PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blutgruppen


123456
2005-04-28, 20:34:27
Guten Abend,

ich bin gerade etwas verwirrt. Es ist ja so, dass bei Vermischung von Serum und roten Blutzellen immer dann eine Verklumpung auftritt, wenn die Antikörper im Serum zu den Antigenen auf der Oberfläche der roten Blutzelle wie ein Schlüssel zum Schloss passen. Antikörper-A ist also zu Antigen-B "kompatibel" (da der "Schlüssel" nicht passt). Nun zu meinem Problem:

Die Blutgruppe AB besitzt Antigen-A und B und keine Antikörper. Theotetisch dürfte diese Blutgruppe dann doch als "Universalspender" gelten, es ist aber "Universalempfänger". Das verstehe ich nicht. Es besitzt Antigen-A und B. Wenn ich es mit Antikörper-A oder B vermische, verklumpt es meiner Meinung nach, weil ja Antigen-A und Antikörper-A bzw. Antigen-B und Antikörper-B nicht vermischt werden dürfen. Klärt mich bitte jemand auf, wieso AB als "Universalempfänger" gilt?

Edit: Ich drücke es mal vereinfacht aus. Antigen ist das Schloss und Antikörper der Schlüssel. Um eine Verklumpung zu verhindern, darf der Schlüssel nicht passen. Nun besitzt die Blutgruppe AB beide Schlösser. Egal welchen Schlüssel ich reinstecke (A oder B), einer passt immer, somit verklumpt es doch. Wie kann es dann "Universalempfänger" sein.

darph
2005-04-28, 21:05:27
AB besitzt keine Antikörper, daß heißt, egal was rein kommt, das verklumpt nicht.

Da aber A Antikörper gegen B hat, kippst du AB rein, würde es durch den B-Teil in der Transfusion verklumpen.




Richtig? Is 'ne Weile her ;(

Momo
2005-04-28, 21:18:39
das verklumpt doch immer?! wenn du zu ab a oder b dazutust, kommen antikörper gegen das jeweils andre mit rein und verklumpen mit dem ab :confused:

darph
2005-04-28, 21:30:27
Du transferierst aber nur Plasma. Kein Vollblut. Oder?

FireFrog
2005-04-29, 00:56:08
So kann endlich auch ma nen Wikepeida link hier posten ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppen

ganz unten ist ne Tabelle, wo steht was passt und was net.

Zu AB hat darph ja schon alles gesagt, keine Antikörper also kann da nix verklumpen, 0 hat Antikörper gegen A und B und kann daher nur 0 bekommen, kann aber von jedem empfangen werden
=> Haste 0 freuen sich die anderen da alle das bekommen können aber du selbst biste gearscht, weil du 0 brauchst ;D

darph
2005-04-29, 09:19:18
ganz unten ist ne Tabelle, wo steht was passt und was net.

Ja, schon gelesen. Aber da steht net unbedingt warum, und das war's ja, worauf der Fredersteller hinaus wollte. ;(

Momo
2005-04-29, 13:33:34
moment... was wird da jetz transferiert? :D
nur das plasma hieße doch dass ab universalspender is? und 0 universalempfänger?

darph
2005-04-29, 13:44:41
Also es gibt wohl verschiedene Arten der Transfusion. Vollblut ist eher selten.

Worum es hier geht ist (entgegen meines vorherigen Postings) wohl das Erythrozyten-Konzentrat, welches eben benutzt wird, um allzugroßen Verlust an roten Blutkörperchen zu kompensieren. Als Flüssigkeit kommt da (vermute ich) wohl einfach Salzwasser hinzu.

Das Erythrozyten-Konzentraten enthält die roten Blutkörperchen, und die besitzen eben ihre entsprechenden Antigen-Merkmale.


Da AB als Empfänger aber keine Antikörper hat, die auf diese Merkmale ansprechen können, kann man gefahrlos Erythrozyten-Konzentrate jeder Blutgruppe in einen AB-Menschen reinpumpen - der Körper kann dagegen nichts unternehmen.



Bei einer Plasmaspende, die noch alle Gerinnungsfaktoren enthält, also (vermute ich) auch noch die Antikörper, wäre das dann natürlich genau umgekehrt.

Silpion
2005-04-29, 14:43:40
Mittlerweile bekommt man nur noch in absoluten Notfällen Blut mit einer fremden Blutgruppe, in der Regel wird Blut mit der eigenen Gruppe übertragen, sofern es vorhanden oder in absehbarer Zeit beschaffbar ist.