Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei XP Installation
Valor2002
2005-04-28, 17:40:13
Hi,
habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte XP installieren. Also CD rein und der sagt mir das meine Festplatte unformatiert sei und er erst diese formatieren müsse um XP zu installieren. Dann macht er das und fängt an zu installieren. Wenn er fertig ist startet er neu und das selbe kommt wieder. Ich soll mir ne Festplatte aussuchen auf der XP zu installieren sei und er sagt das ein anderes Betriebssystem bereits auf dem Rechner installiert sei...und wenn ich dann neu installiere geht alles von vorne los. Was soll ich machen???
Andreas12
2005-04-28, 18:01:48
reparaturkonsole starten
C:fixmbr
C:fixboot
format C: /q
Valor2002
2005-04-28, 18:18:35
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die Konsole starte und was die befehle bedeuten komm ich vielleicht weiter ;)
rokko
2005-04-28, 18:28:23
boote mal von der neuen installation aus
Valor2002
2005-04-28, 18:31:09
geht nicht....
onkel2003
2005-04-28, 18:32:39
Hi,
habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte XP installieren. Also CD rein und der sagt mir das meine Festplatte unformatiert sei und er erst diese formatieren müsse um XP zu installieren. Dann macht er das und fängt an zu installieren. Wenn er fertig ist startet er neu und das selbe kommt wieder. Ich soll mir ne Festplatte aussuchen auf der XP zu installieren sei und er sagt das ein anderes Betriebssystem bereits auf dem Rechner installiert sei...und wenn ich dann neu installiere geht alles von vorne los. Was soll ich machen???
sobald der rechner neustartet stell in bios ein das er von HDD bootet, da du sonst immer wieder windows neu drauf machst.
normalerweise startet er die Installation aber nur wenn du beim boot die leer taste drückst, wenn nicht müsste er eigentlich von HDD automatisch booten.
also cd rein
platte formatieren lassen,
startet der rechner neu ab ins bios und booten von HDD.
wenn er dann neu startet, keine taste drücken während des bootens.
HeldImZelt
2005-04-28, 18:33:21
Beim zweiten Mal nicht von CD starten (Leertaste), aber CD im Laufwerk behalten. Hast Du kein Handbuch?
Valor2002
2005-04-28, 19:05:58
Jou so mach ich das ja, nur er sagt mir:
NTLDR fehlt.
Neustart: Taste drücken
HeldImZelt
2005-04-28, 19:41:31
Entweder ist da eine Diskette im Laufwerk oder da stimmt was mit der Bootreihenfolge nicht...
onkel2003
2005-04-28, 19:54:48
Entweder ist da eine Diskette im Laufwerk oder da stimmt was mit der Bootreihenfolge nicht...
Bootreihenfolge ist denke ich falsch.
was für ein board haste ?
und auf welche platte soll es drauf IDE SATA ?
Valor2002
2005-04-28, 20:03:47
Also, die Platte bootet nicht!! Ich weiss nicht warum. Ist ne SATA Platte. Muss ich da irgendwas jumpern? Hatte ne alte IDE-PLatte eingebaut und damit gings auch nicht. Board ist das Gigabyte K8NF-9. PLatte ist ne Seagate. Die IDE-PLatte ist jetzt wieder draussen. Hab auch mal das mit dem fixboot und fixmbr gemacht und dann formatiert aber die platte bootet einfach nicht. Im Bios hab ich eingestellt von HDD booten und alles andere disabled, trotzdem versucht der von CD zu booten und die HDD reagiert gar net...Hab mich noch ein bisschen umgeguckt. Muss ich erst irgendwelche Treiber für die SATA platte installieren? Und wie mache ich das??
mustafa
2005-04-28, 20:24:38
denke mal du hast eine satatreiberdiskette. beim laden der treiber einfach f6 drücken und den richtigen treiber auswählen. oder hat xp nativen sata support? wenn ja, dann weiß ich was ich von xp halten muss.
Andreas12
2005-04-28, 20:24:55
Die Platte wird bei der Installation erkannt und formatiert, soweit richtig?
Dann müssten Daten auf die Platte kopiert werde, Rechner startet neu,
und dann kommt kein NTLDR.
Hmm, misteriös
Sehe ich auch so!! Hab jetzt noch ne andere IDE-Platte eingebaut und darauf installiert. Damit hat es geklappt und die SATA wird auch erkannt und ich kann Daten drauflegen und alles, aber ich kann kein XP drauf installieren...Naja ich werds erstmal so lassen
Andreas12
2005-04-28, 22:17:52
Ich hatte mal ein Board bei dem man einstellen konnte ob von
IDE oder von SATA gebootet wird.
Xanthomryr
2005-04-28, 23:14:17
Ich hatte mal ein Board bei dem man einstellen konnte ob von
IDE oder von SATA gebootet wird.
Das sollte bei jedem Board das SATA Controller hat der Fall sein.
Xanthomryr
2005-04-28, 23:16:44
Bei deinem Board war doch bestimmt eine Diskette mit einem SATA Treiber dabei, den mußt du bei der Installation über F6 einbinden.
Tja leider keine Diskette dabei, schwache Leistung. :down:
Quelle (http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1489_3.htm)
The driver CD contains the necessary drivers for the motherboard. One missing item is a floppy disk containing the SATA drivers. You need to create one by setting the BIOS to boot from the CD-ROM and creating one from the menu at boot. I wish every motherboard manufacturer would include the SATA driver on a floppy.
Bandit666
2005-04-28, 23:30:04
Das K8NF-9 hat einen nativen S-ATA Controller.....da wird keine Disk gebraucht.
Also ist auch keine dabei.
Mach mal ein Biosupdate!
mfg
Xanthomryr
2005-04-28, 23:41:13
Warum ist dann aber der SATA Treiber auf der CD?
HeldImZelt
2005-04-29, 00:02:43
Was ist denn ein nativer SATA Controller? Meiner (SI3112A) sitzt zumindest extern vom Chipsatz (meinst Du das?) und benötigt zwingend einen extra Treiber bei der Installation. Bei Intel Mainboards findet man identische Architekturen und deren Controller werden aber weitestgehend unterstützt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.