Hier 2 Bilder:

http://orf.at/050427-86346/airbus_popup_1_big_o.jpg
http://orf.at/050427-86346/airbus_popup_2_big_o.jpg

DweF
2005-04-27, 11:32:31
weitere info von www.orf.at
------------------------------------------------------------------------
Tausende Schaulustige verfolgten Start
Testflug nach zehn Jahren Entwicklungszeit.

Am Mittwoch ist das größte Passagierflugzeug der Welt, der neue Airbus A380, erfolgreich zu seinem ersten Testflug gestartet.

Der Jungfernflug des Luftgiganten geriet zu einem riesigen Medienspektakel. Immerhin ging es ja auch symbolisch um einen starken Auftritt Europas gegenüber den USA.

Ein Großaufgebot an Technikern und Ingenieuren hatte den Start des Jets im französischen Toulouse bis zuletzt mit Hochdruck vorbereitet.

Schließlich hob der Riesen-Airbus knapp vor 10.30 Uhr vom Flughafen Toulouse-Blagnac ab, nachdem auch Meteorologen grünes Licht für den Start gegeben hatten.

Zur Route für den Jungfernflug hieß es seitens der Airbus-Flugleitung, man werde in einem Umkreis von rund 300 Kilometern um Toulouse bleiben und wahrscheinlich in Richtung der Pyrenäen und über den Atlantik fliegen.

Den Start des 600 Tonnen schweren Jets mit der Seriennummer MSN001 verfolgten Tausende Schaulustige. Seit der Früh strömten die Menschen an den Rand des Flugfelds auf der Suche nach den besten Plätzen. Zehntausende verfolgten das Spektakel in der Nähe des Flughafens.

Bei Airbus machte sich nach dem erfolgten ersten Start Erleichterung breit. Der Termin für den ursprünglich für März angekündigten Jungfernflug war zuletzt mehrfach verschoben worden.

Nach etwa zehn Jahren Entwicklungsdauer und Milliarden von öffentlicher Unterstützung aus Europa stand mit dem ersten Testflug auch das Schicksal des ganzen A380-Projekts - und somit des Airbus-Konsortiums und Europas Luftfahrtbranche an sich - auf dem Prüfstand.

Bevor der Jet endgültig als flugtauglich gelten kann, sind jedenfalls noch weitere 2.300 Teststunden nötig.

Betont gelassen gaben sich vor dem Start die beiden Piloten des ersten Fluges. Sie waren schon in der Früh in den Jet gestiegen, um mit Tests zu beginnen. Sie rechneten für den Flug mit einem "Tag der Überraschungen", hatten sie zuvor gemeint - das allerdings nur im positiven Sinn: die Testergebnisse betreffend.
------------------------------------------------------------------------

mfg

afk|freeZa|aw
2005-04-27, 11:34:14
Ohne zu wissen dass Er zum Jungfernflug gestartet ist,habe ich letzte Nacht geträumt,dass er während seines Jungfernfluges über einem Wohngebiet abstürzt :(

Allerdings so viel ich weiss sollte er ja aus Sicherheitsgründen über den Atlantik fliegen.


greetz

Panasonic
2005-04-27, 11:37:18
weitere info von www.orf.at
------------------------------------------------------------------------
Tausende Schaulustige verfolgten Start
Testflug nach zehn Jahren Entwicklungszeit.

Am Mittwoch ist das größte Passagierflugzeug der Welt, der neue Airbus A380, erfolgreich zu seinem ersten Testflug gestartet.

Der Jungfernflug des Luftgiganten geriet zu einem riesigen Medienspektakel. Immerhin ging es ja auch symbolisch um einen starken Auftritt Europas gegenüber den USA.

Ein Großaufgebot an Technikern und Ingenieuren hatte den Start des Jets im französischen Toulouse bis zuletzt mit Hochdruck vorbereitet.

Schließlich hob der Riesen-Airbus knapp vor 10.30 Uhr vom Flughafen Toulouse-Blagnac ab, nachdem auch Meteorologen grünes Licht für den Start gegeben hatten.

Zur Route für den Jungfernflug hieß es seitens der Airbus-Flugleitung, man werde in einem Umkreis von rund 300 Kilometern um Toulouse bleiben und wahrscheinlich in Richtung der Pyrenäen und über den Atlantik fliegen.

Den Start des 600 Tonnen schweren Jets mit der Seriennummer MSN001 verfolgten Tausende Schaulustige. Seit der Früh strömten die Menschen an den Rand des Flugfelds auf der Suche nach den besten Plätzen. Zehntausende verfolgten das Spektakel in der Nähe des Flughafens.

Bei Airbus machte sich nach dem erfolgten ersten Start Erleichterung breit. Der Termin für den ursprünglich für März angekündigten Jungfernflug war zuletzt mehrfach verschoben worden.

Nach etwa zehn Jahren Entwicklungsdauer und Milliarden von öffentlicher Unterstützung aus Europa stand mit dem ersten Testflug auch das Schicksal des ganzen A380-Projekts - und somit des Airbus-Konsortiums und Europas Luftfahrtbranche an sich - auf dem Prüfstand.

Bevor der Jet endgültig als flugtauglich gelten kann, sind jedenfalls noch weitere 2.300 Teststunden nötig.

Betont gelassen gaben sich vor dem Start die beiden Piloten des ersten Fluges. Sie waren schon in der Früh in den Jet gestiegen, um mit Tests zu beginnen. Sie rechneten für den Flug mit einem "Tag der Überraschungen", hatten sie zuvor gemeint - das allerdings nur im positiven Sinn: die Testergebnisse betreffend.
------------------------------------------------------------------------

mfg


Wer hat denn den Text geschrieben? Ein 13 Jähriger "Medienpraktikant"? Oder ist das typisches für Österreich? Da bekommt meiner-einer ja Plaque!

TheGamer
2005-04-27, 11:37:57
Mal sehen ob sich dein Traum bewahrheitet, ja er fleigt ueber dem Atlantik, aber Toulouse hat ja Wohngebiete. Wollen wir es mal nicht hoffen.

Panasonic
2005-04-27, 11:39:31
Weiss jemand wo jetzt die Notöffnung für das Rutschensystem gewesen sein soll? Im Fall der Fälle hätte die Crew ja auf Rutschen springen können und hätten damit das Flugzeug verlassen...

Wuzel
2005-04-27, 11:39:41
Die Frage ist auche eher, ob er heil wieder runterkommt. X-D

Wie heisst es schön : Runter kommt der immer :biggrin:

TheGamer
2005-04-27, 11:41:00
Nana du Hamburger lass mein Land aus dem Spiel :D, ich denke das es ein Praktikant ist, man sieht dies oefters auf der Site. MIttlerweile kann man aber nciht mehr nachvollziehen wers geschrieben hat, sonst koennte ich schnell rueber und mich fuer dich beschweren :)

(ORF ist mein Nachbar, 300 Meter aber nur diesen Monat)

DweF
2005-04-27, 11:43:44
Wer hat denn den Text geschrieben? Ein 13 Jähriger "Medienpraktikant"? Oder ist das typisches für Österreich? Da bekommt meiner-einer ja Plaque!
äääh keine ahnung, kurzinfo halt.

aber hast recht, in den paar zeilen stecken mehr infos als sat1, rtl & pro7 über den ganzen tag senden...... :biggrin:

mfg

DweF
2005-04-27, 11:45:59
Nana du Hamburger lass mein Land aus dem Spiel :D, ich denke das es ein Praktikant ist, man sieht dies oefters auf der Site. MIttlerweile kann man aber nciht mehr nachvollziehen wers geschrieben hat, sonst koennte ich schnell rueber und mich fuer dich beschweren :)

(ORF ist mein Nachbar, 300 Meter aber nur diesen Monat)

haha, das wird auch einen grund haben das der orf die namen der verfasser nicht angibt :biggrin: :biggrin:

mfg

TheGamer
2005-04-27, 11:48:16
Besser gesagt nicht mehr, es war anemlich mal so. Ich denke immer wenn da viel Praktikanten sind gibts die Funktion nicht mehr :D

Panasonic
2005-04-27, 11:48:20
Also so haben wir in der 4. Klasse unsere Aufsätze formuliert..... "jedenfalls"-> Argh, um ein Beispiel zu nennen.

Kladderadatsch
2005-04-27, 11:53:40
Also so haben wir in der 4. Klasse unsere Aufsätze formuliert..... "jedenfalls"-> Argh, um ein Beispiel zu nennen.

was gibts daran auszusetzen? er hat die nachricht so knapp wie möglich gehalten. wenn er punkt für punkt verknüpft hätte, wäre die news doppelt so lang gewesen und hätte trotzdem nicht mehr inhalt...

Panasonic
2005-04-27, 11:59:39
was gibts daran auszusetzen? er hat die nachricht so knapp wie möglich gehalten. wenn er punkt für punkt verknüpft hätte, wäre die news doppelt so lang gewesen und hätte trotzdem nicht mehr inhalt...
Was ich auszusetzen habe!? Fragst Du mich das ernsthaft?!

"...Immerhin ging es ja auch.." :ugly:
"...Seit der Früh strömten die Menschen..." :ugly:
"...und Milliarden von öffentlicher Unterstützung..." :ugly:
.....

TheGamer
2005-04-27, 12:00:44
Gleich komtm ein kleiner Bericht auf RTL

Kladderadatsch
2005-04-27, 12:09:01
Was ich auszusetzen habe!? Fragst Du mich das ernsthaft?!

"...Immerhin ging es ja auch.." :ugly:
"...Seit der Früh strömten die Menschen..." :ugly:
"...und Milliarden von öffentlicher Unterstützung..." :ugly:
.....


sry; ich dachte, der von DweF geschriebene punkt sei von die kritisiert worden.
"...Immerhin ging es ja auch.." liest man aber dennoch täglich in der online-ausgabe großer zeitschriften, als auch in deren magazinen;)
"...Seit der Früh strömten die Menschen..." ist imo auch eine normale einleitung...
"...und Milliarden von öffentlicher Unterstützung..." wurde schließlich in der früh formuliert;)

darph
2005-04-27, 12:24:04
was gibts daran auszusetzen?
Also da gibt's wirklich ein paar sehr seltsame formulierungen, wie zum Haifisch diese:Milliarden von öffentlicher Unterstützung WENN, dann "Milliarden an" ... aber selbst das ist zu umgangssprachlich.

Kladderadatsch
2005-04-27, 12:44:16
Also da gibt's wirklich ein paar sehr seltsame formulierungen, wie zum Haifisch diese: WENN, dann "Milliarden an" ... aber selbst das ist zu umgangssprachlich.

hab ich ja bereits beurteilt;)
außerdem behaupte ich ja ladiglich, dass der text seinen zweck erfüllt;)

Pompos
2005-04-27, 12:57:06
Bin auch mal gespannt ob das Ding auch heil wieder runterkommt.

Wäre schon komisch gewesen, wenn das Ding nicht hochgekommen wäre :D

Gast
2005-04-27, 14:42:05
Und er ist komplett und ganz unten vor ca. 30 min

TheGamer
2005-04-27, 14:42:49
Der gast war ich

Und er ist komplett und ganz unten vor ca. 30 min

Radeonator
2005-04-27, 14:52:58
Gänsehaut Stimmung hier bei uns, nach so vielen Jahren und er fliegt!

Hier noch ein kleines Protokoll :

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=219422

Nur geil das Teil! Sowas von beeindruckend, was Menschen zu leisten im stande sind!

[dzp]Viper
2005-04-27, 14:59:35
hm es ist ein flugzeug
hm es ist nicht das größte flugzeug
hm es ist so akribisch vorher geplant, dass eigentlich nichts schiefgehen kann
hm das flugzeug zieht auch noch häßlich aus :ugly:

ich finds nicht sonderlich aufregend. :ugly2:

Beeblebrox
2005-04-27, 15:14:05
Viper']hm es ist ein flugzeug
hm es ist nicht das größte flugzeug
hm es ist so akribisch vorher geplant, dass eigentlich nichts schiefgehen kann
hm das flugzeug zieht auch noch häßlich aus :ugly:

ich finds nicht sonderlich aufregend. :ugly2:

Na ja, interessant ist es ja. Aber häßlich ist der Vogel schon. Und eine Live-Übertragung des Starts finde ich auch übertrieben.

Gast
2005-04-27, 15:15:30
Wer hat denn den Text geschrieben? Ein 13 Jähriger "Medienpraktikant"?Die Webpräsenz des ORF ist bekannt für schlechten Journalismus.Oder ist das typisches für Österreich? Da bekommt meiner-einer ja Plaque!Beachtlich, du lässt wirklich keine Gelegenheit dich unbeliebt zu machen aus.

Binaermensch
2005-04-27, 15:16:24
Der Post war von mir.

Panasonic
2005-04-27, 15:17:25
Der Post war von mir.
Warum hab ich mich denn nun wieder unbeliebt gemacht, hm? :comfort:

TheGamer
2005-04-27, 15:24:25
Weil du fragst ob das typisch fuer Oesterreich ist. Du hast nicht gesagt das es so ist, aber auch eine solche Frage ist ueberfluessig und unangebracht ;
)

Ich finde den A380 nicht haesslich, kann aber auch damit zusammenleigen das ich allgemein ein Flugzeug Freak bin. Hier kann ich es vielleicht noch verstehen aber es gibt auch Leute die die SR71 haesslich finden => kann ich nciht nachvollziehen.

Exer
2005-04-27, 15:25:51
Oder ist das typisches für Österreich?

Verallgemeinerung?

btw.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_%C3%96sterreich

Mir persönlich ists allerdings auch ziemlich egal. :)
Die ORF Site ist für mich zumindest die schnellste und einfachste Variante aktuelle Informationen zu bekommen, da sie alle Themengebiete abdeckt und nicht mit Müll (Bild) zugekleistert ist. Wenn ich Anspruch stelle kaufe ich mir ja auch eher die Presse oder den Standard.

Panasonic
2005-04-27, 15:28:11
Moment mal! Es gibt tatsächlich unterschiedliche Formulierungen in Deutschland und Österreich. Woher soll ich wissen, ob

"...und Milliarden von öffentlicher Unterstützung..."

in Österreich eine gängige Formulierung ist? Langsam treibt das hier echt Blüten, "unfasslich".

Panasonic
2005-04-27, 15:28:37
Verallgemeinerung?

Was / wo verallgemeiner ich?!

Zu Deinem Link: warum soll ich jetzt auf Wicki "Österreichisch" lernen, wenn ich hier im Kontext Österreicher fragen kann? Das diese sich so aufregen ist mir völlig unverständlich.

DweF
2005-04-27, 15:28:38
Verallgemeinerung?

btw.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_%C3%96sterreich

Mir persönlich ists allerdings auch ziemlich egal. :)
Die ORF Site ist für mich zumindest die schnellste und einfachste Variante aktuelle Informationen zu bekommen, da sie alle Themengebiete abdeckt und nicht mit Müll (Bild) zugekleistert ist. Wenn ich Anspruch stelle kaufe ich mir ja auch eher die Presse oder den Standard.

du traust ihm diesen text hinter dem link zu? :rolleyes:

mfg

TheGamer
2005-04-27, 15:30:07
Ah schoener Link fuer unsere "deutschpatriotischen Ignoranten" (heisst nicht das alle gemeint sind, dies ist auf keinen Fall so!)

TheGamer
2005-04-27, 15:34:17
@Panasonic

Woher du das wissen sollst? Zuerst solltest du dich informieren bevor du so ne Frage stellst ob irgendwas typisch ist. Mansche Deutsche inkl. dir haben noch nicht begriffen das Oesterreicher obwohl es ide Verfassungssprache ist nur selten gilt. Wir reden Oesterreichisch und nicht Deutsch. Beides hat aber denselben Ursprung

Panasonic
2005-04-27, 15:35:22
@Panasonic

Woher du das wissen sollst? Zuerst solltest du dich informieren bevor du so ne Frage stellst ob irgendwas typisch ist. Mansche Deutsche inkl. dir haben noch nicht begriffen das Oesterreicher obwohl es ide Verfassungssprache ist nur selten gilt. Wir reden Oesterreichisch und nicht Deutsch. Beides hat aber denselben Ursprung

Was geht denn hier ab? Ich soll zuerst fragen? Genau das hab ich doch getan, verdammt....

DweF
2005-04-27, 15:38:10
kleines beispiel?

auf der arbeit (D) & in der arbeit (Ö)

mfg

TheGamer
2005-04-27, 15:42:17
Panasonic anke fuer die PN, aber ich hab kein Problem, du vielleicht? (Hast mir ja auch ne PN geschrieben)

Auf jeden Fall hab ich keines, hab ich auch nirgends geschrieben das ich eines habe, weder mit dir noch jemand anderen.

Beeblebrox
2005-04-27, 15:42:41
kleines beispiel?

auf der arbeit (D) & in der arbeit (Ö)

mfg

Nö, hier in Bayern sind wir auch in der Arbeit. Aber mir fällt z.B. ident - identisch ein.

TheGamer
2005-04-27, 15:45:55
Bayrisch ist auch mehr wie Oesterreichisch als Deutsch, vor allem auch im Dialekt.

Exer
2005-04-27, 15:46:46
Der Link sollte eigentlich nur zeigen, dass österreichischer Sprachgebrauch wohl kaum in falscher Grammatik sondern wenn dann in einigen wenigen Ausdrücken und Wendungen zum Vorschein kommt. Natürlich ist es im Prinzip die genau gleiche Sprache, es gelten schließlich die gleichen Regeln für D u. Ö.
Wahrscheinlich fühlen sich auch einige Menschen verletzt wenn ihre Sprache als "falsch" oder von einem 13 jährigen Praktikanten geschrieben bezeichnet wird wobei der Text mit Ö Sprache ja eh nichts zu tun hat.

Deswegen ist die Diskussion eigentlich ziemlich sinnlos und idiotisch ;D - also lieber zurück zum Airbus;

schön ist er nicht aber wenns komfortabel und sich wirtschaftlich auszahlt, wieso nicht. :smile:

TheGamer
2005-04-27, 15:49:45
Hba auch keine Lust mehr mich zu rechtfertigen ist schon genug Offtopic.

Zurueck zum A380:

Ich find ihn schoener als die 747. Das hat nichts mit Firmen zu tun, finde auch die 777ER schoener als den 340-600

Panasonic
2005-04-27, 15:52:15
Geil, erst fängt man mich hier grundlos an zu bashen, ich verlange Aufklärung und dann ist es alles idiotisch und man kehrt zum Thema zurück? Unglaublich.

DrumDub
2005-04-27, 15:53:39
Geil, erst fängt man mich hier grundlos an zu bashen, ich verlange Aufklärung und dann ist es alles idiotisch und man kehrt zum Thema zurück? Unglaublich. den wikipedia link haste aber schon gesehen, oder? :|

TheGamer
2005-04-27, 15:54:36
Oh du armer, jetzt lass es doch gut sein. Wir Oesterreicher haben hier alles gesagt, was sollen wir noch weiterreden ueber das.

Edit:
Wie der MOD ober mir sagt einfach mal den Link anschauen, da kannst du vieles dazu lernen.

Panasonic
2005-04-27, 15:54:45
den wikipedia link haste aber schon gesehen, oder? :|
Ich verlange keine Aufklärung über österreichischen Sprachgebrauch, sondern darüber warum man meinen Account angreift....

TheGamer
2005-04-27, 15:57:37
Zitat aus PN: Kannst Du das bashen mal unterlassen?

Wer greift denn deinen Account an und lass die PN's wenns was von deiner Seite zu sagen gibt mach das hier. Was hast du jetzt fuer ein Problem, ich verstehs nicht

Exer
2005-04-27, 16:01:15
Ich verlange keine Aufklärung über österreichischen Sprachgebrauch, sondern darüber warum man meinen Account angreift....

Ich habe deinen Account nicht angegriffen sondern lediglich zu erklären versucht warum sich einige hier aufgeregt haben.
Da es aber keinen Grund für Streitigkeiten gibt habe ich die Diskussion als nicht sehr sinnvoll empfunden. Deswegen wäre es eventuell gescheit einfach damit aufzuhören.
Also was gibts da noch aufzukären? Der Verfassers des Airbus Artikels ist anscheinend kein extrem guter Journalist, was aber nichts mit Ö zu tun hat. Falls Interesse an den Ö-D Sprachunterschieden besteht gibts auch einen Link.

Bitte nicht mehr streiten.
Danke :)

TheGamer
2005-04-27, 16:02:31
Genau Exer, danke fuer die Zusammenfassung. Ist also alles geklaert.

Panasonic
2005-04-27, 16:03:38
Ich habe deinen Account nicht angegriffen sondern lediglich zu erklären versucht warum sich einige hier aufgeregt haben.
Da es aber keinen Grund für Streitigkeiten gibt habe ich die Diskussion als nicht sehr sinnvoll empfunden. Deswegen wäre es eventuell gescheit einfach damit aufzuhören.
Also was gibts da noch aufzukären? Der Verfassers des Airbus Artikels ist anscheinend kein extrem guter Journalist, was aber nichts mit Ö zu tun hat. Falls Interesse an den Ö-D Sprachunterschieden besteht gibts auch einen Link.

Bitte nicht mehr streiten.
Danke :)

DU hast mir doch eine Seite vor dieser noch Verallgemeinerung vorgeworfen und hast nicht auf meine Nachfrage reagiert. Was ist denn das für ein Verhalten hier?

TheGamer
2005-04-27, 16:06:33
Genau Panasonic wie verhaelst du dich hier. Koennen wir nicht verdammt nochmal ueber das Thema hier reden. Ich weiss nciht was es zur OE/D Frage noch zu reden gibt.

Energizer
2005-04-27, 16:07:48
@Pana und TheGamer
Macht doch bitte über PN weiter.

Wenn beide einen Punkt bekommen ist gerade Pana angeleckt.


MfG Energizer

Exer
2005-04-27, 16:07:50
Ich meinte lediglich, dass man den Satz als Verallgemeinerung interpretieren könnte, sonst gar nichts. Ich hab dich doch weder beleidigt noch angegriffen. :rolleyes:

TheGamer
2005-04-27, 16:08:00
Der Thread ist da um ueber den A380 und seinen Jungfernflug zu reden. Wenns so wieter geht muss ich einen MOD beten den Thread zu schliessen. Was ich hiermit aber noch nicht getan habe.

TheGamer
2005-04-27, 16:09:39
@Energizer

Aber das ist doch nciht mein Problem ob Pana einen Punkt bekommt ich schreib seine posts nciht, und ausserdem warum ich und pana in dem fall auch anscheinend exer (pana quoted ja ihn)

Ich versteh nur nicht was es noch zu reden gibt. Exer und ich sagen ja ncihts mehr ueber das nur noch Pana will was von uns. Wir wollen wieder zum Topic zurueck

Energizer
2005-04-27, 16:17:04
@TheGamer
k

@Topic
Hat jemand einen Plan wann und wo der wieder runter kommen soll.


MfG Energizer

TheGamer
2005-04-27, 16:18:52
Er ist um ca. 14:10 wieder gelandet, steht schon wieter oben ist aber leider untergegangen.

Also erfolgreich wieder am Boden, die naechste Zeit erfolgen etliche weitere Fluege

Binaermensch
2005-04-27, 16:48:07
Ich freue mich für Airbus. :)

Wenn wir schon bei der Raumfahrt und bei den Autos (die größten Automobilkonzerne sind amerikanisch) den Amis hinterherkinken, ist es schön dass wir zumindest bei der zivilen Luftfahrt zumindest mithalten können – wenn nicht mehr.

Warum hab ich mich denn nun wieder unbeliebt gemacht, hm? :comfort:Es hat sich so angehört als würdest du ganz Österreich schlechten Journalismus/Schreibstil unterstellen.

Jetzt im Nachhinein (unter Anbetracht deiner nachfolgenden Posts) scheint es zwar so als hätte es sich dabei nur um ein Missverständnis gehandelt (du hast ergänzt dass sich das "oder ist das typisch für Österreich?" auf die "Milliarden öffentlicher Unterstützung" bezog)
– allerdings konnte ich das bei der Erstellung meines Posts nicht wissen.
Ich dachte daher du beziehst dich damit auf deinen vorherigen Satz, der den schlechten Journalismus/Schreibstil kritisierte.

Entschuldige bitte das Missverständnis,
- Binärmensch

mustafa
2005-04-27, 19:01:16
im zusammenhang mit dem hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19966/1.html) betrachtet, finde ich dieses fluzeug mehr als unnötig :cool:

Gast
2005-04-27, 19:48:15
Wenn der neue Airbus auf Langstrecken voll ausgenutzt wird, ist der Treibstoffverbrauch pro Passagier deutlich niedriger als z.B. beim 747 Jumbo!

mustafa
2005-04-27, 19:50:17
nur frag ich mich, welche airline sich eine solche neuanschaffung zulegt, wenn in 10 jahren sich niemand mehr treibstoff leisen kann...

BBB
2005-04-27, 20:10:55
Ist doch kein Problem, man muss sich nur einen anderen Antrieb einfallen lassen ;)

piker
2005-04-27, 20:25:03
Bin auch mal gespannt ob das Ding auch heil wieder runterkommt.

Wäre schon komisch gewesen, wenn das Ding nicht hochgekommen wäre :D


genau das gleich hat ne ex von mir auch mal gesagt....und dann kam sie garnicht mehr runter ;D

hat jemand ne ahnung ob die kiste noch größer als die galaxy ist? die galaxy ist ein transportflugzeug der u.s. airforce und echt ein "granatenteil", riesenapparillo...

mustafa
2005-04-27, 20:42:39
du willst ein großes flugzeug sehen? dan nimm das (http://lexikon.freenet.de/Antonow_An-225_Mrija) hier. da is eine galaxy ein fliegenschiss dagegen. was nicht heißt, dass ich beide als genauso unnötig erachte.

Snake17
2005-04-27, 20:51:11
du willst ein großes flugzeug sehen? dan nimm das (http://lexikon.freenet.de/Antonow_An-225_Mrija) hier. da is eine galaxy ein fliegenschiss dagegen. was nicht heißt, dass ich beide als genauso unnötig erachte.

Waaaaaas, das ding is ja Gigantisch. Hab ich noch nie gesehen.
http://lexikon.freenet.de/images/de/6/64/AN225down.jpg

mustafa
2005-04-27, 20:53:39
denke eine ausgemusterte steht sogar in stutgart (schreibt sich das so?)

Hucke
2005-04-27, 21:02:11
Groß war doch das Ding hier. Noch aus dem 2. WK.
http://homepages.tesco.net/~paul.crossley/goose/goose5.jpg

Captain America
2005-04-28, 00:15:54
denke eine ausgemusterte steht sogar in stutgart (schreibt sich das so?)

Stuttgart (http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart), ganze 4 't'.

deekey777
2005-04-28, 00:59:53
Stuttgart (http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart), ganze 4 't'.

Schituttgart oder was?

Ja, Mrija ist schon ein Riesenvieh. Aber ich würde sehr ungern damit eine Reise unternehmen. :)

Senior Sanchez
2005-04-28, 11:38:30
Groß war doch das Ding hier. Noch aus dem 2. WK.
http://homepages.tesco.net/~paul.crossley/goose/goose5.jpg

Gerade in der Wikipedia gelesen vor allem das Beste: Das Teil besteht zum großen Teil aus Holz!


Aber mal ne Frage: Warum wird der A380 so zelebriert und immer gesagt, dass es sich um einen Meilenstein in der zivilen Luftfahrtgeschichte handelt? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Freilig ist es das größte Passagierflugzeug der Welt, aber ich kann alles ein bisschen größer machen und schreibe damit noch lange keine Geschichte. z.B. könnte ich rein theoretisch ein 1 m längeres Auto bauen als das längste der Welt. Schreibe ich damit Automobilgeschichte?!? Wohl kaum. Also bitte um Erklärung!


mfg Senior Sanchez

Radeonator
2005-04-28, 12:31:56
Viper']hm es ist ein flugzeug

Wenigstens etwas hast du richtig erkannt...

Viper']hm es ist nicht das größte flugzeug

Das mit der nicht vorhanden Ahnung und was man dann tun sollte ist dir bekannt... ???

Es ist der größte Passagier Flieger der Welt und ein Meilenstein im Passagierflugzeugbau.

Viper']
hm es ist so akribisch vorher geplant, dass eigentlich nichts schiefgehen kann


Absoluter Nonsens. Ich verweise nochmal auf das was man tun sollte, wenn man keine Ahnung hat. Du hast anscheinend nichtmal ansatzweise eine Vortsellung dessen, was im Live Betrieb alles schiefgehen kannst, deshalb bitte : SETZEN, SECHS!

Viper']
hm das flugzeug zieht auch noch häßlich aus :ugly:

ich finds nicht sonderlich aufregend. :ugly2:

www.wayneinteressierts.com :rolleyes:

Panasonic
2005-04-28, 13:01:52
z.B. könnte ich rein theoretisch ein 1 m längeres Auto bauen als das längste der Welt. Schreibe ich damit Automobilgeschichte?!? Wohl kaum. Also bitte um Erklärung!

Der Vergleich ist ein wenig.... äh... na ja, Äpfel und Birnen halt. Was hat ein Flugzeug mit einem Auto zu tun?

Henry
2005-04-28, 13:28:07
Waaaaaas, das ding is ja Gigantisch. Hab ich noch nie gesehen.
http://lexikon.freenet.de/images/de/6/64/AN225down.jpg

selbst die 08/15 An-124 ist größer(nicht die Rumpflänge) als alles was der Westen hat. die Russen machen halt keine halben Sachen;D

haben ja schließlich auch den größten hubschrauber der welt:http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=131954

kein wunder bei den ausmaßen des landes.

Henry
2005-04-28, 13:29:43
denke eine ausgemusterte steht sogar in stutgart (schreibt sich das so?)

vermutlich keine An-225, weil es von der nur eine gibt, aber sicher ne An-124

Hayabusa
2005-04-28, 13:53:22
vermutlich keine An-225, weil es von der nur eine gibt, aber sicher ne An-124

Die eine An-225 wurde nur als "Buran Launch Vehicle" gebaut. ;)

http://www.fas.org/spp/guide/russia/launch/buran-DFST9007205_JPG.jpg

http://www.fas.org/spp/guide/russia/launch/buran-DFST9007206_JPG.jpg

http://www.fas.org/spp/guide/russia/launch/energia_b.htm

Senior Sanchez
2005-04-28, 13:57:24
Der Vergleich ist ein wenig.... äh... na ja, Äpfel und Birnen halt. Was hat ein Flugzeug mit einem Auto zu tun?

Es geht mir darum, was an der ganzen Sache jetzt soooo besonders ist? Wieso ist das ein Meilenstein?!? Bloß weil es das größte Passagierflugzeug der Welt ist? Daher der Vergleich mit dem Auto, dass wenn ich etwas größer mache es dann anscheinend gleich ne Revolution ist?


mfg Senior Sanchez

Melbourne, FL
2005-04-28, 14:02:38
Es geht mir darum, was an der ganzen Sache jetzt soooo besonders ist? Wieso ist das ein Meilenstein?!? Bloß weil es das größte Passagierflugzeug der Welt ist? Daher der Vergleich mit dem Auto.

Ich würde sagen, dass die Herausforderung ein Auto doppelt so groß zu machen lange nicht so schwierig ist wie die ein Flugzeug doppelt so groß zu machen...

Alexander

Panasonic
2005-04-28, 14:19:49
Es geht mir darum, was an der ganzen Sache jetzt soooo besonders ist? Wieso ist das ein Meilenstein?!? Bloß weil es das größte Passagierflugzeug der Welt ist? Daher der Vergleich mit dem Auto, dass wenn ich etwas größer mache es dann anscheinend gleich ne Revolution ist?


mfg Senior Sanchez

Denk mal an Faktoren wie Gewicht, Belastung, Flugverhalten usw., dann wist Du feststellen das hier eine Meisterleistung präsentiert wird.

mustafa
2005-04-28, 14:23:36
Die eine An-225 wurde nur als "Buran Launch Vehicle" gebaut.
so ein schmarn. der/die buran wurde genauso von einem träger ins weltall gebracht wie die spaceshuttle. diese eine umgerüstete antonov diente zum transport zum weltraumflughafen baikonur. desweiteren ist eine andere antonov noch bei einem privatunternehmen für luftschwertransporte aktiv.

Panasonic
2005-04-28, 14:25:52
Die letzte, fliegende AN225 ist übrigends in der Ukraine stationiert und ich habe das Ding live am Flughafen bei Kiev gesehen :)

Senior Sanchez
2005-04-28, 14:26:04
Denk mal an Faktoren wie Gewicht, Belastung, Flugverhalten usw., dann wist Du feststellen das hier eine Meisterleistung präsentiert wird.

Naja, aber wenn ich sehe das andere Flugzeuge wie diese Antonov sogar noch größer sind, dann kann man ja auf vorhandenes Wissen setzen und nen paar Stühle einzubauen statt irgendwelche Container zu transportieren sollte ja drin sein ;)
Sicherlich gabs nen paar Verbesserungen daran, aber naja, soooo die Meisterleistung sehe ich da jetzt nicht.


mfg Senior Sanchez

Panasonic
2005-04-28, 14:27:02
Naja, aber wenn ich sehe das andere Flugzeuge wie diese Antonov sogar noch größer sind, dann kann man ja auf vorhandenes Wissen setzen und nen paar Stühle einzubauen statt irgendwelche Container zu transportieren sollte ja drin sein ;)
Sicherlich gabs nen paar Verbesserungen daran, aber naja, soooo die Meisterleistung sehe ich da jetzt nicht.
mfg Senior Sanchez

Hihi, vergiss die Wirtschaftlichkeit nicht :) Die AN 225 ist alles andere als günstig im Unterhalt :) Was glaubst Du warum es von der nur 2 Stück gab? :)

Senior Sanchez
2005-04-28, 14:32:23
Hihi, vergiss die Wirtschaftlichkeit nicht :) Die AN 225 ist alles andere als günstig im Unterhalt :) Was glaubst Du warum es von der nur 2 Stück gab? :)

naja, schon klar, dass man das an den lauf der zeit anpasst. Und neue Motoren, Werkstoffe und Aerodynamikkonzepte werden ja ständig entwickelt. Daher ist das nur ne logische Konsequenz dass das Teil weniger verbrauchen sollte als die AN-225 ;)

Um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Für mich wäre es nen Meilenstein wenn etwas gepackt wurde, dass völlig neuartig ist. Z.B. den ersten Atlantiküberflug fand ich revolutionär. Das jetzt irgendwie nicht. Es ist zweifelsohne ein Meisterwerk, aber von einem Meilenstein geschweige denn von einer Revolution würde ich da noch nicht reden.

mfg Senior Sanchez