PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafter RAM oder Mobo?


Expandable
2005-04-28, 14:27:20
Hallo alle zusammen,

ich hab letzten Juli meinen PC aufgerüstet:
- Athlon XP 3000+, FSB 200 MHz
- Asus A7N8X-E Deluxe
- 2x 512 MByte Corsair ValueSelect DDR400 RAM, Timings 2,5-3-3-7

Das Problem ist: Der RAM hat im 400 MHz-Modus noch nie wirklich funktioniert. FarCry stürzt pausenlos ab, Memtest produziert gigantisch viele Fehlermeldungen (über 10.000).

Setze ich den RAM-Takt auf 166 MHz und verwende die Timings 2-2-2-5 läuft der Rechner absolut stabil und problemlos, Memtest gibt keinerlei Fehlermeldungen aus.

Ich hab schon alles probiert - beide Module laufen EINZELN mit 200 MHz ohne Probleme. Sobald ich aber beide einbaue, egal ob Dual Channel oder Single Channel, kommen die Fehlermeldungen. Ich habe jeden Riegel einzeln in allen drei RAM-Slots ausprobiert - keine Fehlermeldungen. Zusammen in jeder denkbaren Anordnung - Fehlermeldungen.

Ich habe schon mit der Hotline von ASUS telefoniert. Angeblich ist da der ach so böse RAM schuld, ValueSelect sei ja so schlecht. Hmm, ich hatte aber mal ein MSI-Board mit dem genau gleichen Problem: Unter DDR333 lief der RAM nicht richtig, mit 266 MHz aber schon! Damals war das Board kaputt...

Was soll's, ich hab den RAM jetzt halt seit Juli im 166MHz-Modus laufen. Die Frage ist: Wieviel Leistung kostet das? Ich konnte PC Mark 2002 laufen lassen, da macht's in etwa 8% des RAM-Scores aus, bei 3DMark01 waren's sogar 12% weniger Punkte.

Alles andere stürzt meistens ab, bevor man's testen kann. Sind diese synthetischen Tests besonders anfällig für den RAM oder verursacht das ähnliche Leistungseinbußen in realen Anwendungen?

Andererseits habe ich auch mal gehört, dass man das RAM-Timing auf nforce2-Boards ganz speziell einstellen muss, da der Chipsatz bei einem gewissen Timing besonders schnell ist. Welches Timing ist das und warum ist das überhaupt so? Ist niedrigeres Timing nicht gleich bessere Leistung?

Danke für Eure Hilfe!

dargo
2005-04-28, 15:35:33
Und wieder ein Asus Problem. :(
Kann es sein, daß in letzter Zeit häufiger es Schwierigkeiten mit Asus Boards gibt ?

Daß Asus die Schuld dem Ram Hersteller gibt war doch klar.
Versuche es mit verschiedenen Bios Versionen.

Digg
2005-04-28, 15:39:36
ich glaube das prob ist nforce2 + 2x512mb ram.
das harmoniert doch nicht in jedem fall, oder?

dargo
2005-04-28, 15:50:11
ich glaube das prob ist nforce2 + 2x512mb ram.
das harmoniert doch nicht in jedem fall, oder?
Also, ich hatte mal ein Shuttle AN35NU und das lief problemlos mit 2x512MB Ram.
Gut, es waren MDTs. :D

Digg
2005-04-28, 15:58:32
naja ich lese mir nicht die ganzen alten nforce2-board threads durch.. hatte nie ein nf2 und werde wohl auch keins mehr besitzen. ;)

ich lese sowas halt manchmal flüchtig.. hier (http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/) gibts paar modifizierte bios-versionen.
würde da mal ein paar testen. vllt bringts ja was.

meikon
2005-04-28, 17:26:58
Einigen älteren Threads zu diesem Thema war zu entnehmen, das es wohl am MB liegt.

Habe das A7N8X Rev.2 und meine 2x512 MB Corsair-Riegel laufen bei 200Mhz soweit stabil.

Neuestes BIOS drauf?

MfG

Expandable
2005-04-28, 22:31:30
Jo, hab ich mal drauf gemacht, das neuste BIOS. Auch eine Änderung der RAM-Spannung (2,6, 2,7 und 2,8 Volt) hat nichts genützt.

Mal sehen wegen der BIOS-Versionen (danke für den Link)! Aber jetzt ist erst mal das Wirtschafts-Abi dran (morgen geht's los... *schluck*)

OCPerformance
2005-04-30, 21:50:47
ich weis das auf den ASUS A7N8X-X, REV.2, Deluxe REv.2 und dem auf E-Deluxe auf jedenfall FSB200 laufen müssten einfach mal nen Biosupdate + nen NB Lüfter bei den älteren und dann müsste es auch gehen ;)