PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei WIndows XP Home installation


Melkor
2005-04-28, 21:54:53
Ahoi.
Mein Vater hat sich nen neuen Rechner gekauft. Folgendermaßen sieht das DIng jetzt aus:

Celeron 2,66
Asrock irgendwas(Intel CHip)
2x 512MB DDR
80GB Excelstore IDE Platte
onboard VGA

Festplatte ist folgendermaßen partitioniert: 20/20/40

Wenn ich nun eine XP Home CD einlege und die Installation beginne läuft alles normal. Startet von CD, lädt alles, beginnt Installationsdateien auf die Platte zu schmeißen. Nach dem Neustart bootet er wie ich das eingestellt habe ganz normal bis dann nach dem XP Bildchen eine Fehlermeldung kommt. Entweder es kommt "unmountable hdd volume" oder etwas in der art, oder ihm fehlt eine datei namens ntdlr.irgendwas im system32 verzeichnis.

Erster Fehler trat beim ersten Versuch auf. Nach erneutem formatieren mit der XP CD kam der zweite Fehler. Nun habe ich die Platte in einen anderen Rechner (XP Pro) gebaut und dort nochmal alle 3 Partitionen komplett formatiert. Das Problem scheint zu sein, das die Platte selbst nach dem formatieren auf jeder Partition 65MB belegten SPeicher hat, es sind aber keine Dateien da, auch keine versteckten.

Irgendwie geht mir das bisschen auf die Ketten, da ich wenn ich nach Hause komme meist nich so viel Zeit habe, habe ich es jetzt bei den 2, 3 Versuchen bewenden lassen und hoffe hier weiß irgendjemand Bescheid?!

Danke und Gruß
Melkor

ABIDAR
2005-04-28, 22:20:52
hast du ne win98 cd?

mit dem befehl fdisk kannst du alle partitionen löschen und wieder neue aufteilung vornehmen ,die 65MB und das problem müssten dann weg sein.

Melkor
2005-04-28, 22:35:11
hast du ne win98 cd?

mit dem befehl fdisk kannst du alle partitionen löschen und wieder neue aufteilung vornehmen ,die 65MB und das problem müssten dann weg sein.


Das könnte ich auch mit der Win XP CD und müsste ich auch, da ich mit fdisk nur Platten bis 60GB bearbeiten kann.

Werde das morgen nochmal probieren, aber da die Platte neu war und ich sie ja gerade partitioniert und dann formatiert habe weiß ich nicht, ob das soviel bringen wird.

rokko
2005-04-29, 00:13:15
mit fdisk kannste auch platten über 60gb bearbeiten

ist das ne SATA platte?

Byteschlumpf
2005-04-29, 00:54:32
Die Platte könnte auch defekt sein!
Teste diese daher mit dem Hersteller-Tool!

Melkor
2005-04-29, 16:10:18
mit fdisk kannste auch platten über 60gb bearbeiten

ist das ne SATA platte?

Dazu müsste ich fdisk aber updaten und das geht schlecht wenn es auf einer Win98 CD ist...und wie ich oben geschrieben habe, handelt es sich um eine IDE Platte.

Ich werde die Platte jetzt nochmal partitionieren und es nochmal versuchen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird sie reklamiert.

rokko
2005-04-29, 16:14:03
nö mit Fdisk kannste auch ohne update platten grösser als 60 GB patitionieren
fdisk zeigt zwar falsche werte an macht aber alles richtig

eine weitere Möglickeit wäre die Installation mit einer anderen leeren platte vorzunehmen ...und zwar soweit bis alle temporären Daten kopiert sind und der Neustart erfolgt ist

dann abbrechen und ein image der unvollständigen installation auf die "eigentliche" platte kopieren
dann von der platte booten und die restliche installation vervollständigen

Melkor
2005-04-29, 16:20:49
nö mit Fdisk kannste auch ohne update platten grösser als 60 GB patitionieren
fdisk zeigt zwar falsche werte an macht aber alles richtig

eine weitere Möglickeit wäre die Installation mit einer anderen leeren platte vorzunehmen ...und zwar soweit bis alle temporären Daten kopiert sind und der Neustart erfolgt ist

dann abbrechen und ein image der unvollständigen installation auf die "eigentliche" platte kopieren
dann von der platte booten und die restliche installation vervollständigen

Wenn es aber auf herkömmlichem Wege nicht funktioniert, ist was nicht i.O. und dann wird die Platte reklamiert. Hab für solche Spielchen keine Zeit und keine Lust ;)

Naja, ich finde es etwas unpraktisch wenn mir eine 80GB Platte als 12GB angezeigt wird mit fdisk. Dann kann ich nämlich auch keine größeren Partitionen erstellen als 12GB...;)

rokko
2005-04-29, 16:26:51
mit fdisk einfach nach prozent arbeiten

das es auf dem herkömmlichen normalen Weg net geht ist in der Tat schon ärgerlich

ich hatte sowas auch schon von daher weis ich was du meinst
(darum mein Vorschlag mit dem Image)

allerdings war meine Platte bei der Installation nicht defekt sie funktionierte und ist absolut in Ordnung

falls du mit deiner neuen Platte auch nicht weiterkommst kannste dich auch mal hier hin wenden (http://www.winhelpline.com/)