Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu vcore // P4 630
hallo
ich habe den 630 von intel. der laeuft doch normalerweise auf 1.3875 v oder nicht? lavalys everest liest 1.31 v aus. heisst das, dass der im mom undervoltet luaeft? weil, dann kann ich den ja noch viel hoeher bringen. der laeuft jetzt schon auf (siehe unten) mit dem ausgelesendem von everest.
edit: sorry @ mods (bitte verschieben to overclocking) :redface:
onkel2003
2005-04-27, 21:19:22
was everest dir da sagt würde ich nicht unbedingt dran glauben ;-)
einfach soweit gehn, wie er stabil ist und gut.
wenn du mehr möchtest, stell die vcore so ein das everest dir die standard vcore anzeigt, zumindest biste da auf der sicheren seit.
du bist komisch onkel. du sagst was everest mir sagt sollte ich nicht unbedingt glauben. danach sagst du ich sollte so weit gehen bis everest mir die richtigen werte zeigt beim vcore :confused:
onkel2003
2005-04-28, 00:03:51
everest zeigt dir 0,07 volt zu wenig an ?
dann zieh die vcore um den wert in bios hoch, dann wird dir everest die anzeigen.
stimmen muss diese natürlich nicht.
es kann sein das dein board untervoltet, oder die vcore wird falsch angezeigt.
also würde ich in dein fall max 0,1 vcore mehr geben, und dann fsb hoch ziehn bis er noch stabil läuft.
Ghast
2005-04-28, 08:09:27
Geil. Unglaublich, keiner weiss, dass die Standardspannung *nie* erreicht werden darf laut Datenblatt. Leute, dass ist der Nullstromwert!! Da darf kein Strom durch die CPU fliessen!
Sobald die CPU arbeitet, muss die Spannung abgesenkt werden - um etwa 100mV! Das Board senkt eh schon *zu wenig* ab!!
Lests doch mal die Datenblätter.
alpha-centauri
2005-04-28, 09:56:23
von 1,25 bis 1,38 V. laut toleranz sind auch bis 1,5 V drin. unter last kann die spannung sogauf auf 0,1V abfallen.
jetzt weiss ich auch warum ich so hoch gehen kann. meine rams laufen nicht 1:1 mit meiner cpu. aha aha. hat das was zu bedeuten? geht die leistung davon runter, ist das schlecht? vorteilhaft?
alpha-centauri
2005-04-28, 11:38:11
jetzt weiss ich auch warum ich so hoch gehen kann. meine rams laufen nicht 1:1 mit meiner cpu. aha aha. hat das was zu bedeuten? geht die leistung davon runter, ist das schlecht? vorteilhaft?
den Sinn zu erklären, wieso die Spannung unter last abfällt würde hier zu lang dauern. dazu empfehle ich techdocs von ars technica, die das ausführlicher erklären können.
und ja, es ist vorteilhaft und die leistung geht dabei nicht runter.
Ghast
2005-04-28, 19:01:33
Gerade bei Prescotts gibt es keine generelle Kernspannung. Da wird in der Fab für jede einzelne CPU der optimale Wert bestimmt und im Prozessor eingebrannt. 1.5V ist garantiert nicht für jeden Prescott ok!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.