PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Ram Nachrüstung !!!


XxTheBestionxX
2005-04-28, 12:30:32
Also mein System siehe sig. Ich habe vor mir nochmal einen 512ram infineon 400mhz ram nachzukaufen. meine frage ich ob die andren dann noch im dual channel laufen damit ich meine perormace behalte. den der speicher kostet nur noch 42€ da muss ich zu schlagen und wenn es keine nachteile hat warum nicht :-)

DrumDub
2005-04-28, 12:46:56
mit 3x 512mb kannste kein dual channel mehr fahren. dazu brauchste 4x512mb. nen bisschen performance wirste aber verlieren, da so der speicher nur noch mit ner command rate von 2t läuft.

XxTheBestionxX
2005-04-28, 13:11:52
Hm das ist natürlich blöd will auf jeden Fall 1T behalten. Warum gehen dann den auch die ersten beiden rams nicht mehr im dual channel ?

KinGGoliAth
2005-04-28, 13:28:55
also ich habe das so gemacht, dass ich den alten 512er riegel rausgebaut und in meinen zweitrechner gesetzt habe und dann in meinen hauptrechner 2 neue 512er riegel eingebaut habe.
die sind dann auch noch identisch und man kann mit den dingern machen was man will ohne, dass sich die in die haare bekommen und ärger machen.

kannst dir natürlich auch 3 riegel dazu kaufen. dann haste wieder dual channel. doppelt sogar ;)

Pinoccio
2005-04-28, 13:38:32
mit 3x 512mb kannste kein dual channel mehr fahren. dazu brauchste 4x512mb.Nein, es geht auch mit einem 1GiB-Modul und zwei 512MiB-Module, wenn diese entsprechend verdrahtet sind. Allerdings weiß ich nicht wie es auf deinem Board damit aussieht.

mfg Sebastian

DrumDub
2005-04-28, 13:47:46
Nein, es geht auch mit einem 1GiB-Modul und zwei 512MiB-Module, wenn diese entsprechend verdrahtet sind. Allerdings weiß ich nicht wie es auf deinem Board damit aussieht.

mfg Sebastian ähmm... natürlich gehts mit 1x1gb und 2x512mb, aber nicht mit 3x512mb. die commad rate 1t funktioniert aber nur bei zwei besetzten bänken.

XxTheBestionxX
2005-04-28, 15:42:02
Das ist natürlich alles zu blöd. Warum bauen die Boardhersteller 4Ram Steckplätze ein wenn man nur 2 "richtig" benutzen kann. Dann wil man dem Pc mal wieder was gutes tun und wird vom board dafür bestraft. Vielleicht nehme ich vin meinem bruder mal einen 512Ram raus und teste das mal morgen aus.

dargo
2005-04-28, 15:48:30
Das ist natürlich alles zu blöd. Warum bauen die Boardhersteller 4Ram Steckplätze ein wenn man nur 2 "richtig" benutzen kann. Dann wil man dem Pc mal wieder was gutes tun und wird vom board dafür bestraft. Vielleicht nehme ich vin meinem bruder mal einen 512Ram raus und teste das mal morgen aus.
Das hat nichts mit den Boards zu tun.
Dafür ist alleine der Speicherkontroller des A64 verantwortlich. :wink:

DrumDub
2005-04-28, 15:54:53
Das ist natürlich alles zu blöd. Warum bauen die Boardhersteller 4Ram Steckplätze ein wenn man nur 2 "richtig" benutzen kann. Dann wil man dem Pc mal wieder was gutes tun und wird vom board dafür bestraft. Vielleicht nehme ich vin meinem bruder mal einen 512Ram raus und teste das mal morgen aus. na, du kannst dir immer noch 2x256mb holen (oder direkt 1x1gb), dann haste weiterhin dual channel. ;)

bezüglich der command rate hab ich noch was gefunden: Speicher-Performance
Von den fünf getesteten Mainboards erlaubt derzeit nur das Asus A8V Deluxe (Bios 1006) eine Bestückung von vier 512 MByte Single-Sided-Modulen bei DDR400 und 1T command rate.

Ein problemloser Betrieb dieser Konfiguration ist aktuell nur mit den Speicherbausteinen des deutschen Herstellers MCI/MDT (DDR400, 512 MByte, single sided, CL25) möglich. Allerdings musste im Bios des A8V Deluxe der Speichertakt und die command rate manuell eingestellt werden. Ein tagelanger Dauerbetrieb unter Volllast bestand das System ohne Absturz. Die Single-Sided-Module von Crucial ließen sich hingegen nur mit 2T command rate bei DDR400 in Betrieb nehmen.

Die Grafik zeigt die Auswirkung der command rate auf die Speicherleistung. Mit der Einstellung 1T ist die Speicherleistung gut 23 Prozent größer als mit einer command rate von 2T. Neben der geringeren Transferleistung durch 2T command rate steigen auch die Wartezyklen beim Speicherzugriff zwischen 11 und 14 prozent deutlich an. http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39124254-20000002c

scheint also doch teilweise mit voller bestückung mit ner command rate von 1t zu gehen.

Bucko
2005-04-28, 16:03:32
Bei sowas ist auch ein Blick ins Handbuch des Boards nie verkehrt...

dargo
2005-04-28, 16:14:10
@DrumDub

Dieser Test ist aber schon fast ein Jahr alt. Außerdem, wurde dort ein Newcastle (3800+) getestet. Der Speicherkontroller vom Winchester wurde nochmal verbessert. Optimal wäre sogar der Venice. Bei dem wurde der SK nochmal verbessert. Vielleicht sind mit dem sogar 4x512MB DC Riegel mit 1T und 200Mhz möglich.

Tigerchen
2005-04-28, 16:15:41
Das hat nichts mit den Boards zu tun.
Dafür ist alleine der Speicherkontroller des A64 verantwortlich. :wink:

Nein. Dafür ist alleine Dualchannel verantwortlich. Man kann die technischen Notwendigkeiten nicht beiseite schieben nur weil man etwas Unmögliches gerne möglich machen will.....außer man ist Jesus.

dargo
2005-04-28, 16:19:41
Nein. Dafür ist alleine Dualchannel verantwortlich. Man kann die technischen Notwendigkeiten nicht beiseite schieben nur weil man etwas Unmögliches gerne möglich machen will.....außer man ist Jesus.

:|
Habe ich was anderes behauptet ?

KinGGoliAth
2005-04-28, 16:21:36
Nein. Dafür ist alleine Dualchannel verantwortlich. Man kann die technischen Notwendigkeiten nicht beiseite schieben nur weil man etwas Unmögliches gerne möglich machen will.....außer man ist Jesus.


gesprochen wie ein wahrer poet :rolleyes:

XxTheBestionxX
2005-04-28, 17:07:37
habe gerade einfach einen 512 ram dazu gesteckt um zu schauen was passiert. einstellung und so alles beibehalten. und was muss ich höhren nach dem einschlaten piiiiip piiiipppp pippppp na toll. also das kann ich dann schonmal knicken mit noch einem speicher. Schade !

dargo
2005-04-28, 17:22:09
habe gerade einfach einen 512 ram dazu gesteckt um zu schauen was passiert. einstellung und so alles beibehalten. und was muss ich höhren nach dem einschlaten piiiiip piiiipppp pippppp na toll. also das kann ich dann schonmal knicken mit noch einem speicher. Schade !
Ich weiß zwar jetzt nicht ob das bei jedem NF4 so ist, aber bei meinem Gigabyte werden laut Handbuch keine 3 Ramriegel unterstützt. Nur 1, 2 oder 4.