PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Notebook oder Apple iBook???


Locutus2002
2005-04-28, 09:58:50
Hallo,

Da ich im Juni mein Abitur mache und anschließend studieren werde, muss ich mir einen tragbaren Rechenknecht zulegen. Anfangs hab ich mich nur bei diversen PC-Notebooks umgeschaut, habe aber dann bei einem entfernten Bekannten ein Apple iBook gesehen und überlege es mir zur Zeit als Alternative.
Die Vorteile von Apple-Systemen sind klar: Ungeschlagene OS-Stabilität, da ganz exakt auf einen relativ kleinen Hardwarekreis zugeschnitten, fast völlige Virenfreiheit, da die meisten kursierenden Viren gegen Windows-Systeme geschrieben sind.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage nach der Anwendungssoftware. Ist bei iBooks so etwas wie Office, Winamp, Brennsoftware dabei? Wenn ja, wie gut ist die? Wenn nein, was kostet gute Anwendersoftware?

Am besten wäre es, wenn sich hier jemand melden würde, der selbst gerade in die Mac-Welt eingestiegen ist und mir da helfen kann.

Aber der Nachteil ist auch nicht ohne: fast alle Bereiche sind Windows dominiert. Kann man da mit einem Mac zum Beispiel in ein Windows-WLAN?

Thx schonmal!

wintermute
2005-04-28, 10:44:25
Hi,
die von dir erwähnte Softwäre dürfte kein Problem sein (bin selbst kein Applenutzer), aber du solltest auch an die Akkulaufzeit denken, welche bei Apple recht hoch ist.
Du solltest aber auf jeden Fall mal die Tastatur des Notebooks testen, das du dir kaufen willst. Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du sie nicht ersetzen.
cu
w

Plutos
2005-04-28, 10:47:28
Das würde ich davon abhängig machen, was ich wo studiere. Bei uns an der Uni erhalten wir z.B. fast alles an Microsoft-Software aus der MSDNAA kostenlos. Außerdem sind bei und Windows-Systeme recht weit verbreitet, neben Solaris. Andererseits, die VPN-Client-Software fürs WLAN gibts für praktisch jedes Betriebssystem. Schwierig wirds dann hingegen bei manchen Skripten, die als OneNote-Datei + synchrones WMA-Audio der Vorlesung im Internet stehen - da tut man sich ohne Windows schwer und kann höchstens auf die suboptimalen PDFs zurückgreifen.
Tendenziell würde ich jedoch - auch aus "Rücksicht" auf deine zukünftigen Kommilitonen - aus Gründen der Kompatibilität auf Windows setzen.

Edit: was die Laufzeit betrifft: bei uns gibt es genau eine Vorlesung, in der es sinnvoll wäre, nen Laptop dabei zu haben - das sind 2x1,5h in der Woche :rolleyes:. Aber obwohl bei uns auch viele Informatiker sind, ist ein Laptop nicht wirklich notwendig - höchstens nützlich.

Gast
2005-04-29, 09:56:19
Die aktuellen Apple iBooks haben schlechte Hardware und absolut miese Displays - leider.

Angeblich ist im Sommer Besserung in Sicht, so lange würde ich ein Acer-Travelmate Centrino mit Celeron-M oder Pentium-M empfehlen und dem aktuellen 855 Chipsatz. Die neueren Sonomas haben derzeit noch massive Probleme mit dem Stromverbrauch wegen der PCI-Express Grafik.

Daltimo
2005-04-29, 17:11:48
Die aktuellen Apple iBooks haben schlechte Hardware und absolut miese Displays - leider.


Ist das jetzt eine Behaubtung oder eine Feststellung die du selbst gemacht hast?
Weil ich halte das für ein Gerücht, Apple ist eine sehr gute Firma, allerdings muss man wenn man sich solch einen Rechner kauft genügend Kleingeld haben.

Viele Programme sind sehr teuer, aber das ist bei Windows ja auch nicht anders. Meist ist es auch so das es für jedes Programm eine passende Ersatzlösung von Apple gibt. Wenn du natürlich was in Richtung Design studierst dann gibt es keine Zweifel dann ist ein Apple I-(Power) Book das beste was du dir zulegen kannst.

Ich persönlich würde mir aber auch das I-Book kaufen.

maximAL
2005-04-29, 17:20:39
bei mir haben in den inf vorlesungen (von denen die nen rechner mitschleppen) bestimmt die hälfte ibooks - bei den profs ist die quote imho noch höher...

Daltimo
2005-04-29, 17:29:52
Die Dinger sind auch schweingeil!!!