PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps für lcd, glcd und software


loft
2005-04-29, 08:09:47
hi,
bin dabei mir nen display zu basteln, anleitungen oder bausätze gibt es ja genug.
allerdings bräuchte ich noch ein paar tips was die komponenten betrifft.
angefangen mit dem display. der unterschied zwischen lcd und glcd ist mir schon klar. nun habe ich aber gelesen das glcd`s 1. viel strom verbrauchen und 2. nicht immer lautlos sind da spannungen umgewandelt werden müssen was nicht immer lautlos abläuft.

ist da etwas dran ?

wie sieht es mit der cpu-belastung bei der anzeige aus ?
wenn die datenübertragung über den druckeranschluß erfolgt steigt die wohl stark an und kann z.b. in spielen zu laggs führen.

stimmt das und wenn ja gilt das bei usb-übertragung (daten nicht strom) auch ?

die software.......
hmm, welche ist da am besten ?
da nicht jede software mit jedem modul oder anschluß geht muß man sich ja früh überlegen was eingesetzt werden soll. von jalcds habe ich schon öfter gehört das die cpu belastung hoch sein soll und man als admin angemeldet sein muß damit die funktioniert. welche software läuft am problemlosesten und benötigt keine admin-rechte (könnte evtl. ja auch als dienst laufen)

das wär es erstmal........... :biggrin:

aCiD
2005-04-29, 09:48:53
Also ich hab bei meinen beiden LCDs jalcds laufen und das macht überhaupt keine Probleme. Von CPU-Belastung merke ich bei mir auch nicht viel, jalcds zieht bei mir 8 MB Ram und 1% CPU Belastung...

Greetz
aCiD

onkel2003
2005-04-29, 14:33:27
hatte bis jetzt 2 stück der glcd´s einmal eins mit 240*128 Punkte, und jetzt ein glcd mit 320*240 punkte.
bzw das habe ich wieder verkauft war für druckeranschluß und ist mir zu langsam


strom ziehn sie nicht viel, laut sind sie erst recht nicht, wüsste auch nicht warum ;-)

wenn du ein glcd kaufst, selber zusammenbauen ist son ding, kommt dir nicht wirklich günstiger.
320*240 glcd bekommste fertig für ca 90 euro, bei ebay ca 60 euro.

software ich finde an besten
lcdhype
da man dort wirklich alles manuell einstellen kann, nachteil ist, du musst das ding selber programieren, fertige proggys gibt es auch kannste nach dein wünschen auch ändern.

gut ist auch noch lcdstudio, aber ich finde kommt an leistung nicht ans lcdhype ran.

jalcd ist mehr was für standard werf weg, bilder text.
für grafiklcd eigenetlich scheisse.

auslastung, natürlich umso aufwendiger die sachen die aufen lcd müssen, um so mehr last.

haste ein Intel mit HT, ist es egal.
mit amd bekommste probs. entweder wird das game gebremst oder das lcd ein von beiden.


würde dir aber klar zu ein usb glcd raten, da dies schneller ist.

ich werde mir jetzt ein USB-Set mit Touchpanel kaufen.

Christoph_R
2005-04-29, 15:25:14
schau mal hier

www.casemodding.de.vu

loft
2005-04-30, 01:14:01
hmm, das gilt nur für glcd`s oder auch für normale lcd`s ??
das die übertragung am druckeranschluß zu langsam ist habe ich auch schon gehört. bei usb gibt es diese probleme nicht ?

haste ein Intel mit HT, ist es egal.
mit amd bekommste probs. entweder wird das game gebremst oder das lcd ein von beiden.

na toll, hab amd.......
inzwischen habe ich mir eins bei ebay (pollin 4*27) anschlussfetig für den druckeranschluß gekauft.

onkel2003
2005-04-30, 01:19:45
hmm, das gilt nur für glcd`s oder auch für normale lcd`s ??
das die übertragung am druckeranschluß zu langsam ist habe ich auch schon gehört. bei usb gibt es diese probleme nicht ?


na toll, hab amd.......
inzwischen habe ich mir eins bei ebay (pollin 4*27) anschlussfetig für den druckeranschluß gekauft.

pollin 4*27

das ist kein prob.
erst bei glcd mit hocher auflösung ist der druckeranschluß zu langsam.

bei den 4*27 haste keine probs auch keine wirkliche auslastung, nur paar kleine %

für so ein lcd ist jalcd dann auch ganz gut.

lofti
2005-04-30, 07:27:34
na das hört sich ja schonmal gut an :)
zu den glcd`s am usb....die von dir beschriebenen probleme treten nicht auf wenn das glcd am usb angeschlossen ist ??

loft
2005-04-30, 12:37:02
meinst du dieses glcd mit touchscreen ?
http://tilofranz.net/lcdshop/d_0008_Grafik_LCD_Set_USB_Anschlus_und_Touchscreen164.htm
hört sich wirklich gut an.......berichte mal wenn du es hast...würd mich interessieren.

onkel2003
2005-04-30, 13:30:49
meinst du dieses glcd mit touchscreen ?
http://tilofranz.net/lcdshop/d_0008_Grafik_LCD_Set_USB_Anschlus_und_Touchscreen164.htm
hört sich wirklich gut an.......berichte mal wenn du es hast...würd mich interessieren.

ja genau das meine ich. ;-)
und bei glcd mit usb.
soll die übertragung deutlich schneller sein, und auch nicht mehr so eine hohe cpu auslastung.

mit touchscreen kostet es dann natürlich ne gute stange.
bin aber jetzt auch an überlegen, ein kleinen tft zu kaufen so um die 10 zoll oder so, weil die kosten auch nicht mehr haben zwar dann kein touchscreen aber egal.

Bandit666
2005-05-01, 11:46:09
haste ein Intel mit HT, ist es egal.
mit amd bekommste probs. entweder wird das game gebremst oder das lcd ein von beiden.



EIn LCD-Prozess hat natürlich eine höhere Priorität, ja nee is klar.
Selten so gut gelacht......