PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man jeden Nivida 6800 GT Referenzlüfter regeln?


Merkor
2005-04-27, 17:16:09
Frage aus dem Topic...

Es gibt ja dieses Gainward Expert Tool. Ist die Anwendung bei jedem Produkt möglich, welches das Nvidia Referenzdesign aufweist?

Gibt es noch andere Lüftersteuerungsprogramme?

WitchBladePL
2005-04-27, 17:47:19
Hi laut meines wissens sollte das Expert tool mit jeder Karte funzen die dem Refferenz Layout entspricht sofern eine Lüftersteuerung implementiert ist.
Die GT´s und Ultras haben eine, wie es mit den 6600ern steht wies ich nicht so genau. So weit ich weis sind nur Asus-Karten die Hiesige Ausnahme da diese einen anderen chip zur Hardware-Überwachung nutzen der nur mit dem Smartdoctor kompatibel ist.


Gruß WBPL

Merkor
2005-04-27, 18:21:44
OK, danke!

Aber warum gibt es kein anderes Tool als das Gainward Expert Tool. Will niemand den Lüfter regeln?

HansDampf
2005-04-27, 18:44:00
Es gab hier erst kürzlich einen Thread, bei dem das ExperTool mit einer Gigabyte-Karte nicht einwandfrei funktionierte. Aber ich glaube, das Problem hatte mit der Einstellung der Taktrate zu tun. Das geht mit dem Tool ja auch noch.

Im Prinzip ist im Treiber ja auch schon eine Art primitive Lüftersteuerung eingebaut, die beim Laden des Windows-Desktop die Drehzahl des Lüfters nach unten regelt und bei 3D-Anwendungen dann wieder nach oben.

WitchBladePL
2005-04-27, 19:01:08
OK, danke!

Aber warum gibt es kein anderes Tool als das Gainward Expert Tool. Will niemand den Lüfter regeln?


Das ist eine sehr gute Frage, ich denke mal damit wollen die Hersteller vermeiden das "Neulinge" ihre Karten zerschiessen. Aber einige Hersteller bieten auch tools an die aber mit anderen Karten nicht kompatibel sind da sie eine Bestimmte herstellerkarte voraussetzen, das heist sie schauen nicht nach dem Hardware Monitoring chip sondern ob das Bios zb. Leadtek 6800GT ausweist.

Gruß WBPL

TobiWahnKenobi
2005-04-28, 07:49:19
die für meine gigabyte vorgesehene "dynamische" lüfter-reglung ist völlig unauffällig. die standard-einstellung ist vergleichbar mit den expert-tool einstellungen 2D=60%, 3D=100%

das expert-tool funzt allerdings einwandfrei und man könnte ggf. selbst
"hand anlegen" - finde ich (speziell für meine karte) aber sinnfrei.

mfg
tobi

Metalmaniac
2005-04-28, 11:29:06
Was ist denn, wenn ich mir bei meiner Karte (siehe unten) den Zalman VF700 hole? Den kann ich ja mit 'nem 12V-Stecker anschließen (volle Drehzahl, sehr kühl, normale Lautstärke) oder mit dem 5V-Anschluß betätigen (fast unhörbar, trotzdem angeblich noch kühler als der Originale). Funktioniert da die Lüftersteuerung vom Expert-Tool auch noch? Wäre ja eigentlich egal, wenn denn 5V auch so schon langsam und unhörbar genug wären.
Trotzdem bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Frage ob die Lüftersteuereung des Tools auch nach einem Lüfterwechsel funktioniert?

Da fällt mir ein, wird der Zalman nicht mit dem Netzteil statt mit der Karte verbunden? Damit würde sich die Frage ja erübrigen.

Riplex
2005-04-28, 11:40:20
Mit meiner MSI NX 6800 GT funkt dieses tool nicht, da man ja manuell direkt an der Karte den Lüfter regeln kann :D

WitchBladePL
2005-04-28, 11:41:50
ja der Zalman wird direkt am Netzteil angeschlossen und über einen Drehpotti (rechtschreibung mal dahingestellt) geregelt.

Ich würde mir den Zalman auch gerne Holen habe aber gelesen und gehört das die Ram-Kühler nicht das gelbe vom ei sind, da diese viel zu klein geraten sind. Aber na ja man kann ja auch von Thermaltake die Ramfrezzer nehmen die sind um einiges besser.

Gruß WBPL

Gast
2005-04-28, 18:37:40
Ich würde mir den Zalman auch gerne Holen habe aber gelesen und gehört das die Ram-Kühler nicht das gelbe vom ei sind, da diese viel zu klein geraten sind. Aber na ja man kann ja auch von Thermaltake die Ramfrezzer nehmen die sind um einiges besser.

Gruß WBPL

gddr3-speicher werden nicht alzu heiß und brauchen folglich auch nicht eine so starke kühlung.

WitchBladePL
2005-04-28, 22:03:17
gddr3-speicher werden nicht alzu heiß und brauchen folglich auch nicht eine so starke kühlung.

Das mag sein aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Man weis ja nie und ohne Grund schreiben die meisten ja nicht das sie für 6800GT/Ultras etwas zu schwach sind.Desweiteren hät ich schon gern ein bisschen mehr Potenzial im Kühler für Übertaktungen.
Ich hatte mich übrigens verschrieben, Ich meinte die BGA-KupferKühler von Revoltec. Hab sie mir mal angeschaut und die sind um einiges größer und vollständig aus kupfer :)

Gruß WBPL

Gast
2005-04-28, 22:26:12
Das mag sein aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Man weis ja nie und ohne Grund schreiben die meisten ja nicht das sie für 6800GT/Ultras etwas zu schwach sind.Desweiteren hät ich schon gern ein bisschen mehr Potenzial im Kühler für Übertaktungen.


das ist garantiert blödsinn, der ddr1-speicher einer 6800nu braucht übertaktet sicher mehr strom, und da hat sich auch noch niemand beklagt ;)

erfahrungen der vergangenheit haben auch gezeigt dass speicherkühlung auch beim übertakten praktisch nichts bringt.

yardi
2005-04-29, 19:28:55
Der Zalman-Lüfter wird normalerweise nicht über einen Poti (kann man sicher auch) sondern über einen Multiconector, der Anschlüsse für 12V und 5V hat, geregelt. Denke mal schon das man den Zalman-Lüfter auch mit Software regeln kann, allerdings würde ich ihn dann mit 12V laufen lassen und ihn dann drosseln.
Wenn du ihn mit 5V nochmal weiter runterdrosselst reicht die Kühlung sicher nicht aus. Wenn du ein Netzteil hast das die Lüfter regelt (beQuiet usw) is das natürlich sehr praktisch.

Gast
2005-04-29, 23:35:59
die 6800GT von MSI lässt sich auch weder über den treiber noch über das experttool regeln. dafür gibt es einen schieberegler an der karte mit dem man den lüfter regeln kann.

jacky
2005-05-02, 12:14:21
Öhm wie läuft die dynamische Lüftersteuerung eigentlich? Also habe momentan Rivatuner zum Aulesen. In Windows also 2D läuft der die ganze Zeit mit 53% ... also unhörbar ;) Soweit so gut :D
Wenn ich jetzt allerdings nen Bench laufen lasse und Rivatuner im Hintergrund lasse, ändert sich die Drehzahl nicht. Der bleibt bei 50%.
Allerdings war die Temp auch gerade ma bei 59°C.
Regelt der sich nach der Temp??? Ich denke schon oder?

Gast
2005-05-02, 12:23:14
die regelt nach der temperatur, rivatuner zeigt aber imo nicht immer richtig an.

bei meiner leadtek a400tdh wurde der lüfter eindeutig schneller/langsamer mit der temperatur, rivatuner hat aber immer 41% angezeigt.

jacky
2005-05-02, 12:36:17
Hmmm also ich hab auch mal hingehört und man hör ja schon wenn der Lüfter von 50% auf 70% stellt. Aber war halt auch nix.

Schätze auch das die Temp noch zu niedrig war.
Gibts sonst noch ein Tool womit man das auslesen kann?