PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenszeit der Batterien von SNES-Cartridges


Raff
2005-04-28, 20:51:45
Ahoi!

Heute stellte ich mir beim Betrachten meines gute alten SNES die Frage: Gehen bald meine hart erkämpften Scores flöten? ;( Ich meine früher gelesen zu haben, dass man von einer Batterie-Lebenszeit von rund 10 Jahre ausgehen kann. Da das SNES aber mittlerweile 1,5 Jahrzehnte existiert und die Spiele teilweise ebenso alt sind, kommen mir Bedenken ...

Weiß da jemand was? :)

MfG,
Raff

maximAL
2005-04-29, 08:54:26
tja, da wird natürlich irgendwann schluss sein - kann man nichts machen.
allerdings kann man mit ein bisschen geschick wohl auch die batterien austauschen...

MarcWessels
2005-04-29, 13:07:11
...wobei die Scores dann so oder so futsch sein werden.


Gut, das sich meine F-Zero- und SM-Kart-Module nicht mehr hab'. ;D

Raff
2005-04-29, 16:45:51
Wirklich schade, beispielsweise die Donkey Kong Country-Rekordzeiten zu verlieren. Teil 2 und 3 habe ich bis zum Erbrechen gezockt, um immer schneller 102 bzw 103% zu erreichen. Aufsummiert haben mich diese Spiele am meisten Zeit an dieser Hammerkonsole gekostet. Mit den Daten geht auch ein Stück schöne Vergangenheit verloren ... ;(

MfG,
Raff

del_4901
2005-04-29, 17:11:32
...wobei die Scores dann so oder so futsch sein werden.


Gut, das sich meine F-Zero- und SM-Kart-Module nicht mehr hab'. ;D

Nicht unbedingt, du legst einfach einen Bypass, und wechselst dann die betroffene Batterie rechtzeitig aus.

MarcWessels
2005-04-30, 00:09:37
Jute Idee.

Zool
2005-04-30, 16:44:10
Es reicht eigentlich sogar im laufenden Betrieb die Batterie zu wechseln. Da bleiben die Scores auch erhalten.

MarcWessels
2005-05-01, 21:51:52
Dann besteht ja Hoffnung für Raff. ;)

RMA
2005-05-06, 02:06:14
Das Wechseln kriegt man auch ohne Elektrotechnik-Studium hin. Einfach mit einem geeigneten Schraubenzieher für diese Nintendo-Spezialschrauben (die seit knapp zwei Jahrzehnten die selben sind) aufschrauben und die Batterie wechseln, den Typ kriegt man z. B. beim Uhrmacher oder im Fotogeschäft. Und wie schon erwähnt, wenn der Wechsel schnell geht, gehen auch, warum auch immer, keine Daten verloren. Hab' das kürzlich bei meinem geliebten Super Metroid gemacht. :)

Raff
2005-05-06, 18:20:15
Hmm ...
Scheint das gleiche wie beim MoBo zu sein: Wenn man die Batterie nicht lange genug (bei abgeschaltetem Netzteil) herausnimmt, bleiben die BIOS-Einstellungen erhalten. Hierbei scheint es sich aber um ein Zeitfenster von lediglich etwa 10-20 Sekunden zu handeln. Wobei, ein Wechsel der Batterie sollte innerhalb dieser Zeit gehen ...

Danke an alle für die Infos! :)

MfG,
Raff

Madman123456
2005-05-27, 15:14:41
Pöser Mod! Du schreibst ins falsche Forum :P

Wah! ich hab einen Mod beim Falschschreiben erwischt! Zum ersten Mal! Jaaaa!
Wo kann ich meine Medallie abholen? :D

Und übrigens, das mit dem Batterie austausch auf dem MoBo ohne Bypass funktioniert nur deswegen, weil hier über etliche Leitungen und Kondesatoren eine recht grosse Kapazität vorhanden ist.
Lege also bei deinen Modulen unbedingt einen Bypass, da sich bei der geringeren Grösse der Schaltungen und der daraus resultierenden Kapazität möglicherweise kein ausreichendes Zeitfenster öffnet.

Raff
2005-05-27, 18:35:22
Bist du ganz sicher, dass du nicht im falschen Forum/Thread bist? ;D

MfG,
Raff

Madman123456
2005-05-28, 00:29:47
Bist du ganz sicher, dass du nicht im falschen Forum/Thread bist? ;D

MfG,
Raff


Jaja, schön die Schuld auf andere schieben. :P

Du bastelst doch die Batterien aus den Modulen, klemmst Bypässe an, um neue Batterien in die Module zu klemmen.
Und soviel ich weiss sind die Module ziemlich hart (es sei denn du bist einer von der Sorte Kraftprotz wie sie Sega unter ihren Kunden vermutete: "Die Module bitte nicht knicken!" O_o) also eher Hardware, auch wenns Datenträger sind. Ätsch :P


Gibs zu, ich hab dich beim posten einer Frage fürs "Non PC-Hardware" Forum ins Softwarehilfe Forum erwischt!!!!!!1111einseinseinszweidrei


:D