PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120x120mm Gehäuselüfter in der Seitenwand: kommt Phatt!!!


MGeee
2002-06-05, 16:05:00
Hi Leutz,

heute is endlich mein 120x120mm Gehäuselüfter gekommen, und was soll ich sagen, ich hab das Teil gleich ins Herz geschlossen, Lautstärke auch im eingebauten Zustand subber gut (und ich bin von Papst Gleitgel-lagern verwöhnt!) und der Poti (Drehzahlregelung) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hier mal´n paar Pix & schon ma sorry wegen der schlechten Qualität der Pix, is nur ne billige Webcam, ... achso hier die Pix (stylts euch rein;-):

geforce
2002-06-05, 16:25:37
Originally posted by MGeee
Hi Leutz,

heute is endlich mein 120x120mm Gehäuselüfter gekommen, und was soll ich sagen, ich hab das Teil gleich ins Herz geschlossen, Lautstärke auch im eingebauten Zustand subber gut (und ich bin von Papst Gleitgel-lagern verwöhnt!) und der Poti (Drehzahlregelung) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hier mal´n paar Pix & schon ma sorry wegen der schlechten Qualität der Pix, is nur ne billige Webcam, ... achso hier die Pix (stylts euch rein;-):

Sieht schick aus! Nice Work! Wie hast du das Loch dort reinbekommen? Dremel?

Gohan
2002-06-05, 16:39:55
Hm... ich habe meine Chance, als ich bei der teschnichen Abteilung der LTU war, verpasst, mein Gehäuse von grund auf neu zu bauen. Was ich mit den geräten dort für möglichkeiten gehabt hätte :D

MGeee
2002-06-05, 17:00:00
Originally posted by geforce


Sieht schick aus! Nice Work! Wie hast du das Loch dort reinbekommen? Dremel?

erstma thanks, gibts aber bestimmt schöner ... (trotzdem:THX!)

Naja, hab das Lüftergitter vom Enermax abgeschraubt und zum anzeichnen benutzt (für den Kreis der Blowhole). Dann 2 Löcher (beienander) am Rand des gezeichneten Kreises gebohrt, mit´m Seitenschneider die 2 Löcher richtig durchtrennt. Die Sichsäge in die durchtrennten Löcher und los, den Kreis ausgesägt (geht mit der Stichsäge subber-gut). Dann das Gitter nochma angehalten, vier Löcher zur Gitter/Lüfter-Befestigung gebohrt, fertig.
Beim Anschrauben hab ich so komischen Schaumstoff, den ich vorher in 4 kleine Stücke geschnitten habe, zischen Gehäusewand und Lüfter geklemmt. Der Schaumstoff nimmt ein bisschen Körperschall...

Den Lüfter ans Board geschlossen, den Poti über dem Floppy nach aussen geführt und fertig. hab jetzt Idle-Temps. von so um 46-47 Grad bei Poti-Stellung des Enermax auf gaaanz leise. Vorher waren es um 49-51 Grad, hat sich also gelohnt ...
Muss allerdings sagen, das ich bei der Gelegenheit gleich noch vorne unten und hinten unterm Netzteil jeweils einen 80x80 Papst @7 Volt eingebaut habe.

Gibt bestimmt wesentlich besser Mods, aber bin halt so zufrieden und werd auch nix mehr ändern (naja, spätestens in 1-2 Wochen juckts michj wieder, und es wird geschraubt;-)

greets
MGeee

MGeee
2002-06-05, 17:06:42
Originally posted by Gohan
Hm... ich habe meine Chance, als ich bei der teschnichen Abteilung der LTU war, verpasst, mein Gehäuse von grund auf neu zu bauen. Was ich mit den geräten dort für möglichkeiten gehabt hätte :D

naja ne Stichsäge und ne Bohrmaschine halt(jeweils 30-50Euro@Aldi)

übrigens: wie kriegt ihr den die Smilies in die Posts??

Gohan
2002-06-05, 17:58:14
:) :D ;) ;D :P :eyes: :( 8)

Tipp das mal ein, und schon hasste ein paar ;)

MaxSPL
2002-06-05, 18:01:44
Nettes Teil...

War sicher aufwändig mit einer Stichsäge, oder???

Das erinnert mich an die "Window-Kit"-Zeiten, mit einer Stichsäge ist man das einfach schlecht dran... aber mit dem Dremel geht spitze...

Cya, MaxSPL

Dusauber
2002-06-05, 20:27:39
Ich hab vor ein paar Tagen auf dem Schrottplatz einen 120er-Lüfter (mit Filter) gefunden!
Der diente in einem PC-Desktop-Gehäuse als Gehäuselüfter, und befand sich auf der Front-Seite. Der war nicht nachträglich eingebaut!!
Auf dem MoBo befand sich noch eine CPU. Ein AMD "Am486 DX4-100"! Erst einmal habe ich mich gewundert, daß in so einem alten PC ein so großer Gehäuse-Lüfter ist! Die alten Teile mußten doch gar nicht so gut wie heutzutage gekühlt werden, und kamen ohne Gehäuse-Lüfter aus! Was mich noch gewundert hat, der läuft mit 230Volt! :o Das Chassis vom Lüfter ist aus Alu; 38mm breit! Hier mal die Daten:

Pabst TYP 4640 N
230V~ 50Hz 19Watt 0.12A
230V~ 60Hz 18Watt 0.11A

Jetzt zu meinen Fragen: Wer kennt so einen PC, bzw. so einen Lüfter?
Kann ich den einfach an die Steckdose anschließen? Da sind 3 Kabel, und weiß aber nicht wie der Stecker abgeschlossen werden muß! 2 schwarze Kabel, die stecken an "L1" u. "N"! Und ein grün-gelbes Kabel steckt an "PE"! Dann ist das Blech, auf dem der geschraubt ist, noch geerdet!
Und wenn der noch funzt, möchte ich den regeln! Was für einen Regler brauche ich dafür?

MGeee
2002-06-05, 21:04:16
@Gohan

:D

thanks Gohan. Mit den Dinger kann man sich ne Ecke besser ausdrücken ...

MGeee
2002-06-05, 21:12:20
Originally posted by MaxSPL
Nettes Teil...

War sicher aufwändig mit einer Stichsäge, oder???

Das erinnert mich an die "Window-Kit"-Zeiten, mit einer Stichsäge ist man das einfach schlecht dran... aber mit dem Dremel geht spitze...

Cya, MaxSPL

ne, ne. Hatte ich auch erst gedacht. Das Blech hat sich aber super sägen lassen, fast leichter als z.B. Holz.

MGeee
2002-06-05, 21:38:48
Originally posted by Dusauber
Ich hab vor ein paar Tagen auf dem Schrottplatz einen 120er-Lüfter (mit Filter) gefunden!
Der diente in einem PC-Desktop-Gehäuse als Gehäuselüfter, und befand sich auf der Front-Seite. Der war nicht nachträglich eingebaut!!
Auf dem MoBo befand sich noch eine CPU. Ein AMD "Am486 DX4-100"! Erst einmal habe ich mich gewundert, daß in so einem alten PC ein so großer Gehäuse-Lüfter ist! Die alten Teile mußten doch gar nicht so gut wie heutzutage gekühlt werden, und kamen ohne Gehäuse-Lüfter aus! Was mich noch gewundert hat, der läuft mit 230Volt! :o Das Chassis vom Lüfter ist aus Alu; 38mm breit! Hier mal die Daten:

Pabst TYP 4640 N
230V~ 50Hz 19Watt 0.12A
230V~ 60Hz 18Watt 0.11A

Jetzt zu meinen Fragen: Wer kennt so einen PC, bzw. so einen Lüfter?
Kann ich den einfach an die Steckdose anschließen? Da sind 3 Kabel, und weiß aber nicht wie der Stecker abgeschlossen werden muß! 2 schwarze Kabel, die stecken an "L1" u. "N"! Und ein grün-gelbes Kabel steckt an "PE"! Dann ist das Blech, auf dem der geschraubt ist, noch geerdet!
Und wenn der noch funzt, möchte ich den regeln! Was für einen Regler brauche ich dafür?

Hör bloß auf mit 230 Volt Lüftern! Mein Vater hat sich so´n Teil (Ist auch ein Papst 230V mit knapp unter 20 Watt) in seinen Big-Tower Boden reingebaut. Ich kann nur eins dazu sagen, SAULAUT das Teil, macht natürlich Wind wie ein Wirbelsturm, aber mir wärs halt wirklich zu laut.
Wenn du´s aber trotzdem probieren willst hier die Kabelbelegung:
Die 2 schwarzen sind die Stromführenden, wobei man L1 zum Stromanschluss und N zur Masse (auch Null genannt) führt.
Der Grüngelbe ist der Schutzleiter (auch Erde genannt), den klemmst du bei nem Stecker in die Mitte und lässt ihn 1cm länger als die anderen beiden (wegen der Sicherheit). PE heißt übrigens "Protection Earth", also Erd-Schutz.

So wenn du das Teil an nen Stecker dran hast und das Ding jetzt noch (leise)regeln willst muss ich dich erst ma enttäuschen. Ist im Gegensatz zu den Compi-Lüfter (Gleichstrom) nicht so einfach. Theoretisch würde es mit ner Diode gehen, die einfach in eine Richtung (positive oder negative Spannung) sperrt. Funzt aber in der Praxis nicht, weil die Spülen im 230V Lüfter in 90 Grad Abstand angeordnet sind und beide Wellen (pos. und neg. Spannung) zur vollen 360 Grad Drehung des Lüfters braucht.
Das nächste währe ne Thyristorsteuerung. Sowas ist aber meist für mehre Kilowatt ausgelegt und demenntsprechend teuer, glaube aber sowas für bis paar hundert Watt bei Conrad schon ma für um 40 Euro gesehen zu haben.

Wie du siehst, ist das mit den Lüftern nicht ganz ohne. Wenn du die Dinger reinbaust, dann vergiss am besten den Gedanken mit der Steuerung. Mein Tipp, kauf den Enermax-Lüfter den ich hab, Preis von knapp 20 Euro liegt grad noch so im Rahmen und nen Drehzahlregler bringt der auch gleich mit :D

Dusauber
2002-06-05, 21:50:29
Jo, Danke für Deine ausführliche Antwort! :)
Dann baue ich den besser doch nicht in meinem leisen PC ein! :D
Der sollte übrigens im Boden rein!
Sitzt Dein 120er genau gegenüber vom CPU-Kühler? Da bringt der ja am meißten, besonders wenn man die beiden Lüfter mit einem Rohr verbindet! ;)

mofa84
2002-06-05, 23:05:45
Originally posted by MGeee
Hi Leutz,

heute is endlich mein 120x120mm Gehäuselüfter gekommen, und was soll ich sagen, ich hab das Teil gleich ins Herz geschlossen, Lautstärke auch im eingebauten Zustand subber gut (und ich bin von Papst Gleitgel-lagern verwöhnt!) und der Poti (Drehzahlregelung) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hier mal´n paar Pix & schon ma sorry wegen der schlechten Qualität der Pix, is nur ne billige Webcam, ... achso hier die Pix (stylts euch rein;-): wow, ich hab gleich 3 davon drin

MGeee
2002-06-05, 23:17:32
Originally posted by Dusauber
Jo, Danke für Deine ausführliche Antwort!
Dann baue ich den besser doch nicht in meinem leisen PC ein!
Der sollte übrigens im Boden rein!
Sitzt Dein 120er genau gegenüber vom CPU-Kühler? Da bringt der ja am meißten, besonders wenn man die beiden Lüfter mit einem Rohr verbindet!

nee, leider konnte ich den Lüfter nicht genau über dem Proz. einbauen, da mein Gehäuse quer über die gesamte Länge an der Gehäusewand lang ne Stabilisierungsschiene hat :-( , die den Einbau behinderte, ich hab den Lüfter also unterhalb dieser Schiene eingaubt, so dass er über´n Chipsatz & Graka blässt. Oben zieht saugen aber insesamt 4! Lüfter die Luft ab: einmal der 80x80 19db Proz.Lüfter, einmal ein 80x80 19db@7Volt unterm Netzteil nach draußen und zwei 80x80 13db@Papst unterm und im Netzteil nach draußen, ich denke deswegen ma, das die Luft trotzdem recht zügig nach oben gezogen wird. In der Gehäusefront unten zieht ja noch ein mein alter NT-Lüfter@5 Volt Frischluft ins Innere. Trotz den ganzen Lüftern ist das Sys. wirklich Silent, weil halt alle Lüfter sehr leise sind!

Nochwas zu der Idee mit dem Rohr, das hatte ich auch schon mal probiert, habs allerdings sein gelassen, da der 19db@Papst Lüfter auf einmal zu laut durchs Rohr dröhnte. Naja gibt halt doch anscheinend ganz schön Luftverwirbelungen oder so. Wenn du sowas vorhast, solltest du mal im Forum nach "Kais Sockenkühlung" suchen. Kai nimmt kein Rohr oder sowas, sondern ne olle Socke; die dürfte wahrscheinlich nicht so dröhnen)

PS: während ich hier so tippe hat der Proz. 46 Grad (vorher warens um 50) bei 1600@1800+, *freu* :)

MGeee
2002-06-05, 23:21:17
Originally posted by mofa84
wow, ich hab gleich 3 davon drin

naja, ist meine erste Blowhole und ich hatte mir den Einbau halt schwieriger vorgestellt. Deswegen *freu* :)

Bringen 3 eigentlich mehr wie einer (Proz.Temp.mäßig)???
oder um wieviel sinken bei die Temps. wenn du alle drei statt nur einen an hast?

Nr. 5
2002-06-05, 23:25:04
4640N? hehe.
ich hab hier ´nen 4650N rumliegen. das ding rockt!
was der an luft durchzieht ist geil.

btw. er lässt sich problemlos mit einem 3KOhm-poti in reihe geschaltet regeln. (das poti sollte aber genug leitung verbraten können) oder ein festwiderstand mit ausreichender leistung.
von vollkommen unhörbar bis haare fönen ist alles drin.


cu

MGeee
2002-06-05, 23:27:01
Originally posted by Nr. 5
4640N? hehe.
ich hab hier ´nen 4650N rumliegen. das ding rockt!
was der an luft durchzieht ist geil.

btw. er lässt sich problemlos mit einem 3KOhm-poti in reihe geschaltet regeln. (das poti sollte aber genug leitung verbraten können) oder ein festwiderstand mit ausreichender leistung.
von vollkommen unhörbar bis haare fönen ist alles drin.


cu

Wieviel Leistung fällt den so am Poti ab?
Wie kühlst du den Poti?

papachrischi
2002-06-06, 15:29:02
Originally posted by MGeee


Wenn du´s aber trotzdem probieren willst hier die Kabelbelegung:
Die 2 schwarzen sind die Stromführenden, wobei man L1 zum Stromanschluss und N zur Masse (auch Null genannt) führt.
Der Grüngelbe ist der Schutzleiter (auch Erde genannt), den klemmst du bei nem Stecker in die Mitte und lässt ihn 1cm länger als die anderen beiden (wegen der Sicherheit). PE heißt übrigens "Protection Earth", also Erd-Schutz.


:D

N wie Null? HiHi, ich dachte immer, das heisst Neutralleiter. :bonk:

MGeee
2002-06-06, 18:18:30
Originally posted by papachrischi


N wie Null? HiHi, ich dachte immer, das heisst Neutralleiter. :bonk:

meine Energieelektroniker-Ausbildung ist jetzt schon seit 5 Jahren vorbei, und ich bin total draussen + arbeite jetzt in ner anderen Branche ... *sorry4nixmehrwissen* :)

Dunkeltier
2002-06-06, 19:22:14
*Achtung, OT (aber wichtig :D)*

:o Oh Gott! MaxSPL, mach bitte deine Gigantomaniesignatur etwas kleiner. Ich habe zum abscrollen 3 Mausräder verbraucht gehabt, die du mir jetzt ersetzen mußt.

Nr. 5
2002-06-06, 23:37:22
Originally posted by MGeee


Wieviel Leistung fällt den so am Poti ab?
Wie kühlst du den Poti? gar nicht. dafür wirds heiss. :D
verkraftet ja auch nur 3W. :D
der lüfter ist allerdings (noch) nicht dauerhaft in betrieb.
für dauerbetrieb werde ich schon ein 15W-poti nehmen müssen, oder einfach mal den strom ausmessen und ausrechnen was ich brauche. ;)


cu

MGeee
2002-06-07, 00:36:41
Originally posted by Nr. 5
gar nicht. dafür wirds heiss. :D

cu

aber wenn der doch heiss wird, dann fällt doch ganz gewaltig was ab, oder??

Vit
2002-06-08, 17:17:53
Originally posted by MGeee
Hi Leutz,

heute is endlich mein 120x120mm Gehäuselüfter gekommen, und was soll ich sagen, ich hab das Teil gleich ins Herz geschlossen, Lautstärke auch im eingebauten Zustand subber gut (und ich bin von Papst Gleitgel-lagern verwöhnt!) und der Poti (Drehzahlregelung) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hier mal´n paar Pix & schon ma sorry wegen der schlechten Qualität der Pix, is nur ne billige Webcam, ... achso hier die Pix (stylts euch rein;-):

Könntes du mir sagen wo du deinen Papst 120x120mm gekauft hast, denn die Dinger sind doch sau teuer z.B. frozen-silicon.de für 27€.

MGeee
2002-06-08, 17:57:15
Originally posted by Vit


Könntes du mir sagen wo du deinen Papst 120x120mm gekauft hast, denn die Dinger sind doch sau teuer z.B. frozen-silicon.de für 27€.

... ohh, muss dich enttäuschen, ist kein Papst, sondern nen Enermax (19 Euro bei listan) mit Poti., aber die anderen 4 80x80 Lüfter sind Päpste :)

Nr. 5
2002-06-08, 23:55:02
Originally posted by MGeee


aber wenn der doch heiss wird, dann fällt doch ganz gewaltig was ab, oder?? richtig. deswegen muss ich auch ein grösser dimensioniertes poti zum dauerbetrieb nehmen.


cu

MGeee
2002-06-09, 01:24:07
Originally posted by Nr. 5
richtig. deswegen muss ich auch ein grösser dimensioniertes poti zum dauerbetrieb nehmen.

cu

... naja, egal wie heiß oder wieviel Leistung am Poti abfällt, geht ja sowieso nicht zu lasten des Netzteils, da 230 Volt :)

superkraut
2002-06-12, 01:27:37
hi,

...MGeee....
also ich hab nen Papst 4850 drinn auch 220v und das ding hörste garnicht, da höre ich sogar den Enermax mit potti der hinten drinn ist.

cheers

Vit
2002-06-12, 16:37:53
Originally posted by superkraut
hi,

...MGeee....
also ich hab nen Papst 4850 drinn auch 220v und das ding hörste garnicht, da höre ich sogar den Enermax mit potti der hinten drinn ist.

cheers

Und wieviel hast du dafür berappt?

Dusauber
2002-06-12, 17:03:47
Ich hab gestern an dem 4650 mal einen Stecker angeschraub! Der macht schon viel Wind, ist aber nicht leise! Ohne Regler werde ich den nicht einbauen. Bei Conrad müßte es doch 220V-Regler bzw. Poti geben; eventuell als Bausatz?
Ich muß den aber noch reinigen und was ölen, vielleicht läuft der dann ruhiger.
Ich frage mich noch immer, warum die so ein Teil damals in einem AMD-DX4-100-PC eingebaut haben? Damals waren die PC's ja leise, weil die keine aufwendige Kühlung brauchten. Vielleicht wurde der ja vom NT aus geregelt?

superkraut
2002-06-12, 18:49:21
Vit meinst du für den lüfter ???

nothing :-) der war mit zwei brüder in nem gehäuse von nem EC automaten den ich mal ausgebaut hatte und die lagen so einsam bei mir im keller und da dachte ich probiers mal und der ist soooooo silent da machen die Enermax mehr krach.

muss mir nur ein neues gitter kaufen da sind noch die alten plastik dinger dran.

aber am freitag kommt mein neuer Chieftec Dragon 601 dann werde ich wohl mein tower sowieso verkaufen. schaun mer mal.

cheers

Babba
2002-07-17, 08:21:31
so ein 230V-Lüfter müßte sich doch eigentlich mit einem Dimmer, mit dem man das Wohnzimmer romantisch macht, steuern lassen.

Dusauber
2002-07-17, 16:50:42
Ja hatte ich mir auch gedacht, aber der Dimmer funzt nicht! Vielleicht ist es nicht der richtige. Man kann den nicht stufenlos regeln. Der hat 3 Dimm-Stufen!

MGeee
2002-07-19, 01:33:17
Originally posted by Dusauber
Ja hatte ich mir auch gedacht, aber der Dimmer funzt nicht! Vielleicht ist es nicht der richtige. Man kann den nicht stufenlos regeln. Der hat 3 Dimm-Stufen!
normalerweise währe für sowas ne richtige Thyristorsteuerung nötig.
Dimmer zerhacken die Spannung, weswegen sie auch nicht mit Halogen-Trafos harmonieren...