PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio - aber welches?


Plutos
2005-04-28, 23:46:02
Sorry dass es schon wieder nen Auto-bezogenen Thread gibt.
Also ich such ein neues Autoradio mit CD (MP3-Funktion wünschenswert, aber kein absolutes Muss). Sollte ein Markengerät sein, da ich mit meinem Tevion-(Aldi-)-Radio schlechte Erfahrungen gemacht habe (im Vergleich zum Original, ein umgelabeltes Blaupunkt, starkes Rauschen, liest keine MP3-CDs auf 700MB-Rohlingen etc.). Aber die gibts ja wie Sand am Meer.

Von daher, meine grundlegenden Anforderungen: brauchbarer Klang (muss kein High-End sein, aber eben auch kein Aldi-Niveau), absolute Preis-Schmerzgrenze 250€ (lieber wär mir was für gut die Hälfte, so bis 150). Das wars eigentlich schon. Lenkradsteuerung hab ich eh nicht, brauch ich von daher auch nicht. MP3 wär praktisch. Ergonomie sollte passen, also sollte auch/vor allem während der Fahrt, auch im Dunkeln, gut bedienbar sein. Absolut nebensächlich, aber bei sonst gleichen Daten kaufentscheidend wäre orange Beleuchtung (da die restlichen Armaturen auch orange Hintergrundbeleuchtung haben).
Edit: ideal wäre natürlich schwarze Front und orange beleuchtet, ist aber wie gesagt nebensächlich.
Sachen wie PIN-Code, abnehmbares Bedienteil o.ä. ist weniger wichtig, hat aber glaub ich eh fast jedes Gerät.
Ob neu oder gebraucht, ist auch egal...aber ich tendiere wegen den Kosten zu nem gebrauchten.

Ach ja, und es muss in einen Standard-Radio-Einbauschacht reinpassen :wink:. Nen Adapter von "Auto" auf ISO zum anstöpseln hab ich noch.

So, dann hoff ich mal ihr könnt mir was nettes empfehlen.

alkorithmus
2005-04-28, 23:52:14
die radios von JVC sind sehr gut..sieh dich mal bei denen um..

habe selber keines aber ein freund von mir hat eines und ist glaube ich sehr zufrieden

BoosterHeizer
2005-04-29, 00:27:11
mit alpine machste nix falsch, egal in welcher preisregion!

http://www.rso-shop.de//pd-1628764433.htm

z.B.

creativelabs
2005-04-29, 00:48:32
Becker - allerdings für 250 € (neu) wohl ohne MP3-Funktion. Vielleicht gebraucht... Auf jeden Fall schlicht und Qualität. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-29, 01:25:07
...

Von daher, meine grundlegenden Anforderungen: brauchbarer Klang (muss kein High-End sein, aber eben auch kein Aldi-Niveau), absolute Preis-Schmerzgrenze 250€ (lieber wär mir was für gut die Hälfte, so bis 150). Das wars eigentlich schon. Lenkradsteuerung hab ich eh nicht, brauch ich von daher auch nicht. MP3 wär praktisch. Ergonomie sollte passen, also sollte auch/vor allem während der Fahrt, auch im Dunkeln, gut bedienbar sein. Absolut nebensächlich, aber bei sonst gleichen Daten kaufentscheidend wäre orange Beleuchtung (da die restlichen Armaturen auch orange Hintergrundbeleuchtung haben).
Edit: ideal wäre natürlich schwarze Front und orange beleuchtet, ist aber wie gesagt nebensächlich.
Sachen wie PIN-Code, abnehmbares Bedienteil o.ä. ist weniger wichtig, hat aber glaub ich eh fast jedes Gerät.
Ob neu oder gebraucht, ist auch egal...aber ich tendiere wegen den Kosten zu nem gebrauchten.

Ach ja, und es muss in einen Standard-Radio-Einbauschacht reinpassen :wink:. Nen Adapter von "Auto" auf ISO zum anstöpseln hab ich noch.

So, dann hoff ich mal ihr könnt mir was nettes empfehlen.



es gibt nur eine alternative:

Alpine CDE-9827RM
Ist zwar das ältere Modell (mittlerweile ersetzt durch das imo 9843RM (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=111212&pid=1114730530) ) aber trotzdem absolut top.


leider nur noch gebraucht oder irgendwo durch restposten zu finden.

btw. der link sagt zwar aus, dass das RM grüne beleuchtung hat...grün hat immer nur die xxxxxxR Reihe, RR steht für Rot und RM für orange.

viel spaß mit dem teil.

captainsangria
2005-04-29, 08:03:00
auch ich kann dir nur alpine empfehlen.
gehören klanglich und leistungsmässig zu den besten.
klnaglich werden sie nur von nakamichis getoppt, doch sie sind einfach zu teuer fürs auto, und man braucht sehr gute boxen um den sound rauszubekommen.

mustafa
2005-04-29, 08:37:33
clarion find ich ganz gut, ob sie gute mp3player haben weiß ich ned...

Plutos
2005-04-29, 09:13:49
es gibt nur eine alternative:

Alpine CDE-9827RM
Ist zwar das ältere Modell (mittlerweile ersetzt durch das imo 9843RM (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=111212&pid=1114730530) ) aber trotzdem absolut top.


leider nur noch gebraucht oder irgendwo durch restposten zu finden.

btw. der link sagt zwar aus, dass das RM grüne beleuchtung hat...grün hat immer nur die xxxxxxR Reihe, RR steht für Rot und RM für orange.

viel spaß mit dem teil.

Hach, ich hab mich verliebt ;D. BTW gegen das 9843 spricht nur der höhere Preis, oder?

Edit: ist das überhaupt teurer? Das 9843 hab ich für 160 gefunden, das 9827 bisher wie gesagt nur als Restposten, aber gleich mal bei 200 und mehr. Jetzt bin ich verwirrt :|.

Edit2: aha, das 9827 kann auch noch WMA.

sun-man
2005-04-29, 09:19:50
Ganz persönlich würde ich keines mehr ohen FB kaufen.
Die ist nicht nur praktisch sondern auch sicherheitsrelevant. Im Ex-BMW genauso wie jetzt im Mondeo. Bei 1,93 sitzt man nicht gerade an der Frontscheibe und muß sich schonmal bewegen um ans Radio zu kommen. Hab noch ein 2 Jahre altes Sony MP3 Radio mit so nem Kabel-Knubbel Ding. Das Ding bedien ich blind damit.

MFG

Plutos
2005-04-29, 09:31:28
Ganz persönlich würde ich keines mehr ohen FB kaufen.
Die ist nicht nur praktisch sondern auch sicherheitsrelevant. Im Ex-BMW genauso wie jetzt im Mondeo. Bei 1,93 sitzt man nicht gerade an der Frontscheibe und muß sich schonmal bewegen um ans Radio zu kommen. Hab noch ein 2 Jahre altes Sony MP3 Radio mit so nem Kabel-Knubbel Ding. Das Ding bedien ich blind damit.

MFG

FB = Fernbedienung, oder? Ne, also das kann ich mir gar nicht vorstellen...noch so ein Teil, was man ständig verliert, in der Mittelkonsole liegen zu haben.
Also ich hab mit 1,85 im BMW überhaupt keine Probleme, alle Instrumente sind da in meiner Sitzposition absolut in Armreichweite (ausser vielleicht das Handschuhfach, da muss man sich dann schon rüberbeugen, aber mit FB könnte man auch keine CDs da rausholen ;-)).

sun-man
2005-04-29, 09:34:29
Mein ex-BMW hatte auch nicht so dolle Ablagen ;) da hätt ich die wohl auch verloren :D
Ich habe den Sony-Knüppel mit Klebestreifen in der Mitte befetigt. Ist bombig und funzt 1a. Da ich mir auch überlege mal was neuen zu kaufen ist Clarion oder Alpine mir auch empfohlen worden....aber ohne FB kaufe ich halt nix ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-29, 16:17:34
Hach, ich hab mich verliebt ;D. BTW gegen das 9843 spricht nur der höhere Preis, oder?

Edit: ist das überhaupt teurer? Das 9843 hab ich für 160 gefunden, das 9827 bisher wie gesagt nur als Restposten, aber gleich mal bei 200 und mehr. Jetzt bin ich verwirrt :|.

Edit2: aha, das 9827 kann auch noch WMA.


schön jemanden einen gefallen getan zu haben, aber deine beschreibung passte genau da rein, wo auch ich mich in das radio verliebte.

wo gibts das 9843rm für 160€??? :eek:

das 9827 hatte ich günstigstens für 195€ gesehen, aber da wurde es noch normal verkauft, da kam das 9843 gerade auf den markt.
den shop habe ich dummerweise vergessen, da gabs haufen zeugs für fast geschenkt.

aCiD
2005-04-29, 21:31:49
Kann dir auch Alpine empfehlen, hab seit ner Woche das CDE-9827-RR, hab es im MM für 190€ bekommen. Ist halt ein Auslaufmodell, aber imo top. Ist aber zu schade um es an Serienlautsprecher zu hängen, da kommt bei mir noch ein bisschen was dran..*g*

Greetz
aCiD

Mähman
2005-04-29, 22:21:09
Die Becker Radios sollen auch sehr gut sein, vor allem diejenigen, welche einen Doppeltuner haben (führt zu sehr gutem Empfang und zu blitzschnellem Umschalten auf bessere Frequenz).

Seraf
2005-04-29, 23:18:14
Wie Fairplayaa schon sagte wäre ein JVC nicht schlecht.

Meiner Freundin hab ich dieses hier verbaut http://salzburg.com.geizhals.at/a61020.html

Tolles Gerät. Hört sich um Welten besser an als mein Blaupunkt.
Guter Radioempfang. Guter Klang. Einfache Bedienung usw...
Passt in normale Schächte. Der Einbaurahmen muß aber vielleicht ausgetauscht werden. Display ist Weiß-Hellblau und Schwarz. Knöpfe sind rot beleuchtet. ISO Anschluß hatte es auch noch sowie Chinch Ausgänge für Vorne und Hinten.


Schön ist auch das man zum Lautstärkeregeln keine Wippe sondern einen griffigen schnell drehbaren Regler hat.

Optional kann man sich noch eine IR-Fernbedienung für 50€ zulegen.

Gabs bei Saturn für 99€ :)
Bei Geizhals.at schwankt der Preis zwischen 118-179€

Plutos
2005-04-30, 02:14:26
schön jemanden einen gefallen getan zu haben, aber deine beschreibung passte genau da rein, wo auch ich mich in das radio verliebte.

wo gibts das 9843rm für 160€??? :eek:

das 9827 hatte ich günstigstens für 195€ gesehen, aber da wurde es noch normal verkauft, da kam das 9843 gerade auf den markt.
den shop habe ich dummerweise vergessen, da gabs haufen zeugs für fast geschenkt.

Zum Beispiel bei Redcoon (http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=psm&product=26112). Edit: oder hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a136545.html) bei Geizhals /Edit. Ich hab da auch per Nachnahme meine Sony DV-Kamera bestellt und mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht, von daher würd ich da schon wieder einkaufen.
Das einzige, es sieht so aus als wäre der große Knopf links für die Lautstärke wohl leider nicht zum Drehen, sondern nur zum Rauf-/Runter-Drücken...aber dafür ist er wenigstens schön groß, nicht so ein kleines Fummelteil wie beim Aldi-Radio (wo man bei Radio-Betrieb anstelle der Lautstärke immer den Sender verstellt aus Versehen :rolleyes:). Naja, das perfekte Autoradio muss wohl erst noch erfunden werden, aber dieses kommt der Perfektion sehr nahe ;D.

Ach ja, wie wichtig sind eigentlich die Leistungsangaben (z.B. 4x45W, wobei das wohl wieder diese übertriebenen Werbe-Werte sind...PMPO, wenn ich mich recht entsinne)? Spielt das eine große Rolle, wenn man die ganz normalen (=nicht überragenden, aber für normalen Betrieb brauchbaren) Standard-Boxen im Auto hat? Weil ich sag mal, so Sachen wie riesen Bässe, das brauch ich eh nicht. Also wie wirkt sich die angegebene Leistung denn dann praktisch aus, bei Low-End- bzw. Mainstream-Boxensystemen?


Die Becker Radios sollen auch sehr gut sein, vor allem diejenigen, welche einen Doppeltuner haben (führt zu sehr gutem Empfang und zu blitzschnellem Umschalten auf bessere Frequenz).

Also was ich jetzt so flüchtig gesehen habe, sind mir die Becker - obwohl sicher qualitativ gut - eine Klasse zu hoch angesiedelt=zu teuer. In ein Mittelklasse-Marken-Auto muss auch nur ein Mittelklasse-Marken-Radio :wink:.

creativelabs
2005-04-30, 11:26:52
> Hört sich um Welten besser an als mein Blaupunkt.

Blaupunkt scheint nach so einigen Meinungen wirklich nicht die Welt zu sein.

> Die Becker Radios sollen auch sehr gut sein, vor allem diejenigen, welche einen Doppeltuner haben [...]

Man hört auf Sender A Musik und wenn auf Sender B der Verkehrsfunk kommt, schaltet es um. ;)

> Also was ich jetzt so flüchtig gesehen habe, sind mir die Becker - obwohl sicher qualitativ gut - eine Klasse zu hoch angesiedelt = zu teuer.

Wie geschrieben, wird dann wahrscheinlich nur gebraucht klappen. Becker findet man z.B. bei BMW, Mercedes, Porsche, Lamborghini, ... :)

Plutos
2005-04-30, 12:17:06
> Hört sich um Welten besser an als mein Blaupunkt.

Blaupunkt scheint nach so einigen Meinungen wirklich nicht die Welt zu sein.

> Die Becker Radios sollen auch sehr gut sein, vor allem diejenigen, welche einen Doppeltuner haben [...]

Man hört auf Sender A Musik und wenn auf Sender B der Verkehrsfunk kommt, schaltet es um. ;)

> Also was ich jetzt so flüchtig gesehen habe, sind mir die Becker - obwohl sicher qualitativ gut - eine Klasse zu hoch angesiedelt = zu teuer.

Wie geschrieben, wird dann wahrscheinlich nur gebraucht klappen. Becker findet man z.B. bei BMW, Mercedes, Porsche, Lamborghini, ... :)


Bei BMW findet man auch Blaupunkt :wink: und mit dem war ich immer zufrieden. Aber wie gesagt, Becker ist mir zu teuer. Das o.g. Alpine war von der Preisklasse, der Ausstattung und dem Design her genau das, was ich gesucht habe.
Ich hab mir jetzt diverse Becker noch angeschaut, gut, das schlichte übersichtliche Design hat seine Vorteile...aber ich bin dann doch nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben, dass ich im Auto CDs hören kann (hätte das Orginal-Autoradio nen CD-Player gehabt, wär ich nie auf die Idee gekommen, das auszutauschen).

creativelabs
2005-04-30, 12:33:58
Bei BMW findet man auch Blaupunkt ... und ich fand auch eins im Auto vor. ;) Je nach Modell eben Philips, Blaupunkt, Becker (als Original-BMW-Radio sehr teuer, auch gebraucht). Alpine wollte ich auch schon fast kaufen, allerdings stört mich das bunte Zeug (hält sich da noch in Grenzen) und der Rahmen.

Plutos
2005-05-07, 00:01:08
So, um den Thread noch mal aus der Versenkung zu holen...
hat von euch jemand Erfahrungen mit den Geräten von Panasonic (der Firma ;-)) gemacht? Insbesondere das CQC-1300AN wäre interessant. Also, wisst ihr ob Panasonic-Autoradios brauchbar sind?

BesenWesen
2005-05-07, 03:55:02
So, um den Thread noch mal aus der Versenkung zu holen...
hat von euch jemand Erfahrungen mit den Geräten von Panasonic (der Firma ;-)) gemacht? Insbesondere das CQC-1300AN wäre interessant. Also, wisst ihr ob Panasonic-Autoradios brauchbar sind?

Ich hatte mal ein Autoradio von Panasonic, ist aber schon etwas länger her und das war auch nur ein Kassetten-Gerät. An sich war das Ding nicht übel, nur der Ausbau war die reinste Qual... der Schlüssel, der das Gerät aus dem Einbaurahmen lösen sollte, funktionierte nicht so wie er sollte, so daß ich dann mit der Wasserpumpenzange und einer Menge Gewalt nachhelfen musste :D
Ein anderes Radio von Sony hatte ein ähnliches System, welches sich als ähnlich hakelig erwies :)
Das hat Blaupunkt weitaus besser gelöst... mit den zwei Bügeln ist jedes Radio ganz schnell und leicht wieder ausgebaut.
Aus einigen anderen Gründen (betrifft aber keine Autoradios) kaufe ich eh nichts mehr von Panasonic... habe viele schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Seraf
2005-05-07, 10:08:55
So, um den Thread noch mal aus der Versenkung zu holen...
hat von euch jemand Erfahrungen mit den Geräten von Panasonic (der Firma ;-)) gemacht? Insbesondere das CQC-1300AN wäre interessant. Also, wisst ihr ob Panasonic-Autoradios brauchbar sind?

Hast du das schonmal beim Händler gesehen?
Gibts mit grüner und oranger Knopfbeleuchtung.
Und sieht sonst auch nicht so toll aus...

Vom technischen sollte es aber kein schlechtes Radio sein.

23CenT
2005-05-07, 10:14:10
Was willst du mit Panasonic ?
Kauft dir lieber eins von Alpine.Die machen die besten Autoradios.
Oder hol dir eins von Clarion oder JVC, aber bitte nicht von Panasonic.Es gibt bessere als von dieser Marke.Meine Meinung...

Plutos
2005-05-07, 13:01:04
Die Sache mit dem o.g. Panasonic ist halt die, dass das wieder nur gut die Hälfte von dem Alpine kostet...und da ich ja schon eins vom Aldi hab (und Haupteinsatzgebiet ist halt einfach "CDs im Auto hören), überleg ichs mir halt zweimal, ob ich mir dann noch ein anderes kaufen soll.
Aber wenn, dann wohl doch ein Alpine...ich kann mich nur nicht ganz aufraffen, das Geld dafür auszugeben.

creativelabs
2005-05-07, 19:28:17
Vielleicht hilft's - www.hifi-forum.de.