PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 Installation


Majae
2005-04-27, 20:34:17
So, hab seit heute mein neuen AMD Ahtlon 64 3000+ (boxed) mit neuem Mainbaord und steh jetzt vor der schweren Aufgabe beides zusammen zubringen ;)
Es sind zwar Anleitungen bei, aber da ist die Rede von einem "heat sink". Was soll das sein?

kmf
2005-04-27, 21:02:02
So, hab seit heute mein neuen AMD Ahtlon 64 3000+ (boxed) mit neuem Mainbaord und steh jetzt vor der schweren Aufgabe beides zusammen zubringen ;)
Es sind zwar Anleitungen bei, aber da ist die Rede von einem "heat sink". Was soll das sein?Das ist der Deckel der CPU, das silberne Ding mit der Beschriftung drauf (die Gegenseite der Pins). Dort schmierst du u. a. die Wärmeleitpaste drauf.

Super Grobi
2005-04-27, 21:08:36
Wie? Das ist doch ganz easy! Hebelchen hoch (vom Motherboard-Sockel), CPU richtig reinseten, Hebelchen runtermachen, Wärmeleitpaste dünn auf die CPU schmieren (auf das deckelchen), CPU Kühler aufsetzen und befestigen (Denke das der Boxed mit Klammern eingerastet wird). Evt. kannste VOR der Wärmeleitpaste mal den Kühler probeaufseten um zu gucken wie das so funtzt. Dann noch den Stromstecker vom Lüfter ans Mobo anschliesen und das wars dann schon erstmal.

Gruss
SG

p.s.
Wärmeleitpaste nur ganz dünn auftragen. Ein Tropfen und den dann mit dem Finger auf der gesamten CPU verschmieren.

p.p.s.
da ja bei dem Boxed eine Pad dabei ist, besorg dir morgen erstmal richtig gute Paste!!! (und falls das Pad unter dem Boxed Kühler schon klebt, würde ich das vollständig entfernen)

Redy
2005-04-27, 23:29:06
Das ist der Deckel der CPU, das silberne Ding mit der Beschriftung drauf (die Gegenseite der Pins). Dort schmierst du u. a. die Wärmeleitpaste drauf.
Hmm, ich glaube mit heatsink ist der kühlkörper gemeint. Das was du meinst, nennt sich heatspreader.

piker
2005-04-28, 10:38:31
habe gestern meinen winni bekommen u. will dat ding heute verbasteln.

t´schuldigung wenn ich den thread etwas mißbrauche, aber ich wollte nur eben zwischenfragen welchen chipsatztreiber ich am besten nehme? graka treiber wird wieder der 66.93.

mb ist abit av8 rev.1.1

danke schonmal.

Da Fre@k
2005-04-28, 11:10:50
@piker

Das Abit AV8 hat einen VIA Chipsatz. Demzufolge solltest Du den VIA Hyperion installieren.

Ist hier (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1) zu bekommen.
Nimm den 4.56 Ist der aktuellste ;)

piker
2005-04-28, 11:26:23
@piker

Das Abit AV8 hat einen VIA Chipsatz. Demzufolge solltest Du den VIA Hyperion installieren.

Ist hier (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1) zu bekommen.
Nimm den 4.56 Ist der aktuellste ;)

dankeschööön :smile:

Da Fre@k
2005-04-28, 11:31:18
Bitteschöööön :smile:

Und berichte mal, ob alles zur Zufreidenheit funktioniert.

Majae
2005-04-28, 18:00:21
Hm Wärmeleitpaste? Brauch ich das, oder reicht dieses komische "Etwas" auf der Unterseite des Kühlers aus?

Da Fre@k
2005-04-28, 18:06:01
Hmmm, also ich würde das Wärmeleitpad (das meinst Du wahrscheinlich) gründlich abmachen und Wärmeleitpaste verwenden.

Ist auf jeden Fall besser.

Majae
2005-04-28, 18:14:47
Was hab ich denn für Nachteile, wenn ich das nicht mache? Übertakten will ich (zumindest erstmal) eh nicht, und das Wärmeleitpad muss doch eigentlich reichen, schließlich stehts auch so in allen Anleitungen...

Super Grobi
2005-04-28, 18:19:29
Wenn du mal den Kühler abnehmen willst, kann es sein das du die ganze CPU aus dem Sockel rupfst und dabei was kaputt geht. Hab hier im Forum schon oft gehört das das Zeug einfach enorm "klebt". Wenn du WLP verwendest ist die Kühlleistung etwas (viel) besser! Also ab in den nächsten Compu-Shop und frag da nach Artic Silver 5 Wärmeleitpaste. Die Spritze reicht für einige mal.

SG

dargo
2005-04-28, 18:33:38
Wenn du mal den Kühler abnehmen willst, kann es sein das du die ganze CPU aus dem Sockel rupfst und dabei was kaputt geht. Hab hier im Forum schon oft gehört das das Zeug einfach enorm "klebt". Wenn du WLP verwendest ist die Kühlleistung etwas (viel) besser! Also ab in den nächsten Compu-Shop und frag da nach Artic Silver 5 Wärmeleitpaste. Die Spritze reicht für einige mal.

SG
Ja, das stimmt. Wenn man den Kühler irgendwann mal abnehmen muss kann genau das passieren.
Würde auch WLP empfehlen.
Allerdings, es muss keine AS5 sein. Eine billige Siliconpaste reicht für den Winni locker aus.

Majae
2005-04-28, 18:39:48
Ok und was mach ich wenn ich den Kühler schon drauf gepackt hab ? ^^

anddill
2005-04-28, 18:48:00
Ok und was mach ich wenn ich den Kühler schon drauf gepackt hab ? ^^
Dann läßt Du ihn für die nächsten 5 Jahre da wo er jetzt ist.

Kurgan
2005-04-28, 18:51:31
Ok und was mach ich wenn ich den Kühler schon drauf gepackt hab ? ^^
rechner schon an gehabt?

Majae
2005-04-28, 19:04:36
rechner schon an gehabt?
jopp... einfach drauflassen ist dan wohl das beste oder?

Super Grobi
2005-04-28, 19:11:47
jopp... einfach drauflassen ist dan wohl das beste oder?

Jo, jetzt lass es druff.

SG

Kurgan
2005-04-28, 19:59:39
so isses. wenn das zeug erstmal weich gekocht wurde ....

DonKilluminati
2005-04-28, 21:56:47
Ja, das stimmt. Wenn man den Kühler irgendwann mal abnehmen muss kann genau das passieren.
Würde auch WLP empfehlen.
Allerdings, es muss keine AS5 sein. Eine billige Siliconpaste reicht für den Winni locker aus.

hi - mal schnell ne frage
ich habe eine silicone paste
hab aber gehört für den winnie boxed muss man ne andere nehmen
da der kühler aus alu ist und nicht aus cu

DocEvil
2005-04-28, 22:16:59
hi - mal schnell ne frage
ich habe eine silicone paste
hab aber gehört für den winnie boxed muss man ne andere nehmen
da der kühler aus alu ist und nicht aus cu
da hast du falsch gehört, das passt schon und ist IMO auch die beste wahl.

dargo
2005-04-29, 06:30:26
hi - mal schnell ne frage
ich habe eine silicone paste
hab aber gehört für den winnie boxed muss man ne andere nehmen
da der kühler aus alu ist und nicht aus cu

Der Winni entwickelt so wenig Wärme, daß alle Cu-Kühler eigendlich überflüssig sind. Außerdem, bedingt durch den HS verliert ein reiner Cu-Kühler noch mehr an Bedeutung da die zu kühlende Fläche größer ist.

Wie schon DocEvil gesagt hat nimm ne einfache Silicon Paste.