PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HDDs unwiederherstellbar löschen?


Wurschtler
2005-04-27, 23:28:42
Ich will mehrere alte HDD's verkaufen.
Die Daten will ich unwiderruflich löschen.


Gibts da ein Programm, (Windows oder DOS) das mehrere HDD's gleichzeitig "bearbeiten" kann?

Und wieviel Überschreibungen sind nötig, damit die Daten mit herkömmlichen Mitteln nicht wieder herstellbar sind?
Die müssen ja nicht 100%ig sicher gelöscht sein, es reicht mir, wenn die HDD "genug" überschrieben wurde, dass sie nicht jeder Depp mit einem Programm wiederherstellen kann. ;)



Edit: falsches Forum :D

Tigershark
2005-04-28, 00:17:06
Bei den TuneUp Utilities 2004 (kostenlos als shareware zu haben) ist z.B. der TuneUp Shredder dabei, damit kannst du wahlweise einfach löschen und mit nullen überschreiben oder richtig hochsicher mit kryptischen zeichenfolgen. Läuft unter Windows. ;)

Bandit666
2005-04-28, 08:39:34
Suchfunktion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186416&highlight=Festplatte+l%F6schen) rulz! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2801780&postcount=2)

mfg

alpha-centauri
2005-04-28, 09:53:40
aus meiner erfahrung: DBAN.

oder auch www.ultimatebootcd.com und dort die tools nutzen.

DBAN ist ziemlich nett. eigentlichlant die methode zero, so lang du die platte nicht an das FBI verkäufst.

Dr.Dirt
2005-04-28, 13:55:25
http://www.oo-software.com/de/products/oosafeerase/index.html

Wurschtler
2005-04-28, 16:00:06
http://www.oo-software.com/de/products/oosafeerase/index.html


Das OO Ding hab ich jetzt getestet.
Da kann ich entweder den gesamten PC löschen (will ich nicht) oder wenn ich ein einzelnes Laufwerk "sicher löschen" will, dann kommt nur der Fehler "Zugriff verweigert ...... Das Laufwerk konnte nicht gelockt werden".

Hilft mir also nicht wirklich weiter das Prog.

Wurschtler
2005-04-29, 13:19:38
Kennt jemand noch ein paar andere Prgoramme die ich ausprobieren könnte?

Rumbah
2005-04-29, 13:33:52
Also ich würde Truecrypt benutzen:
http://truecrypt.sourceforge.net/

Damit kannst du auch ganze Partitionen verschlüsseln und am Anfang wird alles mit Zufallswerten überschrieben. Das kann man ja ein paar mal machen, und am Ende ein low level format. Das müsste ziemlich sicher sein.

Bandit666
2005-04-29, 13:50:20
Kennt jemand noch ein paar andere Prgoramme die ich ausprobieren könnte?

Meine Links (oeben) hast du aber schon gesehen? Mehr gibt es nicht!


mfg

Wurschtler
2005-04-29, 15:18:21
Meine Links (oeben) hast du aber schon gesehen? Mehr gibt es nicht!


mfg


Ich will ein Programm, das im Windows geht, dass ich da gleich mehrere HDD's bearbeiten kann.
Ich hab hier 30 HDD's rumliegen die verkauft gehören.
Alle sind leer, da waren aber mal sensible Daten drauf, ich brauch also was, womit ich die Platten "zumüllen" kann.

Alle genannten Programme hab ich jetzt durch und alle haben nur Ordner/Dateien überschreiben können, aber NICHT die ganze (leere) HDD.
Das einzige Programm, was das anscheinend kann ist O&O SafeErase, aber das bringt nur einen Fehler wenn ich es versuche. (s.o.)

TigerAge
2005-04-29, 16:10:26
Ich will ein Programm, das im Windows geht, dass ich da gleich mehrere HDD's bearbeiten kann.
Ich hab hier 30 HDD's rumliegen die verkauft gehören.
Alle sind leer, da waren aber mal sensible Daten drauf, ich brauch also was, womit ich die Platten "zumüllen" kann.

Alle genannten Programme hab ich jetzt durch und alle haben nur Ordner/Dateien überschreiben können, aber NICHT die ganze (leere) HDD.
Das einzige Programm, was das anscheinend kann ist O&O SafeErase, aber das bringt nur einen Fehler wenn ich es versuche. (s.o.)

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit des Low-Level-Format-Tools der jeweiligen Hersteller. Keine Platte, die ein oder zweimal Low-Level-formartiert wurde, kann rekonstruiert werden.

Grüße

Dr.Dirt
2005-04-29, 16:50:59
wenn ich ein einzelnes Laufwerk "sicher löschen" will, dann kommt nur der Fehler "Zugriff verweigert ...... Das Laufwerk konnte nicht gelockt werden".

Hilft mir also nicht wirklich weiter das Prog.

Das passiert, wenn noch ein anderes Programm das Laufwerk "offen" hält und darauf zugreift.
Nach einem Neustart sollte es gehen.