PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Macht der Magie?


Meta
2002-06-05, 07:34:32
Hi there...

ich hätt mal ne Frage an euch alle. Es gibt da ein Thema das mich sehr interessiert und darüber denk ich in letzter Zeit immer mehr nach, deshalb hätt ich gern mal von euch ne Meinung.

Gibt es Magie?

Wie soll ich sagen, etwas übernatürliches, paranormales oder einfach nur Magie des Alltages. Für mich sind Gefühle allein schon ein wenig Magie. Aber glaubt ihr an etwas das in uns allen ist, was wir aber nicht nutzen können, weil wir es nicht verstehen oder wissen, glaubt ihr Magie gibt es?

Cu euer Meta

PS.: Wie siehts aus mit Hexen, gute ehrliche Hexen, was haltet ihr von diesen?

Pax
2002-06-05, 08:30:17
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Mensch mehr Potential hat, als er ausnutzt, nur leider hat anscheinend keiner eine Ahnung wie "Magie" funktionieren soll.

Hexen halte ich für eine pseudo-Feministinenbewegung.
"Ich brau mir einen Liebestrank und mach ein Ritual im Mondlicht, damit meine Feindin zu grunde geht, hihihi."
Ziemlich mager.

Meta
2002-06-05, 08:40:29
Ich mein, ich kenne Hexen, die von Tränken und so genauso viel halten wie du und ich, aber ihr Leben derart bewusst leben, dass es für mich wie Magie ist.

Meta
2002-06-05, 08:44:08
Hab ne Idee, also an jeden den das Thema interessiert.

Jeder hatte mal ein Erlebnis, das man selbst nicht glauben kann. Erzählt mir das, wie absurd es auch klingen mag.

ein guter vertrauenswürdiger Freund, erzählte mir von seiner Tante, deren Hund am klingeln des Telfon wusste, dass ihr Mann anrief. Er ging immer hin, wenn er anrief sonst nicht. Als ihr Mann starb, starb der hund auch und zwar ohne, dass er es wissen konnte, da der Mann auf Reise war...

erzählt mal eure unglaublichen Dinge die euch so passiert sind...

Dead Man
2002-06-05, 08:51:43
M.E. gibt es keine echte Magie. Leute, die an Magie glauben, und sich z.B. einen Liebestrank brauen lassen, glauben auch an die Wirkung desselben. Daraus schöpfen sie Selbstbewusstsein und kommen evt. dadurch bei ihrem Wunschpartner besser an.

Das selbe Prinzip gilt für Heiltränke, sowie die magischen Rituale, die von Hexen durchgeführt werden. Der Körper entfaltet seine Selbstheilungsfähigkeiten erst komplett, wenn der Geist davon überzeugt ist, dass der Körper wieder gesund wird. Das ist der Placebo-Effekt.

Natürlich haben "Hexen" sich im allgemeinen mit der Naturheilkunde beschäftigt, und wissen dadurch über Eigenschaften von organischen und mineralischen Stoffen mehr als die meisten anderen. Auch das hat nichts mit Magie zu tun.

Magie wirkt also m.E. nur, wenn man bereit ist, daran zu glauben. Eine gute Hexe wird also zumindest zum Teil ein guter Psychologe sein.

MfG Dead Man

HiddenGhost
2002-06-18, 00:58:26
Was ist/kann echte Magie (sein) !
Das Warscheinlichtste was ich erahnen kann ,ist dass es Menschen mit übernatürlichen Spychischen Kräften gibt, und diese auch zu kontrollieren Vermögen (z.B: Telikinese, Gedankenkontrolle/-lesen und so was) !

Meta
2002-06-18, 07:12:03
Magie, halte ich mal zuerst für etwas, das wir nicht im Entferntesten verstehen, deine Beispiele zählen sicher auch dazu.

Hattest du mal ein Erlebnis, in der Beziehung, das du nicht verstehen konntest?

HiddenGhost
2002-06-18, 10:01:22
Es gibt imma wieda Geschhnisse ,die man nicht auf Anhieb versteht, aber dass es da irgendwelche Mutanten gegeben hat, die mit ihrer "Magie" rumgefuscht haben, noch (!) nicht...

Distroia
2002-06-20, 12:29:03
Da gibt's doch welche, die mit der Kraft ihrer Gedanken oder was auch immer ein Glas zerspringen lassen können, das einige Meter entfernt ist. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Ich kann mir immer noch nicht erklären wie es gehen soll.

HiddenGhost
2002-06-20, 13:32:09
Oder diese Menschen , die irgendwie magnetisch sind (die hängen sich gar Metalltöpfe an die Haut)!!!

outlaw_wolf
2002-07-10, 21:02:54
ich habe mal gelesen, das der mensch nur 10% seines gehirn nutzt. wer weiß für was der rest nutze ist.

Unregistered
2002-07-10, 22:45:35
Sicher interessant wären in diesem Zusammenhang Bücher von Tim Leary + seiner Schaltkreistheorie. Auch ich denke dass viele Menschen im Stande sind höhere Fähigkeiten zu entwickeln.

Argo Zero
2002-07-11, 03:38:00
Originally posted by outlaw_wolf
ich habe mal gelesen, das der mensch nur 10% seines gehirn nutzt. wer weiß für was der rest nutze ist.

Der Rest ist wohl nur da, um vom Alkohol weg gespült zu werden ;D

Anárion
2002-07-11, 08:04:28
Originally posted by outlaw_wolf
ich habe mal gelesen, das der mensch nur 10% seines gehirn nutzt. wer weiß für was der rest nutze ist.

Leider ist das wirklich so...wieviel könnte man mehr wenn man die restlichen 90% nutzen könnte? ???

Einstein hat es sogar angeblich bis 15% geschafft

Haarmann
2002-07-11, 10:38:01
Gibt diese Theorien über Magie etc sogar wissenschaftlich belegt... ähm ich meinte Physikalisch begelgt... Passen den Physikern nur nie in den Kram, weil se dafür ihre bisherigen Theorien, vor allem die Relativität, übern Hauffen werfen müssten ;).

nggalai
2002-07-11, 16:45:48
Hi there,

ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht ESP/Psi-Phänomene mit "Magie" in einen Topf werft. Da geht's um zwei komplett entgegengesetzte Sachen:

ESP/Psi: natürliche Fähigkeit eines Menschen Sachen zu können, welche allgemein als "übernatürlich" eingestuft werden. Gedankenlesen, Telekinese, Visionen etc.

Der wichtige Punkt hier ist die NATÜRLICHE Fähigkeit. Wir sprechen hier von Begabung, ob von Geburt an, während der Pupertät entwickelt oder wegen eines Spinnenbisses. ;) Immer was, was dem Betroffenen mitgegeben wird.

Magie (sowohl Bühnenmagie als auch Magick): trainierte Fähigkeit eines Individuums, durch Manipulation, Biegen und vielleicht auch Brechen der Realität einen bewussten Effekt auszulösen, der der Natur zuwider läuft. Hier geht's nicht um Begabung, sondern um Wissen. Dieses Wissen kann auch intuitiv erlangt werden und geht dann fast als Begabung durch. Dieses Wissen erlaubt es einem Menschen, die Realität (und Realitätswarnehmung) zu beeinflussen. Sachen OHNE Telekinese schweben lassen, Divination mit Hilfsmitteln wie Tarot und Astrologie etc.

Die "Magie" stellt in dem Rahmen die Kunst dar, nicht die Natur. Sie ist der Natur entgegengestellt und dient dazu, diese zu kontrollieren oder zu verändern. ESP wäre die Natur, weil's ja im Menschen drin steckt: per default, sozusagen. Natürlich kann's bei Individuen auch Kombinationen der beiden Dinge geben. Und ebenfalls selbstverständlich ist, dass Bühnenmagie da gross rumrührt und alles wild vermischt.

Glaube ich an "Magie"? Kommt drauf an, wo man die Grenze ziehen möchte. Wenn "Magie" einfach heisst, die Realität zu beeinflussen, dann: ja, sicher. Es gibt nicht DIE Realität, sondern persönliche Realitäten sowie den grossen Kuchen der Konsens-Realität.

In dem Rahmen würde auch Dead Mans Liebestrank als "Magie" durchgehen: durch den Placebo-Effekt wird die persönliche Realitätswarnehmung verändert. Wenn wer so einen Liebestrank nimmt, um attraktiver zu wirken, wird er das mit seinem neuen Bewusstsein wohl auch sein -> Ziel erreicht. Wenn wer einem anderen den Liebestrank ins Essen schüttet, wird der "Zauberer" sich auch anders verhalten als ohne Liebestrank, was sehr wohl eine Veränderung der Realitätswarnehmung nach sich ziehen kann -> Ziel erreicht.

Wenn's aber darum geht, dass einer so richtig Fantasy-Welt-mässig mit "Mana" ausgestattet nur bestimmte Formeln runterrattern kann, um dann mit Feuerbällen um sich schmeisst: nö. Glaub' ich nicht. :)

ta,
-Sascha.rb

outlaw_wolf
2002-07-11, 16:48:07
Originally posted by Argo Zero


Der Rest ist wohl nur da, um vom Alkohol weg gespült zu werden ;D

cool!! da arbeite ich schon lange dran. :bier:

Thowe
2002-07-11, 19:40:09
Originally posted by nggalai
Hi there,

ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht ESP/Psi-Phänomene mit "Magie" in einen Topf werft. Da geht's um zwei komplett entgegengesetzte Sachen:

ESP/Psi: natürliche Fähigkeit eines Menschen Sachen zu können, welche allgemein als "übernatürlich" eingestuft werden. Gedankenlesen, Telekinese, Visionen etc.

Der wichtige Punkt hier ist die NATÜRLICHE Fähigkeit. Wir sprechen hier von Begabung, ob von Geburt an, während der Pupertät entwickelt oder wegen eines Spinnenbisses. ;) Immer was, was dem Betroffenen mitgegeben wird.

Si, gerade die Spinnenbisse sind sehr effektiv. Bei den Begabungen bin ich mir eigentlich sicher das es diese gibt.



*snip*

Wenn's aber darum geht, dass einer so richtig Fantasy-Welt-mässig mit "Mana" ausgestattet nur bestimmte Formeln runterrattern kann, um dann mit Feuerbällen um sich schmeisst: nö. Glaub' ich nicht. :)


*koptschüttel* cast FUL IR @Sascha :D

Wenn es sowas wie Magie gibt, das glaube ich das die Art und Weise wie Ursula K. LeGuin sie im Erdseezyklus beschrieben hat.

<- glaubt nicht an echte Magie, nur an den Trug eines Illusionisten.

nggalai
2002-07-11, 20:34:46
Originally posted by Thowe

*koptschüttel* cast FUL IR @Sascha :D

LOL ! ;D (cf. attachment)

Ist übrigens so, dass Bühnenmagier sich im Englischen Raum ausschliesslich "Illusionists" nennen, praktisch nie "Magician". Obwohl das auch wieder schnurz wäre, weil die "echten" Magier eh mit "Magic" nichts am Hut haben, sondern "Magick" praktizieren . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

outlaw_wolf
2002-07-12, 13:07:32
äh,...

war dungeon master nicht ein amiga-spiel??

nggalai
2002-07-12, 13:31:59
Originally posted by outlaw_wolf
äh,...

war dungeon master nicht ein amiga-spiel??

Atari ST -> Amiga -> PC. Die PC-Version liess etwa 5 Jahre auf sich warten, was anbetracht des Firmennamens FTL (Faster Than Light) bei den Fans zu grossem Gelächter geführt hat. Dasselbe dann nochmals bei DM2.

Aber Dungeon Master und vorallem die Expansion "Chaos Strikes Back" gehört bei mir noch immer auf die absolute Bestenliste, was Computer-Spiele angeht.

Das Magie-System lädt zum Experimentieren ein und ist eingänglich, auch wenn sich's mit meinem Posting weiter oben beisst: "realistisch" ist's nicht--wenn Du genügend Mana hast und die Runen-Kombination kennst, kommt immer was raus dabei (sobald Du einen gewissen Level erreicht hast). Umstände sind schnurz, und eben: die Idee von "Mana" beisst sich mit meiner Meinung, was Magie angeht.

Aber ist ja schnurz, ist einfach nur ein tolles Spiel. *eg*

ta,
-Sascha.rb

P.S. Zo Kath Ra! .rb

outlaw_wolf
2002-07-12, 13:39:51
ich kenne nur das amiga spiel. aber das war richt gut.

das waren noch zeiten. irgentwann habe ich die monster hinter mir gehört. :)

bei dem magiesystem musste man doch verschiedene elemente kombinieren. säure mit luft gab einen giftpfeil oder so...

Thowe
2002-07-12, 21:16:05
Cast YA BRO DAIN for (insert name)

Haarmann
2002-07-13, 10:21:59
Da antworte ich Kampfbetont mit FUL IR

oder mach ein Steinchen mit ZO KATH RA

oder nen Trank mit YA BRO ROS

Mehr Sprüche weiss ich nimmer auswendig ;) - is ja auch Jahre her (Amiga)

KingLouis
2002-07-26, 01:28:33
ich glaube schon an etwas wie magie und esp. letztes jahr fuhr ich zur schule, und komm langsam auf eine kreuzung zu gefahren und denk gerade an nen Kumpel der von nem auto angefahren wurde, 1 min später fahr ich über die kreuzung und ein auto nimmt mir die vorfahrt und fährt mich übern haufen...
Durch dieses erlebnis gleube ich schon an begabungen und einen 7ten sinn!

Coeur-de-fer
2002-07-26, 13:46:12
Originally posted by HiddenGhost
Oder diese Menschen , die irgendwie magnetisch sind (die hängen sich gar Metalltöpfe an die Haut)!!!

Ja das kenn ich. Das funktioniert mit Schweiß:
Einfach sich länger nich mehr waschen und ein kleines bisschen schwitzen und schon bleibt so ziemlich alles an einem kleben. Und das auch noch bei relativ schweren Gegenständen und fast völlig senkrechten Flächen!

Muss man einfach ausprobiert haben! ;)

KingLouis
2002-07-26, 13:50:36
und gibts leute die bluten aus händen und füessen. schonmal darüber nachgedacht?

outlaw_wolf
2002-07-26, 14:49:45
Originally posted by KingLouis
und gibts leute die bluten aus händen und füessen. schonmal darüber nachgedacht?


hmmm,....
das kann aber jeder. wenn man ein bißchen nachhilft bluten die menschen auch nach aus ganz anderen stellen.

stikmata ist imho nicht sehr glaubhaft.

aths
2002-07-28, 19:22:38
Originally posted by nggalai
Wenn "Magie" einfach heisst, die Realität zu beeinflussen, dann: ja, sicher. Es gibt nicht DIE Realität, sondern persönliche Realitäten sowie den grossen Kuchen der Konsens-Realität.Hi nggalai, ich differenziere zwar noch ein wenig weiter, in gleich drei "Welten". In jedem Fall denke ich auch, e gibt persönliche Realitäten und eine Konsens-Realität. Aus der nicht vorhandenen Deckungsgleichheit können sich durchaus "magische" Effekte bewirken lassen.

Meta
2002-08-23, 07:32:50
Hi Aths,

der Thread ist schon lange her, aber ich las erst jetzt wieder.

Kannst du mir den Begriff, Konsens Realität erklären, auch im Zusammenhang mit Magie.

Verstehst du unter persönlicher Realität, das Denken, Träumen etc. eines Menschen???

Würde mich freuen wenn du mir die paar Sachen beantwortest.

Dein Meta

PS.: Ganz was witziges, das vielleicht nicht ganz dazupasst, aber die Katze eines Freundes kann doch tatsächlich bei einem PC, die Kabel hinten anstecken und zwar korrekt, das hat mich verblüfft, auch wenn es imho, nichts mit Magie gemein hat.

nggalai
2002-08-23, 08:24:36
Hi Meta,

bin zwar nicht aths, aber zur Konsens-Realität kann ich trotzdem was sagen.

"Konsens-Realität" bezeichnet in einem System mit mehreren Realitäten die eine Realität (oder ein Konglomerat von Ideen), auf welche sich die meisten Leute geeinigt haben (Konsens gefunden haben).

Wenn man von Konsens-Realität spricht, impliziert man damit auch, dass es mehrere verschiedene Realitäten, Realitätsstufen etc. geben kann. Das kann von der persönlichen Realitätswahrnehmung abhängen: wenn man einen onthologischen Standpunkt annimmt, ist eines jeden Weltanschauung eine individuelle Realität. Die Realität wird erst im "Kopf zusammengesetzt", und je nach Person kann's Unterschiede in der Wahrnehmung, Interpretation und damit auch Erfahrung der Realität geben. Die Konsens-Realität wäre dann sozusagen der grösste gemeinsame Teiler, welche aber lediglich aufgrund von quantitativen Faktoren (Anzahl Leute) mehr Gewicht als die verschiedenen anderen Realitäten erhält. Die Konsens-Realität ist also sehr "energiereich."

Wenn man davon ausgeht, dass es eine Konsens-Realität sowie weitere Realitäten gibt, dann wäre die Magie die Beeinflussung einer solchen Realität. Je "grösser" das "Energie-Niveau" der Realität, desto schwieriger ist es, Magie zu bewirken, weil Du in dem Fall eigentlich nichts anderes machst als eine alternative Realität über die Ziel-Realität drüberzulegen. Alternative Realitäten sind häufig auf wenige Personen beschränkt, wenn Du damit an der Konsens-Realität rumfuhrwerken möchtest, brauchst Du unglaublich viel Energie dass was daraus wird. Enthalpie-Minimumprinzip für Magier. ;)

Magie mit nur einer Zielperson funktioniert deutlich einfacher als mit hunderten. Das gilt sowohl für Bühnenmagie als auch Magick.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Meta
2002-08-23, 12:32:27
Hi,

danke für die Erklärung, ich wette besser hätte es Aths auch nicht machen können. Jetzt versteh ich mal den Begriff, ist ja auch nicht einfach, das Ganze. Danke :)

Dan könnte man sagen, ein zB Bühnenmagier, versucht die Konsensrealität von dem Publikum zu beeinflussen. Bzw. gibt er ihnen die Realität vor, an die sie glauben sollen. Wenn das stimmt, hab ich's begriffen. Er selbst hat dabei seine eigene persönliche Realität, gegenüber der Realität an die das Publikum glaubt, die Konsensrealität entsteht nur unter ihnen, da sie alle an das Kunststück, an das was SIE sehen glauben.


Aber dann stellt sich die eine Frage: Wie nennt man die wahre einzig richtige REALE Realität. Denn was das Publikum glaubt, stimmt ja irgendwie nicht, da zB ein Panzer hinterm Vorhang nicht verschwinden kann. Also ist imho die Konsensrealität nicht immer real???

Entweder ich Blick da nicht durch, oder mein kleines Hirn ist fern ab der Realität dieses Begriffes!

Dein Meta

Meta
2002-08-23, 12:34:02
Ich glaub mein Avatar stellt gerade mein emotionales Gleichgewicht in Bezug dieses Themas dar....:D

nggalai
2002-08-23, 12:38:45
Hi Meta,

sorry wenn ich nur auf die quotes antworte und nicht ausführlich werde, aber bald ist Mittagessen angesagt. *freu*
Originally posted by Meta
Dan könnte man sagen, ein zB Bühnenmagier, versucht die Konsensrealität von dem Publikum zu beeinflussen. Bzw. gibt er ihnen die Realität vor, an die sie glauben sollen. Wenn das stimmt, hab ich's begriffen. Er selbst hat dabei seine eigene persönliche Realität, gegenüber der Realität an die das Publikum glaubt, die Konsensrealität entsteht nur unter ihnen, da sie alle an das Kunststück, an das was SIE sehen glauben.Geeeenau. So ist's gemeint.

Der Bühnenmagier versucht, einen anderen Realitätsbegriff gegen die Realität der Zuschauer aufzubauen.

Originally posted by Meta
Aber dann stellt sich die eine Frage: Wie nennt man die wahre einzig richtige REALE Realität. Denn was das Publikum glaubt, stimmt ja irgendwie nicht, da zB ein Panzer hinterm Vorhang nicht verschwinden kann. Also ist imho die Konsensrealität nicht immer real???

Entweder ich Blick da nicht durch, oder mein kleines Hirn ist fern ab der Realität dieses Begriffes!Hehe. Nein, Du bist nur nicht konsequent genug--diese ganze Abstraktion von verschiedenen Realitäten sagt eigentlich nichts anderes aus als dass es keine echte, richtige, "reale" Realität gibt. Das, was am nächsten drankommt, wäre die Konsensrealität. Ist auch das einzige relevante, da (hier wird's etwas religiös) ein Mensch nie die "wahre" Realität--so es sie denn gäbe--erfahren könnte, weil's immer durch den Filter "Hirn" durchmuss.

Je nachdem, wie extrem man veranlagt ist (oder wie weit man diesen Gedanken spinnen möchte) gäbe es dann auch keine materielle Realität mehr. Die meisten Menschen jedoch, besonders auch Wissenschaftler, halten an dieser fest und betrachten die materielle Realität als DIE Realität. Matrix und 13th Floor ahoi. ;)

so. essen. :)

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-23, 13:37:56
Originally posted by nggalai
dass es keine echte, richtige, "reale" Realität gibt.Hi nggalai,

hier bin ich mal anderer Meinung. Nur weil ich nicht imstande bin, die Realität zu erkennen, sage ich nicht gleich, dass

es sie nicht gibt. Die Konsens-Realität beruht imo nicht zuletzt darauf, dass es eine Realität gibt. Ein ungehörtes Geräusch ist meiner Meinung nach also existent.

nggalai
2002-08-23, 14:01:00
Hi aths,

eben--das ist das, was ich als "materielle Realität" bezeichnet habe und noch schön hingeschrieben hab', dass das darauf ankommt, wie "weit" man da gehen möchte, in Sachen Abstraktion. ;)

ta,
-Sascha.rb

Meta
2002-08-24, 09:18:33
Hi all.

Danke für die Erklärungen, ich denke jetzt hab ich es verstanden. Diese Ansichtsweise, dass es mehrere Realitäten in Bezug auf den Betrachter gibt ist sehr interassant.

Ich könnte darüber noch Stunden nachdenken. Irgendwie bin ich schon auch der Meinung, dass ein ungehörter Ast real ist, jedoch gibt es keine Bezugsperson für diese Realität. Dass das dann materielle Realität heißen könnte, erscheint mir logisch, da es ja nichts anderes als "Material" mitbekommt, dass der Ast ein Geräusch von sich gibt.

Hm, dann müsste es noch eine animalische Realität auch geben, wenn es ein Tier hört. Oder fällt das dann wieder unter persönlicher Realität, wahrscheinlich schon oder?

Naja, danke auf jeden Fall nochmal.

Euer Meta