PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA in einigen spielen funzt nicht


Killer
2005-04-27, 22:48:25
so jetzt habe ich letztens bei act of war gejamert das AA dort nicht funktioniert aber jetzt fallen mir paar andere beispiele:
z.b. brothers in arms - da habe ich aber auch gehört das es nirgends funktioniert, dann medal of honor pacific assault - keine ahnung wieso

hab bei meiner geforce 6600gt den treiber 71.89

AnarchX
2005-04-27, 23:04:32
Das liegt an den post-render Effekten aus diesen Games, die die Wirkung des AA sozusagen nicht ermöglichen, aber trotzdem ist das AA an und zieht Speicher.

Raff
2005-04-27, 23:06:36
So ist es. No chance, AA zu aktivieren. Da hilft nur eine hohe Auflösung.
Es gibt aber auch so "lustige" Ausnahmen, wo nur das per Ingame-Menü forcierte AA zusammen mit den angesprochenen Effekten funktioniert. Per Treiber aufgedrücktes AA versagt schon mal. Wenn ein Spiel dafür allerdings eine Einstellung bietet, ist die sowieso vorzuziehen, da bei gleicher Qualität meist mehr FPS herausspringen.

MfG,
Raff

Shaft
2005-04-27, 23:27:24
Hmm, bin ich jetz blöd, mein aber das bei BiA und AoW AA gehen müsste...könnt mich aber auch irrn :|
Bei MoHPA funtkionierts defentive net, das is sicher.

AnarchX
2005-04-28, 10:17:37
AFAIK ist auch ein Versagen der Programmierer, da mit DX9 es eigentlich möglich ist AA und Post-Filter anzuwenden, wäre interessant wie groß der Aufwand wäre, selbst NFSU2 lässt es Ingame zu...

Gast
2005-04-28, 19:15:10
BiA unterstützt definitiv keinn FSAA.

wenn FSAA mit post-processing, dann funktioniert es allerdings sowieso nur wenn es das spiel selbst einstellt. treiberseitiges fsaa kann nie mit pp-effekten funktionieren.

Killer
2005-04-29, 21:45:06
das ist doch steinzeitalter. was machen die leute dann die einen high end rechner haben mit nem 17 oder 19 zoll tft (max 1280er auflösung) und einer graka in der liga geforce gt 6800gt/ultra oder radeon 850xl und dazu kein AA einschalten können. die graka langweilt sich doch.
super plan

Demirug
2005-04-30, 00:40:40
AFAIK ist auch ein Versagen der Programmierer, da mit DX9 es eigentlich möglich ist AA und Post-Filter anzuwenden, wäre interessant wie groß der Aufwand wäre, selbst NFSU2 lässt es Ingame zu...

Sind weniger als 10 Zeilen Code die man für AA+Post-Filter braucht. Man muß allerdings eine DX9 Engine haben. Die Unreal Engine zum Beispiel ist immer noch DX8.

Demirug
2005-04-30, 00:46:44
wenn FSAA mit post-processing, dann funktioniert es allerdings sowieso nur wenn es das spiel selbst einstellt. treiberseitiges fsaa kann nie mit pp-effekten funktionieren.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ein Spiel die entsprechenden DX9 Methode für Posf-Filter Effekte immer benutzt kann das AA auch über den Treiber erzwungen werden. Wird die alte DX8 Methode auch bei DX9 benutzt geht es nicht. Das Problem ist nun das die DX8 Methode minimal schneller ist. Wenn ein Entwickler also nur auf geschwindigkeit fixiert ist wird er die DX9 Methode nicht verwenden.

Interesant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch das jemand von nVidia nachdem dieses Verfahren in DX9 freigeschaltet wurde die Entwickler dazu aufgefordert hat doch bitte das neue Verfahren zu benutzten auch wenn ihr Spiel es nicht erlaubt das AA ingame zu aktivieren. Genutzt hat es scheinbar nicht sonderlich viel.