PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe im PKW zusätzlich kühlen???


Avalance
2005-04-28, 19:03:36
Guten Tag!

ich hab mir vor ner ganzen weile eine Endstufe ( max. 1600Watt ) von SIOUX sowie nen DualBandpassWoofer mit ~ 1200Watt zugelegt.

da ich von PKW und Co keine Ahnung habe, und mit nem KFZ Freak die sachen auch sehr qualitativ hochwertig und toll verbaut habe, kann ich jetz keine speziellen fragen beantworten

ich weiss nur das es läuft und auch ganz ok ist

nun ist das problem, welches replizierbar nach ca. 20min auftritt, das sich die endstufe bei "belastung" selbst abschaltet

ergo wenn ich "lauter" als ~V = 30~ im auto musik höre ist aufeinmal die endstufe aus und geht auch so 5min nichmehr an, was daran liegt das sie etwas zu warm geworden ist

schätze mal so um 50°C - 65°C fässt es sich an

die komplette endstufe ist aus allukühlkörper (oben) und hat unten 4 "Sternchenbohrungen" drinn für luft

meine frage:

kann ich einen 12V Lüfter ( 80x80 etc ) irgendwie dazu bringen, ohne über den Zigarettenanzünder zu gehn, dort hinten luft zu machen ?



verbaut:

Skoda Octavia Limo
an die rücksitzbank geschraubt
woofer direkt davor
wenig "platz" für luft vorhanden bzw
Luftzirkulation dürfte sehr eingeschränkt sein
oben: spalt von 1 cm breite / 1,80 Länge
seite: spalt von 1cm breite (nach unten 2cm) und 10cm länge


iddee1 (umgesetzt)
zwischen rücksitzbank und endstufe (die sonst plan auf dem "stoff" aufliegen würde) kleine "polster" aus plastik gebaut, damit sie auch von unten Luft bekommt/abgeben kann, ergo n Spalt (unten zu, obenhin auf ca. 8mm) verschraubt, bringt vilieicht 10min mehr laufleistung bevor sie aus geht

iddee2 (nicht umgesetzt)
einen 12V Lüfter dahin bauen, der nur angeht wenn die endstufe auch an ist, obwohl wenn er dauernd laufen würde das auch kein problem darstellt, ich hab jedoch keine ahnung wo ich die 12V Gleichstrom dafür hernehmen soll, wieviel V hat denn der ausgang der autobatterie etc

[b]iddee3 (nicht umgesetzt)]
hat das radio eine zu hohe ausgangsleistung auf dem "line out" liegen (ISO@Chinch) das die endstufe zuviel "input" bekommt und deswegen manchmal platt geht?


--------->

ich möcht die endstufe gern dahinten wo sie jetzt ist lassen weil

A) die kabel bis dahin gekürzt wurden
B) sie nicht im weg rumliegt
C) nicht von aussen sichtbar ist
D) ich sonst noch weniger platz im Kofferraum hab

vielen dank schonmal für eure vorschläge. MfG der AVA

Stonecold
2005-04-28, 19:39:12
Zunächstmal hat dein auto auch 12V Gleichstrom!!! KAnnst den lüfter direkt an die kabel von der endstufe ranbauen machst halt nen schalter dran und legst ihn nach vorn damit der nicht immer laufen muss

MfG
Stonecold

ilPatrino
2005-04-28, 22:50:49
Zunächstmal hat dein auto auch 12V Gleichstrom!!! KAnnst den lüfter direkt an die kabel von der endstufe ranbauen machst halt nen schalter dran und legst ihn nach vorn damit der nicht immer laufen muss

MfG
Stonecold

würde ich nicht empfehlen, weil die 14v vom bordnetz nebenbei noch häßliche spannungsspitzen haben, die der lebensdauer nicht grade zuträglich sind - also spannungsregler davorschalten (7809 (=9v) sollte reichen). schalten würde ich das ganze mit dem autoradio, das sollte einen steuerausgang haben (keine ahnung, ob der den lüfter komplett betreiben kann, sollte aber für einen kleinen reichen...)

The_Strip
2005-04-29, 01:04:22
Remote sollte wohl aschon vorhanden sein, da ja sonst die Endstufe auch immer an wäre.
Anstatt einem Schalter oder direkt über Remote, könntest du auch ein Relais dazwischen hängen, dass schaltet, wenn auf Remote Spannung anliegt, damit der Lüfter nur läuft, wenn auch die Endstufe an ist und optional vielleicht noch einen Nachlauf.

ilPatrino
2005-04-29, 10:00:19
is remote eigentlich stabilisiert? dann könnte der ganze quatsch mit dem spannungsregler wegfallen. nachlauf ist nicht nötig, der sollte ja eigentlich passivkühlung abkönnen.

Avalance
2005-05-05, 22:04:13
naja also ich weiss ja nich direkt wie das funktioniert, aber das remotekabel vom radio geht zur endstufe, und die geht auch nur an wenn das radio an ist, ergo läuft zwischen autobatterie(+) und (-) nur dann strom wenn die endstufe an ist, was was ansich ganz cool wär so das ich echt nur n gleichrichter auf 9V ( für nen 120er oder 80er sicher ausreichend ) paralleel dazu schalten müsste

ich probier die ganze sache morgen mal aus, vielen dank schomal für die info´s

mfg der aVa :tongue:

DocEvil
2005-05-05, 22:21:47
eine stabilisierung brauchst du für nen lüfter nicht, der verkraftet auch locker dauerspannungen von 15V und kleinere spannungsspitzen (die in einem normalem pkw-boardnetz übrigens eigentlich nicht vorhanden sein dürften).
Und selbst wenn, der remote-ausgang des autoradios läuft i.d.r über dessen eingangsfilter, da sollte auf jeden fall eine saubere spannung anliegen.
Das einzige auf das du achten solltest ist den remote-ausgang nicht zu überlasten, meisst schafft der so 200-500mA. Also eher einen kleineren lüfter oder nen vorwiderstand verwenden und aufpassen dass du keinen kurzschluss machst, denn dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit der ausgang am radio defekt (i.d.r n icht abgesichert).

Hacki_P3D
2005-05-06, 11:25:40
mit einer gescheiten Endstufe wäre das nicht passiert ;)

BPdaFlaff
2005-05-23, 00:30:25
mit einer gescheiten Endstufe wäre das nicht passiert ;)
Wollte ich auch gerade sagen. Ordentliche Endstufe kaufen und gut ist.
>>>LESEN<<< (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&forum_id=76&thread=3479)

satanicImephisto
2005-05-23, 19:20:25
Sorry, aber wenn ich schon höre max 1600W, dann kommt mir schon das Kotzen.
Da trifft das schöne Sprichwort wieder zu:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

EIne günstige und trotzdem gute Endstufe für den Einsteiger ist z.B. die Car Power Wanted 2/300, welche es für ca. 150€ gibt. Zudem würde mich mal interessieren, was deine Kfz-Profis für nen Kabelquerschnitt genommen haben.