PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zum Abit AV8


Griffon
2005-04-29, 11:01:33
Hallo, ich habe mir gestern erstmal einen Athlon64 3000+ gekauft. Dieser läuft auf einem Abit AV8 mit K8T800Pro. Desweiteren sind in meinem Sytem eine Sapphire 9600XT und 2x256 MB DDR Infineon PC3200 und 2x256 MB DDR Twinmos PC3200.

Vorweg möchte ich sagen das ich keine Erfahrung im Overclocking von Athlon64 Prozessoren habe.

1. Der System Takt den ich im Bios einstelle ist der HTT Takt? Wenn ich diesen erhöhe was erhöht sich dann mit? Laut Bios kann ich den AGP und PCI festsetzen auf 66 bzw. 33 MHz. Richtig?

2. Erhöht der HTT Takt auch den Ram Takt? Wenn ich ihn anhebe und beim Ram auf manuell DDR400 stelle startet der PC bei 210 MHz HTT Takt nicht mehr. Wenn ich den Ram auf by SPD stelle geht es Problemlos auf 250 und höher, allerdings steht im Bios dann da DDR333? Wie ist das zu verstehen?

3. Wenn ich den HTT Takt erhöhe meinetwegen auf 244 hätte ich 2200 MHz. Damit komme ich auch ins Windows, aber nach gewisser Zeit meldet sich die Grafikkarte mit der Meldung:
VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.
Wieso kommt das nur im übertakteten Zustand? Der AGP sollte doch FIX auf 66 stehen, das heißt der Grafikkarte sollte es nichts ausmachen, oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal.

MFG

anorakker
2005-04-29, 16:17:33
kann dir keine genaue antwort geben (hab zwar auch das av8, bin aber noch nicht zum ocen gekommen, die wakü ist noch nicht wieder drauf), aber hier :
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=82101
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=73573&highlight=overclocking

könnten deine fragen evtl. beantwortet werden...

btw, kannst du mir mal deine temperaturen unter idle/last sagen ?

Griffon
2005-04-29, 17:07:35
Danke erstmal. Ein paar Probleme habe ich schon gelöst. Das mit den Abstürzen war wegen dem HTT Link der wie ich gelesen habe nicht mehr als 1000 betragen darf. Richtig oder? Er läuft jetzt stabil mit 2200 MHz und nem HTT Takt von 245. Werd jetzt mal noch weiter probieren aber Super Pi lief jetzt erstmal ne halbe Stunde ohne Fehler.

Die Temperaturen sind im Idle 35 und unter Last 45. Ich hoffe das ist noch ok oder?

DrumDub
2005-04-29, 17:36:07
Danke erstmal. Ein paar Probleme habe ich schon gelöst. Das mit den Abstürzen war wegen dem HTT Link der wie ich gelesen habe nicht mehr als 1000 betragen darf. Richtig oder? jupp. korrekt. bei mir kackt der rechner auch ab bei nem htt-link über ein 1ghz. zumindest wenn ich c&q aktiviere.

Die Temperaturen sind im Idle 35 und unter Last 45. Ich hoffe das ist noch ok oder? jupp. ist ok. was für nen kühler haste denn drauf?

Griffon
2005-04-29, 18:08:30
Ist ein Zalman CNPS 7000 Al-Cu. Jetzt komm ich nur in Konflikte mit dem Ram. Der macht definitiv nicht mehr als 400 Mhz mit und steht jetzt auf 333 was aber nach der Rechnung:

DDR333
CPU End MHz Leistung : 11 x 2 = aktuelle DDR Ram Taktung
DDR266
CPU End MHz Leistung : 14 x 2 = aktuelle DDR Ram Taktung

genau die 400 ergibt die ich brauche. Der nächste Schritt wären 266 wo ich aber 2800 Mhz bräuchte um auf die 400 zu kommen. Alles drunter wäre ja weniger als 400 und sicher nicht so gut, oder?

DocEvil
2005-04-29, 20:01:38
probiers mit 250MHz clock und stell 333MHz RAM ein, das ergibt dann 2250MHz und einen ramtakt von ziemlich genau 200MHz(400MHz). Kannst du z.b. mit EVEREST kontrollieren.
Wichtig ist dass der LDT-multi korrekt eingestellt ist, LTD-multi * ref-clock darf nicht über 1GHz kommen. Am stabilsten soll angeblich die 2x einstellung funktionieren.
Bei hohen ref-clocks >250MHz funzt der AGP-fix nichtmehr richtig, da kannst du mal den manuellen 8:2:1-teiler probieren. Hier gibts aber trotzdem immer noch probleme mit AGP, evtl kannst du mal "AGP calibration cycle" deaktivieren.
Nach meiner erfahrung ist es wichtig dass du immer zuerst den LDT-multi und den ram einstellt und erst nach dem neustart den ref-takt anhebst, beides gleichzeitig mag das board nicht immer.

Ich hab allerding noch immer keine wirklich stabile einstellung bei meinen AV8 gefunden, anfangs dachte ich dass die 2,4GHz stabil laufen, aber es kommt sporadisch immer wieder zu abstürzen, besonders im kalten zustand und AGP-sachen wie videos oder games. Selbst bei 2,25GHz setzt er noch manchmal aus, komisches board.

Griffon
2005-04-30, 11:08:01
Also ich lasse es jetzt bei 245 HTT Laufen und bei 2200 MHz komm ich genau auf die 400 MHz Ramtakt. Ich habe die Nacht über Prime laufen lassen und gerade mal Half-Life 2 gezockt und es scheint zu laufen. :)

Nur das Guru Utility kann ich nicht benutzen, es meldet mir nur das ich mich als Administrator anmelden soll. Ich bin aber als Admin angemeldet. Komisch..kennt jemand das Problem?

Griffon
2005-05-03, 09:55:54
Kennt nicht jemand das Problem mit dem Guru Utility? Es meldet mir immer das ich mich als Administrator einloggen soll. Ich bin aber Administrator. Hatte auch schon nochmal ein neues Administratoren Konto eröffnet, aber nix. Verstah das nicht und will auch mein Windows wegen sowas nicht neuinstallieren.

Dr.Dirt
2005-05-03, 10:16:31
Ich habe keinerlei Probleme damit, bin allerdings auch als Admin eingelogt.

Griffon
2005-05-03, 10:36:11
Ich bin doch auch als Admin eingeloggt. Derswegen ist es mir ja ein Rätsel woran es liegt. Auf meinem anderen PC habe ich mit dem Guru Programm auch keine Probleme. Nur wenn ich als Admin eingeloggt bin frage ich mich warum das Programm immernoch von mir verlangt warum ich mich als Admin einloggen soll. :frown:

Griffon
2005-05-04, 11:45:55
Juhu hab jetzt doch mein Windows neuinstalliert und jetzt geht es. DAs ist ja wohl nur zu genial mit dem übertakten im Betrieb. Die Lüfter sind alle regelbar, was perfekt für mich ist. Tagsüber schnell und kühl und nachts leise. Echt eine schöne Erfindung.