PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontal daneben: Offener Brief


Butter
2005-04-28, 21:51:46
Die Gamestar startet gerade eine Aktion die ich für sinnvoll erachte:

Zitat:
Das ZDF berichtete in der letzten Ausgabe seines Politmagazins Frontal 21 über Gewalt in Computerspielen, im ZDF-Jargon »Killerspiele« genannt. Da uns zu diesem Thema sehr viele Protestzuschriften erreicht haben, bieten wir Ihnen mit einem offenen Brief die Möglichkeit, dem ZDF Ihren Standpunkt mitzuteilen.

Quelle und Link zur Aktion:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/


Habe selber schon "unterschrieben"

Falls es das schon gibt bitte schließen, aber die Suche hat nix erbracht.

SgtDirtbag
2005-04-28, 21:54:05
...und signiert.
(Nr. 10188)

Peleus1
2005-04-28, 21:56:04
10190 signiert :D

Denen gehört einfach mal eins draufgehauen, die Typen vom ersten Bericht waren sowas von lustig :D

mofhou
2005-04-28, 22:10:58
10537
Naja, bringen wirds wohl nichts, aber steter Tropfen höhlt den Stein...

Kladderadatsch
2005-04-28, 22:16:11
habsch schon heut mittag gemacht;)

ob das was bringt? ich glaube eher, zdf lacht darüber, statt darauf einzugehen...

Crossfade
2005-04-28, 22:18:50
ich fürchete auch dass es nix bringt, aber hoffen schadet nie

Peleus1
2005-04-28, 22:18:58
Naja. Nen Freund von mir schaut sich das immer an und der hat gesagt da haben die mal Briefe von "Gamern" vorgelesen. Die haben z.B. geschrieben " Den Amoklauf von Erfurt möchte ich gerne bei euch in der Redaktion machen ".

Also, das ist dann doch schon ehr sehr krass.

redfox
2005-04-28, 22:39:35
11132
ich denk schon, dass es zumindest einen Anstoß verursachen wird :)

GUNDAM
2005-04-28, 22:43:49
Ich hab auch mal mitgemacht. Aber bringen wirds wohl nicht viel

Butter
2005-04-28, 22:44:07
Los "unterschreiben, marsch, marsch!"
Scheiß Rentner Sender!

CrazyHorse
2005-04-28, 22:44:10
Auf jeden Fall bringt es der Frontal-Redaktion Stoff für einen neuen Beitrag...
... mit dem Thema: Killerspieler wollen sich den kranken Spaß nicht vermiesen lassen oder Killerspieler schlimmer als die NRA...


ps: Habe auch unterzeichnet.

Butter
2005-04-28, 22:44:55
11233 Alle Menschen Dieser Erde 0.0.90000000 v . chr Erde


lol

Kira
2005-04-29, 00:11:27
Los "unterschreiben, marsch, marsch!"
Scheiß Rentner Sender!

DITO! :P games gehören zum leben un mal dazu ;) da gibt es auch in der zukunft kein entrinnen... stellt euch mal von heut auf morgen, dass es keine games mehr geben wird lol. ihr müsst auf schach usw zurückgreifen anstatt auf max payne 3, hl3 usw ;D

sie sollten es akzeptieren: JEDEM SEINE.


es wird halt immmmmmmmer 1 % behinderte geben, die krank im kopf sind und AUCH OHNE spiele zu amokläufen etc veranlagt sind.

alkorithmus
2005-04-29, 00:19:49
12324 :up:

Henrik
2005-04-29, 00:20:56
-done-

MarcWessels
2005-04-29, 00:38:57
Naja. Nen Freund von mir schaut sich das immer an und der hat gesagt da haben die mal Briefe von "Gamern" vorgelesen. Die haben z.B. geschrieben " Den Amoklauf von Erfurt möchte ich gerne bei euch in der Redaktion machen ".

Also, das ist dann doch schon ehr sehr krass.


Nicht ganz:"Man kann sich nur wünschen, dass es ein paar wenige Spieler in der Redaktion gibt, die auf die Idee kommen, den Amoklauf von Erfurt aus Recherchegründen live in Ihrer Redaktion nachzuspielen."

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-29, 01:08:33
12573

gemacht.

hoffe das es hilft

mapel110
2005-04-29, 01:16:18
Ich unterschreibe nit, weil es viel zu selten Kritik an Computerspielen in den Medien gibt. Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert. Weniger Gewalt und mehr spielerischer Inhalt wäre für so manches Game wirklich gut. Aber leider gehen den Spieleherstellern ja die Ideen aus.
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.

MarcWessels
2005-04-29, 01:19:45
Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert.

Ich find's richtig. Mal ganz davon abgesehen verstößt die Indizierungspraxis ja auch gegen geltendes EU-Recht.

Und: Warum sollen immer ausgerechnet die deutschen Kinder und Jugendlichen so Mimöschen sein?? :| Spiele, die hierzulande früher indiziert wurden, waren in England ab 15; Games, die hier das "Keine Jugendfreigabe" kriegen, bekommen von der ELSPA das "15+"... :confused:

(Und wenn ich an die CrashTestDummies in FlatOut (dt.) denke, krieg ich Plaque *fgg*)

Leonidas
2005-04-29, 01:21:42
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.



Ein Irrtum. Pseudo-Gewalt bzw. Popcorn-Gewalt verkauft sich. Was richtig düsteres und ernsthaft gewalttätiges spricht nur noch ein Nischenpublikum an.

doppelschwoer
2005-04-29, 11:18:37
Ich finde es wichtig unser Hobby zu schützen, oder besser gesagt dafür zu sorgen, dass es differenzierter Betrachtet und Bewertet wird.

Admins: Können wir nicht nen Link in allen Forem haben? Das 3DCenter Forum wird von so vielen Usern gesehen. Ich denke nicht alle werden ins Off-Topic schaun. Einfach nen Sticky in allen Foren für die nächsten paar Tage wär echt klasse!

doppelschwoer
2005-04-29, 11:23:43
Naja. Nen Freund von mir schaut sich das immer an und der hat gesagt da haben die mal Briefe von "Gamern" vorgelesen. Die haben z.B. geschrieben " Den Amoklauf von Erfurt möchte ich gerne bei euch in der Redaktion machen ".

Also, das ist dann doch schon ehr sehr krass.

Das ist leider war, allerdings kommen solche aussagen nicht NUR von Spielern. Das kannst du auf jedem Schulhof hören, auch wenn die Kiddies noch nicht mal wissen wie man Computer schreibt. Es geht ja nur darum, eine differnziert betrachtung unseres Hobbies zu fordern, nicht eine ausschließlich positive. Es soll sich ja auch der Laie sein eigenes Bild machen können. Leider ist das bei der Frontal Berichterstattung nicht so einfach möglich.

doppelschwoer
2005-04-29, 11:27:25
Ich unterschreibe nit, weil es viel zu selten Kritik an Computerspielen in den Medien gibt. Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert. Weniger Gewalt und mehr spielerischer Inhalt wäre für so manches Game wirklich gut. Aber leider gehen den Spieleherstellern ja die Ideen aus.
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.

Gegen Kritik hat ja keiner was. Das heißt aber nicht, dass das eine einseitige Berichterstattung sein soll. Kritik gibt es positiv und negativ. Allerdings sollte sie immer Stichhaltig sein. Sonst kannst du sie in der Pfeiffe rauchen. Und Frontal lässt die Stichhaltigkeit außen vor, da sie ein eindeutiges Bild der Spieler vermitteln WILL. Das ist das Problem daran.

Popeljoe
2005-04-29, 11:39:36
Ich unterschreibe nit, weil es viel zu selten Kritik an Computerspielen in den Medien gibt. Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert. Weniger Gewalt und mehr spielerischer Inhalt wäre für so manches Game wirklich gut. Aber leider gehen den Spieleherstellern ja die Ideen aus.
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.
Du triffst es auf den Kopf!
Mehr Gehirnschmalz und gute Storyline sind 10 mal mehr wert, als 1000 abgehackte Köpfe oder 10000 gesplatterte Zombies!
Keine noch so gute Grafikengine kann eine schlechte Storie rausreissen!
Viele der Ego shooter sind nur noch Massenschlachtereien und da hab ich keinerlei Verständnis für!
Imo kann man seine Aggros auch besser austoben indem man sich körperlich betätigt -> Sport!!! ;)
Ich hoffe z.B. daß meine Lieblingsgame Serie Gothic beim 3ten Teil auch sehr viel mehr Wert auf eine spannende und kluge Story legt, als auf HackdenSchädelab-Szenen!
P1

StefanV
2005-04-29, 11:46:21
@Mapel & Popeljoe

Das eine wäre z.B. wenn Frontal sachlich berichtet hätte so a la 'immer mehr Gewalt in Computerspielen, Spielspaß bleibt auf der Strecke'

Das, was Frontal aber bisher abgelassen hat, ist eine einseitige Berichterstattung, man könnte es auch 'Meinungsmache' bezeichnen, ergo: Bildzeitungsniveau!

Allein schon der Name 'Killerspiele' oder 'Gewaltspiele' ist schon genug...

Pauke
2005-04-29, 11:51:08
unterschrieben, :biggrin:

MarcWessels
2005-04-29, 13:17:05
@Mapel & Popeljoe

Das eine wäre z.B. wenn Frontal sachlich berichtet hätte so a la 'immer mehr Gewalt in Computerspielen, Spielspaß bleibt auf der Strecke'

Das, was Frontal aber bisher abgelassen hat, ist eine einseitige Berichterstattung, man könnte es auch 'Meinungsmache' bezeichnen, ergo: Bildzeitungsniveau!

Allein schon der Name 'Killerspiele' oder 'Gewaltspiele' ist schon genug...


Genau - auch schon die Behauptung, dass GEWALTVERHERRLICHENDE Spiele frei für Jugendliche erhältlich seien, ist Quark, da solche lt. Gesetz garnicht erst ein USK-Siegel bekämen.

Dead Man
2005-04-29, 13:38:55
Hab auch unterschrieben.

Du triffst es auf den Kopf!
Mehr Gehirnschmalz und gute Storyline sind 10 mal mehr wert, als 1000 abgehackte Köpfe oder 10000 gesplatterte Zombies!
Keine noch so gute Grafikengine kann eine schlechte Storie rausreissen!
Viele der Ego shooter sind nur noch Massenschlachtereien und da hab ich keinerlei Verständnis für!
Imo kann man seine Aggros auch besser austoben indem man sich körperlich betätigt -> Sport!!! ;)
Ich hoffe z.B. daß meine Lieblingsgame Serie Gothic beim 3ten Teil auch sehr viel mehr Wert auf eine spannende und kluge Story legt, als auf HackdenSchädelab-Szenen!
P1

Willst Du damit ausdrücken, dass G1 und G2 zu Hack'n Slay-mäßig war? Dann würde Dir bestimmt das G2-Add-on "Das Mirandadorf" gefallen. :wink:

In der letzten PC-Games war übrigens ein recht umfangreicher Artikel über G3 welches leider erst Anfang 2006 erscheinen wird.

Irgendwoher muss ich noch "Diccuric" das Add-on zu G1 kriegen. 500 MB kann ich auf Arbeit leider nicht downloaden.

MfG Dead Man

drexsack
2005-04-29, 13:42:36
unterzeichnet

{655321}-Hades
2005-04-29, 13:50:00
Ich unterschreibe nit, weil es viel zu selten Kritik an Computerspielen in den Medien gibt. Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert. Weniger Gewalt und mehr spielerischer Inhalt wäre für so manches Game wirklich gut. Aber leider gehen den Spieleherstellern ja die Ideen aus.
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.

Ich denke da relativ ähnlich.

Ich kann von mir und meinem näheren Umfeld behaupten, dass Computerspiele die nicht zu irren Attentätern machen. Wie es woanders aussieht, kann ich schlicht nicht beurteilen. Ich denke schon, dass durch die Verselbstverständlichung von Waffengebrauch eine Hemmschwelle gesenkt wird. Da machen Computerspiele zwar wohl nicht den Hauptteil aus, aber steuern sicher dazu bei.

Generell denke ich, dass man den Jugendschutz da schon etwas harscher angehen sollte. Allerdings sollte einem mit der Volljährigkeit keine Entscheidung mehr abgenommen werden.

Ich muss in letzter Zeit bei Filmen auch immer mehr den Kopf schütteln und frage mich, nach welchen Kriterien da FSK vergeben wird. Und Filmschneidereien, obwohl der Film eh FSK 18 hat, sind eine totale Sauerei. Aber das ist hier nicht Thema.

Cyv
2005-04-29, 14:42:37
Ist signiert ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-29, 14:48:19
Naja. Nen Freund von mir schaut sich das immer an und der hat gesagt da haben die mal Briefe von "Gamern" vorgelesen. Die haben z.B. geschrieben " Den Amoklauf von Erfurt möchte ich gerne bei euch in der Redaktion machen ".

Also, das ist dann doch schon ehr sehr krass.
Natürlich hat der Verfasser dieses Leserbriefes eindeutig einen an der Waffel, das will niemand bestreiten. Aber von den tausenden Protestbriefen enthielten bestimmt nur ein paar Dutzend solche primitiven Gewaltandrohungen. Diese hat sich dann Frontal21 rausgepickt und dem Zuschauer Glauben gemacht, dass dies repräsentante Auszüge seien und alle anderen Zuschriften ähnliche Inhalte hätten.

Genauso ist es doch bei den so beliebten Umfragen Marke Stafan Raab oder diverse politische, grammatische, oder geographische Fragen auf der Straße. Die befragen halt 100 Leute in der Fußgängerzone, suchen sich die 3 größten Vollpfosten aus und senden deren Antworten, wodurch der Zuschauer glaubt, dass alle Leute so dumm seien. Dadurch wird der komplette Beitrag verfälscht um die Sendung spektakulärer zu machen, typisches BILD-Niveau!

Genauso lächerlich finde ich, dass die Reporter rumheulen, dass böse Killerspiele immer von Jugendlichen und Kindern gespielt würden, also der Jugendschutz nicht funktioniere. Außerdem beschweren sie sich dauernd, dass viele Titel nicht indiziert würden.

Erstens haben alle Spiele seit der letzten Revision eine bindende Alterskennzeichnung der USK (davor war es nur eine Orientierungshilfe für die Eltern, Spiele ab 18 durfte aber trotzdem jeder kaufen), an die sich die Händler zu halten haben. Indizierungen haben sowieso keinen praktischen Nutzen mehr, weil jedes Kind trotz Werbeverbot im Internet davon erfährt und sich das Spiel notfalls im nächsten Emule-Geschäft besorgt.

Es mag zwar sein, dass Studien zum Thema vorhanden sind, die zum Ergebnis kamen, dass gewalttätige Spiele die Agressivität von Jugendlichen erhöht. Über andere Studien, die nur einen kleinen, vorgeschädigten Teil der Jugendlichen gefährdet sieht (AFAIK sind die neuesten Studien dieser Meinung, während die älteren Semesters noch negativer gegenüber Spielen eingestellt waren, wie bei allem, was relativ neu und modern ist. Beim Fernsehen und bei Comics war's doch früher genauso ;)), wird natürlich kein Wort verloren und nur der Teil herausgepflückt, der den BEricht bestätigt. Schon mal was von journalistischen Grundsätzen gehört???

Hier jammern die Frontal21-Redakteure, dass die Hersteller die VErantwortung an die armen Einzelhändler weiterleite, was ja überhaupt nicht tragbar sei. Hallo??? Seid ihr noch ganz dicht? Bei Filmen muss der Handel genauso darauf achten, dass diese nur an Kunden entsprechenden Alters abgegeben werden.

Also, liebe Frontal21-Mitarbeiter - wenn das so ist, erwarte ich in naher Zukunft folgenden Themenbericht:

Skandal: Tabakfirmen und Schnapsbrenner produzieren weiter unbehelligt Produkte, die für Kinder ungeeignet sind. Anstatt mit Hilfe einer freiwilligen Selbstkontrolle der Hersteller nur noch alkoholfreien Schnaps und Kaugummizigaretten herzustellen, wird die Verantwortung einfach auf den Handel abgewälzt, der dieser Bürde natürlich nicht gewachsen ist :ulol:

So werden entweder Alkohol und Zigaretten an Kinder und Jugendliche verkauft, oder diese schicken ihre großen Brüder vor, um ihnen den harten Stoff zu besorgen! Günter Beckstein fordert ein sofortiges Herstellungsverbot, aber die Regierung scheint unfähig sein, vernünftige Beschlüsse zu erlassen!

-------------

Das ist genau dasselbe und hierüber beschwert sich niemand. Wenn das keine meinungsmache ist, dann weiß ich auch nicht ;)

zufaulzumeinloggen
2005-04-29, 15:47:55
Ich unterschreibe nit, weil es viel zu selten Kritik an Computerspielen in den Medien gibt. Anfang der 90iger wurden Spiele noch indiziert, die heute nur für Schmunzeln sorgen würden wegen ihrer Gewaltdarstellung. Heutzutage ist das alles akzeptiert und imo zu sehr akzeptiert. Weniger Gewalt und mehr spielerischer Inhalt wäre für so manches Game wirklich gut. Aber leider gehen den Spieleherstellern ja die Ideen aus.
Gewalt ist so schön einfach zu "erschaffen" und verkauft sich obendrein gut.

bitte? du willst, weil dir zuwenig über die gewalt in computerspielen berichtet wird, diese verdrehte scheisse von frontal gut heißen...
was ist den mit dem fernsehen, da gibt es auch immer mehr gewalt und sex! ich sehe heute tagsüber, wo viele kinder vor der kiste sitzen, dauernd titten und ärsche über den schirm flimmern (allein das gewaltpotenzial von den meisten trickfilmen).
soll man deshalb gegen das gesamte fernsehen protestieren, alles verdrehen und jeden der nen fernseher hat, als gewaltsüchtigen hauptschüler mit einem gestörten sexualdrang darstellen.
hey ein neues thema für frontal21... und du würdest es toll finden, da ja viel zu selten über die übermäßige darstellung vom gewalt/sex im fernsehen in den medie berichtet wird. aber dann im selben maße wie über spiele, also schön überspitzt darstellen, tatsachen verdrehen, lügen etc.
ich mag deine einstellung.

ich unterschreibe zwar auch nicht, aber weil ich denke dass es eh keinen interessiert außer die gamer selbst. wer ließt das den bitte? ich wette keiner.

dcAlge
2005-04-29, 15:52:16
Unterschrieben,

aber vielleicht hätte man eine Alterskontrolle reinsetzen sollen. Ich sehe ziemlich viele Geburtstage um die 1990er. :D

dcalge

Gast
2005-04-29, 15:53:30
Natürlich hat der Verfasser dieses Leserbriefes eindeutig einen an der Waffel, das will niemand bestreiten. Aber von den tausenden Protestbriefen enthielten bestimmt nur ein paar Dutzend solche primitiven Gewaltandrohungen. Diese hat sich dann Frontal21 rausgepickt und dem Zuschauer Glauben gemacht, dass dies repräsentante Auszüge seien und alle anderen Zuschriften ähnliche Inhalte hätten.

Genauso ist es doch bei den so beliebten Umfragen Marke Stafan Raab oder diverse politische, grammatische, oder geographische Fragen auf der Straße. Die befragen halt 100 Leute in der Fußgängerzone, suchen sich die 3 größten Vollpfosten aus und senden deren Antworten, wodurch der Zuschauer glaubt, dass alle Leute so dumm seien. Dadurch wird der komplette Beitrag verfälscht um die Sendung spektakulärer zu machen, typisches BILD-Niveau!

Genauso lächerlich finde ich, dass die Reporter rumheulen, dass böse Killerspiele immer von Jugendlichen und Kindern gespielt würden, also der Jugendschutz nicht funktioniere. Außerdem beschweren sie sich dauernd, dass viele Titel nicht indiziert würden.

Erstens haben alle Spiele seit der letzten Revision eine bindende Alterskennzeichnung der USK (davor war es nur eine Orientierungshilfe für die Eltern, Spiele ab 18 durfte aber trotzdem jeder kaufen), an die sich die Händler zu halten haben. Indizierungen haben sowieso keinen praktischen Nutzen mehr, weil jedes Kind trotz Werbeverbot im Internet davon erfährt und sich das Spiel notfalls im nächsten Emule-Geschäft besorgt.

Es mag zwar sein, dass Studien zum Thema vorhanden sind, die zum Ergebnis kamen, dass gewalttätige Spiele die Agressivität von Jugendlichen erhöht. Über andere Studien, die nur einen kleinen, vorgeschädigten Teil der Jugendlichen gefährdet sieht (AFAIK sind die neuesten Studien dieser Meinung, während die älteren Semesters noch negativer gegenüber Spielen eingestellt waren, wie bei allem, was relativ neu und modern ist. Beim Fernsehen und bei Comics war's doch früher genauso ;)), wird natürlich kein Wort verloren und nur der Teil herausgepflückt, der den BEricht bestätigt. Schon mal was von journalistischen Grundsätzen gehört???

Hier jammern die Frontal21-Redakteure, dass die Hersteller die VErantwortung an die armen Einzelhändler weiterleite, was ja überhaupt nicht tragbar sei. Hallo??? Seid ihr noch ganz dicht? Bei Filmen muss der Handel genauso darauf achten, dass diese nur an Kunden entsprechenden Alters abgegeben werden.

Also, liebe Frontal21-Mitarbeiter - wenn das so ist, erwarte ich in naher Zukunft folgenden Themenbericht:

Skandal: Tabakfirmen und Schnapsbrenner produzieren weiter unbehelligt Produkte, die für Kinder ungeeignet sind. Anstatt mit Hilfe einer freiwilligen Selbstkontrolle der Hersteller nur noch alkoholfreien Schnaps und Kaugummizigaretten herzustellen, wird die Verantwortung einfach auf den Handel abgewälzt, der dieser Bürde natürlich nicht gewachsen ist :ulol:

So werden entweder Alkohol und Zigaretten an Kinder und Jugendliche verkauft, oder diese schicken ihre großen Brüder vor, um ihnen den harten Stoff zu besorgen! Günter Beckstein fordert ein sofortiges Herstellungsverbot, aber die Regierung scheint unfähig sein, vernünftige Beschlüsse zu erlassen!

-------------

Das ist genau dasselbe und hierüber beschwert sich niemand. Wenn das keine meinungsmache ist, dann weiß ich auch nicht ;)


na, hier unterschreibe ich doch mal :)

SgtDirtbag
2005-04-29, 16:25:22
laaaanger TextDen solltest du auch an die Frontal Redaktion schicken. :)

Butter
2005-04-29, 17:26:41
Es sollten bloß noch mehr Leute unterschreiben...
Kann man die Aktion nicht als PM allen Leuten zugänglich machen?
99% der User hier sind doch auch Gamer, wozu sollte mabn sich sonst nen 500€ Graka kaufen.

Gast
2005-04-29, 18:05:54
Es sollten bloß noch mehr Leute unterschreiben...
und nach einer Million Unterschriften wird euch Frontal21 dann eine neue Folge widmen: "Eltern passt auf euer Kinder auf! Pisaschüler üben täglich den virtuellen Massenmord an Strebern" (oder so ähnlich...). Und warum? - weil der Sender dann mindesten ne Million mehr Zuschauer hat -> mehr Qoute = mehr Geld!

Wie wärs mal damit Medienformate wie Frontal21 gänzlich zu ignorieren? Das schadet denen wenigstens mehr als uns ...

Butter
2005-04-29, 18:10:11
und nach einer Million Unterschriften wird euch Frontal21 dann eine neue Folge widmen: "Eltern passt auf euer Kinder auf! Pisaschüler üben täglich den virtuellen Massenmord an Strebern" (oder so ähnlich...). Und warum? - weil der Sender dann mindesten ne Million mehr Zuschauer hat -> mehr Qoute = mehr Geld!

Wie wärs mal damit Medienformate wie Frontal21 gänzlich zu ignorieren? Das schadet denen wenigstens mehr als uns ...
ZDF ist Gebühren finanziert, die bekommen kein Geld für die Quote.

Beeblebrox
2005-04-29, 19:07:25
ZDF ist Gebühren finanziert, die bekommen kein Geld für die Quote.

Beim ZDF ist die Quote genauso wichtig wie für andere Sender auch. Und wenn es nur intern um den Sendeplatz geht.

mofhou
2005-04-29, 19:08:22
Das dreistete am Beitrag war immernoch, dass sie aus dem Protest der Spieler einen Strick gegen die Spieler gemacht haben...

Gast
2005-04-29, 22:22:35
die sind wohl eher neidisch, weil sich spiele größerer beliebtheit erfreuen als ihr ödes tv-programm. spiele sind das böse und kinder und jugendliche sowieso...

MarcWessels
2005-04-29, 23:21:07
Natürlich hat der Verfasser dieses Leserbriefes eindeutig einen an der Waffel, das will niemand bestreiten.

Doch, ich! Die originale Formulierung (siehe F21-Beitrag oder mein obiges Zitat) beweist einen guten Sinn für Humor! :biggrin:

Andreas Tidl
2005-04-30, 10:37:14
Ein Irrtum. Pseudo-Gewalt bzw. Popcorn-Gewalt verkauft sich. Was richtig düsteres und ernsthaft gewalttätiges spricht nur noch ein Nischenpublikum an.

Seh ich genauso. Diese Frontalberichte wird es auch in 5 Jahren noch geben. Frontal ist mitlerweile sehr stark auf die Schiene der PrivatSender mit ihren Möchtegern Enthüllungssendungen á la "Sat1 Akte" abgedriftet.
Dummerweise überzieht das ZDF diese Ausrichtung jedoch mitlerweile noch stärker als die bisher dafür bekannten Sender. Eine andere Sendung - Name ist mir entfallen läuft aber Donnerstags und wird von einem Moderator mit Gelhaaren und Brille moderiert - schlägt in die selbe Kerbe ein.

Oftmals habe ich auch den Eindruck, dass man mit den Sendungen versucht die bisherige Stammzuschauer vom ZDF - älteres 55+ Publikum -mit diesen branneuen "Stories" bei Laune zu halten. Für die meisten von Ihnen sind Videospiele unbekannt und umso schockierter ist man dann halt auch.

Gast?
2005-04-30, 15:42:27
ZDF ist Gebühren finanziert, die bekommen kein Geld für die Quote. Wie Beeblebrox schon richtig bemerkte "Beim ZDF ist die Quote genauso wichtig wie für andere Sender auch. Und wenn es nur intern um den Sendeplatz geht." - an der erreichten Quote richtet sich aber auch das Einkommen der Moderation etc. (wenn der "persöhnliche Marktwert" steigt zahlt auch das ZDF mehr, sonst kommt noch jemand auf die Idee zu den 'teuflischen' Privatsendern abzuwandern...) und vorallem die Zukunft solcher Sendeformate.
Gebührenfinanziertes ZDF? Bitte keine Scherze, selbst nach 20 Uhr senden die noch Schleichwerbung ("diese Sendung wird Ihnen präsentiert von ...", etc.).

Gast
2005-04-30, 16:04:11
Bezügl. Quoten und ARD/ZDF :)

http://www.zeit.de/archiv/2000/36/200036_fernsehen.xml

Energizer
2005-04-30, 18:05:07
Hab auch unterschrieben.
29 908 Unterschrift.

Inzwischen sind es über 30 000.


MfG Energizer

Maki
2005-04-30, 19:26:53
Nummer 30475