PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Chinesischen Schriftzeichen


N0k4N
2005-04-27, 13:36:59
Moinsen!

An alle Asiaten :biggrin: : Ich wollte mir demnächst die unten aufgeführten Zeichen auf den Rücken tätowieren lassen, wollte aber vorher noch sichergehen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Nicht, dass ich hinterher sowas wie "kick mich" aufem rücken stehn hab ;D

maximAL
2005-04-27, 13:38:10
An alle Asiaten :biggrin: : Ich wollte mir demnächst die unten aufgeführten Zeichen auf den Rücken tätowieren lassen
nein, das ist nicht cool.

N0k4N
2005-04-27, 13:42:49
Ja wie, "das ist nicht cool" ? Meinst du jetzt Tatoos allgemein??

maximAL
2005-04-27, 13:45:24
nein, chinesische schriftzeichen sind nicht cool, weil jeder hans wurst sich diesen blödsinn stechen lässt und sich einbildet, dass das was besonderes ist.
warum willst du die denn? welchen bezug hast du dazu? du kannst sie ja nichtmal lesen oder schreiben. sowas willst du ein leben lang mit dir rumtragen?

N0k4N
2005-04-27, 13:49:29
1. Die Aussage "jeder Hanswurst" ist so nicht ganz richtig!
2. Habe ich genau diese Zeichen in genau dieser Reihenfolge ausgewählt weil sie für mich die 3 wichtigsten Dinge der Welt sind.
3. Habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht und das nicht über Nacht entschieden.
4. Habe ich gefragt ob die Zeichen so ihre Richtigkeit haben, und nicht ob irgendein "Hanswurst" seinen Senf dazugibt.
5. Wozu gibt es das Wort "Geschmackssache" ?

Noch Fragen?

Zaffi
2005-04-27, 13:53:39
2. Habe ich genau diese Zeichen in genau dieser Reihenfolge ausgewählt weil sie für mich die 3 wichtigsten Dinge der Welt sind.


Warum lässt sie dann nicht in Deutsch draufmalen damit mans auch lesen kann ?

Was soll dieser ganze Unsinn mit diesen chinesischen Schriftzeichen überhaupt ? Leben wir in China oder was ?

Tattoos sind sowieso der blödeste Unsinn überhaupt, na ja jeder wie er mag...

N0k4N
2005-04-27, 13:57:26
Ooooch Leeuuute! Ich hab doch NUR gefragt ob die so richtig sind! Hab ich etwa gesagt, dass ihr eure destruktiven Kommentare hier ablassen sollt!? Is doch meine Sache. Habt ihr Ahnung von diesen Zeichen? Nein, also warum schreibt ihr denn dann? Wenn ich keine Ahnung von etwas hab, dann misch ich mich auch nicht ein, aus dem einfachen Grund weil sowas einfach total sinnlos ist und auch keinen wirklich weiter bringt...

maximAL
2005-04-27, 14:33:55
Habt ihr Ahnung von diesen Zeichen? Nein, also warum schreibt ihr denn dann? Wenn ich keine Ahnung von etwas hab, dann misch ich mich auch nicht ein
na du hasts nötig, was? :wink:
aber bitte, kannst ja gohan ne PN schicken, der weiss es sicher...

N0k4N
2005-04-27, 14:39:03
der war nix... :down:

FireFrog
2005-04-27, 15:05:42
Warum lässt sie dann nicht in Deutsch draufmalen damit mans auch lesen kann ?

Was soll dieser ganze Unsinn mit diesen chinesischen Schriftzeichen überhaupt ? Leben wir in China oder was ?

Tattoos sind sowieso der blödeste Unsinn überhaupt, na ja jeder wie er mag...
Naja da kann er sich dann auch gleich nen ganzn Aufsatz tätowieren lassen ^^ nee im ernst ist einfach kürzer und schaut ihmo besser aus, er muss ja wissen wei0 sie heißen und net jeder hanswurst muss es lesen können.

N0k4N
2005-04-27, 15:08:57
Endlich mal ein Pro-Tattoo-Argumentierer :wink:

mofhou
2005-04-27, 15:13:33
Stimmen eigentlich alle, wobei das 2. nicht die offizielle Schreibweise ist und Lebensenergie "Qi/chi" nur eine Bedeutung ist (wenn auch die am meisten benutzte), im Grunde ist es eine Mischung aus "Dampf" und "Reis".

FireFrog
2005-04-27, 15:18:33
Endlich mal ein Pro-Tattoo-Argumentierer :wink:
Naja würd mir keins machen lassen, aber find dass das bessert als auf Deutsch und jeder wie er will ^^ würd mir sowas net machen lassen, weil sowas ja normal nie abgehet ;D

Axe Homeless
2005-04-27, 15:47:37
Ooooch Leeuuute! Ich hab doch NUR gefragt ob die so richtig sind! Hab ich etwa gesagt, dass ihr eure destruktiven Kommentare hier ablassen sollt!? Is doch meine Sache. Habt ihr Ahnung von diesen Zeichen? Nein, also warum schreibt ihr denn dann? Wenn ich keine Ahnung von etwas hab, dann misch ich mich auch nicht ein, aus dem einfachen Grund weil sowas einfach total sinnlos ist und auch keinen wirklich weiter bringt...

ist da jemand beleidigt? :ubash3:

FortniteGambler30
2005-04-27, 16:53:07
1. Die Aussage "jeder Hanswurst" ist so nicht ganz richtig!

Gut vl. hat nicht jeder hans wurst genau die Zeichen am rücken...aber viele Hans Würste haben schinesische Zeichen am Rücken...und für einen Unwissenden schaut das alles gleich aus.......Lass dir lieber was stechen was niemand hat.....was individualität zeigt.....was einen eigenen Stiel hat....

und nicht etwas was man um 2,50€ beim Monotonmarkt kaufen kann :(

Die Armen Stecher müssen schon fast Fließbandarbeit leisten X-D

darph
2005-04-27, 16:58:51
wobei das 2. nicht die offizielle Schreibweise ist
In Hong Kong und Taiwan schon. :|

Und selbst auf dem Festland kehrt man immer mehr zu traditionellen Schreibweise zurück, wenn auch langsam. Es wird als eleganter angesehen.

darph
2005-04-27, 16:59:36
Gut vl. hat nicht jeder hans wurst genau die Zeichen am rücken...aber viele Hans Würste haben schinesische Zeichen am Rücken...und für einen Unwissenden schaut das alles gleich aus.......Lass dir lieber was stechen was niemand hat.....was individualität zeigt.....was einen eigenen Stiel hat....
Ja... sei kreativ. Nimm ein Arschgeweih! X-D

Sonic Youth
2005-04-27, 17:07:09
...im Grunde ist es eine Mischung aus "Dampf" und "Reis".

Von wegen Dampf & Reis...warum immer solche Sachen wie "Liebe", "Freundschaft", "Seele" usw.?

Warum nicht mal etwas was man mit China verbindet? Ich würde mir stattdessen lieber "Reis", "Bambussprossen" und "Ente süß-sauer" tätowieren lassen.

Und wenn ich das nächste mal Chinesisch essen gehe muss ich zum bestellen nur meinen Ärmel hochziehen ;D

N0k4N
2005-04-27, 17:16:26
Okay, thx soweit! Das einzige was ich nicht so ganz peile ist diese ganze Dampf-Reis-Geschichte...

darph
2005-04-27, 17:50:53
Okay, thx soweit! Das einzige was ich nicht so ganz peile ist diese ganze Dampf-Reis-Geschichte...
Chinesische Schriftzeichen lassen sich in einzelne Elemente unterteilen, die sogenannten Radikale. Diese lassen sich dann wieder in Striche unterteilen.

Das Zeichen für Lebenskraft läßt sich zum Beispiel in das sternartige Dingsbums unterteilen und eben den "Rahmen" rechts und oben. Das sternartige Dingsbums ist eine stilisierte Reispflanze. Das Rechts ist "Dampf".

Die Lebenskraft eines Menschen entsteht direkt aus seiner Ernährung, und dampfender Reis steht Symbolisch für diese Ernährung, also auch für die daraus erwachsende Kraft. In Asien ist Reis Hauptnahrungsmittel. Neben Nudeln.

Viele Zeichen lassen sich so erklären. Das Zeichen für "männlich" ist ein Reisfeld und darunter "Kraft/Stärke". Der Mann ist der, der den Acker bearbeitet. Frieden ist eine Frau unter einem Dach. Und so weiter...

Das Auge
2005-04-27, 18:25:07
nein, chinesische schriftzeichen sind nicht cool, weil jeder hans wurst sich diesen blödsinn stechen lässt und sich einbildet, dass das was besonderes ist.
warum willst du die denn? welchen bezug hast du dazu? du kannst sie ja nichtmal lesen oder schreiben. sowas willst du ein leben lang mit dir rumtragen?

Genau! Soll er sich den Krampf doch lieber in altgotischen oder noch besser Runen-Lettern tätowieren lassen, das ist doch viel sympathischer!
[vorsicht! verstecker Witz!]

Mal abgesehen davon, daß ich Tattoos im allgemeinen nicht viel abgewinnen kann und den 08/15-Standard-Tattoos schon gar nicht, soll doch jeder machen was er will ;)
Und wenn er in 10 Jahren die Dinger scheiße findet und ab haben will, ist das auch sein Problem und nicht unserers also lasst ihn halt machen...

mofhou
2005-04-27, 18:35:02
In Hong Kong und Taiwan schon. :|

Und selbst auf dem Festland kehrt man immer mehr zu traditionellen Schreibweise zurück, wenn auch langsam. Es wird als eleganter angesehen.
Kennst mich doch, ich kann doch nur Bruchstückhaft chinesisch :D.

OT: Mein Austauschchinese hat in ihrer Schülerzeitung voll über mich abgelästert, von wegen "white giant", "always drinking" "expensive" etc. Dem pfeif ich was, wenn der kommt :D.

N0k4N
2005-04-27, 21:18:55
@Adan:
Was würdest du denn als nicht "o8/15" Tattoos bezeichnen? Es geht doch unter anderem darum, sich mit einen Tattoo identifizieren zu können und das kann ich eben nur mit diesen 3 Werten...

@Darph: Thx für die Reis-Dampf-Erklärung

Das Auge
2005-04-27, 21:46:10
Boah, gute Frage, ich kann dir jedenfalls sagen, was imho 08/15-Tattoos sind (weil schon 1000000000x gesehen):

- Tribals
- Arschgeweihe
- chinesische Schriftzeichen
- Dornen/Stacheldrahtringe
- Herzchen
- Rosen

Ach ja, da fällt mir gerade ein was kein 08/15-Tattoo wäre: alles was sich Steve-O hat machen lassen, insbesondere sein Selbstbildnis am Rücken und das berühmte Offroad-Tattoo ;D

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, wenns dir gefällt, dann mach es halt. Du mußt dir eben nur bewußt sein, daß das Ding dein ganzes Leben drauf bleibt, wenns dir nicht mehr gefällt - Pech gehabt.
Da läuft mir insbesondere bei den Arschgeweihen ein Schauer über den Rücken, die Mädels werden ja auch mal älter (und fetter)....
Außerdem muß man ja nicht jedem bescheuerten Trend hinterherlaufen ;)
Aber wie gesagt, wenn du 100% überzeugt davon bist, dann laß dich nicht aufhalten, ist doch nur ein bescheuertes Forum hier :wink:

mofhou
2005-04-27, 22:02:48
Gibts eigentlich nciht auch 3-Jahrestatoos? (Meine sowas mal gehört zu haben..)
mfg
mofhou

Das Auge
2005-04-27, 22:21:22
Gibts eigentlich nciht auch 3-Jahrestatoos? (Meine sowas mal gehört zu haben..)
mfg
mofhou

Ich kenn bloß das 3-Tagetattoo, auch bekannt als Edding 3000 :D

Kinehs
2005-04-27, 23:08:13
Ich kenn bloß das 3-Tagetattoo, auch bekannt als Edding 3000 :D

;D ;D ;D

Malst du dir da immer nen kleinen strammen Schnauzer? ;D

Neee aber ich würd mir auch keine chin. Schriftzeichen machen lassen, wenn ich nix über Land, Leute, Schrift und was dahintersteckt weiß. Außerdem ist es halt ein toller Trend und ich seh immer mehrere damit, weiß nicht ob ich das dann auch möchte. Es soll ja als Tattoo (was ein Leben lang hält) etwas besonderes sein, ein Unikat.

Ansonsten kann man das nächste Mal beim Kaffee auftrumpfen "Ich hab Liebe, Freundschaft und Familie" und der nächste "Ich hab Spass, Erfolg und Liebe" und der nächste "Liebe, Vernunft und Jenseits"........

N0k4N
2005-04-27, 23:58:12
Ne aber mal im Ernst: Wie viele Leute kennt ihr, die Tribals auf dem Arm haben? Davon gibts auch etliche aber es sieht immer gut aus. Davon mal abgesehen sind diese 3 Zeichen in der selben Reihenfolge ein Unikat. Was bringt mir das, wenn ich mir ein supertolles "Unikat" auftätowieren lasse, wozu ich keine geistige Bindung hab?

Oder so: Habt ihr euch schonmal Schuhe, Hosen, Pullis (oder was auch immer) gekauft, die sehr viele hatten? Bestimmt, oder? Und ihr habt sie dennoch gekauft, aus dem einfachen Grund weil sie EUCH gefallen. Ich weiß jetzt kommt wieder "Die trägt man aber nicht ein Leben lang", aber es ist das selbe Grundprinzip. Denkt mal drüber nach...

darph
2005-04-28, 00:15:10
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Tribals und Chinesische Zeichen sind quasi das FUBU der Tattooszene. ;)

Jeder, der was auf sich hält, hat sowas.




Eine Freundin von mir hat sich auf das Schulterblatt hinten einen Baßschlüssel, vorne auf die Hüfte einen Violinschlüssel machen lassen. Oder andersrum. Völlig egaaaal. X-D Nur zwei kleine, äußerst dezente Tatoos. Das ist kreativ. Und sexy.

N0k4N
2005-04-28, 00:25:51
Ja gut, das mag ja kreativ, sexy, schön oder was weiß ich was sein, aber hat das für sie auch eine Bedeutung? Ist sie Musiklehrerin :biggrin: ?

Das Auge
2005-04-28, 13:12:42
Ne aber mal im Ernst: Wie viele Leute kennt ihr, die Tribals auf dem Arm haben? Davon gibts auch etliche aber es sieht immer gut aus. Davon mal abgesehen sind diese 3 Zeichen in der selben Reihenfolge ein Unikat. Was bringt mir das, wenn ich mir ein supertolles "Unikat" auftätowieren lasse, wozu ich keine geistige Bindung hab?

Also ich find Tribals sehen fast immer beschissen aus und auf ein chinesisches Schriftzeichen muß ich auch schon den ganzen Tag auf der FH schauen, die Kommilitonin vor mir hat so eins im Nacken. Soll übrigens "Engel" heißen. Ich war beeindruckt.
btw.: Was für eine geistige Bindung hast du eigentlich nach China? Ich weiß chinesische Zeichen sind halt einfach cooler, irgendein Trottel hat mal damit angefangen und jetzt wollens eben alle haben :D

darph
2005-04-28, 18:15:30
Nimmst du Klingonisch. :)

Gast
2005-04-28, 18:23:44
china? ist das nicht das land mit der diktatur wo jeder anderesdenkende eingesperrt wird? das wär doch auch mal ein bezug :D