PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum MSI CoreCenter


executor
2005-04-29, 09:01:33
Hi,
habe mein Sys heute morgen mal nen bisschen übertaktet. Bei 9x220 sah das CoreCenter normal aus (in der mitte der CPU Takt). Als ich dann mal auf 9x230 getaktet habe, hat mich das CoreCenter in der mitte (wo der Takt sonst steht) gefragt, wie die Lüfter gesteuert werden sollen (via Cool'n'Quiet oder manuell. Hab dann via Cool'n'Quiet gewählt und dann stand auch wieder der Takt und mein boxed Lüfter drehte zum ersten mal nur noch mit ungefähr 1600 (statt mit 3500).
Ist das normal, das die sogenannte Lüftersteuerung erst bei einen bestimmten Takt zieht oder wie hat man das zu verstehen? Kann man die nachfrage (wie die Lüfter gesteuert werden sollen) irgendwie nachträglich noch ändern?
thx

Sk_Antilles
2005-04-29, 13:25:42
Hi,
habe mein Sys heute morgen mal nen bisschen übertaktet. Bei 9x220 sah das CoreCenter normal aus (in der mitte der CPU Takt). Als ich dann mal auf 9x230 getaktet habe, hat mich das CoreCenter in der mitte (wo der Takt sonst steht) gefragt, wie die Lüfter gesteuert werden sollen (via Cool'n'Quiet oder manuell. Hab dann via Cool'n'Quiet gewählt und dann stand auch wieder der Takt und mein boxed Lüfter drehte zum ersten mal nur noch mit ungefähr 1600 (statt mit 3500).
Ist das normal, das die sogenannte Lüftersteuerung erst bei einen bestimmten Takt zieht oder wie hat man das zu verstehen? Kann man die nachfrage (wie die Lüfter gesteuert werden sollen) irgendwie nachträglich noch ändern?
thx

Mach den CoreCenter auf drücke dann auf CoreCenter (oben mittig), dann hast du die Option CnQ oder User Mode. Im CnQ Modus passt sich die Lüfterdrehzahl der CPU Temperatur automatisch an.

captainsangria
2005-04-29, 13:37:48
funktioniert bei euch das übertakten mittels corecenter?
ich hab zwar die neueste version, doch der kack crasht regelmäßig. wenn ich die gleichen einstellungen im bios mache, läuft alles ganz normal.

Sk_Antilles
2005-04-29, 15:33:30
funktioniert bei euch das übertakten mittels corecenter?
ich hab zwar die neueste version, doch der kack crasht regelmäßig. wenn ich die gleichen einstellungen im bios mache, läuft alles ganz normal.

Habs nicht probiert, da der CoreCenter in den früheren Versionen immer abgekackt hat. Das Programm ist seit der letzten Version 2.xxx endlich besser geworden. Früher konnte er sich nie merken in welchen Modus er eingestellt wurde und mußte den immer beim Neustart neu einstellen :kotz: :down: