PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit-Linux SUSE-9.3 auf lappi?


neo2107
2005-04-28, 19:56:55
hallo, hab folgende frage und zwar ist es ohne weiteres möglich das 64bit-Linux SUSE-9.3 auf folgendem laptop zu betreiben. insbesondere ob es die dafür erforderlichen treiben gibt.

also lappi ist fogendes:
Micromaxx MD 40928
Mobile AMD Athlon 64 Prozessor 3000+
ATI Mobility M10 Radeon 9600
VIA AC'97
IBM Travelstar 80GN Ultra-ATA/100 60GB Festplatte mit 8MB Cache
Ricoh DVD+RW RW8160
10/100 Mbit Fast ethernet LAN
Wireless LAN 802. 11g
Cardrader
Touchpad

bei einer windows konfiguration wird ja der überwiegende teil erkannt, nur hab ich leider keine ahnung wie das bei linux ist. :confused:

denke das prozzi (amd Cool’n’Quiet) graka (omega) nicht das problem sein sollten, aber der rest (chipsatz, wlan ect)?
hoffe ihr könnt mir helfen. danke

superdash
2005-04-28, 20:59:48
Hi.

Geh doch mal auf Suse.de. Da kannst du nach der Unterstützung der Hardware suchen. Also einfach nach den Komponenten. Dann erhältst du eine Liste, ob es von der jeweiligen Version unterstützt wird.

Das ganze ist eigentlich ziemlich zuverlässig...

MfG

Superdash

P.S. Im Linux-Forum wär das glaub ich besser aufgehoben, weils ja eigentlich ne Frage zu Linux und nicht zum Laptop ist --> Mod. bitte verschieben..

tatarus
2005-04-28, 22:45:05
Hab SUSE 9.2 auf meinem Laptop über eine externe Festplatte laufen. Ati hat einen besch.... Linux Support. Omega Treiber gibts nicht für Linux. Ich selbst bin nicht der größte Linux Freak. Meine Mobility 9700 unterstützt wegen der Treiber unter Linux z.B. keinen 3D Modus. Dafür nehm ich dann auch Windows.
Sound wurde gleich erkannt. Auch die Treiber für meinen Pentium M scheinen zu laufen. Die Intel WLAN Karte sollte eigentlich gehen. Bei mir tut sies wegen der WPA-PSK Verschlüsselung nicht. Dafür geht normales LAN.

Für Office Aufgaben ist Linux sicherlich ausreichend. Wenn man aber ein perfekt konfiguriertes System haben will, dann muss man sich schon als Laie erstmal ein paar Wochen mit dem ganzen Kernelkompilieren und dem Konsolensyntax rumquälen und in Notfällen die Treiber auch mal selber schreiben.
Ich hab Linux nur installiert, damit ich mich in der Uni über ssh für meine Studienarbeit einloggen kann. Ansonsten wärs sinnlos, da Windows besser, schneller und einfacher funktioniert.

Benja
2005-04-29, 09:31:25
total offtopic:

ssh unter Windows:

entweder Putty (http://de.wikipedia.org/wiki/Putty)
oder gleich CygWin (http://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin) installieren

letzteres ist fast wie ne bash - nur eben unter windows

Gast
2005-04-29, 09:47:03
Also hier kann dir keiner sagen, was geht und was nicht! Normalerweise sollte alles funktionieren! Aber ATI-Treiber für Linux sind nicht der Hit, funktionieren jedoch die Standarttreiber unter Windows problemlos, so sollte auch 3D kein Thema sein. Wie ein Vorposter bereits erwähnt hat gibt es aber nur die ATI-Treiber!!! Können bei SuSE sehr einstigerfreundlich per Yast gezogen werden.
Da Linuxs aber nur OpenGL hat und ATI hier eh recht schlechte performance hat, darf man halt keine Wunder erwarten! Unter Lin hat NVidia praktisch ein Monopol für gute 3D-Beschleunigung.

Wlan könnte auch ein problem werden. Aber da kein Chipsatz erwähnt ist, kann ich nicht sagen ob es native Treiber gibt! Allerdings kann man per Ndiswrapper so ziemlich jede Karte mit den Windowstreibern installieren!!

Alles andere ist unter Linux absolut unkritisch!! Außer evtl. Hotkeys, die eigene Treiber vom Notebookhersteller verlangen (unter Win)

Gast
2005-04-29, 09:49:21
Noch was vergessen!!!

64bit ist zur Zeit nicht der Hammer, weil einige propriätere Software fehlt. Bin nicht sicher ob das so stimmt, aber ich glaub es gibt z.B. immer noch kein Flashplugin für 64bit und ähnliche Kleinigkeiten......
Kann aber sein, dass das geändert wurde

dirk.loesche
2005-05-01, 10:26:41
Wer braucht schon flash auf dem Laptop. Verbraucht nur unnötig Strom. :D

Also so schlecht ist der 3D Treiber von ATI nun auch wieder nicht. zwar schon langsamer als der Treiber von ATI unter Windows aber nicht mehr als 30%. Wobei ich nicht weiß wie sich das unter Windows64bit und Linux64bit verhält. Vielleicht ist da ja der Linuxtreiber schneller als der Windowstreiber.

Und man sollte schon wenn man Linux nutzt davon ausgehen das man das ein oder andere Problem selber lösen muss da die Hardwarehersteller nur zum Teil sich an der Entwicklung von Linuxtreibern beteiligen.

Wenn etwas nicht geht unter Linux keine beschwerte Email an Suse und Co schicken sondern an den Hersteller der nicht funktionierenden Hardware.

neo2107
2005-05-05, 00:16:44
danke für eure antworten. hab mir inzwischen die suse 9.3 live dvd version gezogen von deren server. ist soweit alles kompatibel und würd erkannt. das einzige was fehlt ist der chipsatz treiber, amd prozzi treiber und graka treiber. hab jetzt die pages von den betroffenen herstellern besucht und außer via/ati scheint amd keine linux treiber anzubieten. nun die frage wo ich diese herbekomme, damit ich cnq auch richtig nutzen kann.

dirk.loesche
2005-05-05, 11:44:11
CnQ: Diese funktionen des Treibers sind schon im Kernel drin. Brauchst nur noch ein Programm was diesen Treiber im Kernel Steuert. Ich hab hier auf dem Laptop kpowersave Installiert. Damit, und mit YAST was bei Suse dabei ist kann man verschiedene Leistungseinstellungen vornehmen und sie in der Taskleiste auswählen.

neo2107
2005-05-05, 17:59:49
ach so, also kann das mit linux internen treibern geregelt werden. dann wär nur noch die frage offen, ob die ati treiber für alle grakas gelten oder nur für bestimmte, wie unter windows. wobei ich meine gelesen zu haben, dass es unter linux einen treiber für alles gibt.

Capitan
2005-05-05, 18:55:17
normalerweise werden die ganzen treiber (chipsatz, cpu, speedstep...) vom kernel bereitgestellt. diese brauchen also (meist) nicht wie unter windows nachinstalliert werden. anders verhält es sich mit treibern, deren sourcen nicht offenliegen (wie z.b. von ati oder nvidia) - diese müssen nachinstalliert werden insofern man wirklich 3d-supprt haben möchte.
ich bin allerdings der meinung, dass für die meisten linux-einsteiger keine ati-treiber installation nötig ist, da diese für einen anfänger doch recht kompliziert sein kann und die performance der standard xorg-treiber für alles außer spiele wie ut2k4 ausreicht.
und ja der ati-treiber funktioniert mit allen ati-karten ab radeon 9000.

neo2107
2005-05-05, 19:52:11
das kann so nicht ganz richtig sein, denn suse linux hat cpu- mainboard und graka treiber nicht erkannt und diese unter unknown einestuft. von daher denke ich, dass es durchaus angebracht ist die treiber zu installieren.

dirk.loesche
2005-05-05, 20:21:42
das kann so nicht ganz richtig sein, denn suse linux hat cpu- mainboard und graka treiber nicht erkannt und diese unter unknown einestuft. von daher denke ich, dass es durchaus angebracht ist die treiber zu installieren.
Das kann schon sein bei der neusten Hardware. Bei mir stehen da auch ein paar Sachen die zwar nicht Namentlich Erkannt werden aber trotzdem funktionieren da anscheinend die für diese Hardware richtigen Treiber verwendet werden.

Bei der Grafikkarte ist das was anderes. Da ist es besser die Treiber von ATI oder NVidia herunterzuladen und zu installieren.

Und wo sind die als unknown gelistet? Im Yast - Hardware-Info Programm?

Capitan
2005-05-05, 20:24:32
das kann so nicht ganz richtig sein, denn suse linux hat cpu- mainboard und graka treiber nicht erkannt und diese unter unknown einestuft. von daher denke ich, dass es durchaus angebracht ist die treiber zu installieren.

welchem tollen tool verdankst du diese auskunft ?
wenn alles läuft - und das müßte es bei deinem system - brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen.

edit: hast du vor unter linux zu spielen (also richtige spiele wie ut2004, doom3...) ?
falls nein kannst du dir die geschichte mit den ati-treibern sparen.

@tatarus
ich lese gerade, dass man sich ab und zu einen eigenen treiber für linux schreiben müsse :|... wie kommst du zu dieser aussage ?
ich habe bisher schon einige distris auf verschiedenen systemen installiert und mußte selbiges noch nie machen ;).

neo2107
2005-05-06, 04:05:04
Das kann schon sein bei der neusten Hardware. Bei mir stehen da auch ein paar Sachen die zwar nicht Namentlich Erkannt werden aber trotzdem funktionieren da anscheinend die für diese Hardware richtigen Treiber verwendet werden.

Bei der Grafikkarte ist das was anderes. Da ist es besser die Treiber von ATI oder NVidia herunterzuladen und zu installieren.

Und wo sind die als unknown gelistet? Im Yast - Hardware-Info Programm?

beim hardware info von suse. nur da ich jetzt weis das von ati und via passende treiber gibt ist das ja kein problem mehr und du sagtest ja auch, dass die cnq funktion von yast "emuliert" werden kann.

neo2107
2005-05-06, 04:07:51
welchem tollen tool verdankst du diese auskunft ?
wenn alles läuft - und das müßte es bei deinem system - brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen.

edit: hast du vor unter linux zu spielen (also richtige spiele wie ut2004, doom3...) ?
falls nein kannst du dir die geschichte mit den ati-treibern sparen.

@tatarus
ich lese gerade, dass man sich ab und zu einen eigenen treiber für linux schreiben müsse :|... wie kommst du zu dieser aussage ?
ich habe bisher schon einige distris auf verschiedenen systemen installiert und mußte selbiges noch nie machen ;).

die info verdanke ich dem hardware tool innerhalb der suse distri. denk schon das man aus der vorhandenen hardware das max raus holen kann/sollte, ergo auch die besten bzw spezialisierten treiber dafür verwenden sollte.