PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard?


Robert Blum
2005-04-28, 17:01:41
Welches Mainboard empfehlt ihr zu einem AMD64 3500+? Preis spielt keine Rolle, ich will nur das beste kaufen! ;-)

Freundliche Grüsse,
Robi

Daltimo
2005-04-28, 17:15:19
Willst du AGP oder PCI?

Robert Blum
2005-04-28, 17:30:59
Uff da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wo liegen die Unterschiede?


Robi

dargo
2005-04-28, 17:32:37
Welche Grafikkarte hast du oder planst du zu kaufen ?

Robert Blum
2005-04-28, 18:33:25
Ja da will ich mir später auch ne neue kaufen. Hab bis ano dato ne ATI Radeon 9700. Was gibts denn so gutes auf dem Markt? Für die GraKa hab ich etwa ein Budget von etwa 400 Euro. Soll mehr für Grafik und Videobearbeitungen gedacht sein. Aber auch für gelegentliches (Ego-Shooter und Online Games) spielen. Das Mainboard soll schnell, stabil und zukunftssicher sein. Mit Ocen (oder wie sich das nennt) kenn ich mich nicht aus.


Robi

Energizer
2005-04-28, 18:41:58
Dann musst du dir ein AGP Board holen wenn du deinen CPU behalten willst.

Obwohl ich das eigentlich nicht mehr machen würde.

Hast du vielleicht noch ein bisschen Geld über wovon du dir noch eine CPU kaufen kannst?? ~200€ müssten es sein.


MfG Energizer

Robert Blum
2005-04-28, 18:47:50
Warum reicht da ein AMD64 3500+ nicht?

Ja ich könnte da evt. schon noch ein bisschen drauflegen, respektiv je nach dem wie teuer mich die GraKa kommt.

Welche CPU sollt es dann sein? (Wenn schon, dann aber einen mit mehr Leistung *g*)


Robi

Daltimo
2005-04-28, 19:07:30
Also wenn du einen Athlon 64 3500+ hast dann reicht das vollkommen aus. Als Grafikkarte würde ich eine Radeon X800XL nehmen, siehe hier (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXA99&#tecData)
Als Mainboard würde ich das Abit AX 8 nehmen, siehe hier (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB05&#tecData)

Das beide sollte eine gute Kompo. ergeben.:)

Energizer
2005-04-28, 21:14:21
Warum reicht da ein AMD64 3500+ nicht?

Ja ich könnte da evt. schon noch ein bisschen drauflegen, respektiv je nach dem wie teuer mich die GraKa kommt.

Welche CPU sollt es dann sein? (Wenn schon, dann aber einen mit mehr Leistung *g*)


Robi
Achso, ich hatte nicht gesehen das du ein AMD 3500+ hast. Der langt natürlich.

Die sachen die dir Semo empfohlen hat kannst du auch nehmen;)


MfG Energizer

Robert Blum
2005-04-28, 21:38:05
Dann bin ich ja beruhigt *g*, ist nämlich gar noch nicht lange her als ich den A64 3500+ gekauft hab.

Also das Abit Board sagt mir überhaupt nichts. Ist das für nicht "ocer" das beste zurzeit erhältliche Board? Hab mal ein paar Tests gelesen, dabei ist mir besonders das ASUS A8N-E aufgefallen. Wie findet ihr es?


Robi

Energizer
2005-04-29, 07:40:39
Dann bin ich ja beruhigt *g*, ist nämlich gar noch nicht lange her als ich den A64 3500+ gekauft hab.

Also das Abit Board sagt mir überhaupt nichts. Ist das für nicht "ocer" das beste zurzeit erhältliche Board? Hab mal ein paar Tests gelesen, dabei ist mir besonders das ASUS A8N-E aufgefallen. Wie findet ihr es?


Robi
Das Abit ist schon ein Board mit dem man OCen kann.

Das A8N-E ist auch nicht schlecht. Es hat NForce4 und das ist auch ein OCing Board.


MfG Energizer

majordiesel
2005-04-29, 09:13:50
Also wenn du einen Athlon 64 3500+ hast dann reicht das vollkommen aus. Als Grafikkarte würde ich eine Radeon X800XL nehmen, siehe hier (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXA99&#tecData)
Als Mainboard würde ich das Abit AX 8 nehmen, siehe hier (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB05&#tecData)

Das beide sollte eine gute Kompo. ergeben.:)

du solltest erwähnen, das er seine graka mit dem von dir empfohlenen mb nicht betreiben kann, da es pci-e hat.
@robert: der steckplatz in den du deine graka auf das mb befestigst ist ein agp-steckplatz. pci-e ist eine neue spezifikation die in zukunft agp gänzlich ablösen wird. deine ati 9700 passt nicht auf einen pci-e-steckplatz, d.h. wenn du den wirklich guten tip annimmst brauchst du auch eine neue graka mit pci-e-spek. allerdings ist agp bestimmt noch bis ende nächsten jahres gut im rennen und die graka die dir semo empfohlen hat gibt es auch als agp-variante von club 3d. schau einfach wieviel kohle du zur verfügung hast.

Kurgan
2005-04-29, 09:24:57
was die kollegen noch imho noch nicht richtig vermittelt haben ist folgendes:
was grafikkarte angeht vollzieht soch derzeit der wechsel vom (alten) agp-slot (den auch deine 9700 hat) zum neuen pci-express-slot.
prozessor hast du ja offenbar schon (3500+) und jetzt ist halt die frage welches mainboard bzw. welchen grafikkartenanschluss das haben soll, den "alten" agp oder den neuen pci-e.
da brauchbare mainboards für deinen prozessor für beide möglichkeiten verfügbar sind ist das kein kriterium. auch "zukunftssicher" (imho bei computerkram eh nonsens) fällt aus, da ati bereits angekündigt hat, das selbst die nächste generation an grafikchips (karten mit diesen chips werden frühestens ende dieses jahre wirklich verfügbar sein) auch mit agp zu bauen kommt es jetzt lediglich auf deinen geldbeutel und wünschen an. der einzige derzeitige vorteil einer pci-e karte gegeüber dem agp-pendant ist der preis, pcie-e ist etwa 20€ billiger.

für dich bedeutet das alles folgendes:
1. möglichkeit: ein board mit agp (av8 zum beispiel) und deine 9700 solange nutzen bis die kasse für eine neuere agp-karte stimmt. x800xl ist da keine schlechte wahl, alles darüber eher etwas zu teuer.
2. möglichkeit ein board mit pci-e, die 9700 verkaufen (50€ sicherlich) und als übergang bis die kasse stimmt eine 6600gt (etwa 150€) .. vielleicht reicht dir die karte vorerst sogar.

ich stand vor einer ähnlichen frage und hab mich für die erste variante entschieden.

Robert Blum
2005-04-29, 13:20:11
So läuft das also. Nun dann, ich werde wahrscheinlich zu einem PCI-E Board und dementsprechen auch zu einer PCI GraKA greifen. Das Geld spielt dabei nicht 'sooooo' die Rolle.

Ich habe bereits einen Käufer gefunden, der interesse an der Radeon 9700 gezeigt hat. Somit habe ich für ein neues Board und eine neue GraKa ein Budget von (grob) 450 Euro.

Gebe es dafür noch ein etwas besseres Board, als das A8N-E? Vorallem da ich nicht OCen will.

Danke!


Robi

Kurgan
2005-04-29, 13:51:43
So läuft das also. Nun dann, ich werde wahrscheinlich zu einem PCI-E Board und dementsprechen auch zu einer PCI GraKA greifen. Das Geld spielt dabei nicht 'sooooo' die Rolle.

Ich habe bereits einen Käufer gefunden, der interesse an der Radeon 9700 gezeigt hat. Somit habe ich für ein neues Board und eine neue GraKa ein Budget von (grob) 450 Euro.

Gebe es dafür noch ein etwas besseres Board, als das A8N-E? Vorallem da ich nicht OCen will.

Danke!


Robi
müssen die 450 verbraten werden oder darf was übrig bleiben?
eine brauchbare mobo/graka kombo wäre zum bleistift das gigabyte GA-K8NF-9 (80€ ), eine pci-e X800XL (290€ ). dann wären auch noch 2*512mb pc3200 ram drin (mdt ca. 90€ ), deinen aktuellen ram könntest du dann noch verkaufen.

Robert Blum
2005-04-29, 14:05:15
Ich sags mal so, wenn ich TOP Teile für unter 450 Kröten bekommen kann, muss logischerweise nicht alles verbratet werden. Aber ich hätte wie gesagt 450 Kröten, die ich für das Board plus die GraKa ausgeben kann. Also indemfall suche ich halt einfach das beste und passendste Board/GraKA für mein Budget. Und Speicher muss oder werde ich vorerst nicht aufrüsten, 1GB reicht mir da noch voll und ganz. ;)


Robi

Kurgan
2005-04-29, 15:04:00
Ich sags mal so, wenn ich TOP Teile für unter 450 Kröten bekommen kann, muss logischerweise nicht alles verbratet werden. Aber ich hätte wie gesagt 450 Kröten, die ich für das Board plus die GraKa ausgeben kann. Also indemfall suche ich halt einfach das beste und passendste Board/GraKA für mein Budget. Und Speicher muss oder werde ich vorerst nicht aufrüsten, 1GB reicht mir da noch voll und ganz. ;)


Robi
öh, ich hab das was verdrehwechselt, ich dachte du wärst der mit dem ddr333-speicher .. da würde ein upgrade auf ddr400 schon sinn machen ;)

hast du denn 2 riegel (möglichst identische)?

Robert Blum
2005-04-29, 15:06:03
Ich hab 2x 512MB PC400 von MDT und das lasse ich vorerst so. ;)

Wie siehts den mit dem Board aus?


Robi

Kurgan
2005-04-29, 15:14:59
Ich hab 2x 512MB PC400 von MDT und das lasse ich vorerst so. ;)

Wie siehts den mit dem Board aus?


Robi
ddr400 = pc3200 ;)
ja prima, das kannst du ruhig so lassen.
was für ansprüche hast du denn an board und graka? ich mein, das gigabreit ist ein nf4 board, da ist quasi alles onboard was es so gibt, bis auf den toaster. und kaffee kochen kann es afaik auch nicht. die graka ist eine stufe unter maximum, welches dann aber 400€ und mehr kostet (und meiner meinung nach ncihtmal für 10€ mehr power bringt). du könntest noch mehr kohle für beides ausgeben, aber der mehrwert ist meiner meinung nach erbärmlich.

Robert Blum
2005-04-29, 15:29:31
Also ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien man(n) ein Board sucht. Doch ich arbeite hauptsächlich als (Grafik)Webdesigner und Videobearbeiter. Aber auch gelegentlich zocken.

Hab übrigens ein 19" TFT von NEC.


Robi

Robert Blum
2005-04-30, 22:24:33
Und welches Board könnt ihr mir empfehlen?


Robi

Energizer
2005-04-30, 22:39:43
Und welches Board könnt ihr mir empfehlen?


Robi
Nimm das Gigabyte GA-K8NF-9.
Das ist schön billig und ist sehr leistungsstark.


MfG Energizer

Robert Blum
2005-05-01, 10:22:25
Ist aber kein OCer Board oder?


Robi

Energizer
2005-05-01, 10:26:20
Ist aber kein OCer Board oder?


Robi
Zum OCing ist es auch geeignet. Ist das etwa schlimm??

Falls du es noch günstiger haben willst kannst du dir auch das Gigabyte GA-K8NSC für 70€ bei Mindfactory holen.


MfG Energizer

Robert Blum
2005-05-01, 10:45:38
Nein ich möchte es eher teuer, respektiv eines der besten Boards für einen A64 3500+.

Ausser es gibt ein Board, dass relativ günstig ist und nahe zu das beste für den A64... ;)


Robi

Energizer
2005-05-01, 11:19:23
Nein ich möchte es eher teuer, respektiv eines der besten Boards für einen A64 3500+.

Ausser es gibt ein Board, dass relativ günstig ist und nahe zu das beste für den A64... ;)


Robi
Das aller beste Board für PCI-E und Sockel 939 ist afaik das DFI Lanparty UT nForce4 Ultra-D.

Mit dem kann man OCen bis zum geht nicht mehr etc.

Wenn es nicht so teuer sein soll empfehle ich dir ganz stark das Abit AX8;)


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-01, 11:27:57
Ich würde nicht unbedingt behaubten dass das DFI um weiten besser ist als das Abit, bin eher der Meinung das sich am Ende beide nicht viel nehmen. Ein gutes OC Board ist auch das Gigabyte Board.

Robert Blum
2005-05-01, 11:29:02
Siehst du, da liegt eben mein Problem. Es gibt soviele Boards die in mein System passen, doch ich weiss einfach nicht, welches von dennen zurzeit Unschlagbar ist. Ich möchte einfach das beste Board für einen 'Non-OCer'. D.h. Top Leistung (vorallem hammer performance) und gute stabilität. Allein für das Board würde ich bis etwa 200 € hinblättern.


Robi

kapo
2005-05-01, 11:32:43
Wieso Unsummen für ein Mainboard ausgeben? So ein wichtiges Teil ist das auch wieder nicht. Ein AsRock ist genausogut wie Abit oder Asus. Und kostet einen Bruchteil..

Energizer
2005-05-01, 12:12:39
Ich würde nicht unbedingt behaubten dass das DFI um weiten besser ist als das Abit, bin eher der Meinung das sich am Ende beide nicht viel nehmen. Ein gutes OC Board ist auch das Gigabyte Board.
Naja, also vom OCing Potetzial soll das DFI schon besser sein.

Wieso Unsummen für ein Mainboard ausgeben? So ein wichtiges Teil ist das auch wieder nicht. Ein AsRock ist genausogut wie Abit oder Asus. Und kostet einen Bruchteil..
Das Mainboard ist mit das wichtigste was in einem PC drin sein muss.

Wenn man ordentlich OCen will dann würd ich mir nicht ein billiges holen welches nicht stabil etc. ist.


MfG Energizer

kapo
2005-05-01, 12:30:23
Naja, also vom OCing Potetzial soll das DFI schon besser sein.


Das Mainboard ist mit das wichtigste was in einem PC drin sein muss.

Wenn man ordentlich OCen will dann würd ich mir nicht ein billiges holen welches nicht stabil etc. ist.


MfG Energizer

Stimmt, aber zwischen den einzelnen Herstellern/Board bei selbem Chipsatz besteht in der Perfomance kaum ein messbarer Unterschied. Auch die Ausstattung ist höchstens marginal anders. Dass günstige Boards instabil oder minderwertiger sind ist Quatsch. AsRock gehört bspw. zu Asus..

Kurgan
2005-05-01, 12:52:44
Wieso Unsummen für ein Mainboard ausgeben? So ein wichtiges Teil ist das auch wieder nicht. Ein AsRock ist genausogut wie Abit oder Asus. Und kostet einen Bruchteil..
stimmt, der netzteil ist wichtiger. aber arschab in einem satz mit abit+asus erwähnen grenzt schon an blasphemie ;)

Kurgan
2005-05-01, 12:55:25
Stimmt, aber zwischen den einzelnen Herstellern/Board bei selbem Chipsatz besteht in der Perfomance kaum ein messbarer Unterschied. Auch die Ausstattung ist höchstens marginal anders. Dass günstige Boards instabil oder minderwertiger sind ist Quatsch. AsRock gehört bspw. zu Asus..
archaus ist die "noname"-sparte von asus, im biosrumspielen kannst du nahezu vergessen (mangels einstellbaren optionen). was die geschwindigkeit angeht hast du allerdings recht, durch den on-die speichercontroller des a64 haben die boards fast nix mehr zu melden.

Robert Blum
2005-05-01, 21:51:28
Und was schliessen wir daraus? ;)


Robi