PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu S8 DeltaChrome und Encoding


Alobar
2005-04-28, 12:37:00
Ich experimentiere/ spiele seit Kurzem mit Videoschnitt, -bearbeitung, -encoding herum. Bin da blutiger Anfänger. Probiere gerade verschiedene Programme aus.
Ein kleines Verständnisproblem habe ich an folgendem Punkt:
Der S8 Deltachrome verfügt ja über einen eigenen Encodingchip. Ich verstehe das so, daß der S8 selber Encodingarbeit übernimmt [fragend in die Runde guck]. Soweit ich das verstanden habe, wird diese Unterstützung über die Treiber aktiviert, ausgeschaltet, erzwungen.
1.) Wie stellt man das im Treiber ein?
2.) S8-> Unterschiede bei Encodingprogrammen, Geschwindigkeitsvorteil durch den Deltachrome? Oder raff ich hier was Grundsätzliches nich?

Wäre auch über einen guten Link zum Thema dankbar.

mein Rechner:

Win2000SP4
AMD64 3000(Win) 1800Mhz
A8V Deluxe
S8 Deltachrome 256MB
2x512MB Corsair VS DDR400

Crazy_Borg
2005-04-28, 15:46:22
So wie ich das bei meiner Karte bisher festgestellt habe handelt es sich um einen reinen Ausgabe-Encoder. Also nur das was auf dem Bildschirm (oder dem TV-OUT) ausgegeben wird wird auch verändert.

Im Treiber unter Erweitert -> S3Chromo
Da haste dann in Echtzeit Emboss- oder Neoneffekte.

Inwiefern sich das für Videobearbeitung nutzen lässt ist nirgends zu erfahren.
Für mich ein reines Gimmick. Nett anzugucken, aber nach 3 mal ausprobieren lässt man es bleiben.
Ausserdem geht die Framerate bei der Karte teilweise arg in die Knie wenn man mit Neonkanten eine DVD anguckt und die Ausgabe auf 2 Bildschirmen gleichzeitig geniessen will (warum auch immer).

stickedy
2005-04-28, 19:17:17
Encoding Acceleration wird es bei S3 Graphics erst mit Destination Films geben, DeltaChrome und GammaChrome beschleunigen nur das decodieren

Alobar
2005-04-29, 00:28:50
Ja, die Chromoeffekte sind lustiger Spielkram ... .

Mit der Hardwarebeschleunigung beim encodieren ist natürlich schade. Hatte da wohl nen Denkfehler. Sinnvoll/ logisch wär ja dann auch ein Video-In gewesen. Kopfkratz.

Gast
2005-05-19, 14:17:59
Die Effekte sind auch unter DX9 zu erreichen, z.B. unter Media Player Classic dann Shaders usw.