PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS k7s5a


Unregistered
2002-06-05, 15:18:38
HI!

Bestimmt hat der ein oder andere hier auch dieses Mainboard und hat vielleicht schon etwas damit experementiert!? Meine Frage: was habt ihr im Bios an Einstellungen verändert, evtl. BIOS-Updates/Treiber fuer SIS chipsatz?/AGP-Treiber?/ und gabs dabei Problem oder liessen sich Problem beheben/performance verbessern?.. und by the way: wie flash ich mein bios ohne Floppy?

Gruss,

Flo

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 16:59:22
Originally posted by Unregistered
was habt ihr im Bios an Einstellungen verändert,
Gibt's in diesem BIOS irgendwas einzustellen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... ;)

Im Ernst, viel ist es nicht, was es da zu optimieren gibt. Die grundsätzlichen Empfehlungen sind dieselben, wie für alle andern Boards auch: Shadowing ausschalten, nicht benötigte On-Board-Geräte ausschalten, AGP 4x (bei Problemen !) ausschalten, ebenso Auto Detect PCI/DIMM Clk, Clock Spread Spectrum, usw...

Ob man das Memory-Timing auf Normal, Fast oder gar Ultra stellen kann, scheint nicht nur vom Speicher abzuhängen, sondern auch stark von der Serienstreuung der Boards...

evtl. BIOS-Updates/Treiber fuer SIS chipsatz?/AGP-Treiber?/ und gabs dabei Problem oder liessen sich Problem beheben/performance verbessern?
Im ECS-Forum von Overclockers Workbench (www.ocworkbench.com) gibt es von einem gewissen CheepoMan modifizierte BIOS-Versionen zum Download. Das BIOS selbst ist unverändert, allerdings hat er einige Optionen im BIOS-Setup sichtbar gemacht, die Elitegroup versteckt hat. So kann man u.a. das Speichertiming etwas genauer einstellen, IDE-Busmastering auf BIOS-Ebene aktivieren, zusätzliche Taktfrequenzen einstellen (Multiplikator geht nicht) und ein kewles Boot-Logo aktivieren ;) .

So ein inoffizielles BIOS ist natürlich ein gewisses Risiko. Bei mir läuft's allerdings völlig problemfrei.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des SIS AGP-Treibers konnte ich nicht ernsthaft feststellen. Aktuell ist Version 1.09f und die läuft bei mir ohne zu zicken. Einen Chipsatztreiber gibt es nicht, der IDE-Treiber ist optional und normalerweise im AGP-Treiber-Download enthalten. Er muss aber manuell installiert werden und ist im 1.09er Treiber (entgegen anderslautenden Berichten offensichtlich auch in der Version f) gar nicht mehr enthalten. Zumindest unter Windows 98 sind Plttenperformance und CPU-Last mit dem Standardtreiber des Betriebssystems nicht schlechter als auf VIA-Systemen mit VIA-BM-Treiber.

.. und by the way: wie flash ich mein bios ohne Floppy?
Wenn du kein DOS/Win9x hast, dann gar nicht. :)

Ikon
2002-06-05, 17:14:28
@harkpabst_meliantrop
Wieso sollte man "Auto Detect PCI/DIMM Clk" abschalten? AFAIK schaltet das die Stromversorgung/Taktgeber der ungenutzten PCI-Slots ab (abstrakt ausgedrückt).

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 18:51:20
Originally posted by Ikon
Wieso sollte man "Auto Detect PCI/DIMM Clk" abschalten? AFAIK schaltet das die Stromversorgung/Taktgeber der ungenutzten PCI-Slots ab (abstrakt ausgedrückt).
Genau, daher nur bei Problemen abschalten. War wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Clock Spread Spectrum würde ich tatsächlich nur einschalten, wenn man EMV-Probleme hat. So herum war's gemeint.

Ich konnte dadurch zwar noch nie irgendein Stück Hardware, dass nicht wollte, zur Mitarbeit überreden, aber andere haben schon davon berichtet. Ist ja auch nicht ganz undenkbar, wenn eben nicht ganz zuverlässig erkennt wird, ob der Slot nun besetzt ist oder nicht.

Grundsätzlich sollte sich die Option eigentlich eher positiv auf die Stabilität und EMV auswirken.

Unregistered
2002-06-06, 09:57:32
HI!

Danke erstmal fuer die Antworten: Wegs flashen: Jup win98 hab ich, floppy aber noch immer nich;) und wie funzt dat jetz?

Gruesse,

Flo

harkpabst_meliantrop
2002-06-06, 12:53:50
Originally posted by Unregistered
Jup win98 hab ich, floppy aber noch immer nich;) und wie funzt dat jetz?

Flashprogramm (vorzugsweise aminf329.exe) und die (entpackte) BIOS-Abbilddatei in einen einfach zu erreichenden temporären Ordner schmeißen. Z.B. "C:\Tmp" .

Rechner neu booten und direkt nach der Erkennung der Laufwerke die Steuerung-Taste [Strg] drücken und gedrückt halten. Es erscheint das Win98 Bootmenü. In dem wählst du dann "Abgesicherter Modus nur Eingabeaufforderung" (oder so ähnlich) und im Handumdrehen sitzt du vor einem DOS-Prompt.

C:\>

Wenn die neue BIOS-Datei z.B. 020429.bin heißt, dann tippst du du ein:

cd Tmp [Return]
aminf329 020429.bin [Return]

Der Flash-Vorgang läuft ab und wenn alles gut geht, kannst du jetzt die Mühle neu starten und unmittlebar nach dem ersten Booten im BIOS-Setup die "optimum" oder "performance" Einstellungen laden. Erst danach solltest du von dir gewünschte Änderungen machen.

Unnötig zu sagen, dass beim Flashen nichts übertaktet sein sollte ...

Unregistered
2002-06-06, 13:34:42
HI!

Soweit so gut, aber er bringt mir immer ne Fehlermeldung iregendwas mit "[Return] unkown parameter" oder so...
;) Ne spass thx, das ja einfach

Gruesse,

Flo

harkpabst_meliantrop
2002-06-07, 01:45:28
Originally posted by Unregistered
Soweit so gut, aber er bringt mir immer ne Fehlermeldung iregendwas mit "[Return] unkown parameter" oder so...
Es sind schon Leute für weniger platte Scherze gelyncht worden ... ;)

Na fein, aber nur weil's so einfach war, musst du dir das ja jetzt nicht zur Gewohnheit werden lassen. Jedes BIOS-Update birgt ein gewisses Risiko. Was man tut, wenn ein BIOS-Update fehlschlägt, nehmen wir nächstes mal durch ...

MatrixP
2002-06-07, 11:02:45
Was macht man denn, wenn man sein BIOS falsch geflasht hat und der Rechner nicht mehr anspringt??? Wuerde mich mal interesseiren, da ich bei meinem KR7a das BIOS vom KX7 draufmachen moechte (will den 1/5 PCI Teiler!). Danke fuer Hilfe schonmal. Bye MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-08, 23:41:49
Originally posted by MatrixP
Wuerde mich mal interesseiren, da ich bei meinem KR7a das BIOS vom KX7 draufmachen moechte (will den 1/5 PCI Teiler!).
Ganz "falsches" BIOS ist mit etwas Pech mit einfachen Mitteln nicht mehr zu beheben.

Solange der Bootblock des gerade eingespielten BIOS noch O.K. ist, gibt es immer Notfallwiederherstellungsmöglichkeiten. Bei AMI-BIOSen etwas einfacher, wie z.B. hier bei MSI (http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=191&Seite=Karte) beschrieben, bei Award etwas aufwändiger (leider gerade kein Link parat, steht z.B. auch irgendwo im Support-Bereich von MSI und auf diversen BIOS-Info-Seiten).

Bei gleichen Chipsätzen, ganz vielleicht ja auch bei sehr ähnlichen Chipsätzen, gibt's evtl. die Möglichkeit, dass die Bootblöcke übereinstimmen, aber mir wäre das Risiko wohl zu hoch.

mibi
2002-06-09, 00:35:53
Originally posted by MatrixP
Was macht man denn, wenn man sein BIOS falsch geflasht hat und der Rechner nicht mehr anspringt??? Wuerde mich mal interesseiren, da ich bei meinem KR7a das BIOS vom KX7 draufmachen moechte (will den 1/5 PCI Teiler!). Danke fuer Hilfe schonmal. Bye MatrixP

ich habs auf meins geflasht! Bringt dir aber nicht viel. Im Bios kann man den 1/5 Teiler zwar auswählen aber entweder bootet der PC dann garnicht oder ist ziemlich instabil.... :(

Aber Lumberjacker ist ja schon dran ein funktionsfähiges zu basteln =)

Unregistered
2002-06-09, 00:52:27
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ganz "falsches" BIOS ist mit etwas Pech mit einfachen Mitteln nicht mehr zu beheben.

Solange der Bootblock des gerade eingespielten BIOS noch O.K. ist, gibt es immer Notfallwiederherstellungsmöglichkeiten. Bei AMI-BIOSen etwas einfacher, wie z.B. hier bei MSI (http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=191&Seite=Karte) beschrieben, bei Award etwas aufwändiger (leider gerade kein Link parat, steht z.B. auch irgendwo im Support-Bereich von MSI und auf diversen BIOS-Info-Seiten).

Bei gleichen Chipsätzen, ganz vielleicht ja auch bei sehr ähnlichen Chipsätzen, gibt's evtl. die Möglichkeit, dass die Bootblöcke übereinstimmen, aber mir wäre das Risiko wohl zu hoch.

Hab doch kein MSI (nur ABIT) und ausserdem nimmt ABOIT meistens Award Biose. Nungut. Hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen...Trotzdem Thx MatrixP

MatrixP
2002-06-09, 00:55:54
Originally posted by mibi


ich habs auf meins geflasht! Bringt dir aber nicht viel. Im Bios kann man den 1/5 Teiler zwar auswählen aber entweder bootet der PC dann garnicht oder ist ziemlich instabil.... :(

Aber Lumberjacker ist ja schon dran ein funktionsfähiges zu basteln =)

Welches BIOS haste nun auf welches Board geflasht???? Kommt grad nicht bei mir an. Das mit Lumberjacker weiss ich schon --> sehr feine Sache finde ich.
Was macht man nun eigentlich, wenn de Compi nach einem fehlgeschlagenem BIOS Flash Versuch nicht mehr startet??? Habe Award Bios mit Abit Board. Thx so far MatrixP...

P.S.: Ach das da oben war ich...:)

mibi
2002-06-09, 00:58:07
KX7 auf KR7A ;)

Unregistered
2002-06-10, 01:13:17
Originally posted by Unregistered
Hab doch kein MSI (nur ABIT) ... [/b]
Na und? Die BIOS Recovery Prozedur hängt doch nicht vom Boardhersteller ab, sondern nur vom BIOS. Da wollen wir doch flexibel genug sein und jede Informationsquelle nutzen, selbst wenn es der falsche Hersteller ist ... ;)

[b]und ausserdem nimmt ABOIT meistens Award Biose.
*wiederhol* ... und die Recovery Prozedur für AWARD BIOSe ist unter anderem ebenfalls im Support-Bereich von MSI dokumentiert. Und auch noch auf vielen anderen Seiten, hauptsache man findet eine Quelle.

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 01:15:11
Mist, mal wieder nicht eingeloggt und schon steht der missformatierte Kram für alle Ewigkeiten im Forum ...

MatrixP
2002-06-10, 12:09:59
Originally posted by mibi
KX7 auf KR7A ;)

Hattest Du schon alle Abit Boards die DDR RAM unterstuetzen und VIA Chipsaetze haben???
Lief denn das KR7a mit dem BIOS vom KX7? Konntest Du den 1/5 teiler anwaehlen und wurde der auch angenommen? Interessiert mich sehr, da ich den 1/5 teiler unbedingt haben muss. Bis denne MatrixP

MatrixP
2002-06-10, 12:12:38
Originally posted by Unregistered

Na und? Die BIOS Recovery Prozedur hängt doch nicht vom Boardhersteller ab, sondern nur vom BIOS. Da wollen wir doch flexibel genug sein und jede Informationsquelle nutzen, selbst wenn es der falsche Hersteller ist ... ;)


*wiederhol* ... und die Recovery Prozedur für AWARD BIOSe ist unter anderem ebenfalls im Support-Bereich von MSI dokumentiert. Und auch noch auf vielen anderen Seiten, hauptsache man findet eine Quelle.

Jo danke. Hatte nicht gleich richtig geschaut. Kewl, das MSI sowas mit auf ihrer HP hat. Macht nicht jeder Hersteller. Thx MatrixP