PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich ist frei!!!


captainsangria
2005-04-27, 12:04:30
tja, wieder einmal jährt sich die befreiung unseres geliebten österreichs.

http://www.orf.at/050427-86348/index.html
http://www.oesterreich2005.at/

DweF
2005-04-27, 12:29:53
schade eigentlich das ein tag wie dieser kein feiertag ist :biggrin:

RealHotzenplotZ
2005-04-27, 12:32:44
schön und gut!!! will auch nen feiertag!!!!!! :biggrin: :biggrin:

darph
2005-04-27, 12:34:44
Es gab mal eine Zeit, da konnten es manche Österreicher kaum erwarten, "unfrei" zu werden. X-D

Naja. ;(

captainsangria
2005-04-27, 12:42:49
da fällt mir ganz spontan auch ein anderes land ein (so ein nachbar von uns)

Fullover
2005-04-27, 12:45:23
"Österreich ist frei!" hat der Poldi erst am 15. Mai 1955 gesagt. Damals wurde nämlich der Abzug der alliierten Besatzer besiegelt.
1945 haben wir "nur" einen Anschluß rückgängig gemacht, den wir selber gewollt haben. ;)

captainsangria
2005-04-27, 12:50:25
wirklich frei waren wir ja erst, als auch die letzten "befreier" abgezogen waren.

darph
2005-04-27, 12:53:16
da fällt mir ganz spontan auch ein anderes land ein (so ein nachbar von uns)
Tschechien? :O

Exer
2005-04-27, 13:49:13
1945 haben wir "nur" einen Anschluß rückgängig gemacht, den wir selber gewollt haben

Darüber lässt sich imho diskutieren. Nicht dass es keine Leute gegeben hätte, die für den Anschluss waren, aber ein Land einzunehmen (Gegenwehr sinnlos) und danach zu fragen ob man will ist schon etwas anderes. Schuschnigg wollte kurze Zeit vorher ja noch eine Abstimmung zur Unabhängigkeit Österreichs machen.
Obwohl Hitler ja die Unabhängigkeit Österreichs gegebenüber Schuschnigg versicherte musste letzterer später zurücktreten, die Ö Führung wurde eingesperrt.
Der Austrofaschismus war auch nicht gerade toll aber es gab darin wenigstens weder einen Führerfaschismus noch eine aggressive Aussenpolitik.
Die Übernahme von Ö war von vornherein geplant gewesen, ob die Österreicher nun wollen oder nicht war doch sowieso irrelevant. Die politische Führung von Österreich war 1938 aber auf jeden Fall dagegen, die Übernahme erfolgte ja auch eher schrittweise, z.B. wurde 1938 ja schon Seyß Inquart Innenminister in Ö - der Druck wurde halt immer größer.

Ich versteh sowieso nicht wieso sich Ö und D immer wieder Schuld zuschieben wollen, beteiligt waren sie letztendlich sowieso gleichermaßen.
Freuen wir uns lieber dass es heute so ist wie es ist. :)

Gast
2005-04-27, 14:04:06
1945 haben wir "nur" einen Anschluß rückgängig gemacht, den wir selber gewollt haben. ;)

"Wir", die Österreicher? Das ich nicht lache.

Die Allierten haben seit 1918 versucht Deutschland und Österreich (um ein starke s Gesamtdeutschland zu vermeiden) zu trennen, haben z.B. die Bezeichnung Deutsch-Österreich verboten, obwohl es das allernatürlichste gewesen wäre das Deutschland und Österreich nach dem 1.WK wieder vereinigt werden(nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie). Nach 1945 haben sie diese Strategie mit Erfolg weitergeführt, obwohl sie gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker verstößt.

Gast
2005-04-27, 14:10:11
Ich als Österreicher wäre auch lieber an Deutschland angeschlossen um ein Großdeutschesreich zubilden
Wir Deutschen müssen zusammenhalten!

Gast
2005-04-27, 14:13:16
"Österreich ist frei!" hat der Poldi erst am 15. Mai 1955 gesagt. Damals wurde nämlich der Abzug der alliierten Besatzer besiegelt.
1945 haben wir "nur" einen Anschluß rückgängig gemacht, den wir selber gewollt haben. ;)

Wieso hat eigentlich nur Russland den Staatsvertrag?
Die haben gar nix damit zutun, das war die Sowjetunion mit der wir den Vertrag abgeschlossen haben. >:(

captainsangria
2005-04-27, 14:43:13
vielleicht weils es DIE sowjetunion nicht mehr gibt?

Fullover
2005-04-27, 14:52:51
"Wir", die Österreicher? Das ich nicht lache.

Die Allierten haben seit 1918 versucht Deutschland und Österreich (um ein starke s Gesamtdeutschland zu vermeiden) zu trennen, haben z.B. die Bezeichnung Deutsch-Österreich verboten, obwohl es das allernatürlichste gewesen wäre das Deutschland und Österreich nach dem 1.WK wieder vereinigt werden(nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie). Nach 1945 haben sie diese Strategie mit Erfolg weitergeführt, obwohl sie gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker verstößt.Ja, da stimme ich voll und ganz zu.

Das "1945 haben wir 'nur' einen Anschluß rückgängig gemacht, den wir selber gewollt haben." war etwas missverständlich formuliert.
Ich wollte damit eigentlich hauptsächlich sagen, dass das Wort "Befreiung" in Bezug auf einen Anschluß, den man (imo ;)) selber gewollt hat, einen komischen Beigeschmack hat. ;)

Rückgängig gemacht haben den Anschluss schließlich die alliierten und einige österreichische Politiker. Wie schon beim Anschluß wurde natürlich auch beim Ausschluß die heimische Bevölkerung nicht nach ihrer Meinung gefragt (wenigstens hat mans beim Anschluß nachträglich gemacht :D).

captainsangria
2005-04-27, 14:57:06
http://www.oesterreichistfrei.at/geschichte2.htm

denke mal, es war noch niemand auf der schallaburg, und hat ihn live gesehen?