PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktanteil Grafikkarten Q1/2005


AYAlf
2005-04-28, 14:44:41
http://www.hartware.de/news_37925.html

ATI ist auch im Q1 2005 vor Nvidia plaziert.




edit L: weitere Links - ohne Fullscreen-Werbung:
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050426103105.html
http://www.fileconnect.net/comments.php?shownews=9535&catid=2

Axe Homeless
2005-04-28, 15:08:56
wundert mich nicht :smile:

Gummikuh
2005-04-28, 15:18:23
:uidea: Mensch jetzt weiß ich auch warum der Intel Onboard Chip "Extreme Graphics" heißt.

Hat gar nix mit Frameraten oder Balkenlänge zu tun :ulol:

Oblivion
2005-04-28, 15:19:28
Find ich interessant dass Intel eigentlich ziemlich gewonnen hat und sonst alle verloren haben

ShadowXX
2005-04-28, 15:19:55
http://www.hartware.de/news_37925.html

ATI ist auch im Q1 2005 vor Nvidia plaziert.

Upppsss....Tabelle falsch gelesen.

Coda
2005-04-28, 15:20:33
Intel hatte schon immer den größten Marktanteil, das ist doch nix neues...

Das nV weiter abgerutscht ist wundert mich hinsichtlich den 6600er Karten aber...

DrumDub
2005-04-28, 15:26:21
Das nV weiter abgerutscht ist wundert mich hinsichtlich den 6600er Karten aber... wieso? nv und ati haben beide dank der igps von intel marktanteile verloren. da die 6600er wohl in erster linie im retailmarkt verkauft werden, passt das schon.

ShadowXX
2005-04-28, 15:26:30
Intel hatte schon immer den größten Marktanteil, das ist doch nix neues...

Das nV weiter abgerutscht ist wundert mich hinsichtlich den 6600er Karten aber...


Die Marktanteile von ATI gingen dadurch im Desktop-Bereich von 51,9% auf 51,4% etwas zurück, während nVidia von 46,7% auf 46,8% minimal zulegen konnte.


Im Desktopmarkt hat nV ja auch "hauchdünn" zugelegt....(0.1%) während ATI dort "hauchdünn" verloren hat (0.5%).

Coda
2005-04-28, 15:27:36
Oh, ich hab wohl falsch geschaut *sich in die Ecke stellt*

Gummikuh
2005-04-28, 15:38:23
Find ich interessant dass Intel eigentlich ziemlich gewonnen hat und sonst alle verloren haben

Ist net so ne Überraschung...erstmal der "Centrino-Boom" bei Lab-Tops, hab ja selber son teil mit Intel Onboard Chip...und dann noch die vielen Komplett-PCs von der Stange, die auch nicht selten mit Onboard-Grafiklösungen daher kommen.

Zum Arbeiten reichen die Dinger ja auch...

Exxtreme
2005-04-28, 15:41:24
http://www.hartware.de/news_37925.html

ATI ist auch im Q1 2005 vor Nvidia plaziert.
So muss das sein. (y)

mapel110
2005-04-28, 15:54:12
So muss das sein. (y)
Jup, ATI verliert 1.5 Prozent, nvidia verliert 0.7 Prozent. Bestens. =)

Gast
2005-05-15, 22:38:05
Ich frag mich, wer sich im Moment ne Graka von ATi zulegt? Die sind um einiges teurer als nVidia-Karten (6600 gt ca. 130€ und 6800 gt ca. 240€) und besitzen eine total veraltete Architektur. Kein SM3.0, kein SLI, kein Ultra Shadow II, kein HDR-Rendering, etc.

Und wenn einem ne nVidia zu laut sein sollte, kann er sich ja nen Arcitc Cooling Silencer 5 draufbauen oder sich ne Graka von z.B. Leadtek zulegen, denn deren Kühler sind nicht nur sehr leistungsstark, sondern auch sehr leise.

Gast
2005-05-15, 22:59:13
Ich frag mich, wer sich im Moment ne Graka von ATi zulegt?
Vielleicht Gamer, die keine Treiberprobleme haben wollen.

Die sind um einiges teurer als nVidia-Karten (6600 gt ca. 130€ und 6800 gt ca. 240€)
Bei AGP vielleicht, bei PCI-E ist die X800XL deutlich preiswerter als die 6800GT.
Wer will schon auf eine veraltete Technologie setzen. ;)

und besitzen eine total veraltete Architektur.
Ich behaupte mal, dass SM2 noch nicht ausgereizt ist. Von total veraltet kann man also nicht reden.

Kein SM3.0,

SM3 ist gut für die Progger, aber kein Mailenstein. Unified Shader sind die Zukunft.

kein SLI,

Braucht auch kaum jemand, höchstens Leute mit fetten Monitoren >21" oder Leute mit Minderwertigkeitskomplexen.

kein Ultra Shadow II,

Und?
Was ist daran so besonders?

kein HDR-Rendering, etc.

Nvidia-HDR ist wirklich sehr nice. Aber leider etwas langsam.

Und wenn einem ne nVidia zu laut sein sollte, kann er sich ja nen Arcitc Cooling Silencer 5 draufbauen

Und damit die Garantie aufs Spiel setzten...

oder sich ne Graka von z.B. Leadtek zulegen, denn deren Kühler sind nicht nur sehr leistungsstark, sondern auch sehr leise.
Ja, die Leadtek ist schon recht gut.

MfG :D

Coda
2005-05-15, 23:05:35
Vielleicht Gamer, die keine Treiberprobleme haben wollen. Weder ATi noch nVidia hat im Moment schlechte Treiber. Im Gegenteil, beide sind auf sehr hohem Niveau angelegt. Und das ist auch gut so.

SM3 ist gut für die Progger, aber kein Mailenstein. Unified Shader sind die Zukunft.Unified Shader ändern rein gar nichts an der API, insofern ist das einem Programmierer völlig wurscht.

Nvidia-HDR ist wirklich sehr nice. Aber leider etwas langsam.Was ist denn bitte "Nvidia-HDR"? Es gibt Blending-fähige ROPs für FP Rendertargets oder keine. Das ist nichts Vendorspezifisches.

Ja, die Leadtek ist schon recht gut.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222619

Gast
2005-05-15, 23:25:02
Weder ATi noch nVidia hat im Moment schlechte Treiber. Im Gegenteil, beide sind auf sehr hohem Niveau angelegt. Und das ist auch gut so.
Schau mal in die neuste PCGH, Seite 108/109 ;)

Unified Shader ändern rein gar nichts an der API, insofern ist das einem Programmierer völlig wurscht.
Ups. Hast Recht, meinte WGF2.0. *schäm*

Was ist denn bitte "Nvidia-HDR"? Es gibt Alphablending fähige ROPs für FP Rendertargets oder keine. Das ist nichts Vendorspezifisches.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222619

Das ATI-HDR ist eher ein Overbright-Effekt. Die Qualität ist schlechter.
Das Nvidia-HDR ist ja nicht nur ein Lichteffekt, es bessert die ganze Scene auf.

Gast
2005-05-15, 23:27:24
Nachtrag:

Dienen Leadtek-Thread kenne ich. Allerdings sind viele auch zufrieden.
Vielleicht bist du bisschen zu anspruchsvoll. :)

Gast
2005-05-15, 23:30:40
Vielleicht Gamer, die keine Treiberprobleme haben wollen.

genau dann wählt man NV, das ATI treiber immernoch kacke sind weiß doch jedes kind mit ner ATI graka, und ich habe selber 2 zum vergleich(9700 mobile und x800pro @ XT)!

Bei AGP vielleicht, bei PCI-E ist die X800XL deutlich preiswerter als die 6800GT.
Wer will schon auf eine veraltete Technologie setzen. ;)

genau das ist das stichwort, wer will schon alte technologie... NV = PS3.0 & HDR, ATI = nix

Ich behaupte mal, dass SM2 noch nicht ausgereizt ist. Von total veraltet kann man also nicht reden.

spätestens mit riddick wurde es ausgereizt

SM3 ist gut für die Progger, aber kein Mailenstein. Unified Shader sind die Zukunft.

PS3.0 ist die zukunft... und zwar solange es kein US gibbet :P

Braucht auch kaum jemand, höchstens Leute mit fetten Monitoren >21" oder Leute mit Minderwertigkeitskomplexen.

oder leute wie ich, die einfach fette #auflösungen mit super quli modus wollen, aber wer kein geld hat für sowas wird natürlich schnell neidisch und zickt rum das es unsinnig wäre.

Und?
Was ist daran so besonders?

bessere effekte/optik.

Nvidia-HDR ist wirklich sehr nice. Aber leider etwas langsam.

genau für sowas gibt es SLI.

Und damit die Garantie aufs Spiel setzten...

tja, hop oder top.

Ja, die Leadtek ist schon recht gut.

wäre schlimm wenn nicht

MfG :D

Coda
2005-05-15, 23:32:34
Schau mal in die neuste PCGH, Seite 108/109 Hab ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich noch keinerlei Probleme mit meinem NV40 hatte was die Treiber angeht.

Ups. Hast Recht, meinte WGF2.0. *schäm*WGF 2.0 ändert an den Pixel und Vertexshadern effektiv reichlich wenig, es kommt eigentlich nur der Geometry Shader hinzu. Der Schritt zu WGF 2 ist auf jeden Fall nicht größer als der von SM 2.0 auf SM 3.0.

Das ATI-HDR ist eher ein Overbright-Effekt. Die Qualität ist schlechter.
Das Nvidia-HDR ist ja nicht nur ein Lichteffekt, es bessert die ganze Scene auf.Ein Overbright-Effekt ist gar kein HDR. Und das ganze läuft auch auf nVidia Karten, also auch Blödsinn da nach Herstellern zu kategorisieren.

Vielleicht bist du bisschen zu anspruchsvoll.Anscheinend. Aber für 400€ kann man eigentlich auch eine inteligentere Kühllösung erwarten.

Gast
2005-05-15, 23:42:18
genau dann wählt man NV, das ATI treiber immernoch kacke sind weiß doch jedes kind mit ner ATI graka, und ich habe selber 2 zum vergleich(9700 mobile und x800pro @ XT)!

Erzähl kein Scheiss!
Die vielen Userberichte und jetzt die PCGH können nicht irren. Die Nvidia-Treiber sind weit von der Perfektion entfernt.
:P

Coda
2005-05-15, 23:54:25
Was steht denn in der PCGH?

AYAlf
2005-05-16, 01:26:48
also mal ganz im ernst .... wer gute treiber moechte kauft sich bestimmt z.z. keine nvidia karte. die treiber sind zumindest auf windows basis das letzte.

da gibts gar keine diskusion!

schaut euch mal einen ati treiber an, dann wisst ihr was ein treiber ist.

Coda
2005-05-16, 01:31:12
Und warum gibt's darüber keine Diskussion? Ich hab rein gar keine Probleme mit den Forceware 76.44. Aber auch mit früheren Versionen gab's keine Schwierigkeiten.

Xmas
2005-05-16, 03:44:09
Bitte, kein Treiber-Flamewar, das führt sowieso zu keinem gemeinsamen Nenner. Marktanteile sind das Thema.

Gast
2005-05-16, 07:28:37
also mal ganz im ernst .... wer gute treiber moechte kauft sich bestimmt z.z. keine nvidia karte. die treiber sind zumindest auf windows basis das letzte.

da gibt gar keine diskusion!

schaut euch mal einen ati treiber an, dann wisst ihr was ein treiber ist.


ich muss dir wiedersprechen!
habe sowohl ATI als auch NV karten(aktuellste und vorgänger generation, beider hersteller).
und die NV treiber sind besser als die ATI treiber, vorallendingen übersichtlicher.
und ich stelle bei sowas nicht wenig ansprüche. :up:

misterh
2005-05-16, 07:38:08
@ ALL

Die Titel NICHT lesen können, ihr könnt bei mir dicke Brille kostenlos kriegen. :rolleyes:

nene nun mal ernst

Hier geht um Marktanteile und nicht Treiber-Flame

P.S.: Naja XGI und 0.25% anteile :| . Da denke ich mal, wenn XG45/XG47 mal was wird, ende 2005 auf 1-2% kommen kann?

Gast
2005-05-16, 07:43:12
[B]

P.S.: Naja XGI und 0.25% anteile :| . Da denke ich mal, wenn XG45/XG47 mal was wird, ende 2005 auf 1-2% kommen kann?


wenn das nicht sonen disaster wie mit den V5/V8 karten wird.... :naughty:

misterh
2005-05-16, 07:53:41
wenn das nicht sonen disaster wie mit den V5/V8 karten wird.... :naughty:

Jo wissen wir nächsten monat dann mehr, ob was wird.

Tigerchen
2005-05-16, 08:09:06
Schau mal in die neuste PCGH, Seite 108/109 ;)

Ups. Hast Recht, meinte WGF2.0. *schäm*


Das ATI-HDR ist eher ein Overbright-Effekt. Die Qualität ist schlechter.
Das Nvidia-HDR ist ja nicht nur ein Lichteffekt, es bessert die ganze Scene auf.

Lieber schnelles Overbright was auch gut aussieht + AA als langsames HDR ohne AA.

Gast
2005-05-16, 08:10:59
Lieber schnelles Overbright was auch gut aussieht + AA als langsames HDR ohne AA.



oder einfach ein 6800GT/U SLI gespann und beides haben!

StefanV
2005-05-16, 09:40:30
Hab ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich noch keinerlei Probleme mit meinem NV40 hatte was die Treiber angeht.

OMF:BG und Crimson Skies, bei ersterem fehlt die 'Kampfarena', bei letzterem das Hauptmenü...
Dazu noch die Soundknackser in Verbindung mit Creative Labs Soundkarten...

Das sind so die Problemchen, der nV Kärtchen, die mir so auf die schnelle einfallen...

Gast
2005-05-16, 09:42:59
Was steht denn in der PCGH?
Auf den Seiten 108/109 ist ein Treibervergleich zu finden.
Links ATI, rechts Nvidia.
Unten (links und rechts) ist die Performance getestet.
Oben links (ATI) hat man die Cat-Einstellungen, oben rechts (Nvidia) *oh wunder* "bekannte Treiberprobleme".
Seltsam, dass es diese Tabelle nicht auch bei ATI gibt. :rolleyes:

Vielleicht noch ein Userbeispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2771047&postcount=61
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2776152&postcount=80

Lieber schnelles Overbright was auch gut aussieht + AA als langsames HDR ohne AA.
Teilweise Ack.
Nvidia-HDR plus AA wäre das Nonplusultra.
So kann man sich Nvidia-HDR ansehen, oder aber mit ATI-HDR spielen (inkl. AA). ;)

Gast
2005-05-16, 10:21:08
Vielleicht noch ein Userbeispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2771047&postcount=61
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2776152&postcount=80



soll ich dir das gleiche nochmal aus den ATI topic picken?

ich habe seit ende mai 04 NV40 b.z.w. inzwischen NV45 und hatte in ca. 30 games, keinerlei probleme.
egal ob beta treiber oder offiziel, mit meiner x8ßßpro und meiner 9700-M habe ich aber zum teil schon sorgen... weil auf defaulttakt teilweise bildfehler in games(kleine weiße punkte), und das mit unterschiedlichen treibern.
mit dem einem treiber verschwindets, mit dem nächsten ist es wieder da oder dafür dann in einem anderen spiel.

Gast
2005-05-16, 10:40:09
Hallo,

dieser Thread zeigt, wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Da wird fröhlich behauptet, das die nv-Treiber besser wären als die von ATI!

Stimmt nicht!

Das 3Dcenter-Forum ist völlig fürn A..C.!

Gast
2005-05-16, 11:00:20
Intel hatte schon immer den größten Marktanteil, das ist doch nix neues...

Das nV weiter abgerutscht ist wundert mich hinsichtlich den 6600er Karten aber...
Das liegt nur an den IGPs. Es kommt immer darauf an, was mehr an PCs gekauft wird also eher Retail oder eher OEM Firmen PCs.

Die IGPs kannst doch aus den Marktanteilen eh rauslassen. An denen wird so gut wie nix verdient und irgendwelche Auswirkungen auf Gamer haben sie auch nicht. Viel interessanter sind doch die Desktop Zahlen und hier vor allem DX9 Grafikkarten. Und genau dort hat ATI einen ziemlich herben Einbruch erlitten im 1. Quartal. Alles oberhalb X300 und 6200 sieht nach den Zahlen von Mercury 70:30 für Nvidia aus.

Also hat die von dir genannte 6600er Reihe dann doch ihre Wirkung gezeitigt.
Man muss die Zahlen nur auseinanderhalten.

Gast
2005-05-16, 11:04:24
achso hier noch der Link (Stand in den 3DCenter News)

http://www.fileconnect.net/comments.php?shownews=9535&catid=2

Gast
2005-05-16, 11:07:11
soll ich dir das gleiche nochmal aus den ATI topic picken?
Ja, gern. Sonst ist es nämlich nur heisse Luft, was du da behauptest. :)

ich habe seit ende mai 04 NV40 b.z.w. inzwischen NV45 und hatte in ca. 30 games, keinerlei probleme.
egal ob beta treiber oder offiziel, mit meiner x8ßßpro und meiner 9700-M habe ich aber zum teil schon sorgen... weil auf defaulttakt teilweise bildfehler in games(kleine weiße punkte), und das mit unterschiedlichen treibern.
mit dem einem treiber verschwindets, mit dem nächsten ist es wieder da oder dafür dann in einem anderen spiel.
Schön für dich, wahrscheinlich spielst du nur Mainstream-Spiele.
Hab jetzt keinen Bock die ganzen Treiberprobleme aus der PCGH aufzuzählen, weil es sind etwa 15-20. :D
Aber zwei Beispiele:
GF6-Serie: Everquest gerät ins Stocken.
6800Ultra: Einige Effekte werden in Silent Hunter 3 nicht korrekt berechnet.

Kannst du diese Aussagen widerlegen?
Wenn nein, dann solltest du deine Aussagen vielleicht mal überdenken.

Deswegen meine Frage an dich, warum gibt es so eine Tabelle nicht für ATI?
Muss doch einen Grund haben. ;)


Hallo,

dieser Thread zeigt, wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Da wird fröhlich behauptet, das die nv-Treiber besser wären als die von ATI!

Stimmt nicht!

Das 3Dcenter-Forum ist völlig fürn A..C.!
Hallo,

warum soll das 3Dcenter-Forum schlecht sein?
Viele User hier haben ihre 6800 gegen einhe X800 getauscht, weil sie nicht zufrieden waren.

Gast
2005-05-16, 11:26:14
Hallo,

Vieleicht sollte mann mal einen Vergleich machen zwischen ATI und NV bezogen auf die Märkte in denen Sie erfolgreich sind oder nicht!

ATI-Erfolge:
Notebook-Grafik (ATI 80%, NV 20%)
XBOX2
HD-TV Chips - TV-Geräte
Samsung Handys - Imagion Chip
IGP DX9 MCE Zertifiziert - Alleinstellungsmerkmal (Hat sonst keiner!)
Entry-Level
Highend
Coolness Faktor, ähnlich wie AMD!

NVIDIA-Erfolge
Midrange 6600'er
SLI


ATI-
Kein SLI
Kein SM3.0


NVIDIA-
XBOX 1 Desaster
5200'er Desaster
FX-Desaster!
Turbocache Desaster
Ungenügende Treiber
Keine ausgereifte Chiptechnik im Bezug auf Wärme, gleiches Desaster wie Intel!
SLI-Treiber 6-

stav0815
2005-05-16, 12:07:28
Hallo,

Vieleicht sollte mann mal einen Vergleich machen zwischen ATI und NV bezogen auf die Märkte in denen Sie erfolgreich sind oder nicht!

ATI-Erfolge:
Notebook-Grafik (ATI 80%, NV 20%)
XBOX2
HD-TV Chips - TV-Geräte
Samsung Handys - Imagion Chip
IGP DX9 MCE Zertifiziert - Alleinstellungsmerkmal (Hat sonst keiner!)
Entry-Level
Highend
Coolness Faktor, ähnlich wie AMD!

NVIDIA-Erfolge
Midrange 6600'er
SLI


ATI-
Kein SLI
Kein SM3.0


NVIDIA-
XBOX 1 Desaster
5200'er Desaster
FX-Desaster!
Turbocache Desaster
Ungenügende Treiber
Keine ausgereifte Chiptechnik im Bezug auf Wärme, gleiches Desaster wie Intel!
SLI-Treiber 6-

1. Was ist TurboCache für ein Desaster?
2. Was war mit der 5200 ? Für nVidia war sie ein gutes Geschäft, wo ATi langsamere Lösungen ohne DX9 bot.
3. Das mit ungenügende Treiber hängt sehr von der eigenen Meinung und Einstellung/Erfahrung ab. Ich hatte bis jetzt nur nVidia Karten (Riva 128 -> TNT2 -> GeForce 3 -> GeForce 4) und noch keine Probleme. Mein Dad mit ner X300SE hat genug Treiberprobleme, allerdings behaupte ich deswegen nicht dass ATi Treiber alle schlecht sind.

Gast
2005-05-16, 12:14:14
Mein Dad hat ne X300 und nur Treiberprobleme.......
Wohkl nen DAU!

ESAD
2005-05-16, 12:22:15
also ich hab treiber für eine gf4 4200 und eine radeon mobolity 9700 bei mir hat bisjetzt nur der ati treiber probleme verursacht der sich manchmal mit bsod verabschiedet aber auch das nur selten

bin mit dern nv UND ati treiber eigentlich sehr zufrieden wie gesagt mit den ati etwas weniger aber das kann dabei auch daran liegen dass sie durch die hände des dna treiber teams gegangen sind

Grestorn
2005-05-16, 12:22:15
also mal ganz im ernst .... wer gute treiber moechte kauft sich bestimmt z.z. keine nvidia karte. die treiber sind zumindest auf windows basis das letzte.

da gibt gar keine diskusion!

schaut euch mal einen ati treiber an, dann wisst ihr was ein treiber ist.
Wieso lasst ihr Euch nicht mal von den Leuten, die beide GraKa Hersteller verwenden, davon überzeugen, dass sich die Treiberqualität nicht viel schenkt?

Es ist größtenteils eine Frage des Geschmacks. Mir gefallen die nVidia Treiber von Aufbau und Funktionalität besser. Objektiv ist die Qualität aber bei beiden in etwa gleich gut.

Gast
2005-05-16, 13:11:29
Hallo,

Vieleicht sollte mann mal einen Vergleich machen zwischen ATI und NV bezogen auf die Märkte in denen Sie erfolgreich sind oder nicht!

ATI-Erfolge:
Notebook-Grafik (ATI 80%, NV 20%)
XBOX2
HD-TV Chips - TV-Geräte
Samsung Handys - Imagion Chip
IGP DX9 MCE Zertifiziert - Alleinstellungsmerkmal (Hat sonst keiner!)
Entry-Level
Highend
Coolness Faktor, ähnlich wie AMD!

NVIDIA-Erfolge
Midrange 6600'er
SLI


ATI-
Kein SLI
Kein SM3.0


NVIDIA-
XBOX 1 Desaster
5200'er Desaster
FX-Desaster!
Turbocache Desaster
Ungenügende Treiber
Keine ausgereifte Chiptechnik im Bezug auf Wärme, gleiches Desaster wie Intel!
SLI-Treiber 6-


ATI erfolge:
- gamma korrigiertes AA
- mobile sektor
- altes design so lange am leben zu "erhalten"
- aus mülligsten treibern halbwegs brauchbare zu machen
- treiber menü halbwegs übersichtlich
- x-box2 deal
- recht leise kühler
- mac treiber
- X800XL PCIe ~ super P/L


NV erfolge:
- NV4x serie
- SM3.0
- HDR
- SSAA
- "alle" optimierungen im treiber abschaltbar
- SLI
- schnellste grafiklösung auf dem markt(SLI)
- 6600GT
- 6800GT AGP ~ preishammer überhaupt
- bestes grafiktreiber menü aller hersteller
- super linux treiber
- treiber sehr kompatibel(wer beta nimmt is selber schuld)
- xbox1 deal
- sehr effiziente kühler


spricht gegen ATI:
- kein SLI
- kein echtes HDR
- schlechtes AF(schlechter als bei NV)
- kein SSAA
- tausend optimierungen in der hardware, dadruch nicht abschaltbar
- viele optimierungen nur mit reg. hacks entfernbar
- karten werden zum teil sehr heiß aufgrund zu klein dimensionierter lüfter b.z.w. drehzahl.
- winkelabhängiges AF
- stromhunger

spricht gegen NV:
- recht laute lüfter(dafür effizient)
- kein gamma korrigiertes AA
- winkelabhängiges AF
- stromhunger
- mac treiber


nun die persönliche meinung: ATI lost mit der x-box 2 derbe ab, schon aus dem grund das nichtmal AA möglich ist wenn man max auflösung hat, sprich AA geht nur am TV. :lol:
-highend? wo? hab ich was verpasst? also highend ist für mich auch moderne technik... sowas findet man bei ATI ja leider nicht in der aktuellen generation. nur technik die schon über 2 jahre alt ist. :upara:
cool soll ATI sein... na danke, ist ungefähr so cool wie mein backofen wenn ich mir ne pizza mache.

Coda
2005-05-16, 13:29:07
nun die persönliche meinung: ATI lost mit der x-box 2 derbe ab, schon aus dem grund das nichtmal AA möglich ist wenn man max auflösung hat, sprich AA geht nur am TV. Ich hoffe du stellst unsere Vermutungen vom Spekulationsforum hier nicht als Fakt dar. :rolleyes:
- schlechtes AF(schlechter als bei NV)Stimmt nicht. Das AF vom NV40 ist sehr flimmerig.
- tausend optimierungen in der hardware, dadruch nicht abschaltbarHat nV auch. Vor allem das flimmer AF ist nervig. Bei ATi sieht man es wenigstens nicht.
- winkelabhängiges AFHat NV40 auch.
- stromhungerNaja, da braucht nV schon noch etwas mehr eigentlich...

XBOX 1 DesasterDesaster?
5200'er DesasterHat sich doch sehr gut verkauft :rolleyes:
Turbocache Desaster?
Ungenügende TreiberStimmt nicht
Keine ausgereifte Chiptechnik im Bezug auf Wärme, gleiches Desaster wie Intel!OMG. 10W mehr, das ist natürlich herb :|
SLI-Treiber 6-Ich hab kein SLi. Und mit den Profilen die dabei sind funktioniert es doch wunderbar

Bitte beim flamen auch ein bischen objektiv bleiben. Dann hat es vielleicht sogar Erfolg ;)

Gast
2005-05-16, 13:45:14
Hallo,

Vieleicht sollte mann mal einen Vergleich machen zwischen ATI und NV bezogen auf die Märkte in denen Sie erfolgreich sind oder nicht!

ATI-Erfolge:
Notebook-Grafik (ATI 80%, NV 20%)

Notebook passt. Da sind sie erfolgreich.

XBOX2

Na das bleibt erstmal abzuwarten. Sie haben zwar den Deal aber die Daten der xbox2 sind nicht so berauschend. Es gibt bereits die ersten Analysten, die glauben, dass die PS3 von den Verkaufszahlen her die xbox2 übertreffen wird. Der Meinung waren vor einiger Zeit noch nicht so viele Analysten.
Zudem wird ATI nichtmal ansatzweise die Gewinne mit diesem Geschäft einfahren wie Nvidia. Der Vertrag zwischen ATI und MS ist für ATI von den Konditionen schlechter als der den Nvidia damals hatte - zugegebener Maßen indem sie M$ überrumpelt haben :)

HD-TV Chips - TV-Geräte
Samsung Handys - Imagion Chip

Das kann durchaus passen. Da bin ich nicht so informiert.

IGP DX9 MCE Zertifiziert - Alleinstellungsmerkmal (Hat sonst keiner!)

Nicht mehr lange. In wenigen Wochen wird Nvidia mit einer IGP antreten - wahrscheinlich mit 6200er Kern.

Entry-Level

Da sind sie schlechter als Nvidia. Die 6200er Reihe ist besser als die X300 und das dürfte sich im gerade bei Nvidia abgelaufenen Quartal bereits bemerkbar gemacht haben. Mit laufender Zeit wird das Gewicht hier in Richtung Nvidia fallen. Die 6200er Reihe gibts noch nicht so lange.

Highend

Nur in dem Bereich der oberhalb 6800GT und unter 6800GT/6800U SLI ist. Insgesamt kein wirklich großes Marktsegment.

Coolness Faktor, ähnlich wie AMD!

Der dürfte bereits dahin sein. Mit der X700/X800 Reihe hat ATI sich sicherlich nicht mehr Freunde sondern eher weniger Freunde gemacht. In Deutschland dauern Stimmungsumschwünge eher etwas länger. Hier würde ich also ATI einen Vorteil einräumen. In den USA aber ist Nvidia wieder Nummer 1. Geh mal auf diverse US Seiten in die Foren. Da wird nur noch selten ATI empfohlen.


NVIDIA-Erfolge
Midrange 6600'er
SLI

Na da hast du aber einige vergessen.
6800nonU + LE, 6800GT, 6200 Reihe (steht noch am Anfang) und natürlich das komplette AGP Segment, dass ATI ja voll verschlafen hat.
Hinzu kommen natürlich noch xbox1( die jetzt natürlich ausläuft), die komplette nForce Familie und nicht zu letzt die Tablet PC ähnlichen Multimedia Geräte, in denen Nvidia fast Alleinzulieferer von Grafikchips ist.


Auf die von dir angesprochnenen Minuspunkte will ich gar nicht näher eingehen, da ich bereits oberhalb einiges richtiggestellt habe. Nur so viel:
xbox1 als Desaster zu bezeichnen ist doch schon ein wenig unwissend. Du solltest dir mal genau anschauen, wieviel Kohle damit gemacht wurde und wie wenig das gekostet hat.
Ich behaupte einfach mal, dass ein derartiges Geschäft nie wieder in dieser Form im Konsolenbereich vorkommen wird. Weder die PS3 GPU noch die Xbox2 GPU werden ein so hervorragendes Return on Investment Verhältnis aufweisen wie der NV2a. Beim NV2a könnte man fast sagen - Geld verdienen war noch nie so einfach -. Schön zu sehen, dass auch Monopolisten wie M$ hin und wieder typische Anfängerfehler machen :)
Die FX5200 als Minuspunkt aufzuführen ist ebenso naiv wie auch verfehlt. Die FX5200 war die KArte, die zu FX Zeiten Nvidia mehrheitlich den Arsch gerettet hat. Dazu könnte man noch die FX5700U, FX5600U 2. Revision und die FX5900XT nennen. Aber mehrheitlich und da sind sich wohl alle Kenner klar, war die FX5200 ein taktisches Meisterwerk, dass ATI total überrascht hat. Ohne diese Karte hätte Nvidia nicht so ein ausgeglichenes Verhältnis bei den Desktop Marktanteilen halten können.

stav0815
2005-05-16, 14:31:08
Mein Dad hat ne X300 und nur Treiberprobleme.......
Wohkl nen DAU!
ich hab schon oft genug versucht die zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Und wenn du meinen Dad nicht kennst kannst einfach deine große klappe halten.

StefanV
2005-05-16, 15:41:04
Samsung Handys - Imagion Chip
Sind auch in Motorola Handys zu finden, z.B. dem berühmt berüchtigten V525 und auch V600...

StefanV
2005-05-16, 15:42:30
also ich hab treiber für eine gf4 4200 und eine radeon mobolity 9700 bei mir hat bisjetzt nur der ati treiber probleme verursacht der sich manchmal mit bsod verabschiedet aber auch das nur selten
Die GF4 macht ja auch kaum Probleme, die fangen erst mit der FX Serie an!

Besonders übel sind sie aber bei der 6k Serie!

Also:
Wenn von Treiberproblemen in Verbindung mit nV gequatscht wird, dann sind zu 99,9% 6x00er oder FXen gemeint!

Coda
2005-05-16, 15:48:25
Kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel geben, wo die nV Treiber so grottenschlecht sein sollen?

DaBrain
2005-05-16, 15:49:32
Ich hatte mit meiner alten 4200 genausowenig Probleme wie jetzt mit meiner 6800LE. Obwohl ich allte Pipes freigeschaltet habe.

Über Nvidias Treiber kann man nicht viel meckern. Mal kann es bestimmt ein Problem geben, aber ichkann mich jetzt an kein Problem erinnern...



ATI hat guten MAC Support?
Stimmt wohl. Sowas habe ich schon mal gehört.

Aber warum soll NV den so schlechten Support für den MAC liefern?

StefanV
2005-05-16, 15:54:19
Aber warum soll NV den so schlechten Support für den MAC liefern?
Stimmt, nV liefert keinen schlechten Support für den MAC, die liefern nämlich garkeinen Support für den MAC, für die nV MAC Treiber ist Apple verantwortlich...

Xmas
2005-05-16, 16:08:17
Red ich eigentlich chinesisch? Das Thema sind Marktanteile. Da über Treiberqualität und -probleme anscheinend nicht diskutiert werden kann ohne zu flamen, wie es einige Beiträge hier zeigen, wird jeder weitere Beitrag dazu in den Papierkorb wandern.
Danke fürs Lesen.