PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Studenten Verbindungen?


Gast
2005-04-28, 22:47:31
Hey Board
ich wollte einfach mal hören was ihr so über Studentenverbindungen denkt / was ihr darüber wisst etc.!
Ich will nämlcih in Zukunft in einer fremden Stadt wohnen und überlege einer solchen Verbindung beizutreten vor allem wegen der geringen Miete?
Was sind eure Erfahrungen? Vor und Nachteile?

Gruß

Gast
2005-04-28, 23:02:19
Studentenverbindungen haben in erster Linie einen Zweck: Macht.
Die alten Herren knüpfen Verbindungen, es wird gekungelt, Vetternwirtschaft ahoi! Genau wie Lobbyismus praktisch legale Korruption...
Schon aus diesem Grund tritt ein Mensch mit ein klein wenig Ehrgefühl nicht in eine Verbindung ein.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Verbindungen unbestreitbar (manche mehr, manche weniger) "konservativ-national" orientiert sind (um es mal ganz vorsichtig & sehr schmeichelnd auszudrücken)...

GloomY
2005-04-28, 23:21:34
Studentenverbindungen haben in erster Linie einen Zweck: Macht.
Die alten Herren knüpfen Verbindungen, es wird gekungelt, Vetternwirtschaft ahoi! Genau wie Lobbyismus praktisch legale Korruption...
Schon aus diesem Grund tritt ein Mensch mit ein klein wenig Ehrgefühl nicht in eine Verbindung ein.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Verbindungen unbestreitbar (manche mehr, manche weniger) "konservativ-national" orientiert sind (um es mal ganz vorsichtig & sehr schmeichelnd auszudrücken)...Ich würde das nicht verallgemeinern. So viel ich weiss, gibt es von Verbindung zu Verbindung sehr große Unterschiede. Daher kann man diese nicht alle über einen Kamm scheren.

Es ist richtig, dass die üblichen Vorurteile nicht von ungefähr herkommen: Rechtsradikale frauen-hassende Alkoholiker trifft auf einige der Verbindungen ganz klar zu. Aber auf der anderen Seite gibt es auch durchaus Verbindungen, die eher liberal und gemäßigt orientiert sind, also z.B. nicht-schlagend, nicht-religiös, nicht-politisch sind und darüber hinaus noch Frauen aufnehmen.

Das kann von Verbindung zu Verbindung vollkommen unterschiedlich sein, daher gilt grundsätzlich: Anschauen und sich selbst ein Bild machen. Das kommt ganz auf die Leute drauf an, die in dieser Verbindung drin sind.

Gast
2005-04-28, 23:21:41
so ein schwachsinn ..
da spricht jemand der keine ahnung hat
gefährliches halbwissen halt
was für tolle arguemente hast du denn?
ausser haltlose behauptungen!

GloomY
2005-04-28, 23:24:27
so ein schwachsinn ..
da spricht jemand der keine ahnung hat
gefährliches halbwissen halt
was für tolle arguemente hast du denn?
ausser haltlose behauptungen!Mal anders herum gefragt: Was hast du denn anderes zu bieten als haltlose Behauptungen?

Ich habe während meiner Studienzeit mir ab und zu ein Bild von einigen Verbindungen in Karlsruhe machen können. Ich weiss also durchaus in etwa, wovon ich rede.

Miles Teg
2005-04-28, 23:26:36
Ich würde das nicht verallgemeinern. So viel ich weiss, gibt es von Verbindung zu Verbindung sehr große Unterschiede. Daher kann man diese nicht alle über einen Kamm scheren.

Es ist richtig, dass die üblichen Vorurteile nicht von ungefähr herkommen: Rechtsradikale frauen-hassende Alkoholiker trifft auf einige der Verbindungen ganz klar zu. Aber auf der anderen Seite gibt es auch durchaus Verbindungen, die eher liberal und gemäßigt orientiert sind, also z.B. nicht-schlagend, nicht-religiös, nicht-politisch sind und darüber hinaus noch Frauen aufnehmen.

Das kann von Verbindung zu Verbindung vollkommen unterschiedlich sein, daher gilt grundsätzlich: Anschauen und sich selbst ein Bild machen. Das kommt ganz auf die Leute drauf an, die in dieser Verbindung drin sind.

ädit: ... :usad:

Gast
2005-04-28, 23:28:34
Ich würde das nicht verallgemeinern. So viel ich weiss, gibt es von Verbindung zu Verbindung sehr große Unterschiede. Daher kann man diese nicht alle über einen Kamm scheren.

Es ist richtig, dass die üblichen Vorurteile nicht von ungefähr herkommen: Rechtsradikale frauen-hassende Alkoholiker trifft auf einige der Verbindungen ganz klar zu. Aber auf der anderen Seite gibt es auch durchaus Verbindungen, die eher liberal und gemäßigt orientiert sind, also z.B. nicht-schlagend, nicht-religiös, nicht-politisch sind und darüber hinaus noch Frauen aufnehmen. Deshalb schrieb ich:
(manche mehr, manche weniger)
Auch die nicht gerade zahlreichen Verbindungen, die nicht-schlagend, nicht-religiös, nicht-politisch und für Frauen zugelassen sind, sind noch lange keine linken Hippiehochburgen, sondern durchaus noch in der konservativen Ecke zu finden.

Aber auch diese Verbindungen weichen nicht vom eigentlichen Zweck (s.o.) ab...

GloomY
2005-04-28, 23:31:30
Verbindung ungleich Burschenschaft ...Ja, das ist mir auch klar: Verbindungen ist der Oberbegriff. Eine Burschenschaft ist eine spezielle Art der Verbindung, wobei diese nicht immer automatisch schlagend sein müssen. Insofern ist die Erwähnung des Attribut "nicht-schlagend" durchaus passend sowohl im Zusammenhang einer Burschenschaft, als auch allgemein von Verbindungen.
Deshalb schrieb ich:

Auch die nicht gerade zahlreichen Verbindungen, die nicht-schlagend, nicht-religiös, nicht-politisch und für Frauen zugelassen sind, sind noch lange keine linken Hippiehochburgen, sondern durchaus noch in der konservativen Ecke zu finden.

Aber auch diese Verbindungen weichen nicht vom eigentlichen Zweck (s.o.) ab...Kannst du das beurteilen?

Gast
2005-04-28, 23:40:42
Kannst du das beurteilen?Meinst du meine Aussage, dass auch gemäßigte Verbindungen in der konservativen Ecke stehen oder das "Machtstreben"?

Ersteres ist nicht unbedingt negativ gemeint, erschließt sich dem "arglosen" Studenten aber auch bei flüchtigem Kontakt mit Verbindungen.

Zweiteres ist eine durch Handlungen, Aufbau & Regeln der typischen Verbindung bestätigte Tatsache. Die jungen Studenten werden von den alten Herren nicht ohne Grund während des Studiums unterstützt und anschliessend gefördert und oft sogar gezielt in Jobs bugsiert. Diese Studenten werden später das gleiche für die neuen Jungfüchse tun. So sichert man, dass wichtige Positionen in Wirtschaft, Industrie & Politik möglichst mit gleichgesinnten Leuten besetzt werden.
Lobbyismus & Vetternwirtschaft in Reinstkultur. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann - bitte. Ich finde es reichlich ehrlos...


Der pöbelnde Gast von oben ist übrigens nicht mit meiner Person identisch.

Gast
2005-04-28, 23:42:50
ich halte nichtmal was von studenten und dann noch studentenverbindungen *schüttel*

Gast
2005-04-28, 23:43:29
Mal anders herum gefragt: Was hast du denn anderes zu bieten als haltlose Behauptungen?

Ich habe während meiner Studienzeit mir ab und zu ein Bild von einigen Verbindungen in Karlsruhe machen können. Ich weiss also durchaus in etwa, wovon ich rede.
Die Verbindung bietet mir verbiligtes Wohnen in einer sehr guten Wohngegend
Ich hab ein Probesemester nach dem ich ohne Probleme austreten kann
Die Verbindung ist nicht schlagend und nicht farben tragend.
Sie beruht auf den Prinzipien des christlichen glaubens.
Ich hab direkt Kontakt zu anderen Studenten in einer fremden Stadt.
natürlich auch Vitamin B für Praktika etc.
Ich werde unterstüzt in meinem Studium durch eine große Bibliothek und Lerngruppen etc.

und was hast du dagenen zu setzen?

Miles Teg
2005-04-28, 23:47:56
Die Verbindung bietet mir verbiligtes Wohnen in einer sehr guten Wohngegend
Ich hab ein Probesemester nach dem ich ohne Probleme austreten kann
Die Verbindung ist nicht schlagend und nicht farben tragend.
Sie beruht auf den Prinzipien des christlichen glaubens.
Ich hab direkt Kontakt zu anderen Studenten in einer fremden Stadt.
natürlich auch Vitamin B für Praktika etc.
Ich werde unterstüzt in meinem Studium durch eine große Bibliothek und Lerngruppen etc.

und was hast du dagenen zu setzen?

Gruppendynamik :usweet:

Gast
2005-04-28, 23:51:28
Die Verbindung bietet mir verbiligtes Wohnen in einer sehr guten Wohngegend
Ich hab ein Probesemester nach dem ich ohne Probleme austreten kann
Die Verbindung ist nicht schlagend und nicht farben tragend.
Sie beruht auf den Prinzipien des christlichen glaubens.
Ich hab direkt Kontakt zu anderen Studenten in einer fremden Stadt.
natürlich auch Vitamin B für Praktika etc.
Ich werde unterstüzt in meinem Studium durch eine große Bibliothek und Lerngruppen etc.

und was hast du dagenen zu setzen?
Bist du der Threadersteller? Wenn du schon bestens über deine Verbindung Bescheid weisst, dann brauchst du hier nicht mehr zu fragen - besonders, wenn du generell nichts Negatives über Verbindungen hören möchtest.



Bist du nicht der Threadersteller, dann lies dir mal den Thread durch. Es wurde bereits gesagt, dass es viele unterschiedliche Verbindungen gibt. Uns ist bewusst, dass deine Verbindung durchaus christlich-konservativ, nicht-farbentragend & nicht-schlagend sein kann - sogar mit Probesemester (werden die Abweichler sonst wie bei den Zeugen Jehovas behandelt?).

Deine anderen Argumente unterstützen prima den genannten "Macht-Faktor"; deine Aufzählung zeigt allerdings nur die bequemen & nützlichen Dinge, die den jungen Studenten zu teil werden. Pflichten wirst du haben. Sei allerdings nicht so naiv und denke, dass die Leute dich aus purer Nächstenliebe unterstützen. Auch du wirst später die Verbindung nicht uneigennützig unterstützen...

Gast
2005-04-29, 02:34:57
Für eine Verbindung ist es für mich zwar zu spät aber rein interessehalber:
Was passiert wenn ein Mitglied einer Verbindung nach dem Studium jeglichen Kontakt zun den anderen Mitgliedern abbricht und von der Verbindung generell nichts mehr wissen will? Wird er dann mit Scientology-ähnlichen Methoden verfolgt oder wird das einfach akzeptiert?

patrese993
2005-04-29, 10:44:00
An Stelle des Threadstarters, würde ich mir die Verbindung einfach mal ansehen, wenn sie Dir gefällt tritt ein, wenn nicht, dann laß es.

Ich bin selbst Mitglied in einer Verbindung, mir war beispielsweise wichtig, daß sie nicht-schlagend und nicht-politisch ist. Außerdem dürfen bei uns auch Frauen mitmachen, was ich sehr wichtig finde. Hier sinds echt nur ganz normale Leute die gerne mal miteinander was trinken (und zwar nicht nur Alkoholisches) und quatschen, das ist alles.

Der Hauptgedanke der Verbindung ist doch der, daß man sich in einer kleinen Gemeinschaft engagiert, in der man durch ebendiese Gemeinschaft Vorteile hat, wie zB die günstigere Miete. Da ist doch nix schlimmes bei und das ist was ganz normales.
Es geht ja auch nicht um riesige Geldsummen a la Amigo Affäre oder ähnliches.

Es kommt auch immer mal wieder vor, daß Leute nach dem Übertritt ins Berufsleben den Kontakt zur Verbindung abbrechen. Das wird auf alle Fälle für den Austretenden nicht mit Problemen verbunden sein, das wird einfach akzeptiert, solche Leute hats ja leider immer.
Aber es wird einfach nicht gerne gesehen, da das dann nach dem Motto, "ich nehm mir aber geb nix" läuft.

Major J
2005-04-29, 11:19:00
Halte von Verbindungen garnichts. Habe meine Freunde hier, bin zufrieden mit meinem Wohnheimplatz, teile mir mit meinem Kumpel Bad/Küche - ansonsten hat jeder sein Zimmer. Und wenn ich weggehen will kann ich das auch ohne die "Bruderschaft" Wozu also eine Verbindung? Können mir gestohlen bleiben...

Laz-Y
2005-04-29, 11:51:07
Studentenverbindungen haben in erster Linie einen Zweck: Macht.
Die alten Herren knüpfen Verbindungen, es wird gekungelt, Vetternwirtschaft ahoi! Genau wie Lobbyismus praktisch legale Korruption...
Schon aus diesem Grund tritt ein Mensch mit ein klein wenig Ehrgefühl nicht in eine Verbindung ein.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Verbindungen unbestreitbar (manche mehr, manche weniger) "konservativ-national" orientiert sind (um es mal ganz vorsichtig & sehr schmeichelnd auszudrücken)...

ist doch nen grund einzutreten. wenn dadurch später leichter nen job bekommst ist doch ok ;)

GloomY
2005-04-29, 14:46:42
Meinst du meine Aussage, dass auch gemäßigte Verbindungen in der konservativen Ecke stehen oder das "Machtstreben"?Beides.
Ersteres ist nicht unbedingt negativ gemeint, erschließt sich dem "arglosen" Studenten aber auch bei flüchtigem Kontakt mit Verbindungen.Ich kenne Mitglieder von Verbindungen, die SPD wählen. Stammwähler muss ich dazu sagen. Insofern: Ganz klares Vorurteil.
Zweiteres ist eine durch Handlungen, Aufbau & Regeln der typischen Verbindung bestätigte Tatsache.Mag bei einigen sicher so sein, aber warum bist du dir sicher, dass das bei allen so ist?
Die jungen Studenten werden von den alten Herren nicht ohne Grund während des Studiums unterstützt und anschliessend gefördert und oft sogar gezielt in Jobs bugsiert. Diese Studenten werden später das gleiche für die neuen Jungfüchse tun. So sichert man, dass wichtige Positionen in Wirtschaft, Industrie & Politik möglichst mit gleichgesinnten Leuten besetzt werden.Hmm, Weltverschwörung?

Dass die alten Herren die Jungen unterstützen ist doch nichts Negatives. Bezüglich des "in Jobs buchsieren" siehe unten.
Lobbyismus & Vetternwirtschaft in Reinstkultur. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann - bitte. Ich finde es reichlich ehrlos...Was findest du an gegenseitiger Hilfe ehrlos?
Der pöbelnde Gast von oben ist übrigens nicht mit meiner Person identisch.Aha. Ich blick' aber leider nicht mehr 100%ig durch, welcher Gast nun genau was geschrieben hat...


Die Verbindung bietet mir verbiligtes Wohnen in einer sehr guten Wohngegend
Ich hab ein Probesemester nach dem ich ohne Probleme austreten kann
Die Verbindung ist nicht schlagend und nicht farben tragend.
Sie beruht auf den Prinzipien des christlichen glaubens.
Ich hab direkt Kontakt zu anderen Studenten in einer fremden Stadt.
natürlich auch Vitamin B für Praktika etc.
Ich werde unterstüzt in meinem Studium durch eine große Bibliothek und Lerngruppen etc.

und was hast du dagenen zu setzen?Hmm, achso. War dieses Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2972053#post2972053) von dir (Threadstarter)? Ich dachte, es sei von dem anderen Gast (Post #2 in diesem Thread), welcher mir vorwerfen würde, dass ich keine Ahnung haben würde usw.

Daher würde ich vorschlagen, dass man immer das zitiert auf was man sich bezieht und darüber hinaus die Gäste identifizierbare Namen wählen.
ist doch nen grund einzutreten. wenn dadurch später leichter nen job bekommst ist doch ok ;)Durch die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung hat man keine Jobgarantie. Das sollte in der heutigen Zeit und Wirtschaftslage offensichtlich sein. Wenn das vielleicht früher mal der Fall gewesen sein sollte, so muss man heutzutage feststellen, dass diese Zeiten einfach vorbei sind.
Allerdings helfen die Kontakte zu den Älteren sicherlich mit, dass die Jobsuche einfacher wird. Zum einen bekommt man Einblick in die Arbeitswelt und zum anderen kann man z.B. Tips bekommen, auf was man bei der Bewerbung besonders achten sollte usw. Vielleicht ist einer der älteren selbst in der Personalabteilung tätig und kann diese Erfahrungen an die jungen Bewerber weitergeben.

Gast
2005-04-29, 23:40:32
Was findest du an gegenseitiger Hilfe ehrlos?Nichts.

Lobbyismus, Vetternwirtschaft und Vorteilnahme sind aber nicht "ein bisschen Hilfe"...

Laz-Y
2005-04-30, 03:59:45
[QUOTE=GloomY]...Durch die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung hat man keine Jobgarantie. Das sollte in der heutigen Zeit und Wirtschaftslage offensichtlich sein. Wenn das vielleicht früher mal der Fall gewesen sein sollte, so muss man heutzutage feststellen, dass diese Zeiten einfach vorbei sind.
Allerdings helfen die Kontakte zu den Älteren sicherlich mit, dass die Jobsuche einfacher wird. Zum einen bekommt man Einblick in die Arbeitswelt und zum anderen kann man z.B. Tips bekommen, auf was man bei der Bewerbung besonders achten sollte usw. Vielleicht ist einer der älteren selbst in der Personalabteilung tätig und kann diese Erfahrungen an die jungen Bewerber weitergeben..../QUOTE]

naja, ne jobgarantie gibts wohl nirgends (außer man ist sohn vom amerikanischen präsidenten ;)). aber das so ne verbindung nicht nur ein bisschen sondern ganz schön bei der jobsuche hilft bin ich überzeugt. wenn man sicht natürlich dumm anstellt hat mans auch schwerer, aber wie schwer hätte man es da erst ohne verbindung ...
also was die job-suche angeht schadet ne verbindung sicher _nie_

JFZ
2005-04-30, 12:22:51
Die Verbindung bietet mir verbiligtes Wohnen in einer sehr guten Wohngegend
Ich hab ein Probesemester nach dem ich ohne Probleme austreten kann
Die Verbindung ist nicht schlagend und nicht farben tragend.
Sie beruht auf den Prinzipien des christlichen glaubens.
Ich hab direkt Kontakt zu anderen Studenten in einer fremden Stadt.
natürlich auch Vitamin B für Praktika etc.
Ich werde unterstüzt in meinem Studium durch eine große Bibliothek und Lerngruppen etc.

und was hast du dagenen zu setzen?


Dann probier es aus. Wenn die Verbindung Sch*** ist, kannst du ja nach dem Probesemester austreten, und wenn du schon vor Ort bist, hast du viel einfachere Möglichkeiten, auf Wohnungssuche zu gehen.

Nicht alle Verbindungen müssen schlecht sein. Der Grundgedanke eine Verbindung, nämlich daß man sich Semesterübergreifend unterstützt und was unternimmt ist super. Das Problem ist, daß der Großteil (nicht alle) der Verbindungen halt von der Anschauung her recht "braun" ist. Insbesondere Burschenschaften, Landsmannschaften oder Corps gehen dabei in die Richtung. Da deine Verbindung weder schlagend noch farbentragend ist, wird sie wahrscheinlich nicht dazugehören. Dagegen gibt es auch (wenige) akademische Verbindungen, die mann eher als ne Art Studentenclub bezeichnen könnte.

Die Basis auf den Christliche Glauben kann durchaus bedeuten, daß die Mitglieder einmal die Woche gemeinsam beten müssen. ob das was für dich ist und ob deine Verbindung das verlagt mußt du selber sehen.

Und Vitamin B bzw. Lerngruppen ist auch mal so, mal so. Vitamin B in der Hinsicht ist meistens weniger als behauptet wird. Und bei Lerngruppen hast du nur Vorteile, wenn die anderen Mitglieder aus deiner Fachrichtung kommen, ansonsten wirst du dich eher mit deinen Kommilitonen abgeben.

Mach dir dein eigenes Bild. Nicht jede Verbindung ist schlecht, ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten Verbindungen nicht empfehlenswert sind, was aber im Einzelfall vor allem auf die derzeit aktiven Mitglieder ankommt.

Muffel
2005-04-30, 12:40:16
Hey Board
ich wollte einfach mal hören was ihr so über Studentenverbindungen denkt / was ihr darüber wisst etc.!
Ich will nämlcih in Zukunft in einer fremden Stadt wohnen und überlege einer solchen Verbindung beizutreten vor allem wegen der geringen Miete?
Was sind eure Erfahrungen? Vor und Nachteile?

Gruß
Also wenn es Dir hauptsächlich um die Miete geht, würde ich eine intakte Leber der geringeren Miete vorziehen. ;)