PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clawhammer oder newcastle?


hyperterminal
2005-04-28, 18:31:35
hallo!

wie verhält sich der clawhammer im vergleich zum newcastle in hinblick auf temperatur und stromverbrauch?

TB1333
2005-04-28, 18:33:43
Keine Ahnung. Nimm einfach nen Winchester :biggrin:

klumy
2005-04-28, 19:11:49
der newcastle ist dem clawhammer vorzuziehen, da Newcastle das neuere Stepping hat

BlackArchon
2005-04-28, 19:18:08
Der Clawhammer ist dem Newcastle vorzuziehen, da der Clawhammer schneller ist (doppelt so viel L2 Cache). :P

Bei Stromverbrauch und Temperatur dürfte es keine größeren Unterschiede geben, beide sind in 0,13 µ hergestellt und laufen mit 1,5 Volt VCore.

hyperterminal
2005-04-28, 19:24:46
hehe sind ja sehr unterschiedliche antworten der eine sagt winchester (was ja nicht zur diskussion steht), ein anderer newcastle und noch ein anderer clawhammer

fakt ist die clawhammer sind sehr beliebt und bei ebay bekommt man für einen clawhammer 3400+ mehr als für einen newcastle 3400+

außerdem wird der clawhammer für die top athlon64 und fx modelle verwendet weshalb ich nicht denke, dass der ein schlechtes stepping hat

@blackarchon: bist du dir mit deinen aussagen bzgl stromverbrauch und temperatur sicher? der clawhammer hat doch wegen dem größeren cache mehr transistoren und das müsste sich doch auch (negativ) bemerkbar machen

BlackArchon
2005-04-28, 19:32:29
AMD unterscheidet zumindest nicht zwischen Newcastle und Clawhammer beim Sockel 754, da steht einfach nur die TDP von 89 Watt.

General-of-OMEGA
2005-04-28, 19:32:55
Cache braucht nicht viel strom und wird nicht wirklich warm

Master of Puppetz
2005-04-28, 19:37:42
Also kleinere Clawhammer (3000+ und 3200+) wurden nicht lange produziert und schnell durch den Newcastle ersetzt. Diese CPUs haben meist noch das C0 Stepping und der Speicher lässt sich nur bei x-x-x-x-1T betreiben. Beim Newcastle geht sowohl 1T als auch 2T. Das führte dazu, dass das Gerücht aufkam der Clawhammer hätte einen "schlechteren" Speichercontroller, da Übertaktungsergebnisse eines NC bei 2T mit denen eines CH bei 1T verglichen wurden. In der Realität ist jedoch der Bandbreitenvorsprung durch 1T kaum mit Takt auszugleichen, weshalb 1T sowieso die beste Einstellung ist.

Die jetzt produzierten (großen 3700+, 4000+, FX) CHs haben auch die Möglichkeit für 2T, weil sie nun auch das CG Stepping haben.

Temps: Ich denke der Clawhammer könnte evtl. ein klein wenig kühler sein, da er eine größere Fläche aber unwesentlich höheren Verbrauch durch den Cache hat.
Desweiteren kommt die Einschätzung AMD's, dass der Clawhammer 200MHz weniger für die gleiche Leistung benötigt in etwa hin. Manchmal (je nach Anwendung, z.B. Encoding) ist der Unterschied auch kleiner bis gar nicht vorhanden wenn der cache nicht benötigt wird.

Spasstiger
2005-04-28, 19:39:47
Der Newcastle ist bei gleichem P-Rating meist schneller als ein Clawhammer, aufgrund des um 200 MHz höheren Takts. In professionellen Anwendungen ist ein Athlon 64 3400+ Newcastle sogar ein gutes Stück schneller als ein Athlon 64 3500+ Winchester (nur als Beispiel).

hyperterminal
2005-04-28, 20:53:55
interessant dazu ist auch der thg vergleich:

http://216.92.52.205/index.html?modelx=33&model1=66&model2=68

je nach anwendung kann sich mal der newcastle und mal der clawhammer absetzen

WitchBladePL
2005-04-28, 22:13:54
Nichts für ungut aber ich Halte den Clawhammer für besser so lange es die Mobile Variante ist.So wie meiner.

CG stepping, 1.4VCore und Multi iss offen *ggg* desweiteren nur 68Watt abwärme. Es gibt meinen Zwar auch als NewCastle mit 512KB Cache aber der Multi ist da wieder gelockt.

Wenn schon alle Alternativen ;D

Gruß WBPL
PS: Der Kühlaufwand ist bei dem dann natürlich geringer, wo andere 7volt haben hau ich mit 5 volt durch den Garten *lacht*
PPS: Der Wiederverkauf ist bei meinen nätürlich auch nicht schlecht weil AMD weniger Mobile Varanten anbieten kann dank s754,aber dafür ist er in der anschaffung etwas teurer.

Snoopy69
2005-04-28, 23:15:15
AMD unterscheidet zumindest nicht zwischen Newcastle und Clawhammer beim Sockel 754, da steht einfach nur die TDP von 89 Watt.
Leider sagt die TDP nichts über den realen Stromverbrauch aus. Soll heißen, daß A64´mit versch. Steppings oder ein FX trotz gleicher TDP völlig versch. reale Stromverbräuche aufweisen...

Denmach würde ich sagen, daß CPU´s mit kleinerem Cache - also weniger Transistoren - auch weniger Verlustleistung haben! Clawhammer also wärmer, als ein Newcastle...

Master of Puppetz
2005-04-29, 00:35:09
Leider sagt die TDP nichts über den realen Stromverbrauch aus. Soll heißen, daß A64´mit versch. Steppings oder ein FX trotz gleicher TDP völlig versch. reale Stromverbräuche aufweisen...

Denmach würde ich sagen, daß CPU´s mit kleinerem Cache - also weniger Transistoren - auch weniger Verlustleistung haben! Clawhammer also wärmer, als ein Newcastle...

Nur bedingt, da durch die größere Fläche eine Kühlung besser wirkt.
Letztendlich dürfte sich das aber im Bereich von 1-2K bewegen, weil ja eh noch ein Heatspreader drauf ist.

SKYNET
2005-04-29, 01:40:27
hallo!

wie verhält sich der clawhammer im vergleich zum newcastle in hinblick auf temperatur und stromverbrauch?


der newcastle hat bei gleichem rating, durch seinen höheren takt mehr abwärme.