PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen im Verstaerker (keine Brummschleife)


GAMaus
2005-04-27, 19:06:35
Servus!

Hab ein kleines Problem mit meinem Verstaerker fuers Wohnzimmer.
Wenn ich den Verstaerker einschalte habe ich auf allen 5 Kanaelen einen Brummton.
Der Brummton tritt auch auf wenn ich alle anderen Stecker (wie z.B. CD-Player uä) abklemme.
Der Brummton aendert seine Lautstaerke nicht, egal wie laut ich aufdrehe.

Jetzt kommts:
Ich hab eine Dimmfunktion fuers Display, und wenn ich die Helligkeit verringere wird das Brummen weniger. :|

Woher kann das kommen?


/edit: Sinn verbessert

barracuda
2005-04-27, 22:13:00
Jetzt kommts:
Ich hab eine Dimmfunktion fuers Display, und wenn ich die Lautstaerke verringere wird das Brummen weniger. :|
Ähm, es soll wohl heißen: ...wenn ich die Helligkeit verringere...

Ich gehe mal davon aus, der Brummton hat 50 Hz, hat seine Wurzeln also im Stromnetz:
Das ist wahrscheinlich ein Massefehler. Ich habe einen alten Nikko-Amp, den verwende ich heute noch gelegentlich für Partys, der hatte ein hartnäckiges "hartes" Brummen, ebenfalls vom Laiutstärkeregler und angeschlossenen Geräten unabhängig.

Ich bin der Sache dann mal nachgegangen und habe festgestellt, dass die Masseverbindung der verschiedenen Platinen über das Chassis hergestellt wird, dabei stellen Schrauben mit Fächerringen den Kontakt her. Die habe ich nachgezogen und es war eine zeitlang Ruhe. Als derselbe Fehler ca. 1 Jahr nochmal auftrat, habe ich Massekabel von Platine zu Platine gelötet, und seitdem brummt er nun seit >10 Jahren nicht mehr.

Wenn es kein Netzbrumm ist, streut wohl die Multiplexfrequenz des Displays in den Verstärker, dann liegt es wohl an tauben Entkopplungskondensatoren.

Kladderadatsch
2005-04-27, 22:17:26
bei mir lässt sich das stark reduzieren, indem ich antenne, kassettendeck und vor allen dingen den pc ...abkoppel. (da fehlt eindeutig ein wort im deutschen wortschatz;))

RaumKraehe
2005-04-27, 22:58:42
bei mir lässt sich das stark reduzieren, indem ich antenne, kassettendeck und vor allen dingen den pc ...abkoppel. (da fehlt eindeutig ein wort im deutschen wortschatz;))

ja das ist dann aber die klassische Brummschleife. Die gibt es fataler Weise auch im Video-Bereich. :)

Ansonsten kann ich nur Barracuda zustimmen. Mehr Informationen über den Typ des Verstärkes wären echt hilfreich.

GAMaus
2005-05-05, 20:00:12
Danke fuer die Antworten!

Ich werd das mit den Massekabeln als erstes versuchen.
Wenn das nix bringt meld ich mich noch mal.

mfg
GAMaus

Seth
2005-05-06, 19:07:27
Hallo!

Ich habe auch dieses Brummen. Habe das mit dem Dimmen des Displays mal versucht und siehe da, es wurde weniger.
Hast du zufällieg auch ein Yamaha RX-V640RDS?

GAMaus
2005-05-06, 21:38:57
@ seth: Ist ein RCA (Thomson) RT-2300 aus den Staaten.

Ich hab den Deckel abgemacht und alles was nach Schraube ausssieht festgezogen.
Und siehe da: Das Brummen hat sich verabschiedet!! :biggrin:

Danke fuer eure Hilfe !!! :love3:

barracuda
2005-05-08, 01:09:46
Ich hab den Deckel abgemacht und alles was nach Schraube ausssieht festgezogen.
Und siehe da: Das Brummen hat sich verabschiedet!! :biggrin:
Fein. Und wenn das Brummen wiederkommt, heißt es Strippen ziehen.

Seth
2005-05-08, 14:05:11
Aber wie kann es denn sein dass die dimmfunktion des Displays einwirkungen auf das Brummen hatte?
Ich werde das mit den Schrauben bei mir auch mal Versuchen.

barracuda
2005-05-08, 23:16:38
Aber wie kann es denn sein dass die dimmfunktion des Displays einwirkungen auf das Brummen hatte?
Massefehler haben halt manchmal seltsame Auswirkungen.

Gast (GAMaus)
2005-05-09, 03:18:45
Aber wie kann es denn sein dass die dimmfunktion des Displays einwirkungen auf das Brummen hatte?
Ich werde das mit den Schrauben bei mir auch mal Versuchen.

Keine Ahnung wie das geht. Vielleicht weil das Display mehr Strom braucht wenns heller wird, k.A.

barracuda
2005-05-10, 01:00:05
Vielleicht weil das Display mehr Strom braucht wenns heller wird, k.A.
Das ist der richtige Ansatz. Bei fehlerhafter Masseverbindung erhöhen sich die 0 V, die eigentlich an Masse "anliegen" sollen, im Takt der Multiplexfrequenz des Displays, wenn sich dadurch ebenfalls das Massepotential der Endstufe ändert, brummt es aus den Lautsprechern selbst wenn der Lautstärkeregler auf 0 steht.

Anderes Beispiel für einen Massefehler: Bei einem Auto ist die Masseverbindung einer Rückleuchte fehlerhaft, sowas sieht man ja ab und zu mal im Straßenverkehr. Das Rücklicht ist an und nun tritt der Fahrer auf die Bremse, dann glimmt das Bremslicht nur auf und das Rücklicht wird dunkler. Ist der gleiche Effekt: an beiden Glühlampen liegen an einem Ende die 12 V an, aber am anderen Ende anstatt 0 V durch den Übergangswiderstand sagen wir mal 4 V. Die Differenz ist 8 V und die Lampen glimmen nur noch.

Gast (GAMaus)
2005-05-11, 02:20:58
@ Seth

Ist was dabei herausgekommen?