PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Bild der R300?


would
2002-06-05, 12:35:46
hier das Bild:
http://www.tecchannel.de/news/20020604/images/0010299_PIC.jpg

und der Artikel von Techchannel:
http://www.tecchannel.de/news/20020604/thema20020604-7725.html

would
2002-06-05, 12:58:01
noch weitere Bilder:
http://gfx.turtled.com/n/26000/26001_1b.jpg

http://gfx.turtled.com/n/26000/26001_3b.jpg

und der speicher ist auf 3,86ns spezifiziert!
http://gfx.turtled.com/n/26000/26001_2b.jpg

der Artikel auf hartware.net:
http://www.hartware.net/news.html?id=26001

ow
2002-06-05, 13:03:49
*moved*

would
2002-06-05, 13:05:48
hallo - das ist keine spekulation ... das sind tatsachen!!!

Demirug
2002-06-05, 13:06:10
Wir haben schon einen Thread dafür:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21917

would
2002-06-05, 13:07:14
habs gerade gesehen - sorry

ow
2002-06-05, 13:18:23
Originally posted by would
hallo - das ist keine spekulation ... das sind tatsachen!!!


Nein, sind es bis jetzt nicht.

aths
2002-06-05, 14:31:39
Die Bilder sind offenbar echt, ow.

Tigershark
2002-06-05, 15:39:45
Allerdings glaube ich nicht dass die RAMs auf 3,86 ns spezifiziert sind, denn das wären nur 260 MHZ RAM Takt....

ow
2002-06-05, 16:52:19
Originally posted by aths
Die Bilder sind offenbar echt, ow.


ja aths, aber die Frage ist: WAS sehen wir auf den Bildern?

Demirug
2002-06-05, 16:56:44
Originally posted by ow



ja aths, aber die Frage ist: WAS sehen wir auf den Bildern?
LOL:D

Auf jeden Fall eine bisher unbekannte ATI Grafikkarte mit 128 MB 350 Mhz Speicher die dem Kühler nach eine ordentliche Verlustleistung hat.

MaxSPL
2002-06-05, 17:49:45
Originally posted by Demirug

LOL:D

Auf jeden Fall eine bisher unbekannte ATI Grafikkarte mit 128 MB 350 Mhz Speicher die dem Kühler nach eine ordentliche Verlustleistung hat.

Ja, obwohl er ganz nett aussieht, kommt das Sample nicht an die geilen GF4 Kühler ran... Die haben IMO ein Spitzen Design...

Vielleicht liegt das ja wirklich nur am Sample ;)

Cya, MaxSPL

Richthofen
2002-06-05, 18:18:14
vor allem die Leadtek!!!

Leadtek rockt :)
Beste Kühlerdesign hehe.

sCu`
2002-06-05, 20:51:19
die leadtek ist total übertrieben...sieht ja aus wie en hubschrauber mit 2 rotorblättern =) ...

aths
2002-06-05, 22:47:35
Originally posted by ow
ja aths, aber die Frage ist: WAS sehen wir auf den Bildern? Das Bild zeigt eine Grafikkarte mit großem aktiven Kühler. Eine nicht als unseriös bekannte Website behauptet, es würde das im Topic genannte Produkt zeigen.

Salvee
2002-06-06, 01:37:56
Originally posted by Richthofen
vor allem die Leadtek!!!

Leadtek rockt :)
Beste Kühlerdesign hehe.

Leadtek, der Opel Manta unter den Grafikkarten ... ;)

ow
2002-06-06, 09:13:23
Originally posted by aths
Das Bild zeigt eine Grafikkarte mit großem aktiven Kühler. Eine nicht als unseriös bekannte Website behauptet, es würde das im Topic genannte Produkt zeigen.


kann diese Webseite irgendwelche Quellen dafuer nennen, dass es sich um eine R300 handelt?

ZilD
2002-06-06, 12:59:44
'Ja, obwohl er ganz nett aussieht, kommt das Sample nicht an die geilen GF4 Kühler ran... Die haben IMO ein Spitzen Design... '

wen juckt das desing von kühlern ?

hauptsache sie sind gut ! *g*

ausserdem hat design net viel mit kühlleistung zu tun.
so nen billig blech kühler kann ich auch schön designen .. bringt aber net mehr als nen undesignter kupferkühler.

StefanV
2002-06-06, 13:17:38
Noch ein Wort zum Kühler:

Der Kühler ist groß, ja.

Was aber nicht heißt, daß die Kühlleistung gut wäre!!!

Das beste Beispiel dürfte das (http://www.msi.com.tw/products/multimedia/vga/spec/8854.htm) sein...

Der Kühler ist zwar recht groß, die Kühlleistung hingegen ist recht schlecht.

Ein CUV1AB Leistet mehr (lt Temp Sensor der MSI, der 'etwas' weit vom Chip entfernt ist, 2°C Unterschied zu Gunsten des Titans)...

ow
2002-06-06, 13:21:17
Aber natuerlich Stefan:

Je kleiner der Kuehler, desto besser die Kuehleistung und je groesser desto heissser, gelle?

:lol:

Gohan
2002-06-06, 13:26:25
ATI soll garnicht darüber erfreut gewesen sein als sie bemerkt haben, das VIA diese Karte vorgestellt hat. Desshlab wurde dieses Board ganz schnell wieder abgebaut vom Viastand...

Demirug
2002-06-06, 13:30:26
Originally posted by Gohan
ATI soll garnicht darüber erfreut gewesen sein als sie bemerkt haben, das VIA diese Karte vorgestellt hat. Desshlab wurde dieses Board ganz schnell wieder abgebaut vom Viastand...

Klar haben die sich nicht gefreut. Als normaler Kunde denk ich mir doch jetzt das die R300 Karten ja schon fertig sind. Also kaufe ich mir jetzt keine Radeon 8500 mehr weil ja jetzt bald die neuen Karten kommen schliesslich hat VIA ja auch schon eine bekommen.

Thowe
2002-06-06, 20:32:32
Originally posted by ow
Aber natuerlich Stefan:

Je kleiner der Kuehler, desto besser die Kuehleistung und je groesser desto heissser, gelle?

:lol:

Wie? Nicht?

Also so schlecht ist der Kühler der MSI wirklich nicht.

StefanV
2002-06-06, 21:15:11
Originally posted by ow
Aber natuerlich Stefan:

Je kleiner der Kuehler, desto besser die Kuehleistung und je groesser desto heissser, gelle?

WAS ist daran schwachsinn??

Hast du andere 'Beweise' oder sonstige Argumente??

Vielleicht liegt es daran, daß der CUV1AB rund ist und alle FINs gleich groß??

Vielleicht liegt es auch daran, daß beim MSI Kühler die Luft nicht nach allen Seiten ausströmt, sondern nur 'oben' und 'unten'.
Außerdem ist der CUV1AB aus Kupfer und der MSI aus ALU...

Aber wie ich schon mal gesagt hab:

Wenn 2 sich streiten, schadets dem 3.

@Thowe

Ich hab nicht gesagt, daß der MSI Kühler shit ist, sondern, daß der CUV1AB besser ist als der MSI Kühler, der auf der 8850 drauf ist.
Kannst du gerne selbst testen ;)

Thowe
2002-06-06, 22:01:25
Originally posted by Stefan Payne
@Thowe

Ich hab nicht gesagt, daß der MSI Kühler shit ist, sondern, daß der CUV1AB besser ist als der MSI Kühler, der auf der 8850 drauf ist.
Kannst du gerne selbst testen ;)

Das wollte ich hören, denn im Vergleich zu einigen anderen ist er sehr gut.

ow
2002-06-07, 09:31:34
Stefan:


Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass man von der Kuehlergroesse nicht auf die Verlustleistung schliessen kannst.

Aber du versuchst es hier als Tatsache hinzustellen, als haette der gezeigte Kuehler eine schlechte Leistung und das geht nicht.

Nasenbaer
2002-06-07, 11:41:48
Er meinte er hat einer schlechtere Leistung als ein anderes Modell.

Abgehsehen davon interessiert mich relativ wenig wie ein Kühler aussieht was zählt ist die Leistung.Desweiteren ist davon auszugehen, dass der Kühler der R300 noch schrumpft. Es ist wohl kaum das finale Chip- und Boarddesign.

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-06-07, 14:28:54
Originally posted by ow
Stefan:

Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass man von der Kuehlergroesse nicht auf die Verlustleistung schliessen kannst.

Aber du versuchst es hier als Tatsache hinzustellen, als haette der gezeigte Kuehler eine schlechte Leistung und das geht nicht.

Wenn man sich etwas mit Kühlern beschäftigt, dann kann man 'sehen', wie gut der Kühler sein könnte.

Und bei GraKas ist nunmal ein 'Orb' Design am besten.

ow
2002-06-07, 15:07:58
Lass mal gut sein Stefan. Bei lackierten Kuehlern sieht man daoch nicht einmal aus welchem Matereial sie sind. Oder es koennte ja auch eine Kupferplatte eingelassen sein auf diesem ominoesen ATi Kuehler.

Anhand der Kuehlerform ist da ebenfalls nix zu erkennen.
Ausser das alle Grakas Radialluefter haben.

Quasar
2002-06-07, 15:13:55
Originally posted by Stefan Payne
Noch ein Wort zum Kühler:

Der Kühler ist groß, ja.

Was aber nicht heißt, daß die Kühlleistung gut wäre!!!

Das beste Beispiel dürfte das (http://www.msi.com.tw/products/multimedia/vga/spec/8854.htm) sein...

Der Kühler ist zwar recht groß, die Kühlleistung hingegen ist recht schlecht.

Ein CUV1AB Leistet mehr (lt Temp Sensor der MSI, der 'etwas' weit vom Chip entfernt ist, 2°C Unterschied zu Gunsten des Titans)...

Hrhrhrhr....Das ist doch wieder dasselbe Problem, wie damals, als die Thermoengines und Arkuas alle Alpha's und Swiftech's haben alt aussehen lassen (und auch diverse WaKü's).
Der Sensor wird eben unter einem größeren Kühler in gestauter heißer Luft geparkt, weil der Chip nunmal auch zur Seite Wärme abgibt. Ein Paßgenauer Lüfter für den Chip läßt auch den Wärmeabzug an den Seiten zu.

Und mal ehrlich, vom Design her sind nahezu ALLE aktiven Graka-Kühler fürn Arsch...eine spiegelglatte Metallplatte zwischen Chip und Lüfter, deren Ränder schon gar nicht mehr warm werden. Da könnte man genausogut auch ohne Kühlkörper einen Lüfter drübermontieren.

Einzig der Thermaltake Kupferkühler nach nVs Referenzdesign scheint aufgrund der Assymetrie ein klein wenig effizienter zu sein...

ow
2002-06-07, 15:18:36
Originally posted by Quasar


Und mal ehrlich, vom Design her sind nahezu ALLE aktiven Graka-Kühler fürn Arsch...eine spiegelglatte Metallplatte zwischen Chip und Lüfter, deren Ränder schon gar nicht mehr warm werden. Da könnte man genausogut auch ohne Kühlkörper einen Lüfter drübermontieren.




Da hast du absolut recht. Das liegt aber daran, dass fuer den Luefter nicht viel Platz ist, wenn man keine PCI SLots zubauen will und deshalb ALLE aktiven Grakluefter als Radialluefter ausgelegt sind (Kuehlrippen aussen und NICHT unter dem Luefter).

CPU Luefter sind dagegen zumeist Axialluefter.

Ein 'richtiger' passiver Kuehlkoerper duerfte fuer 95% der Grafikkarten ausreichen.

Quasar
2002-06-07, 15:22:02
Hab ich bei mir auch so gebastelt: Dicker Passivkühler drauf (in etwa G400-Dimension) und von oben bläst ein runtergeregelter 92mm-Enermax gemütlich frische Luft drauf.

ow
2002-06-07, 16:09:48
Jep. Das saugt nicht....... sondern blaest.;);)