PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54G: Ist euer Netzteil auch so beschissen laut?


Schnappi
2005-04-27, 17:22:45
Hi.

Ich hab den oben genannten Router, und dieses Netzteil..

Das surrt die ganze zeit rum. Ist das normal, oder hab ich nen Scheißmodell erwischt? Router funzt soweit einwandfrei, nur das laute surren stört mich dermaßen..

Das ist lauter als mein Computer!

Botcruscher
2005-04-27, 17:40:24
Feierabendmodel. Ich hab schon soviele WRT´s gesehn, aber ein Surren konnte ich noch bei keinem NT feststellen.

anorakker
2005-04-27, 21:42:24
scheissmodell ist in diesem zusammenhang aber auch gerechtferigt, diese china billignetzteile sind manchmal einfach nur schrott und man sollte als hersteller eines so guten routers auch mal einen netzteil zulieferer bemühen, der ordentlich geteteste ware liefert....

Schnappi
2005-04-28, 13:12:37
was das eigentlich für nen scheiß support bei linksys?!

DAs Netzteil muss komplett defekt sein, dass ich es umtauschen kann... :mad:

L233
2005-04-30, 15:13:05
Linksys hat einen miesen Support, generell miese Hardware und jämmerliche Firmware. Gundsätzlich würde ich Linksysprodukte nicht mal mit dem Arsch anschauen, wenn da nicht der WRT54G(S) wäre...

Der WRT54G(S) ist hardwaremäßig sehr gut, wohl deshalb, weil nicht ein Stückchen Linksys drinsteckt, sondern das gesamte Innere von Broadcom stammt. Alles, was Linksys selbst entwickelt, ist bestenfalls unterer Durschschnitt - abgesehen vom WAG54G, welcher nicht mal das ist.

WRT54G + Alternativ-Firmware (HyperWRT oder ne SVEASOFT-Firmware) ist ein gutes Produkt, solange man sich klar darüber ist, daß man seitens des Herstellers selbst am besten keine Ansprüche an guten Support stellen sollte.

Alle, die keinen Bock auf das Rumexperimentieren mit inoffiziellen Firmwares haben, sollten schlichtweg die Finger von Linksys lassen.

spooky
2005-04-30, 16:44:31
Hatte das selbe Problem mit dem WAG54G, kurze Zeit später ist mir der ganze Router abgeraucht. Hatte jedoch mit dem Linksys Support keine Probleme, Umtausch lief 1a...

Insgesamt bin ich mit der Qualität von Linksys Produkten in letzter Zeit aber auch nicht sehr zufrieden...

Schnappi
2005-04-30, 23:46:01
Hatte das selbe Problem mit dem WAG54G, kurze Zeit später ist mir der ganze Router abgeraucht. Hatte jedoch mit dem Linksys Support keine Probleme, Umtausch lief 1a...

Insgesamt bin ich mit der Qualität von Linksys Produkten in letzter Zeit aber auch nicht sehr zufrieden...
cool, d.h. er lebt nicht lange? :rolleyes:

The_Invisible
2005-05-03, 12:22:05
DAs einzige was surrt ist mein Handy-Akkuladekabel vom 6600, das ist ja wirklich nicht auszuahlten... ansonsten höre ich auch noch meinen Monitor gut surren

mfg

Botcruscher
2005-05-03, 13:38:41
Alle, die keinen Bock auf das Rumexperimentieren mit inoffiziellen Firmwares haben, sollten schlichtweg die Finger von Linksys lassen.

Na jetzt übertreib mal nicht so masslos. Ausserdem kauft man sich gerade wegen den inoffiziellen Firmwares den WRT.

cool, d.h. er lebt nicht lange? :rolleyes:

Dann tausch das Ding doch bei deinem Händler um. Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht.

L233
2005-05-03, 23:44:22
Na jetzt übertreib mal nicht so masslos. Ausserdem kauft man sich gerade wegen den inoffiziellen Firmwares den WRT.


Sag ich doch. Das ist der EINZIGE Grund - es gibt prima Third Party Firmware.
Ansonsten würd ich Linksys nicht mal geschenkt nehmen - zu viele schlechte Erfahrungen. Ziemlich jämmerlich für ein Tochterunternehmen eines namenhaften Herstellers wie Cisco...

Botcruscher
2005-05-04, 01:25:57
Sag ich doch. Das ist der EINZIGE Grund - es gibt prima Third Party Firmware.
Ansonsten würd ich Linksys nicht mal geschenkt nehmen - zu viele schlechte Erfahrungen. Ziemlich jämmerlich für ein Tochterunternehmen eines namenhaften Herstellers wie Cisco...

Hmm bis auf den WRT sind die Produckte guter Durchschnitt. Ich hab im weiteren Umfeld noch nichts schlechtes gehöhrt. Was für Probleme hatest du den?

L233
2005-05-04, 18:52:52
Hmm bis auf den WRT sind die Produckte guter Durchschnitt. Ich hab im weiteren Umfeld noch nichts schlechtes gehöhrt. Was für Probleme hatest du den?

Gut, halten wir mal fest, daß Linksys allenfalls Durchschnitt ist. Übersetzt bedeutet das: es gibt in JEDEM einzelnen Segment attraktivere Produkte. Der WRT ist wegen der Firmwaresache ja die absolute Ausnahme.

Was ist ansonsten an Linksys auszusetzen? Nun, lass uns das mal exemplarisch am WAG54g aufrollen, das ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL Modem.

Der WAG54g wurde auf dem Markt geschmissen mit einer Firmware, die schlichtweg nicht funktioniert hat. Selbst elementarste Funktionen wie Portforwarding haben nicht funktioniert und das hat sich auch monatelang nicht geändert - wie der momentane Stand ist, keine Ahnung.

Selbst bis zum heutigen Tage ist die WLAN-Funktion verbuggt. Das Produkt ist nun schon wie lange auf dem Markt? Ein Jahr? Und immer noch sind die einschlägigen Foren voll mit ein und dem selben Problem: die WLAN-Verbindungen zum Router sind sind instabil und reissen regelmäßig ab.

Das ganze geschieht in unregelmäßigen Abständen... 10 Minuten bis eine Stunde meist, bei manchen funktioniert es auch ein paar Tage lang, dann kommts zum GAU.

Wenn es zu einem dieser berüchtigen WLAN-Hänger kommt, dann hilft nur noch eins: Routerreset. Und wenn das nicht funktioniert, dann muß der Clientrechner auch noch resettet werden... das ist recht oft der Fall, weil der WAG54g gerne mal Clients nicht findet, die schon senden wenn der Router eingeschaltet wird.

Das Übertragen von größeren Dateien z.B. übers Windowsnetzwerk kann man damit also vergessen. Denn unter Last bricht die Verbindung besonders gerne ab. Wer ganz hart drauf ist, lässt halt nen FTP-Server laufen, alle anderen schauen, daß sie diesen Haufen Linksys-Technikschrott möglichst schnell wieder loswerden.

Das ist übrigens kein Problem mit der Signalstärke oder so, das passiert auch wenn der Client 30 cm vom Router weg steht und das Problem hängt wohl auch nicht an der Kompatiblität mit dem Client, da es selbst mit WLAN-Karten von Linksys selbst auftritt. Es ist entweder ein Firmwaredefekt oder ein grundsätzliches Problem mit der Hardware.

Nun ist es ja durchaus möglich, daß ein neues Produkt mal anfänglich ein paar Kinderkrankheiten hat. Ok, kann ich verstehen. Dann gibts halt ein Firmwareupdate, welches das ganze in Ordnung bringt. Oder ne Umtauschaktion, wenn es an der Hardware liegt. Bei Linksys? Pustekuchen. Und das bringt uns gleich zum nächsten Thema: Kundenservice.

Der WAG54g wird alle Schaltjahre mal mit einem Firmwareupdate gesegnet, welches irgengendwelche mickrigen Kleinigkeiten ausbessert, aber die ganz dicken Probleme nicht löst. Das WLAN-Problem besteht noch weiterhin.

Die Leute greifen zur Selbsthilfe. Da schwirren Tips und Tricks rum... regelmäßiger Channelwechsel und solche Sachen. Manchmal postet auch jemand eine "Lösung" in einem einschlägigen Forum (broabandbuyers und wie so alle heissen), die dann doch nicht funktioniert... kurz: es ist ein Jammertal.

Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Meine Theorie ist, daß der WAG54g, als Produkt welches in den USA nicht vetrtrieben wird, ganz unten auf deren Prioritätenliste steht. Ist klar - Europäer sind nicht so selbstbewusste Kunden wie Amerikaner und so mal kurz Hersteller verklagen geht ja auch nicht hier... oder anders: mit uns dummen Europäern kann man es ja machen. Da ist es offenbar völlig ok, wenn ein mieses, verbuggtes Produkt auf den Markt geschmissen wird und sich der sog. Kundendienst in allgemeines Schweigen hüllt.

Botcruscher
2005-05-10, 23:15:24
Die Sache mit dem Wap klingt echt derbe traurig.
Meine Karte macht keine Probleme. Wer sich einen Router mit integriertem Moedem holt ist selber schuld, die sind alle nicht so toll. Spätestens bei Blitzschlag recht sich diese Entscheidung.

Über Netgear und Dlink höhrt man auch nicht viel gutes. Irgenwie ist der User wieder der Betatester.