PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ni-MH Akku


Captain America
2005-04-27, 23:08:02
Habe hier zwei Ni-MH Akkus, die 0 V haben. Wenn ich sie in meinen (IC gesteuerten) Akku-Trainer packe, werden sie aufgeladen, und haben nach wenigen Sekunden wieder Spannung. Die zwei Akkus sind von zwei verschiedenen Herstellern. Was ist mit den Dingern defekt? Kann man sie retten? Zwei weitere Akkus, jeweils der selbe Typ (sie wurden paarweise gekauft) haben diesen Fehler nicht.

Plutos
2005-04-28, 00:45:19
Ni-MH-(Nickel-Mangan-Hydrid)-Akkus leiden meines Wissens nach noch am Memory-Effekt (der bei den heute weit verbreitetet Lithium-Ionen-(Li-Ionen)-Akkus nicht mehr oder nur sehr schwach auftritt). Wenn die Akkus schon älter sind, sind sie wahrscheinlich einfach hinüber. Mir wäre jetzt (ausser mehrmals komplett laden/entladen, was manchmal hilft) keine Möglichkeit bekannt, Akkus zu reparieren - das sind halt Verschleissteile.

Gast
2005-04-28, 00:50:11
jo versuch einfach mal paar zyklen mit dem akkutrainer zu machen und wenn das nüscht fruchtet ab in den kompost, 0V klingt schon irgendwie nach "im arsch" ;)

Captain America
2005-04-28, 00:58:31
Die haben im Akku-Trainer schon paar komplette Zyklen durch, das war mein erster Versuch. Naja, schmeiss ich sie halt in den Hausmüll. Obwohl man das laut Aufdruck nicht darph. MUAHAHAHA BIN ICH EVIL!!!!11 :udevil:

Was mich aber echt wundert ist dass jeweils einer von einem Paar gleicher Akkus den Geist aufgibt. Die wurden immer paarweise genutzt und geladen. Und auch nur in einem Gerät. Die sind weder uralt, noch am angegebenen 1000-Zyklen Limit.

barracuda
2005-04-28, 01:10:00
Was mich aber echt wundert ist dass jeweils einer von einem Paar gleicher Akkus den Geist aufgibt. Die wurden immer paarweise genutzt und geladen. Und auch nur in einem Gerät. Die sind weder uralt, noch am angegebenen 1000-Zyklen Limit.
Wenn eine der jeweils paarweise verwendeten Zellen unter diesen Umständen 0 V hat, deutet das auf Umpolung durch Tiefentladung hin. Die schwächere der beiden Zellen kann dadurch irreparabel geschädigt werden.
Sind es Markenakkus oder NoName?

Captain America
2005-04-28, 01:23:04
Wenn eine der jeweils paarweise verwendeten Zellen unter diesen Umständen 0 V hat, deutet das auf Umpolung durch Tiefentladung hin. Die schwächere der beiden Zellen kann dadurch irreparabel geschädigt werden.
Sind es Markenakkus oder NoName?

UMPOLUNG DURCH TIEFENTLADUNG?! :O Ist das evtl. reversibel? Mehr Info, plz! Es sind Akkus von Conrad ("Voltcraft 1700 mAh") und Mediamarkt ("AccuPower 1800 mAh").

barracuda
2005-04-28, 01:53:03
UMPOLUNG DURCH TIEFENTLADUNG?! :O
Das kommt vor weil die beiden Akkus niemals völlig gleich sind, da hat der eine z. B. 1,0 V, der andere 0,9 V. Beide sind in Reihe, d. h. Plus an Minus geschaltet und über den Lastwiderstand des angeschlossenen Geräts miteinander verbunden. Wenn jetzt die schwächere Zelle am Ende ist, wird sie durch die höhere Spannung der stärkeren umgepolt, was fatale Wirkung auf die Chemie im Akku hat.

Wenn du sagst, die Zelle hat 0 V, nehme ich an du hast ein Multimeter. Miß' mal den Widerstand der spannungslosen Zelle, wenn der auch 0 Ohm oder nahe daran ist, ist die Zelle endgültig hin.

Dazu was zum Lesen: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-32-german.htm

Und noch eine Empfehlung für gute NiMH-Akkus: Sanyo, erhältlich z. B. bei Reichelt.

Captain America
2005-04-28, 02:25:21
[...]

Thx for teh info, sind wohl hin. :usad: *indenhausmüllwerf* ;D

SKYNET
2005-04-28, 02:43:12
Thx for teh info, sind wohl hin. :usad: *indenhausmüllwerf* ;D


nich traurig sein, dein vibrator hat doch auch netzbetrieb. ;D

Miles Teg
2005-04-28, 07:25:19
nich traurig sein, dein vibrator hat doch auch netzbetrieb. ;D

Geht bestimmt auch gleich viiieeeel besser ab mit 220V :biggrin: :uidea:

Pfote
2005-04-28, 10:21:54
Ni-MH-(Nickel-Mangan-Hydrid)-Akkus leiden meines Wissens nach noch am Memory-Effekt (der bei den heute weit verbreitetet Lithium-Ionen-(Li-Ionen)-Akkus nicht mehr oder nur sehr schwach auftritt). Wenn die Akkus schon älter sind, sind sie wahrscheinlich einfach hinüber. Mir wäre jetzt (ausser mehrmals komplett laden/entladen, was manchmal hilft) keine Möglichkeit bekannt, Akkus zu reparieren - das sind halt Verschleissteile.

NI-MH Akkus = Nickel-Metallhydrid-Akku. Diese haben zwar einen Memory Effekt, dieser ist jedoch nur sehr schwach ausgeprägt. Ihr größter Vorteil ist der gegenüber den älteren NiCD Akkus die rund doppelt so große Energiedichte. Zudem sinds sie erheblich Umweltfreundlicher.
Leider haben die NiMHs jedoch auch eine große Schwäche, sie lassen sich nicht so häufig wieder aufladen wie die NICd. Rund 500 Ladezyklen sind möglich, gegenüber rund 1000 bei NickelCadmium.

titus
2005-04-28, 11:40:19
Akkus und Batterien nicht in den Hausmüll.

Gast
2005-04-28, 14:07:04
NI-MH Akkus = Nickel-Metallhydrid-Akku. Diese haben zwar einen Memory Effekt, dieser ist jedoch nur sehr schwach ausgeprägt. Ihr größter Vorteil ist der gegenüber den älteren NiCD Akkus die rund doppelt so große Energiedichte. Zudem sinds sie erheblich Umweltfreundlicher.
Leider haben die NiMHs jedoch auch eine große Schwäche, sie lassen sich nicht so häufig wieder aufladen wie die NICd. Rund 500 Ladezyklen sind möglich, gegenüber rund 1000 bei NickelCadmium.


Hi

Die Praxis spricht was anderes....
Auch bei NiMH und Li-Ion Akkus wäre es zu empfehlen das man diese regelmässig entlädt und voll auflädt.

Ich habe sogar schon Li-Ion Akkus gehabt die nach 5 Monaten hinüber waren.

Tiefenentladung eines Akkus wäre eine möglichkeite, allerdings wird der Akku dennoch bald darauf wieder hinüber sein.

Gruss Labberlippe

SKYNET
2005-04-28, 14:22:28
Geht bestimmt auch gleich viiieeeel besser ab mit 220V :biggrin: :uidea:


stabmixer. X-D

Weyoun
2005-04-28, 21:28:03
Wieviel Strom schickt dein Akkutrainer denn durch die NiMh - Akkus?

Niedrige Ströme bekommen denen nicht besonders, da sich im Akku Kristalle bilden werden. 0,2 C aufwärts sollten schon sein, Schnellladung bevorzugt. Der Richtwert sollte ungefähr bei einer Stunde Schnellladung liegen und vermeide es unbedingt, dass die Batterien sich während des Ladevorgangs aufwärmen.

Empfehle dir, über Google ein bischen Lektüre zu Rate zu ziehen.

MfG,
Weyoun