PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : board wechsel <-> Raid wechsel


Hamster
2002-06-05, 00:54:50
hi,
ich werde ende der woche von einem asus a7v133 (kt133a) mit promise raid controller auf ein EPOX EP-8K3A+ (KT333) mit HPT372 raidcontroller wechseln.
nun meine frage:
kann ich problemlos meine jetztigen raid platten an den neuen controller hängen?
oder gibts probs? muss ich vorher die hdds plattmachen & neukonfigurieren ?

hoffe auf antwort

greetz hamster

Hamster
2002-06-05, 12:36:18
*push*

(is wichtig und eilt!)

StefanV
2002-06-05, 13:09:01
Oh, da hast du aber ein 'kleines' Problem...

Kurzfassung:

IDE RAID ist Propriätär, funzt also nur mit dem Chip, an dem du das erstellt hast.

Hamster
2002-06-05, 20:28:00
mhh ist das wirklich war?
was können andere dazu sagen?

mofa84
2002-06-05, 23:19:52
ich glaub auch nicht dass es geht, solltest wohl besser erst ein Backup machen ;)

beim gleichen chip wär's vielleicht noch möglich, aber ich glaube eigentlich dass man zum erstellen eines stripes formatieren muss bzw. der Controller automatisch die Daten löscht.

qorf
2002-06-07, 11:45:46
Also das Raid könnte wirklich Probleme machen wenn auf dem neuen Board ein anderer Raid Controller sitzt...

Aber bitte steig doch nicht von einem guten Asus Board auf ein Epox um!
Klar Epox ist schnell und bekommt gute Tests und die geben sich ja auch wirklich Mühe.... Ich kenne aber trotzdem niemanden der nicht irgendwelche Probleme mit Epox hatte...

Viele die ich kenne und ich haben nach ner Menge Erfahrung mit Boardherstellen mittlerweile die Erkenntnis, dass nur noch Asus in die Kiste kommt!

Hamster
2002-06-07, 11:51:21
zu spät, habe das epox :( und ja ich habe ein prob.
dies ist aber wohl ein fehler in den detos von nvidia. hoffen wir mal, dass dies gefixt wird, weil das board ansonsten rockt

turboschlumpf
2002-06-07, 14:31:54
es sollte eigentlich auf keinen fall funktionieren.

auf nem anderen controller sowieso nicht, er weiss ja nicht wie die daten aud den hdds gespeichert sind.
und auf dem selben vielleicht (gleiche version, gleiches bios).