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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800Pro vs. 6800GT - welche soll ich behalten?


zwockel
2005-04-27, 19:06:30
Hallo,

ich hatte eine Asus 9800XT, welche zum Garantiefall wurde. Da ich der Meinung war, dass Asus doch einige Zeit zur Bearbeitung benötigen würde, habe ich mit eine Gigabyte x800 Pro (AGP) gekauft. Doch dann kam die Überraschung - KMelektronik hat mit sofort eine Austauschkarte mitgegeben, nämlich eine MSI NX6800GT....

Auf der ersten Blick scheint die Geforce nur unwesentlich vor der ATI zu liegen (beide haben 256MB)... Die Geforce ist deutlich lauter.

:eek: Müsste die Geforce 6800GT nicht Längen vor der ATI x800 Pro liegen?????? :eek: In manchen Diszipilnen scheint die Geforce sogar schwächer zu sein (man schaue sich die Triangles an).

Nun meine Frage - welche der beiden Karten sollte ich eurer Meinung nach behalten? Als kleine Hilfe habe ich Benchmarks von 3dmark2005 angehängt.

Danke für Eure Hilfe
Zwockel

=============================
Benchmark
Width 1024
Height 768
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 4
VS Profile 2_0
PS Profile 2_b
Force Full Precision No
Disable DST No
Disable Post-Processing No
Force Software Vertex Shader No
Color Mipmaps No
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Comment

===============x800 Pro===============================
3DMark Score 4480 3DMarks
GT1 - Return To Proxycon 20,8 FPS
GT2 - Firefly Forest 12,9 FPS
GT3 - Canyon Flight 21,4 FPS
CPU Score 3954 CPUMarks
CPU Test 1 2,3 FPS
CPU Test 2 3,0 FPS
Fill Rate - Single-Texturing 2755,5 MTexels/s
Fill Rate - Multi-Texturing 5647,7 MTexels/s
Pixel Shader 105,8 FPS
Vertex Shader - Simple 54,1 MVertices/s
Vertex Shader - Complex 43,8 MVertices/s
8 Triangles 6,0 MTriangles/s
32 Triangles 23,2 MTriangles/s
128 Triangles 90,5 MTriangles/s
512 Triangles 154,9 MTriangles/s
2048 Triangles 156,0 MTriangles/s
32768 Triangles 156,5 MTriangles/s
=======================================================

============NX6800GT===================================
3DMark Score 4785 3DMarks
GT1 - Return To Proxycon 20,7 FPS
GT2 - Firefly Forest 13,6 FPS
GT3 - Canyon Flight 25,0 FPS
CPU Score 4048 CPUMarks
CPU Test 1 2,2 FPS
CPU Test 2 3,3 FPS
Fill Rate - Single-Texturing 3176,5 MTexels/s
Fill Rate - Multi-Texturing 5548,3 MTexels/s
Pixel Shader 137,3 FPS
Vertex Shader - Simple 44,7 MVertices/s
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512 Triangles 54,8 MTriangles/s
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reunion
2005-04-27, 19:24:31
Aufgrund der SM3.0 unterstützung die 6800GT.

eLw00d
2005-04-27, 19:33:36
Immer die Benchmarks...
Mittlerweile passt man die Grafikkarte den Spielen an die man bevorzugt.
Ich spiele z.B. gerne und viel css , weshalb meine nächste Karte ne ATI ist.
Andere spielen gerne farcry > Nvidia

onkel2003
2005-04-27, 19:44:13
wenn du gerne bencht die ATI
wenn du gerne zockst die NV

ganz einfach ;-)

als austausch bekommste ne 6800GT ;-) is ja geil ;D

Gast
2005-04-27, 19:54:21
wenn du gerne bencht die ATI
wenn du gerne zockst die NV

ganz einfach ;-)

Eher umgekehrt. ;)

WEGA
2005-04-27, 20:25:44
wenn du gerne bencht die ATI
wenn du gerne zockst die NV

ganz einfach ;-)

als austausch bekommste ne 6800GT ;-) is ja geil ;D

fanboy gib ruhe, sonst endet dashier als flammethread

Energizer
2005-04-27, 20:37:29
Behalt die 6800GT.

Die hat dann auch SM 3.0.


MfG Energizer

Snake17
2005-04-27, 20:41:50
Behalt die 6800GT.

Die hat dann auch SM 3.0.


MfG Energizer

Jo, würd ich auch machen. Die 6800Gt hat 16pipes im Gegensatz zur x800pro mit 12, dadurch is die 6800 meist schneller. Und dazu gibts halt noch SM 3.0

The_Invisible
2005-04-27, 20:49:38
jede Karte hat ihre schwächen und stärken, das sollte jeden klar sein, darum braucht man sich nicht wundern das in ein und dem anderen spiel ne schwächere karte der konkurrenz schneller ist

für meinen teil hat ne 6800 das bessere gesamtpaket, hat mich gerade gestern wieder gewundert das Stronghold2 auch Shader 3.0 unterstützt, da schauen x800 käufer in die röhre, mich würde das ganz schön ärgern mit ner 500€ karte nicht mit vollen details spielen zu dürfen, aber jeder wie er will

mfg

Spasstiger
2005-04-27, 20:53:19
Würde die GeForce 6800 GT behalten, ist in Spielen meist etwas schneller und unterstützt auch SM3.0.
Lüfter regeln kannst mit dem Gainward Expert Tool, einfach mal hier im Forum suchen.

Energizer
2005-04-27, 20:54:02
Jo, würd ich auch machen. Die 6800Gt hat 16pipes im Gegensatz zur x800pro mit 12, dadurch is die 6800 meist schneller. Und dazu gibts halt noch SM 3.0
Ach ja, die Pipes kommen ja auch noch hinzu.

Also die 6800GT sollte insgesammt schneller sein als die X800 Pro.


MfG Energizer

BK-Morpheus
2005-04-27, 20:56:38
jede Karte hat ihre schwächen und stärken, das sollte jeden klar sein, darum braucht man sich nicht wundern das in ein und dem anderen spiel ne schwächere karte der konkurrenz schneller ist

für meinen teil hat ne 6800 das bessere gesamtpaket, hat mich gerade gestern wieder gewundert das Stronghold2 auch Shader 3.0 unterstützt, da schauen x800 käufer in die röhre, mich würde das ganz schön ärgern mit ner 500€ karte nicht mit vollen details spielen zu dürfen, aber jeder wie er will

mfg
Hast du dir denn auch mal den Grafischen Unterschied bei Stronghold2 mit und ohne SM3.0 angeguckt?
Oft sieht es auch nicht wirklich besser aus...anders ja, aber so wirklich besser ist es nicht immer.

Gast
2005-04-27, 20:59:13
Hallo,

ich hatte eine Asus 9800XT, welche zum Garantiefall wurde. Da ich der Meinung war, dass Asus doch einige Zeit zur Bearbeitung benötigen würde, habe ich mit eine Gigabyte x800 Pro (AGP) gekauft. Doch dann kam die Überraschung - KMelektronik hat mit sofort eine Austauschkarte mitgegeben, nämlich eine MSI NX6800GT....

Auf der ersten Blick scheint die Geforce nur unwesentlich vor der ATI zu liegen (beide haben 256MB)... Die Geforce ist deutlich lauter.

:eek: Müsste die Geforce 6800GT nicht Längen vor der ATI x800 Pro liegen?????? :eek: In manchen Diszipilnen scheint die Geforce sogar schwächer zu sein (man schaue sich die Triangles an).

Nun meine Frage - welche der beiden Karten sollte ich eurer Meinung nach behalten? Als kleine Hilfe habe ich Benchmarks von 3dmark2005 angehängt.

Danke für Eure Hilfe
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Fill Rate - Multi-Texturing 5647,7 MTexels/s
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Vertex Shader - Simple 54,1 MVertices/s
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128 Triangles 90,5 MTriangles/s
512 Triangles 154,9 MTriangles/s
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GT2 - Firefly Forest 13,6 FPS
GT3 - Canyon Flight 25,0 FPS
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CPU Test 1 2,2 FPS
CPU Test 2 3,3 FPS
Fill Rate - Single-Texturing 3176,5 MTexels/s
Fill Rate - Multi-Texturing 5548,3 MTexels/s
Pixel Shader 137,3 FPS
Vertex Shader - Simple 44,7 MVertices/s
Vertex Shader - Complex 34,0 MVertices/s
8 Triangles 1,9 MTriangles/s
32 Triangles 6,9 MTriangles/s
128 Triangles 23,0 MTriangles/s
512 Triangles 54,8 MTriangles/s
2048 Triangles 78,0 MTriangles/s
32768 Triangles 90,0 MTriangles/s
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Ich weis wirklich nicht wie man auf so ein Ergebniss kommt. Selbst mit meinem alten Pentium 4 2.6ghz (Northwood) hatte ich in 3D Mark 05 knapp über 4700Punkte und jetzt mit dem Pentium 4 3.2 (Prescott) wirklich locker und unübertaktet auf über 5100 Punkte. Übertaktet komm ich etwa auf knapp 5700 Punkte!

r3ptil3
2005-04-27, 21:00:47
Ich weis wirklich nicht wie man auf so ein Ergebniss kommt. Selbst mit meinem alten Pentium 4 2.6ghz (Northwood) hatte ich in 3D Mark 05 knapp über 4700Punkte und jetzt mit dem Pentium 4 3.2 (Prescott) wirklich locker und unübertaktet auf über 5100 Punkte. Übertaktet komm ich etwa auf knapp 5700 Punkte!

Sorry, das habe ich gepostet. Habe vergessen mich anzumelden.
Die X800 Pro ist meist in DirectX Games besser. Das kommt vom höheren ChiptaktX800 Pro=(475) / 6800GT=(350) und dazu lässt sich die X800 Pro noch sehr gut übertakten. Die meisten 6800GT`s sind kaputt gegangen nach gewisser Zeit dank OC, meistens nicht mal während man, was bei der X800 Pro nicht so ist.

Knötchen
2005-04-27, 22:04:07
... Die meisten 6800GT`s sind kaputt gegangen nach gewisser Zeit dank OC, meistens nicht mal während man, was bei der X800 Pro nicht so ist.

Das ist interessant, nur verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Kann ich
das irgendwo nachlesen? Hast du einen Link?

r3ptil3
2005-04-27, 22:45:28
Das ist interessant, nur verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Kann ich
das irgendwo nachlesen? Hast du einen Link?

hier im forum und auch in anderen foren ging bei vielen schon die 6800gt nach monaten kaputt durch ocing und zwar nicht durch extrem ocing sondern meistens bei 400/1120 etwa so.

AYAlf
2005-04-27, 23:23:41
wenn ich die wahl haette, wuerde ich wohl zur ati greifen. die lautstaerke einer 6800gt ist schon extrem. da waeren mir die paar frames egal.
und sm3 sieht nicht wirklich viel besser aus als sm2 ....

teste doch einfach mal stronghold2 und tmsunrise.

onkel2003
2005-04-27, 23:52:32
hier im forum und auch in anderen foren ging bei vielen schon die 6800gt nach monaten kaputt durch ocing und zwar nicht durch extrem ocing sondern meistens bei 400/1120 etwa so.

viele ? was ist viele 1 oder 2 user ;-)
das ist doch mehr als quatsch.
ist das neue man übertaktet die graka bis sie kotzt und sagt dann oh war ja nicht ist war ja nur ne scheiss 6800gt da ist dies ja normal.

kaum denke ich mal.
wenn man ne graka übertaktet und sie geht in arsch, ist es kaum die graka in schuld den die wird mit ein festen takt verkauft und nicht mit 10 % oc.

hmx
2005-04-28, 01:02:23
Sorry, das habe ich gepostet. Habe vergessen mich anzumelden.
Die X800 Pro ist meist in DirectX Games besser. Das kommt vom höheren ChiptaktX800 Pro=(475) / 6800GT=(350) und dazu lässt sich die X800 Pro noch sehr gut übertakten. Die meisten 6800GT`s sind kaputt gegangen nach gewisser Zeit dank OC, meistens nicht mal während man, was bei der X800 Pro nicht so ist.

Nein. Die x800pro hat zwar weniger Chiptakt aber dafür hat die 6800gt 16pipes.
Von der Rohleistung sind sie daher in etwa gleichauf. Die 6800gt hat dagegen einen 10% höheren RAM-Takt. Dass die Triangleleistung der x800pro so gut ist liegt hingegen am hohem Chiptakt, denn im ggs zu den Pixelpipelines wurden die Vertexshader nicht abgespeckt. Die x800pro hat nämlich genauso wie die 6800gt und die 6 VS.

r3ptil3
2005-04-28, 01:13:48
Nein. Die x800pro hat zwar weniger Chiptakt aber dafür hat die 6800gt 16pipes.
Von der Rohleistung sind sie daher in etwa gleichauf. Die 6800gt hat dagegen einen 10% höheren RAM-Takt. Dass die Triangleleistung der x800pro so gut ist liegt hingegen am hohem Chiptakt, denn im ggs zu den Pixelpipelines wurden die Vertexshader nicht abgespeckt. Die x800pro hat nämlich genauso wie die 6800gt und die 6 VS.

ja eben X800 Pro höheren Chiptakt aber "nur" 16Pipes 6800 GT niedrigerer Chiptakt dafür 16Pipes. Und komm du nicht mit "NEIN" sondern JA!

Wishnu
2005-04-28, 01:22:54
Jo, würd ich auch machen. Die 6800Gt hat 16pipes im Gegensatz zur x800pro mit 12, dadurch is die 6800 meist schneller.

Analog dazu könnte man genauso sagen 'die x800Pro hat den höheren Takt und ist damit schneller'. :)

Der Takt bzw. die Anzahl der Pipes sagt alleine nicht viel aus.

r3ptil3
2005-04-28, 01:46:02
Analog dazu könnte man genauso sagen 'die x800Pro hat den höheren Takt und ist damit schneller'. :)

Der Takt bzw. die Anzahl der Pipes sagt alleine nicht viel aus.

eben genau! und man kriegt eine 6800gt sicherlich nicht auf 475mhz Chipt-Takt. bei einer x800pro schafft man 550mhz locker.

Schrotti
2005-04-28, 02:43:31
hier im forum und auch in anderen foren ging bei vielen schon die 6800gt nach monaten kaputt durch ocing und zwar nicht durch extrem ocing sondern meistens bei 400/1120 etwa so.

Ich kenne keinen dem das passiert ist.

Ich hab selbst ne Gainward 6800GT GS und diese läuft seid Monaten auf 400/1100 ohne Probleme.

r3ptil3
2005-04-28, 03:21:17
Ich kenne keinen dem das passiert ist.

Ich hab selbst ne Gainward 6800GT GS und diese läuft seid Monaten auf 400/1100 ohne Probleme.

ich sag nicht das alle 6800GT`s kaputt gehen.

SKYNET
2005-04-28, 03:33:05
Sorry, das habe ich gepostet. Habe vergessen mich anzumelden.
Die X800 Pro ist meist in DirectX Games besser. Das kommt vom höheren ChiptaktX800 Pro=(475) / 6800GT=(350) und dazu lässt sich die X800 Pro noch sehr gut übertakten. Die meisten 6800GT`s sind kaputt gegangen nach gewisser Zeit dank OC, meistens nicht mal während man, was bei der X800 Pro nicht so ist.


lool, du verwechselst wohl was mit der 6600GT. :P


@ threadersteller, die 6800GT nehmen, hast alles was du brauchst, und der wiederverkaufswert ist auch höher als bei der pro.

SKYNET
2005-04-28, 03:33:34
ich sag nicht das alle 6800GT`s kaputt gehen.


tust aber gradezu so. :mad:

Gast
2005-04-28, 04:05:15
lool, du verwechselst wohl was mit der 6600GT. :P


@ threadersteller, die 6800GT nehmen, hast alles was du brauchst, und der wiederverkaufswert ist auch höher als bei der pro.

nicht ganz deiner meinung aber egal welche karte du nimmst einen fehler machst du sicherlich nicht.

r3ptil3
2005-04-28, 04:06:04
nicht ganz deiner meinung aber egal welche karte du nimmst einen fehler machst du sicherlich nicht.

scheisse zum zweiten mal schon. sry vergessen mich anzumelden.

Energizer
2005-04-28, 07:07:40
wenn ich die wahl haette, wuerde ich wohl zur ati greifen. die lautstaerke einer 6800gt ist schon extrem. da waeren mir die paar frames egal.
und sm3 sieht nicht wirklich viel besser aus als sm2 ....

teste doch einfach mal stronghold2 und tmsunrise.
Wie es bei Stronghold ist weiß ich nicht aber bei Splinter Cell merkt man einen großen unterschied im gegensatz zu ATI Karten.

Analog dazu könnte man genauso sagen 'die x800Pro hat den höheren Takt und ist damit schneller'.

Der Takt bzw. die Anzahl der Pipes sagt alleine nicht viel aus.
Naja, ob man nun 12 oder 16 Pipes hat, da ist schon ein Unterschied zu merken.

Aber es ist natrülich besser wenn man 16 Pipes und einen Takt von 500 hat:tongue:


MfG Energizer

dargo
2005-04-28, 07:13:44
Wie es bei Stronghold ist weiß ich nicht aber bei Splinter Cell merkt man einen großen unterschied im gegensatz zu ATI Karten.

Bei SC gibts auch SM3.0 zu SM1.1 und nicht SM3.0 zu SM2.0 . ;)

Energizer
2005-04-28, 07:31:42
Bei SC gibts auch SM3.0 zu SM1.1 und nicht SM3.0 zu SM2.0 . ;)
Das weiß ich, aber trotzdem bringt SM 3.0 ne ganze menge;)

Licht und Schatten efekte werden halt um einiges besser.


MfG Energizer

kiss
2005-04-28, 10:23:36
Nimm eine 6800GT......

Falls sie dir zu laut ist, hol dir einfach einen Zalman Kühler (kostet ca 25 Euro). Damit ist sie dann unhörbar.

Ausserdem unterstützt fast jedes neue Spiel SM 3.0! Ich schätze mal, das du mit best möglicher Qualität zocken willst und da ist die 6800GT genau das richtige für.
Kannst aber auch ATI nehmen, ist aber nicht wirklich Zukunftssicher.

Mumins
2005-04-28, 10:45:55
lool, du verwechselst wohl was mit der 6600GT. :P


@ threadersteller, die 6800GT nehmen, hast alles was du brauchst, und der wiederverkaufswert ist auch höher als bei der pro.

Das stimmt schon, dass zu Anfang einige 6800GT defekt gingen. Allein 3 bei mir. Die erste kam schon defekt an, die zweite hielt ne Stunde, die dritte 3 Monate.
Das war wohl ein Prob der Spannungswandler, ist aber bei den aktuellen Karten kein Prob mehr.



Wie es bei Stronghold ist weiß ich nicht aber bei Splinter Cell merkt man einen großen unterschied im gegensatz zu ATI Karten.

SC3 ist auch ne Ausnahme, da kein SM2.0 Pfad eingebaut wurde. Da is der Unterschied schon gut zu sehen. Mir hat das Game auch so Spass gemacht, da man eh meist mitm Nachtsichtgerät rumläuft und die Unterschiede dann gleich 0 sind.

Tomcat70
2005-04-28, 12:03:30
wenn dir wichtig ist das dein rechner halbwegs leise läuft behalt die x800 pro.

wenn dir benchmarks und ein paar frames mehr in spielen wichtig sind behalt die 6800 gt.

yardi
2005-04-28, 12:37:43
Würde auch die Geforce 6800 GT nehmen. Hab auch vor der Entscheidung gestanden welche ich nehmen soll(6800 GT vs. X800Pro). Dann sehe ich aber bei e-bug das die karte die ich im Auge hatte (Leadtek A400 GT TDH) plötzlich nur noch 299 Euro kostete. Da brauchte ich dann nimmer viel zu überlegen.
Was mir an der Karte sehr gut gefällt ist das man sie sehr leicht auf 6800 Ultra-Niveau takten kann, wegen der Pipelines. Bin jetzt in ATI-Sachen nicht so gut informiert, aber ich glaube die X800 ro hat weniger Pipelines als die XL !? :confused:
Die Lautstärke ist schon ein Problem, auch wenn einige Leute behaupten das Ding sei leise finde ich sie schon zimlich laut (meine jetzt meine Leadtek-Karte der referenz-Lüfter soll ja noch lauter sein). Aber dafür gibt es ja das Expert-Tool mit dem du die Lüfter sehr einfach regeln kannst.

6800GT RULZZZZ :biggrin: :cool:

Energizer
2005-04-28, 14:09:55
Nimm eine 6800GT......
Gibts schon für um die 300 Euro!
Falls sie dir zu laut ist, hol dir einfach einen Zalman Kühler (kostet ca 25 Euro). Damit ist sie dann unhörbar.

Ausserdem unterstützt fast jedes neue Spiel SM 3.0! Ich schätze mal, das du mit best möglicher Qualität zocken willst und da ist die 6800GT genau das richtige für.
Kannst aber auch ATI nehmen, ist aber nicht wirklich Zukunftssicher.
Er hat die 6800GT schon und kann jetzt zwischen der 6800GT oder der X800 Pro wählen;)

SC3 ist auch ne Ausnahme, da kein SM2.0 Pfad eingebaut wurde. Da is der Unterschied schon gut zu sehen. Mir hat das Game auch so Spass gemacht, da man eh meist mitm Nachtsichtgerät rumläuft und die Unterschiede dann gleich 0 sind.
Ich weiß, aber trotzdem machen Spiele, die SM3.0 unterstützen, mehr Spass.
Es sei denn man legt kein Wert auf die Grafik.


MfG Energizer

Peleus1
2005-04-28, 14:13:52
Naja, wenn die Spiele dann auf hohen Auflösungen richtig schlecht laufen, dann machen die Spiele nicht mehr Spass :D

Allerdings kann ich immer die Sm3 Effekte ausstellen und dann hab ich genau die gleiche Performance wie die X800Pro oder besser.

eXodia
2005-04-28, 17:09:11
Natürlich die GT.
Die is 1. schneller, 2. hat sie PS3.0,HDR 3. wennse zu laut is bauste nen anderen Kühler drauf
Nimm die GT ; Take it

dargo
2005-04-28, 18:10:57
Das weiß ich, aber trotzdem bringt SM 3.0 ne ganze menge;)

Licht und Schatten efekte werden halt um einiges besser.


MfG Energizer
Du verwechselst wieder HDR mit SM3. :wink:

Energizer
2005-04-28, 18:44:29
Du verwechselst wieder HDR mit SM3. :wink:
:confused:

Was war denn falsch??

dargo
2005-04-28, 18:51:05
:confused:

Was war denn falsch??
Mit Licht meinst du bestimmt HDR. Und das hat nichts mit SM3 zu tun. :)

Gast
2005-04-28, 18:59:41
wennse zu laut is bauste nen anderen Kühler drauf
Nimm die GT ; Take it
Bei einer 300 Euro Karte direkt nach dem Kauf die Garantie aufs Spiel setzen?
Ist glaube ich nicht der richtige Weg.

Energizer
2005-04-28, 21:21:38
Mit Licht meinst du bestimmt HDR. Und das hat nichts mit SM3 zu tun. :)
Aber die Lichtefekte kommen doch auch durch SM oder??

Zumindest sah man das so im GS Video.(wie das Licht durch Fenster einviel usw.)


MfG Energizer

Gast
2005-04-28, 21:23:00
Zumindest sah man das so im GS Video.(wie das Licht durch Fenster einviel usw.)


MfG Energizer
Das ist HDR. :)

Energizer
2005-04-28, 21:33:30
Das ist HDR. :)
Hmm.... Ihr werdet wohl recht haben.

Aber im Gamestar Video standen sie in einer Halle die oben Fenster hatte und das Licht rein fiel.

Ohne SM3.0 sah man nicht richtig das das Licht richtig reinfiel, mit SM3.0 schon.

Aber ihr habt wohl recht;)


MfG Energizer

Peleus1
2005-04-28, 21:40:12
Hmm.... Ihr werdet wohl recht haben.

Aber im Gamestar Video standen sie in einer Halle die oben Fenster hatte und das Licht rein fiel.

Ohne SM3.0 sah man nicht richtig das das Licht richtig reinfiel, mit SM3.0 schon.

Aber ihr habt wohl recht;)


MfG Energizer
HDR ist aber nicht SM3. Nur aktivierbar ist es nur bei den Nvidia Karten.

zwockel
2005-04-28, 23:01:49
Hallo :-)

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten... aber mein schwankendes Stimmungsbild wurd irgendwie weiter aufgeschaukelt ;-)

Also habe ich mir gedacht, schnell und zeitgleich leise muss doch gehen... also, nochmal zurück zum Laden und habe vorgetragen, dass mit die 6800GT zu laut ist. Für 20 EUR (zwanzig) Aufpreis habe ich dann eine x800XT erworben.

Schlussendlich doch ein genialer Schnitt... aus einer defekten Asus 9800XT eine x800XT mit voller Garantie für 20 EUR. Wieso passiert das nur so selten... :-)

Danke für alles
Zwockel

Wishnu
2005-04-29, 00:24:51
Naja, ob man nun 12 oder 16 Pipes hat, da ist schon ein Unterschied zu merken.


16 Pipes können halb so schnell wie 12 pipes sein...
Eine Pipe kann schneller als 12 sein...

Ohne Bezug zum Takt (und Effizienz der Pipe etc.) sagt die Pipe-Zahl genau Null aus. :)

Energizer
2005-04-29, 07:35:00
HDR ist aber nicht SM3. Nur aktivierbar ist es nur bei den Nvidia Karten.
Das hab ich auch nicht gesagt;)

@zwockel
Das ist doch ein gutes geschäft, sowas sollte es wirklich öfters geben.


MfG Energizer