PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP 2000+ gelockt oder nicht?


skar
2002-06-05, 10:43:50
Ich wollte mir eine Athlon XP 2000 zulegen, und wollte mal fragen ob bei diesem Proz. der Multiplikator gelockt ist oder nicht. Wenn ja kann man den unlocken und wie?

Danke schon mal fuer die Antwort.

Ikon
2002-06-05, 11:32:26
Ja, bei allen Athlon XPs ist der Multiplikator gelockt. Sie lassen sich zwar unlocken, allerdings ist das ziemlich aufwendig und auch nicht einfach. Kurz gesagt benötigst du dazu eine Füllmasse, selbstklebende Folie und Silberleitlack. Ist auf jeden Fall viel komplizierter als einen alten T-Bird zu unlocken, aber du findest dazu genügend Anleitungen im Netz. Es gibt auch fertig ungelockte CPUs z.B. bei www.PC-Tweaker.de , die sind aber dafür auch ziemlich teuer.

skar
2002-06-05, 11:35:13
Danke fue Info

Hellspawn
2002-06-05, 12:04:03
werden die t-bred auch gelockt sein?? is da schon was bekannt?

mfg

Ikon
2002-06-05, 12:20:07
Gegenfrage: wieso sollten die plötzlich unlocked sein?

Stone2001
2002-06-05, 12:54:50
Die Frage hat ihre Berechtigung! AMD selber hat verlauten lassen, das Overclocking nicht illegal ist und sie dem Overclocking nicht länger im Wege stehen wollen!
Ich gehe aber davon aus, das der Thoroughbred immer noch mit einer Multiplikator-Sperre versehen wird, die sich aber, wie beim Thunderbird, relativ leicht lösen läßt! (d.h.: nur Silberleitpaste auftragen, fertig!)

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 14:21:56
Originally posted by Stone2001
AMD selber hat verlauten lassen, das Overclocking nicht illegal ist ...
Wie auch. Mit Sachen, die in mein Eigentum übergegangen sind, kann ich tun und lassen, was ich will.

... und sie dem Overclocking nicht länger im Wege stehen wollen!
Nicht länger? Tun sie doch bisher auch nicht. Im Gegensatz zu Intel CPUs lassen sich AMD CPUs ja immerhin (noch, möchte ich sagen) in der Regel unlocken. Ob das auch in Zukunft so sein wird, sehe ich als völlig offen. Insbesondere im Hinblick auf den Hammer.

Ich gehe aber davon aus, das der Thoroughbred immer noch mit einer Multiplikator-Sperre versehen wird, die sich aber, wie beim Thunderbird, relativ leicht lösen läßt! (d.h.: nur Silberleitpaste auftragen, fertig!)
Warum sollte das beim Tbred plötzlich wieder so einfach gehen, wie beim Tbird? Weil sich die Namen so ähneln? Nee, ich tippe darauf, dass es im Großen und Ganzen wie beim XP bleiben wird, jedenfalls bei den ersten Modellen.

Sighfreak
2002-06-05, 14:28:47
Also ich habe von einem händler erfahren, der Throughbred
soll ungelockt erscheinen

Ob wahr, wird man schon in einer Woche erfahren :)

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 14:32:10
Originally posted by Sighfreak
Ob wahr, wird man schon in einer Woche erfahren :)
Und das warte ich gelassen ab.

Aber auch dann sollte man nichts überstürzen. Es hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass alle Thunderbird-C über 1 GHz unlocked gewesen wären, was lediglich auf einige wenige Exemplare zurückzuführen war. Dank reichlicher Verbreitung in Foren und bei Overclockers nam die Legende ihren Lauf ...

Ikon
2002-06-05, 14:42:39
Beim Hammer könnte dies allerdings wiklich zum Problem werden, der hat ja wie's aussieht einen Heatspreader. Das müsste man dann auf anderem Wege lösen ...

Unregistered
2002-06-05, 16:31:31
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und das warte ich gelassen ab.

Aber auch dann sollte man nichts überstürzen. Es hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass alle Thunderbird-C über 1 GHz unlocked gewesen wären, was lediglich auf einige wenige Exemplare zurückzuführen war. Dank reichlicher Verbreitung in Foren und bei Overclockers nam die Legende ihren Lauf ...

Meiner scheint es wirklich zu sein . Original ists ein Thunderbid 1200B . Jetzt läuft er als 1333C (10x13) . Multiplikator lässt sich problemlos ändern .
Was ich nicht verstehe ist , wieso das dieser scheiss XP ein problem damit hat , wenn ich den prozi über 1400MHZ lauffen lasse . Es kommt immer ein Win Schutzfehler .
Wieso eigentlich ?

La Junta
2002-06-05, 16:31:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und das warte ich gelassen ab.

Aber auch dann sollte man nichts überstürzen. Es hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass alle Thunderbird-C über 1 GHz unlocked gewesen wären, was lediglich auf einige wenige Exemplare zurückzuführen war. Dank reichlicher Verbreitung in Foren und bei Overclockers nam die Legende ihren Lauf ...

Meiner scheint es wirklich zu sein . Original ists ein Thunderbid 1200B . Jetzt läuft er als 1333C (10x13) . Multiplikator lässt sich problemlos ändern .
Was ich nicht verstehe ist , wieso das dieser scheiss XP ein problem damit hat , wenn ich den prozi über 1400MHZ lauffen lasse . Es kommt immer ein Win Schutzfehler .
Wieso eigentlich ?