PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ti 4600 Kühler?(der alte Zalman reicht net)


Pandur
2005-04-27, 12:27:40
Hallo!

Leider reicht mein schöner gelber passiver Zalman Kühler doch nicht für die ti4600. Zwar betreibe ich die so, aber ich takte sie herunter, um keine Abstürze zu haben.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Artic Cooling Silencer 5 gar nicht darauf passt, jedenfalls steht die Karte nicht bei den unterstüzten auf der Seite von Arctic Cooling...

Tja welchen sollte ich denn da nehmen? Nen extra Lüfter zu verbauen würde ich nur ungern, da ich nicht weis, ob dass Gehäuse das hergibt. Daher wäre es gut, wenn ich nur eine (Lüfter)/Kühler Combo auf die Graka bauen müsste und dann alles ok wäre...

Der verbaute Kühler ist der Zalman 80A, der gelbe, der ohne Lüfter daherkommt.

PS: Eine neue Graka kaufe ich auch, aber die alte soll weiter werkeln, aber dann mit voller Leistung und in einem Rechner der sonst über wenig Lüftung verfügt. Ich glaube da ist nur ein extra Gehäuse Lüfter verbaut und klein ist das Gehäuse auch noch....

Nur rein theoretisch: Ich habe noch den Standart Original Kühler von Albatron hier, was müsste ich beachten, wenn ich den wieder draufbaue? Also sauber machen und so, wohl? Etwas Kühlpaste drauf? Ist sowas zu empfehlen, oder kann es da Probs geben. Gut fände ich das allerdings nicht, weil der Scheissen Laut ist.....

Kurgan
2005-04-27, 12:39:23
ohne lüfter wirst du wohl nicht auskommen. was noch einen versuch wert wäre, den original-kühler wieder draufzuschrauben (so wie du geschrieben hast: kühler und gpu sauber machen, etwas wlp drauf) und den lüfter zu mit einem wiederstand (besser noch poti zum einstellen) zu bremsen. wiederstand ist ein cent-artikel, 200-ohm drahtpoti kostet etwa 1-2€. nur aufpassen das der lüfter genug strom bekommt um anzulaufen, dafür ist etwas mehr notwendig als ihn am laufen zu halten ;)

Saugbär
2005-04-27, 12:47:46
Der Artic Cooling Silencer NV1 passt, ist sehr leise und günstig. Mußt nur die GPU reinigen etwas WLP drauf und fertig. Probleme könnte es nur bei nachträglich aufgelebten Speicherkühlkörpern geben

Arcanoxer
2005-04-27, 13:02:19
Mit der ZM80C-HP (oder moderner) sollte es auch passive möglich sein.

Pandur
2005-04-27, 13:10:19
Danke schonmal!

Also die Sache ist die, es muss dann aber auf jedenfall ausreichen! Also ich möchte lieber nen Oversized Kühler kaufen, der die richtig super kühlt, als das ich irgendwie nen Risiko eingehe, dass die nachher wieder nicht gut genug gekühlt ist.

@Poti: Hm, also zum einen wirst du mir sicher sagen, dass das keine schwierige Operation ist, aber ich habe wirklich zwei linke Hände....;-(
Denke auch, dass mein Zalman vielleicht nicht ganz richtig drauf ist, denn der ist ein bissl schief....
Und zum anderen, wenn ich die Drehzahl runterschraube, dann reicht des vielleicht auch wieder nicht. Wenn ich mich nicht irre ist die ti4600 ne richtige Heizung und braucht sehr gute Kühlung...
In dem neuen Rechner wird sie unter schwierigen Bedingungen werkeln müssen und zwar mit Höchstleistung. Also genauer: Mit ihren Standarttakten mehrere Stunden mit hoher Umgebungstemperatur einbahnfrei funzen müssen.

Was ist denn mit dem hier?
VF700-Cu
Da steht, dass der auf die ti4600 passt. Reicht der aus? Besser wäre ja wirklich, wenn er mehr als ausreicht. Also auch bei einer hohen Umgebungstemperatur die Graka nicht zu heiss werden lässt?

Ist der Artic Cooling NV1 besser als der VF700-Cu? Oder leiser?

Kurgan
2005-04-27, 13:29:53
Was ist denn mit dem hier?
VF700-Cu
Da steht, dass der auf die ti4600 passt. Reicht der aus? Besser wäre ja wirklich, wenn er mehr als ausreicht. Also auch bei einer hohen Umgebungstemperatur die Graka nicht zu heiss werden lässt?

der reicht für alles ;)

wenn es so heiss in der kiste ist das du mit dem vf700cu die karte nicht mehr gekühlt bekommst dürfte dein prozzi schon längst den hitzetod gestorben sein (lukü vorrausgesetzt ;) )

OCPerformance
2005-04-30, 20:57:13
ZM80C-HP + einen Silent Lüfter reicht völlig aus
kannst ja wenn de ne Deluxe oder so hast wo noch RAM-Küh drauf ist die zurechtsägen dann hast Zalman + Kupfer Ram-Küh+ nen Silent lüfter und kannst noch geil OC'en ;)

nietzko
2005-05-01, 11:59:23
jo, ich hatte meine ti 4600 auch 2 jahre im betrieb mit nem zalman HP80A passivkühler!!! habe halt einen leisen 80mm lüfter (revoltec dark red) draufgeschraubt, den ich auf 5v gedrosselt habe. also besser gehts wirklich nicht.