PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu den Abits K7 Boards!


DeX
2005-04-29, 13:33:16
hallo leute,
mein altes Abit NF7-S rev 1.1 hat den geist aufgegeben.
Also suche ich mal schnellen ersatz für das Teil.

Jetzt sehe ich das Abit noch einiges im Angebot hat.


NF7-S nForce2 3 * Dual DDR 400/3GB 400 FSB 2 x SATA 150 0/1 6 Ch
The ultimate multimedia platform

NF7-S2 nForce2 Ultra 400 3 x Dual DDR 400/3GB 400 FSB 2 x SATA 150 0/1 6 Ch


NF7-S2G nForce2 Ultra 400 3 x Dual DDR 400/3GB 400 FSB 2 x SATA 150 0/1 6 Ch


AN7 nForce2 Ultra 400 / MCP-T 3 x Dual DDR 400/3GB 400 FSB 2 x SATA 150 0/1 6 Ch
The Power of nForce™2 Ultra 400 with the Control of µGuru™



sind die S2 Teile etwa abgespeckte Versionen?...
Ich dache eigentlich doch noch das NF7-rev2 zu nehmen..
aber soweit ich weiß war der AN7 doch etwas stabiler und hatte auch nicht mehr so ein starkes undervolting.

Jertzt verstehe ich nicht genau was diese anderen Modelle schon wieder sein sollen. Etwa nur mit GLan und nichts neues?...
Das AN7 hat auch kein Soundstorm mehr?...

Einige Monate nicht auf dem laufenden und man blickt nicht mehr durch ;(.

Welches währe jetzt noch die bessere Wahl?
Das NF7-S oder das AN7?

TB1333
2005-04-29, 13:42:04
Das S2 sollte AFAIK nur der Nachfolger des S sein, mit selben Features.
Das S2G dürfte GBit LAN haben.

Kann mich aber auch irren, is rein spekulativ.

Das AN7 soll Probleme beim OCen haben, weis aber net inwiefern das noch aktuell ist. Es hat auf jeden Fall nen µ-Guru der das Mobo überwacht.

Ich würde das NF7 nehmen (bzw. das S), das hatte ich nämlich mal und es war ein super Board :wink:

Kurgan
2005-04-29, 13:43:54
hallo leute,
mein altes Abit NF7-S rev 1.1 hat den geist aufgegeben.
Also suche ich mal schnellen ersatz für das Teil.

Jetzt sehe ich das Abit noch einiges im Angebot hat.



sind die S2 Teile etwa abgespeckte Versionen?...
Ich dache eigentlich doch noch das NF7-rev2 zu nehmen..
aber soweit ich weiß war der AN7 doch etwas stabiler und hatte auch nicht mehr so ein starkes undervolting.

Jertzt verstehe ich nicht genau was diese anderen Modelle schon wieder sein sollen. Etwa nur mit GLan und nichts neues?...
Das AN7 hat auch kein Soundstorm mehr?...

Einige Monate nicht auf dem laufenden und man blickt nicht mehr durch ;(.

Welches währe jetzt noch die bessere Wahl?
Das NF7-S oder das AN7?
die s2 ist was ocen angeht schlechter als nf7-s .. allerdings ist deine rev. 1.1 auch nicht so dolle, die hatte oft schon probs mit dem fsb200, darüber war eher selten drin. beim s2g ist afaik das s2 mit gbit-lan.
das undervolting ist nonsens, die werte die unter win ausgelesen werden sind eher gewürfelt als gemessen. habs selber nachgemessen an meinem nf7-s rev. 2 und einigen nf7-boards. die teile sind stabil wie ein fels (entsprechendes nt vorrausgesetzt), schwankungen bei lastwechsel von 0,05v waren maximum (wenn ich mich recht erinnere).


so, jetzt muss ich ein bisschen werbung machen ;)
ich verkauf meine rev2. gerade, bei interesse ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219385

ach ja .. ich würd das board jederzeit wieder nehmen, von ein paar anfangsschwierigkeiten bezüglich nvidia-treiber abgesehen einfach das beste sockel-a. nur schade das kein a64 drauf passt :frown:

Kurgan
2005-04-29, 13:45:24
Das S2 sollte AFAIK nur der Nachfolger des S sein, mit selben Features.
Das S2G dürfte GBit LAN haben.

Kann mich aber auch irren, is rein spekulativ.

Das AN7 soll Probleme beim OCen haben, weis aber net inwiefern das noch aktuell ist. Es hat auf jeden Fall nen µ-Guru der das Mobo überwacht.

Ich würde das NF7 nehmen (bzw. das S), das hatte ich nämlich mal und es war ein super Board :wink:
hab nachgesehen (www.abit.com.tw), das s2g hat gbit-lan :D
was ocen angeht kommen die alle nicht an das rev. 2 heran.

DeX
2005-05-03, 13:58:50
hallo leute, ich bins nochmal...

ich frage mich was das eigentlich soll? wollen hier einige händler die leute auf den arm nehmen?
oder bin ich nur unwissend?

schaut euch das mal an.


NF7-S (v.2.0) (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=239)

und

NF7 V2.0 (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=242)


so mal unter uns!

wo bitteschön ist da der unterschied...
das NF7-S hatte gleich am anfang schon die version 1.1 dann kammen die 1.2er.. und später die 2.0er ... also ist das erste board wo auch ja v.2.0 steht automatisch das REV2.. oder verstehe ich da was falsch?

oder liegt der unterschied hier?
Motherboard SocketA nVIDIA nForce2 1A/5P
Motherboard SocketA nVIDIA nForce2-C1 1A/5P

ich blicke da net durch...



EDIT:
ahhh das NF7 V2.0 ist einfach die version ohne SATA?
Also ist das NF7-S v2.0 das selbe nur mit SATA.. ehmm

TB1333
2005-05-03, 21:44:34
....

oder liegt der unterschied hier?
Motherboard SocketA nVIDIA nForce2 1A/5P
Motherboard SocketA nVIDIA nForce2-C1 1A/5P



So ist es. Die Rev. 2 hat eine neue Chipsatzversion, die bei 200MHz FSB stabil läuft, die älteren wurden da zu heiß und hatten Stabilitätsprobleme.



EDIT:
ahhh das NF7 V2.0 ist einfach die version ohne SATA?
Also ist das NF7-S v2.0 das selbe nur mit SATA.. ehmm

Das NF7-S ist das selbe wie das NF7, nur mit Soundstorm und afaik Raid.
SATA müsste das NF7 eigentlich auch haben, ich hatte es ja mal aber ich kann mich nicht erinnern :|

DeX
2005-05-03, 22:14:47
So ist es. Die Rev. 2 hat eine neue Chipsatzversion, die bei 200MHz FSB stabil läuft, die älteren wurden da zu heiß und hatten Stabilitätsprobleme.



Das NF7-S ist das selbe wie das NF7, nur mit Soundstorm und afaik Raid.
SATA müsste das NF7 eigentlich auch haben, ich hatte es ja mal aber ich kann mich nicht erinnern :|

nein, dass NF7 Rev2 hat eigentlich kein SoundStorm und auch kein SATA, was ich ja brauche weil ich eine SATA platte habe. ;)

da bleibt aber noch eine frage offen....
was bedeute es den jetzt? .. ist das NF7-S v2 nun doch das Rev2.0 board welches immer gelobt wird, oder gibts da doch noch ein NF7-S REV 2 board mit dem neuem chipsatz? ..

TB1333
2005-05-03, 22:44:53
nein, dass NF7 Rev2 hat eigentlich kein SoundStorm und auch kein SATA, was ich ja brauche weil ich eine SATA platte habe. ;)

da bleibt aber noch eine frage offen....
was bedeute es den jetzt? .. ist das NF7-S v2 nun doch das Rev2.0 board welches immer gelobt wird, oder gibts da doch noch ein NF7-S REV 2 board mit dem neuem chipsatz? ..


Dass das NF7 das nicht hat ist mir klar, aber das NF7-S.

Ja, das ist dieses zurecht hochgelobte Board.

Kurgan
2005-05-04, 00:18:19
Dass das NF7 das nicht hat ist mir klar, aber das NF7-S.

Ja, das ist dieses zurecht hochgelobte Board.
vosicht, kann man eigentlich nur wirklich sicher sein wenn man die rev. auf dem board selber sieht. vielfach werden nf7-s2 als v2 oder rev. 2 verkauft, was defintiv nicht richtig ist.

TB1333
2005-05-04, 14:04:56
vosicht, kann man eigentlich nur wirklich sicher sein wenn man die rev. auf dem board selber sieht. vielfach werden nf7-s2 als v2 oder rev. 2 verkauft, was defintiv nicht richtig ist.

Gut, da hast du Recht. In einem zweifelhaften Fall sollte man dann dem Shop evtl. ne Mail schreiben :wink:

DeX
2005-05-04, 14:10:11
vosicht, kann man eigentlich nur wirklich sicher sein wenn man die rev. auf dem board selber sieht. vielfach werden nf7-s2 als v2 oder rev. 2 verkauft, was defintiv nicht richtig ist.

stimmt!... ich habe ja schon extra nachgefragt um 100% sicher zu sein.
weil ich auch schon diesen verdacht hatte. (bei anderen shops gesehen)

Mir wurde eindeutig zugesichert das es sich hier um das NF7-S rev2 board handelt.