PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] Problem mit Modul für TV-Karte


Sephiroth
2005-04-27, 20:28:23
Seit ich k3b und file-roller emerged hab, wird jedesmal wenn ich das Modul saa7134 für meine TV-Karte (Terratec Cinergy 600) lade, die Karte bzw. die Wiedergabe gestartet. Ich höre den Ton des zuletzt gewählten Senders und das nervt!

Das ist wie gesagt erst mit keb & file-roller so. Da war udev und hotplug dabei und eines oder beide sind daran wohl Schuld.

Wie bekomm ich das wieder so wie vorher? udev und hotplug entfernen?

klutob
2005-04-27, 21:14:50
Ich würde den hotplug Dienst verdächtigen und mal aus den Startupscripten rausschmeißen (rc-update del hotplug dein_runlevel bzw. rc-update del coldplug). Danach die Module wie gehabt händisch laden.

Ist udev bei dir überhaupt aktiv (Kernelconfig)?

Sephiroth
2005-04-27, 21:28:01
Ich würde den hotplug Dienst verdächtigen und mal aus den Startupscripten rausschmeißen (rc-update del hotplug dein_runlevel bzw. rc-update del coldplug). Danach die Module wie gehabt händisch laden.

hotplug steht zwar drinn, aber wird gar nicht geladen (kein runlevel zugewiesen)
coldplug ist gar nicht drauf

Ist udev bei dir überhaupt aktiv (Kernelconfig)?
wie prüf ich das?

ich hatte vorher devfs. im kernelconfig unter "pseudo filesystems" hab ich dann (nachdem udev installiert wurde) "/dev file system (obsolete)" rausgenommen, vorher hat ich das aktiviert, genau wie die automount at boot option.

klutob
2005-04-29, 13:48:39
So wie du die Einrichtung von udev beschrieben hast, müßte es bei dir aktiv sein (wird auch beim Start der Systemdienste angezeigt "starting udev ...").
Prüfen kannst du mit "udevinfo -r oder udevinfo -d", die Ausgaben sollten selbsterklärend sein.
An deiner Stelle würde ich den Kernel einmal mit "devfs" Unterstützung ohne automatischen Start bauen und über die Kernelstartparameter
gentoo=nodevfs == udev
gentoo=devfs == devfs
beide System auf dein Problem hin vergleichen. Es kann durchaus sein, das udev out of the box nicht alle "devices" der TV-Karte richtig initialisiert.

Sephiroth
2005-04-29, 17:55:22
hab noch coldplug emerged und jetz geht es offenbar - jendenfalls blieb die karte stumm vorhin :)