PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliesenbedarf berechnen, Heimwerker, bitte melden...


atlantic
2005-04-27, 14:34:07
Na, was habt ihr jetzt gedacht. Kann die nichtmal qm und Fliesengröße in Zusammenhang bringen...X-D

Nee, so schlimm ist es nicht, bzw. viel schlimmer, also komplizierter. Ich will meine Treppe zum Keller ausfliesen und hab keine Lust, viel zu viel oder zu wenig Fliesen zu besorgen. Treppe sieht wie folgt aus:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/treppe_g.jpg

hat allerdings nur 11 Stufen, die geraden (schmalsten) Stufen sind 90 cm lang, diese auf den Ecken, also die längsten, 110 cm. Alle Stufen haben eine Höhe von 20 cm. Wichtig, weil ja die Stoßkanten auch gefliest werden sollen. Die ganz quadratischen haben eine Tritttiefe ( nennt man das so? ka :usad: ) von 25 cm.

Da ich im ganzen verdammten Netz keine Berechnungsmöglichkeit dafür finde, höchstens mal auf nem Dialer lande (warum wollen die für Tips eigentlich dauernd Kohle :ucrazy: ) hab ich mich gefragt, ob hier irgendwer nen Tip hat...ich will die Dinger heute noch besorgen, wenns geht.

Bandit_SlySnake
2005-04-27, 14:39:11
Nimm doch die komplette Fläche der Stufen und addiere die qm der Höhe der gesamten Stufen.


Dazu ein Paket Fliesen mehr mitnehmen, falls verrechnet und/oder Verschnitt und Kassenbeleg aufheben, falls Du welche über hast.

Achso viel Spass dabei...


-Sly

Super Grobi
2005-04-27, 14:45:07
Kauf einfach reichlich *ggg* ungeöffnete Pakete kannste ja zurückbringen.

Aber bis du dir sicher das das eine gute Idee ist? Wenn du mal mit nassen Schuhen die Treppe runterlatsch und das erstemal einen Freiflug hattest, wirst du wissen was ich meinte! Verschnitte wird auch reichlich sein, da die Vorderkannte ja nicht geschnitten sein darf (wenns gescheit aussehen soll!) Somit wirst du reichlich Verschnitt haben.

SG

atlantic
2005-04-27, 14:54:55
Kauf einfach reichlich *ggg* ungeöffnete Pakete kannste ja zurückbringen.

Aber bis du dir sicher das das eine gute Idee ist? Wenn du mal mit nassen Schuhen die Treppe runterlatsch und das erstemal einen Freiflug hattest, wirst du wissen was ich meinte! Verschnitte wird auch reichlich sein, da die Vorderkannte ja nicht geschnitten sein darf (wenns gescheit aussehen soll!) Somit wirst du reichlich Verschnitt haben.

SG

jo, ich wollte da vorn so Gummileistenkantendingens, extra für Stufen, draufmachen, das bremst vielleicht den freien Fall etwas :whistle:
Die Treppe sieht im Moment aber schon ziemlich bescheiden aus, ist einfach nur Beton, deshalb....

Super Grobi
2005-04-27, 14:58:20
Hi,
schonmal an Teppich gedacht? Da gibts doch solche Treppenlösungen. Sieht dabei evt. auch noch mukkelig aus...

SG

p.s.
wenn du natürlich vorne ne Gummilippe dranmachst, kannste natürlich auch vorne ne Schnittkante haben.

Bandit_SlySnake
2005-04-27, 15:05:21
Oder Laminat, bzw. Holzbretterverkleidung macht sich auch gut und ist schneller und günstiger ;)

-Sly

Schoof
2005-04-27, 15:05:26
teppich sieht zum k... aus. ich will mir ein haus kaufen wo betontreppen sind und darauf teppich ist mit kleine läufer drauf. das ist das erste, naja fast das erste, was ich weg mache und darauf holzbretter.
zum thema fliessen hätte ich aber auch ne frage:
ich hab ein bad, grösse etwa 8m². das will ich neu fliessen lassen. selber trau ich mich nicht bzw auch kollegen nicht da wenn da was nicht ganz gerade ist kuckt man sein restliches leben drauf. was würde es etwa kosten? also rausmachen, neue badewanne, neues wc und neues waschbecken. gefliesst bis an die decke. keine besonderen ecken oder rundungen. und fliessen ok normale fliessen, keine besonderen, vieleicht blau oder hellbau. ne schätzung wäre net.
zu deinem frage, nimm bisl mehr mit als ausgerechnet. es kann immer eine kaput gehen und normal kann man ungeöffnete verpackungen immer zurück bringen.

Silent3sniper
2005-04-27, 15:07:58
Teppich oder sowas geht da nicht, bzw. würde nicht hinpassen ;)

Das ist kein Wohn-Keller, sondern ein Beton-Wäsche-Heimwerker-Getränkelager-etc- Keller ;)

atlantic
2005-04-27, 15:18:54
Teppich oder sowas geht da nicht, bzw. würde nicht hinpassen ;)

Das ist kein Wohn-Keller, sondern ein Beton-Wäsche-Heimwerker-Getränkelager-etc- Keller ;)

ahh, mein Fliesenträger meldet sich :biggrin:

...ich hab ein bad, grösse etwa 8m². das will ich neu fliessen lassen. selber trau ich mich nicht bzw auch kollegen nicht da wenn da was nicht ganz gerade ist kuckt man sein restliches leben drauf. was würde es etwa kosten? also rausmachen, neue badewanne, neues wc und neues waschbecken. gefliesst bis an die decke. keine besonderen ecken oder rundungen. und fliessen ok normale fliessen, keine besonderen, vieleicht blau oder hellbau. ne schätzung wäre net.
zu deinem frage, nimm bisl mehr mit als ausgerechnet. es kann immer eine kaput gehen und normal kann man ungeöffnete verpackungen immer zurück bringen.

also, raushauen kannst du echt selber. Besorg dir ne Hilti und ab gehts :up:

In diesem Mini-Badezimmer (ich müßt jetzt lügen, ich glaub 3,5 qm oder so) haben wir ca. 8000 DM verbastelt. Wasserinstallation ist vom Fachmann gemacht, genauso wie Elektrik. Im Bad wollten wir da nix falsch machen X-D, ansonsten selber rausgehauen, selber Boden neu mit Estrich, Wände verputzt, Fliesen gelegt. Das teuerste war die Glasdusche, weil da irgendwelche Sonderschnitte nötig waren ( 4000 DM ). Wenn man gut plant, und nicht gerade der dümmste ist, kommt man damit auch hin. Ich hab mir damals zeigen lassen, wie man Fliesen richtig legt, dann hab ich alles selber gemacht.

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Bad1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/bad2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/bad3.jpg

und ja, ich weiß, Coke und Silent sammeln leere Klorollen :usad:

Bandit_SlySnake
2005-04-27, 16:36:10
und ja, ich weiß, Coke und Silent sammeln leere Klorollen :usad:


Wie jetzt ?

Bastelstunde oder wozu?

-Sly

atlantic
2005-04-27, 18:42:09
Wie jetzt ?

Bastelstunde oder wozu?

-Sly

Ja bestimmt :biggrin:

Nee, die warten drauf, das die Dinger von allein den Weg in die Mülltonne finden... ;(

/edit.: hab die Fliesen jetzt besorgt. Da`s ne Kellertreppe ist, hab ich einfache weiße genommen. Da kostet der qm nur 10 €. Allerdings sind diese Kantengumminichtausrutschteile sauteuer. 1 Leiste (2,5 m) kostet 26 €. Dann waren die Dinger also teurer als die Fliesen. Und Flexkleber ist ja auch nicht ganz billig.

Na ja, wenn ich denn mal fertich bin, gibts auch ein pic. Ich frag mich gerade, wie ich`s anstellen soll, damit ich auch während der Geschichte in den Keller gehen kann. Erstmal jede 2. Stufe machen, und dann, wenn die trocken sind, die anderen?