PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&Q Frage auf MSI K8N Neo2 Plat.


executor
2005-04-27, 15:02:18
Hi,

ich weiß nicht, ob es hier schon gefallen ist. Mir ist aufgefallen, das bei aktiven C&Q die Vcore auf 1.04V läuft und die CPU auf 1000Mhz, nur die Temperatur ist trotzdem bei 36° und der Lüfter (boxed) dreht immer bei über 3000. Ist das normal? Eigentlich müsste ja die Temp. auf Grund der niedrigen Vcore ja runter gehen und die Drehzahl auch oder? Oder ist der boxed Lüfter von AMD so schlecht oder muss irgendwo noch was aktiviert werden?

thx für Tips.

mbee
2005-05-01, 17:08:55
Die Temperatur ist eigentlich noch absolut normal für aktiviertes C&Q.
Dass der Lüfter so hoch dreht, ist allerdings komisch, kann allerdings auch an dem boxed Lüfter liegen (IMO haben die die Lüftersteuerung in den Lüfter integriert).

Versuche doch mal im BIOS Smartfan zu aktivieren und das Target auf 50°C mit einer Toleranz von 3 zu setzen. Funktioniert bei mir mit dem BIOS bis 1.5 am besten, damit sind allerdings die angezeigten Temps bei mir immer zu hoch gewesen (bis zu 60° unter Last).
Beim BIOS 1.6 (aus diversen Online-Quellen oder auf der koreanischen MSI-Site erhältlich) habe ich allerdings wesentlich niedrigere Temperaturen, die mir eher realistisch erscheinen (32°C bzw. bis zu 52°C unter Last), so dass ich das Smartfan-Target damit auf 40°C stehen habe. Bei einigen würfelt allerdings das BIOS 1.6 die Temperaturen gehörig durcheinander, so dass hier ausprobieren angesagt ist.

Smartfan ist zwar eigentlich für Lüfter ohne eigene Steuerung gedacht, sollte aber evtl. auch mit dem boxed Lüfter klappen.

MonsyX
2005-05-02, 23:12:39
gibt inzwischen auch ein beta bios 1.8. Ich hab mir das mit dem mod geholt welches ausser den versteckten optionen nun auch eine lüftersteuerung für den nb kühler besitzt, die temperatur bugs sind auch behoben. Endlich kann ich jetzt mal die Kühlersteuerung von Mainboar dsinnvoll nutzen und man kann echt nichts mehr von dem nb kühler hören geschweige den cpu kühler.

30 minuten prime 95 hat die steuerung auch schon überstanden (für mehr hatte ich keine zeit)

ich kann es nur allen empfehlen, abe ob es sich jetzt zum oc eignet oder nicht weiss ich nicht wirklich, könnte ja mal einer austesten von euch, ich muss mich damit noch einige wochen gedulden bis ich meinen neuen speicher in die finger bekomme.

MfG MonsyX

link:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=16271
ps. man muss sich leider anmelden damit der dl funktioniert!

mbee
2005-05-02, 23:46:43
Die Lüftersteuerung für den NB-Kühler funzt nicht und ich würde dringenst davon abraten diese zu aktivieren (ist im normalen BIOS aus gutem Grund nicht zugänlich), der Lüfter läuft dann nämlich überhaupt nicht mehr an bzw. regelt nicht hoch bei höherer NB-Temperatur! ;)

hckjk
2005-05-03, 07:19:27
Die Lüftersteuerung für den NB-Kühler funzt nicht und ich würde dringenst davon abraten diese zu aktivieren (ist im normalen BIOS aus gutem Grund nicht zugänlich), der Lüfter läuft dann nämlich überhaupt nicht mehr an bzw. regelt nicht hoch bei höherer NB-Temperatur! ;)

Stimmt nicht ganz. Die Lüftersteuerung funktioniert, sie darf aber nicht unter 50% gestellt werden da sonst der Lüfter stehen bleibt.

mbee
2005-05-03, 08:37:15
Für Smartfan gibt es doch lediglich eine Zieltemperatur und eine Toleranz (beides in °C), wo soll man da die Stärke der Drosselung einstellen können?

MonsyX
2005-05-03, 09:18:49
@hckjk

wo siehst du da 50%
du meinst wohl eher 50 grad
ich hatte die steuerung immer auf 40 auf toleranzstufe 3
mir ist ein stehnbleiben nie aufgefallen
komisch ...

mbee
2005-05-03, 20:57:11
Bei mir blieb der Lüfter bei anderen modded-BIOS-Versionen auch stehen bzw. drehte sich je nach Temperatur-Toleranz immer mit der gleichen (zu langsamen) Geschwindigkeit. Dreht der NB-Lüfter bei Dir auch wirklich auf, wenn der Chipsatz-Chip (ist ja eigentlich keine NB) heißer wird?
Ich hab mir einen Zalmann-Fanmate drangeklemmt und halte damit die UPM auf konstant 3500, was bei mir für eine effiziente Kühlung ausreicht (über 50° C warm sollte der Chip nicht unbedingt werden).

MonsyX
2005-05-04, 02:18:02
kann man die chiptemp irgendwie auslesen, mit speedfan zum beispiel?
also der chipkühler blieb bei mir nicht stehen sondern lief die ganze zeit mit reduzierter drehzahl
dabei hatte ich im modbios 40 grad auf toleranzstufe 3 für den chip eingestellt.

mit dem modbios hab ich im moment sogar 23 grad cpu temperatur (ausgelesen mit msi corecenter)
also normalen windows betrieb
mit prime95 komme ich so auf die 43 grad.

sind die temps nicht ein wenig zu nidrig mit luku?

naja
wenn ich mit der hand an den zahlman fasse ist auch kein wärme zu spühren, leider kann man die cpu temp ja nicht wirklich nachmessen, aber mein system ist noch nicht abgestürtzt oder so bei 3 stunden prime95, für mehr hatte ich keine zeit.

MfG MonsyX

AcmE
2005-05-04, 02:25:26
Ich habe nun seid 3 Tagen das 1.8 Mod Bios von Murdok drauf
und muss sagen das ich jetzt deutlich schneller ins Bios gelange!
Davor kam erst für ca. 2sek ein schwarzer Bildschirm!
Des weiteren wurden die Temps bei mir auch korrigiert!
Mit dem 1.36Bitpower Bios kam ich mit CnQ auf 34°C idle.
Jetzt sind es ganze 24°C!
Ob mann dem trauen kann ist natürlich wieder eine andere Frage...

Bei mir funktioniert die Lüfterregelung auch ohne Probleme!
Zalman + NB laufen beide mit je 2000upm
Dazu muss ich anmerken das ich unter Last nie über 35°C auf der NB komme!
*und die letzten Tage war es in meinem Zimmer richtig heiß*
HDD Temp geht auch nicht über 34°C...
Die Temps lese ich mit der neusten Everest-Beta aus.

MonsyX
2005-05-04, 02:56:57
japs, benutze das selbe bios :)
@mebee, vieleicht hattest du einfahc ein älteres wo es nicht richtig implementiert war. ich werd es mal einige tage im auge behalten und wenn es meiner meinugn nahc zu meiner zufriedenheit so weiter verläft werde ich das beibehalten.

mbee
2005-05-04, 08:43:26
Die Temperaturen ala 24° sind Mist. Das Problem ist, dass alle A64-Mobos Probleme haben, die korrekten Temperaturen anzuzeigen. MSI hatte bislang den Bug, dass die Temperaturen bei einem Kaltstart weit zu hoch waren und nur nach einem Warmstart richtig angezeigt wurden. Normal mit Luftkühlung sind um die 32-36 Grad im IDLE (mit C&Q) aktiviert. Die Temperatur der NB könnt ihr mit Core-Center auslesen, dort wird diese als System-Temperatur angezeigt bzw. würde ich mal mit der Hand den NB-Kühler testen. Wenn man sich dort die Finger fast verbrennt, ist das definitv nicht gut ;)

MonsyX
2005-05-04, 11:06:04
ich fühl nicht s am nb kühler

mbee
2005-05-05, 12:17:58
Du hast auch recht und ich muss meine Aussage revidieren: Bislang hat die Lüftersteuerung des NB-Fan bei sämtlichen BIOS-Revisionen bei mir nicht korrekt funktioniert. Mit dem 1.8er scheint dies tatsächlich anders zu sein (habe eine ganze Zeitlang mit Prime95 gestestet). Das einzige war bei mir nicht richtig damit funktioniert ist die CPU-Temp-Anzeige, die ist ca. 10°C zu hoch und hat bei mir nur mit der V1.6 korrekt funktioniert (dafür bei einigen anderen nicht). Wenn jemand eine Ahnung hat, ob ein modded V1.6 existiert, wäre ein Feedback schön.