PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NT: Tagan 330/380/420 oder ElanVital?


AndyRTR
2005-04-28, 14:38:13
System:

PIV NW3,2GHz non-oc/Zalman, Asus P4C800-E del., NVidia Quadro(vgl. MX460), Audigy, DVB-Karte, 3x interne IDE-Platte+DVD-Brenner, mehrere USB-Geräte. Dazu 4 80er Y.S.Tech GreenLabel Fans im gedämmten CS601. Die Kiste läuft 24/7 100% Boinc/Seti!

Mein Tagan 480Watt(U01) ist in letzter Zeit auf der 3,3Volt Schiene eingebrochen auf bis zu 2,7Volt und es machte regelmäßig PLOP :mad:

Jetzt habe ich mein Reserve-NT TSP430Watt (noch ohne Silent Lüfter) drin, welches total stabile Spannungen liefert. Ist mir aber zu laut.

Als dauerhaften Ersatz soll es wieder leise sein und auch die Möglichkeit haben, das Gehäuse ein wenig zu entlüften. Ich dachte an 330 oder 380 Watt Tagan, 420Watt Tagan mit dem blauen Lüfter oder das 400Watt ElanVital Greenerger. Letzteres ist mit eigentlich zu teuer.

100% Stabilität ist Pflicht. Von daher scheiden gemoddete LC Power o.ä. aus.

Wieviel Leistung ist eurer Meinung nach wirklich notwendig? Was würdet ihr empfehlen?

StefanV
2005-04-28, 15:38:19
Eindeutig das Green Energy!!


Die Tagans haben nur 'nen durchscnittlichen WIrkungsgrad, von einem NT dieser Preisklasse erwartet man eigentlich besseres.

dargo
2005-04-28, 15:40:33
Also, dafür reicht locker das 330W Tagan aus. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist bei einem gedämmten Gehäuse. Denn, das Tagan entlüftet das Gehäuse nicht. Auf der anderen Seite hast du ja 4 Gehäuselüfter. Von daher sollte es kein Problem sein. Und das 330W Modell entwickelt nicht so viel Wärme wie das 480W.

hyperterminal
2005-04-28, 18:05:22
Die Tagans haben nur 'nen durchscnittlichen WIrkungsgrad, von einem NT dieser Preisklasse erwartet man eigentlich besseres.
soweit ich mich erinnern kann haben die reviews damals von einem annähernd 80%igen wirkungsgrad gesprochen

Undertaker
2005-04-28, 18:10:42
nach s't und hardwareluxx sind es nur gut 70%... :rolleyes:

also -> elanvital

Mike
2005-04-28, 21:53:52
Mit nem Tagan 380W verbraucht mein PC 10W mehr(110W im Gegensatz zu 100W idle, 159W im Gegensatz zu 148W unter cpuburn) als mit nem ElanVital 400W, laut voltcraft energy-check 3000. Mal angenommen das stimmt, relativiert das den höheren Preis etwas bei 24/7 Betrieb.

Entlüften tut es auch sehr gut, nur folgt dem ein Problem: es ist zu laut.

In der niedrigstren Lüftereinstellung ist es zwar silent, aber keinesfalls als ultra silent zu bezeichnen und in nem stillen Raum deutlich zu hören. Die Tagans sind leiser.

Natürlich hat das Greenerger SSM, dann brauchst du aber entsprechende Gehäusebelüftung.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Greenerger zu modden -> Papst oä reinbauen.
Allerdings ist es vielleicht nicht grade zu empfehlen, bei (auch noch teuren) Netzteilen auf die Garantie zu verzichten.

Ich habe grade mal nachgesehen, es bestünde auch die Möglichkeit, unter das ElanVital einen 120mm Lüfter irgendwie provisorisch zu montieren und hineinblasen zu lassen - passt im CS 601. Dann das Greenerger im SSM laufen lassen... werde ich evtl mal probieren.

Mike
2005-04-28, 21:54:44
Doppelpost :(

AndyRTR
2005-04-29, 11:48:45
Ich tendiere derzeit zu einem 350-380 Watt Tagan oder BeQuiet. Der Mehrpreis zum ElanVital ist erheblich und ich habe Bedenken, dass ich auf Grund der fehlenden Entlüftung die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter zu sehr anheben müßte.

Am besten wäre ein mit der Lautstärke des Tagan vergleichbares NT mit noch ein wenig mehr Entlüftung. Gibt´s da gute Angebote mit 120er Lüfter abseits von LC & Co.?

StefanV
2005-04-29, 13:32:09
Am besten wäre ein mit der Lautstärke des Tagan vergleichbares NT mit noch ein wenig mehr Entlüftung. Gibt´s da gute Angebote mit 120er Lüfter abseits von LC & Co.?
Fortron, Delta, HEC Windmühle...

Gibt viele...

Cyphermaster
2005-04-29, 14:06:03
Habe gute Erfahrungen mit "SuperFlower" -NTs gemacht. Laut dirkvader.de auch eines der am besten entlüftenden NTs! Ist je nach Lüfterdrehzahl silent bis Turbine; wobei meines noch nie in den wirklich lauten Bereich mußte. Hat allerdings keinen 120mm-Lüfter, sondern einen 140mm-Miefquirl...

Ich kann nur empfehlen, die Reviews von www.dirkvader.de zu sichten. Da sind nicht nur die Spannungen und die Lautstärke, sondern auch die zugehörige Belüftungsleistung verglichen worden. Nicht unbedingt umfassend, aber ein imo sehr guter Anhaltspunkt!

Elrood
2005-04-29, 15:02:02
Ich war einer der ersten die ein Elan Vital hatten und ich kann es nur empfehlen...aber wenn Du den SSM-Mode (Lüfterlos) nutzen willst, dann solltest Du Dir vorher schon über deine Gehäuselüftung Gedanken gemacht haben.

Kleiner Tipp: Zur Zeit gibts es kaum noch 400Watt Elans in Dtl. Die nächste Lieferung aus Taiwan wird erst Mitte Mai erwartet. (stehe in Kontakt zu ELVT)

Wir bei cyberport.de haben leider auch nur noch eins da....und das wohl auch nich mehr lange.

AndyRTR
2005-04-29, 21:55:44
Das ElanVital ist schon sicher nicht schlecht. Im Winter reicht wohl auch der FanLess Modus. Im Sommer werde ich aber die Belüftung brauchen. Wie laut ist es denn dann auf niedriger Stufe?

Das "SuperFlower" scheint ja gut zu kühlen, ist ungemoddet aber wohl zu laut nach dem Test.

Elrood
2005-05-02, 09:13:36
Ja bin, auch mal gespannt wie es im Sommer wird. Aber laut der ganzen Testberichte (hartware.net) scheint es auch bei höchsten Temps gut zu laufen (ohne Lüfter)

Ich hab aber zusätzlich 2x 12cm Papst 4412 F2GL @ 7V im Gehäuse laufen und mein Antec P160 ist auch sehr geräumig.

Wenn man den Fan anmacht, läuft er ca 1 min auf volle Pulle (laut!) aber dann regelt er runter und läuft eigentlich sehr leise, wenn auch nicht geräuschlos.

Cyphermaster
2005-05-02, 11:36:05
Das "SuperFlower" scheint ja gut zu kühlen, ist ungemoddet aber wohl zu laut nach dem Test.

Das ist nicht ganz richtig, die NTs ist nur bei entsprechend hohem Durchsatz laut - solange du sie auf Minimal- oder Automatik-Belüftungs-Modus betreibst, sind sie nach meiner Erfahrung genauso leise wie andere gute NTs.

Ganz ohne Lärm geht starke Belüftung eben nicht, aber im Vergleich SF-NT / Silent-NT+Gehäuselüfter kommt das Superflower besser weg. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Lüfterlärm nicht direkt nach außen dringen kann, und man nicht mehrere Lärmquellen hat.

Mike
2005-05-06, 22:42:50
Ich habe grade mal nachgesehen, es bestünde auch die Möglichkeit, unter das ElanVital einen 120mm Lüfter irgendwie provisorisch zu montieren und hineinblasen zu lassen - passt im CS 601. Dann das Greenerger im SSM laufen lassen... werde ich evtl mal probieren.

Habe das jetzt getan, und bin vollends zufrieden :)

Man kann das Lüftergitter abmontieren, an einen anderen Lüfter anschrauben(mit 2 gegenüberliegenden Schrauben), dabei aber schon die 2 anderen Schrauben, mit dem man das Lüftergitter samt Lüfter wieder ans Netzteil schrauben kann, schon in die entsprechenden Löcher des Lüftergitters stecken.

Im CS 601 musste ich das Netzteil erst ohne den Lüfter ins Gehäuse auf die 2 Streben legen und konnte dann erst das Gitter + Lüfter anschrauben.

Netzteil in den SSM Modus, Lüftersteuerung an den externen Lüfter und man kann Ruhe und Kühlleistung schön justieren. Und das alles ohne Garantieverlust. :)

Master of Puppetz
2005-05-07, 13:27:11
Ich hab gerade dieses (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19867) bei mir verbaut und es ist wirklich sehr leise. Der Lüfter hat 950-1100U/min und warm wird es auch nicht wirklich.
Zum Wirkungsgrad kann ich allerdings nichts sagen :confused:

dargo
2005-05-07, 14:28:19
@Master of Puppetz

Dein Link ist tot.

StefanV
2005-05-07, 14:46:51
@Master of Puppetz

Dein Link ist tot.
Bei mir geht er :|

Es handelt sich um dieses NT:

Artikel-Nr.: 19608 Netzteil Chill Ultrasilent 400W Rev. 2.0


Was auch immer das für ein Teil ist...

dargo
2005-05-07, 15:07:37
Bei mir geht er :|

Jetzt gehts bei mir auch. :)

AndyRTR
2005-05-07, 17:06:33
Des is ein LC mit anderem Lüfter. No way. Da ich auf Dothan umsteige kommt sogar ein Etasis in Frage. ElanVital scheint teilweise elektronische Probleme zu haben. Im Forum von Silenthardware gibt´s wahre Glaubenskriege dazu.

Ma guggn, was es wird. Vielleicht modde ich mir auch eins mit nem 120er Lüfter.

Master of Puppetz
2005-05-07, 17:46:09
Des is ein LC mit anderem Lüfter. No way.
Hö?!? :|
Quelle?

br
2005-05-07, 18:03:51
..

AndyRTR
2005-05-07, 18:22:39
Dagegen spricht des hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=9645

Dies aber eindeutig dafür! http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=9579&st=15

Master of Puppetz
2005-05-07, 18:30:23
Naja, ist ja eigentlich auch egal ob es nun baugleich ist oder nicht.
Solange es stabil und leise ist :)

Mike
2005-05-07, 18:52:55
ElanVital scheint teilweise elektronische Probleme zu haben. Im Forum von Silenthardware gibt´s wahre Glaubenskriege dazu.

Ma guggn, was es wird. Vielleicht modde ich mir auch eins mit nem 120er Lüfter.

:|
Habe jetzt 2 in Betrieb, eins schon seit 3 Wochen, das läuft mit dem eingebauten Lüfter auf unterster Stufe, ist leise genug fürs Wohnzimmer. (In diesem Rechner ist kein weiterer Gehäuselüfter)

Nun auch noch seit gestern das "gemoddete" mit Papst drunter im SSM, Ultra Silent. :) (In diesem Rechner ist ein 80er hinten montiert, der auch runtergeregelt sehr leise läuft)
Bisher keine Probleme, hoffe, dass das auch so bleibt, werde Berichten falls es zu Problemen kommt...

Edit: Hab den Thread bei Silenthardware gelesen, hört sich ja nicht gut an.. mal hoffen das Elan Vital das Problem schnellstmöglich behebt und meine Netzteile halten :|