PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Managerspiele / Simulationen


Duran05
2005-04-27, 17:39:58
Kann es sein, das es in der letzten Zeit kaum noch brauchbare Managerspiele gibt, die sich mit der Formel 1 beschäftigen?

Das letzte gute Spiel war "Grand Prix World" von Microprose, es ist zwar immer noch recht gut, aber leider fehlen einige interessante Funktionen. Viel zu statisch.
z.B. ist es mit der maximalen Anzahl an Mitarbeitern kein Problem, jedes Jahr die besten Sponsoren an Land zu ziehen, wobei die Summen fast gleich sind (man kommt sollten über ~100 Mio $ hinaus, was realistisch betrachtet, immer noch viel zu wenig ist. Toyota und Ferrari dürften im Bereich von 300-500 Mio liegen).

Davor gabs noch den "Grand Prix Manager 2" (müsste auch von Microprose gewesen sein), "Pole Position" von Ascaron (leider schon veraltet, DOS-Spiel), aber mit interessanten Features: z.B. Entwicklungsabteilung (mehr Mitarbeiter = schnellere Entwicklung), eigenen privaten Testfahrten, Statistiken, man konnte eigene Teile komplett selbst entwickeln und immer weiter verbessern (!).

Bei den Rennsimulationen sind die besten bisher F1 Racing Simulation, Racing Simulation 2 und Racing Simulation 3 gewesen, jeweils von Ubisoft.

Leider gab es ab dem 2. Teil keine originalnamen mehr, aber die Grafik ist trotzdem sehr gut gelungen, besonders beim dritten Teil.
Die Rundenzeiten waren sehr realistisch und die Strecken oftmals sehr genau umgesetzt...
Auch das Schadensmodell ließ kaum Wünsche offen.

Seitdem kamen aus den 2 Bereichen kaum noch brauchbare Spiele... oder vielleicht wurden sie nicht so beworben, wie früher...

Was gibt es denn derzeit für F1 Manager, F1/NASCAR/Indy/Champcar Simulationen auf dem Markt, die was taugen?

Irgendeine (Hobby-) Entwicklergruppe wollte eigenständig einen F1-Manager entwickeln und auf den Markt bringen: Was ist daraus geworden? Wie heißt die Seite nochmal?

Duran05
2005-04-30, 13:15:13
Gibts tatsächlich niemanden, der sich für diese Genre interessiert? Kaum zu glauben... ;)

micki
2005-04-30, 13:48:31
Gibts tatsächlich niemanden, der sich für diese Genre interessiert?
nun weißt du weshalb sie nicht mehr gemacht werden. ;)

MfG
micki

Duran05
2005-04-30, 14:06:27
nun weißt du weshalb sie nicht mehr gemacht werden. ;)


So schlimm kann es eigentlich nicht sein, schließlich gabs in den letzten paar Jahren einige Spiele in diesem Bereich...
"Pole Position", "F1 Manager 96", "F1 Manager Professionell", "Grand Prix Manager", "Grand Prix Manager 2", "Grand Prix World".
Danach folgte noch ein recht aktuelles Managerspiel von EA: "F1 Official Team Manager", was aber ein Rückschritt war.
-> 20 sekunden Abstand pro RUNDE zwischen den besten und schlechtesten Teams, keinen direkten Einfluss auf die Entwicklungsabteilung, unrealistisches Verhalten der Fahrer usw.

Außerdem gibt es tonnenweise F1 Manager im Web, die aber meist nur online stattfinden.
Richtige Offline-Simulationen scheint es derzeit nur von den Fans zu geben, bzw. sie entwickeln noch daran...
http://www.f1manager.co.uk/ scheint eines dieser Fan-Projekte zu sein.

RattuS
2005-04-30, 17:32:00
Sicherlich wird das allgemeine Interesse in den letzten Jahren eher von Formel 1 abgegangen sein, aber nicht nur dort.
Viele Manager konnten sich nie richtig durchsetzen (Ich denke da jetzt z.B. an irgendwelche omniösen Radsport-Manager), zumal es mich schon immer gewundert hat, warum die "Anstoß"-Reihe weiterhin gefragt ist?
Ich meine neben dem "Fussball Manager", der sich in Deutschland besonders positiv entwickelt hat, sollte dieser Kult-Fußball-Manager eigentlich schon längst weg vom Fenster sein. :P
Aber ich bin relativ mir sicher, dass die Entwicklung von Formel 1-Managern nicht so schnell aufhören wird. ;)

micki
2005-04-30, 18:53:27
Ich meine neben dem "Fussball Manager",
traurig nur dass EA alle mitarbeiter entlassen hat und den nun im billiglohnland herstellen lässt.


aber manager spiele an sich.. naja ich weiß nicht, irgendwie haben diese zahlenspielereien bei mir den reiz verloren, obwohl ich früher sowas wirklich viel gespielt habe... besonders anstoss auf amiga :)

MfG
micki

Hatstick
2005-04-30, 22:08:20
Hat Sony nicht die exklusive Lizenz bis 2007?
Ich finds allgemein auch sehr schade.Gerade das Manager Genre und F1 wäre ideal neben den FMs usw.
Leider scheint das finanzielle Risiko für solche Spiele zu groß.
Da kommt FC,DoomIII,HL2 und WoW besser an,leider.

Duran05
2005-04-30, 22:42:49
Ein F1 Manager mit allen wichtigen Funktionen und guter 3D Grafik bzw. Menü wäre mit Sicherheit recht brauchbar...

Problematisch ist meistens, das die Entwickler nicht auf die Originallizenzen zurückgreifen können (=zu teuer oder bereits vergeben) und sich das Produkt damit nur schlecht bewerben bzw. verkaufen lässt.

An der Beliebtheit kann es eigentlich nicht liegen, denn neben Fussball ist Formel 1 eine sehr bekannte Sportart, was bereits die TV-Zuschauerzahlen von ca. 10 Mio pro Grand Prix beweisen.

Bisher war keiner dieser Manager perfekt. Da ist also noch genügend Spielraum.

Am besten wäre eine Mischung aus Originaldaten, Entwicklungsabteilung (Einteilung jedes einzelnen Mitarbeiter an jeden Projekt möglich), komplette Eigentwicklungen, Windkanaltests, Testsstreckenfahrten, Hire&Fire bei den Mitarbeiterabteilungen - d.h. Einteilung des Personals vom Auszubildenen bis hin zum Chef der jeweiligen Abteilung, Statistiken über alle Erfolge und den Rennwagenteilen (z.B. Motor mit 820 PS, 132 kg, 10 Zylinder, 2998 ccm), Ausbau der Fabriken usw.

Einige dieser Funktionen gibt es bereits in dem recht alten "Pole Position" von Ascaron. Da es sich hier aber noch um ein DOS-Game handelt, ist das technisch bereits völlig veraltet.
Es macht allerdings immer noch Spaß, denn man kann bestimmte Komponenten komplett selbst entwickeln, Mitarbeiter einstellen, im Lager einzelne Teile durchsehen, private Testfahrten machen und Bürogebäude sowie das Lager ausbauen.
Solche Funktionen fehlen bei den anderen Managern meist komplett, obwohl gerade die, mitunter die wichtigsten sind!