PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium4 - 3400Mhz - Prescott kühlen???


BlueRaven
2005-04-29, 12:30:02
Hallo Freunde,

mein Freund hat ein ALDI PC den vorgänger model mit P4 - 3400Mhz Prescott und der CPU Kühler macht radau ohne ende. Ich habe für ihn ein Kühler ausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören ob es leise ist und die Kühlleistung ausreicht.


silentMaxx CoolFlow Pro --> Klick mich für Informationen (http://www.pcsilent.de/depd_silentmaxx_coolflow_pro-smcfpro.asp?p1=gruppe&p2=leise_cpu_kuehler_intel_775)


oder könntet ihr mir da etwas empfehlen im bereich so 60-70€ das sehr leise und gut kühlt.



MFG
Musti

dildo4u
2005-04-29, 12:44:21
Der Zalman sollte Völlig reichen.


http://www.pcsilent.de/depd_zalman_cnps_7700_cu_120mm_kuehler-cnps7700cu.asp?p1=gruppe&p2=leise_cpu_kuehler_intel_775

Major J
2005-04-29, 12:45:00
Wieviel besser ist eigentlich der 7700 im Vergleich zum 7000?

dildo4u
2005-04-29, 12:51:15
Wieviel besser ist eigentlich der 7700 im Vergleich zum 7000?
nur Ca 2 Grad aber ich hab den 7700 empfholen weil der Gleich das passende module für den Sockle 775 mitliefert http://www.silentpcreview.com/article209-page1.html

Major J
2005-04-29, 12:52:39
nur Ca 2 Grad aber ich hab den 7700 empfholen weil der Gleich das passende module für den Sockle 775 mitliefert http://www.silentpcreview.com/article209-page1.html
Ok danke, es ging mir primär um die Kühlleistung, da ich auf meinem S478 Prescott "nur" einen 7000B-Cu sitzen haben werde.

Gast
2005-04-29, 20:24:21
also gut ich bestelle den Zalman und hoffe das es reicht ;)

alpha-centauri
2005-04-29, 20:40:21
Hallo Freunde,

mein Freund hat ein ALDI PC den vorgänger model mit P4 - 3400Mhz Prescott und der CPU Kühler macht radau ohne ende. Ich habe für ihn ein Kühler ausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören ob es leise ist und die Kühlleistung ausreicht.

i

radau.. was fuer kuehler? boxed? wie schnell dreht der unter idle und wie warm wird das ding?

ich hab selbst bei 3@3,6 ghz mit dem boxed keine probleme bei idle mit ca 2200 U und 45 grad rumzusurfen.

vielleicht sitzt auch waermeleitpad drunter.

zudem ist's billiger, mal mit dem vorhandenen mal guckne, ob da alles ok ist, statt gleich 50 Euro fuer nen zalman auszugeben, den du jedesmal beim transport demontieren musst.

BlueRaven
2005-04-29, 21:25:24
also so wie ich das gesehen habe ist das ein BOXED kühler mit einem Tunel Rohr ding das zum Gehäuse seitenwand geht oder klebt + ist Temperatur gesteuert und wird verdammt laut nach 10-15min.

Ich kann mal vielleicht ein Foto machen, ist der kühler was ich oben als link eingegeben habe besser als das Zalman ???




MFG
Musti

Gast
2005-04-29, 21:54:34
@alpha-centauri

wie heiß wird deine cpu unter vollast?

alpha-centauri
2005-04-29, 23:40:10
es ist ziemlicch egal, wie heiss die wird. ic hhab laut bios ne moeglichkeit von 50 bis zu 69 grad einzustellen.

wichtiger ist die umdrehung der CPU. bei ner schwellwerttemperatur von ca 63-65 grad dreht der luefter auf 3 Ghz bei ca 2700-3000 je nach vollast.

Gast
2005-04-29, 23:47:51
es ist ziemlicch egal, wie heiss die wird. ic hhab laut bios ne moeglichkeit von 50 bis zu 69 grad einzustellen.

wichtiger ist die umdrehung der CPU. bei ner schwellwerttemperatur von ca 63-65 grad dreht der luefter auf 3 Ghz bei ca 2700-3000 je nach vollast.


hmmm... verstehe ich nicht ganz. geht es vielleicht etwas genauer?

vielen dank

bye

alpha-centauri
2005-04-30, 00:59:52
hmmm... verstehe ich nicht ganz. geht es vielleicht etwas genauer?

vielen dank

bye

ja, bei google nach PWM suchen.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&q=PWM+sockel+775&spell=1

Gast
2005-04-30, 01:28:56
meinst du das bzw. ist das die lösung zu meiner frage(?):
Die neue Generation der Mainboards für Sockel 775 verfügt über eine innovative Drehzahlregelung, das sogenannte PWM-Signal (Pulse Width Modulation): dieses Signal bewirkt die stufenlose Regelung der Drehzahl des Lüfters, entsprechend ermöglicht es eine absolute geräusch- und leistungsoptimierte Kühlung der neuen Hochleistungsprozessoren.


mein mainboard (abit as8) kann eine pwm temperatur auslesen die bei vollast ca. 50-53°C hat. die cpu dagegen hat bei vollast (3,00ghz intel pentium 4 530) 61°C.

cpu ist nicht übertaktet. sind die temperaturen zu hoch? ..denn in der gebrauchsanweisung vom p4 steht, dass die gehäusetemperatur nicht 38°C überschreiten sollte.


bye


ps: benutzte den intel boxed kühler.

Duran05
2005-04-30, 09:33:56
Die CPU-Temperaturen sind völlig in Ordnung, denn die meisten P4s vertragen bis zu 67-70 Grad im Dauerbetrieb.

Wenn die Temperaturen zu hoch wären, würde man das sofort merken, da dann plötzlich nur noch deutlich weniger Leistung zur Verfügung stände.
Daran sollte man sich orientieren, denn die ausgelesenen Werte sind meist viel zu ungenau.
Bei MSI-Boards sind beispielweise angezeigte Temperaturen von über 80 Grad völlig normal, obwohl die CPU einwandfrei läuft und nicht drosselt...

Die Gehäusetemperaturen die Intel angegeben hat, sind Richtlinien die man einhalten kann, aber nicht muss.
Meist ist es sogar gar nicht möglich, diese Werte einzuhalten, besonders, wenn man ein kleines Gehäuse und viel Hardware darin verbaut hat.

Damals war es so, dass der CPU-Kühler automatisch geregelt wurde, wenn die Temperatur im Gehäuse <38 Grad bzw. >40 (oder warens 42?) Grad betrug.
Unter 38 Grad dürfte der Kühler mit niedriger Geschwindigkeit laufen, darüber hinaus mit hoher oder gar maximaler Geschwindigkeit.