PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Grafikkarte!


Slick
2005-04-29, 13:33:43
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 tagen eine Grafikkarte gekauft, eine Radeon 9250 vorher hate ich eine Radeon 9000. Mein Problem ist das sie aber schlechter läuft als meine alte z.b. bei Pro Evolution Soccer 4 da kann ich nicht mal auf 800x600 spielen ohne das es ruckelt! Und wie gesagt ich konnte mit der alten Karte ohne Probleme auf 800x600 zocken! ICh habe den neusten Treiber instaliert und es hat nichts gebracht. Ich habe einen 2600+ und 512ddr ram!

Also ich hoffe ein von euch hat eine idee was ich da machen könnte , denn ich weiß beim besten willen nicht was das soll!
Ich danke schon mal im vorraus allen ;)


Mfg:Slick

Symptom
2005-04-29, 13:52:12
Nähere Angaben zu den Karten wären dienlich.
z.B.
- Hersteller
- Taktung
- normale Version oder SE

Nebenbei bemerkt war der Tausch eh für den Popo, da sich beide Karten leistungsmässig eher gar nichts tun. Hast Du Dir vielleicht eine SE gekauft?

BlackArchon
2005-04-29, 14:19:14
Eine Radeon 9000 gegen eine 9250 getauscht - da kann ich mein Geld auch gleich verbrennen. Wer hat dir so einen Schwachsinn empfohlen? Computer Bild? ;D

Gast
2005-04-29, 14:38:06
Nähere Angaben zu den Karten wären dienlich.
z.B.
- Hersteller
- Taktung
- normale Version oder SE

Nebenbei bemerkt war der Tausch eh für den Popo, da sich beide Karten leistungsmässig eher gar nichts tun. Hast Du Dir vielleicht eine SE gekauft?



Also es ist eine Ati Sapphire Radeon 9250 mit 64- Bit und 128 mb ram
ich denke das es die Normale version ist und was die Taktung angeht die ist 400mhz!
Achja und ich hatte ne 64mb karte und ich dachte wenn ich mir ne 128 mb karte einbau das das auch was bringt ;)

Silent3sniper
2005-04-29, 14:39:19
Die 64Bit killen alles an noch vorhandener Leistung. --> Fehlkauf, leider ;(

Gast
2005-04-29, 14:48:13
danke das ihr statt wenigstens verucht zu helfen mir sagt was das für eine sch... Karte ist! das wollte ich aber nicht wissen ich weiß selber das das kein bringer ist aber ich habe 10 Euro dafür bezahlt und dachte dafür kann man sie nehmen!

Naja was solls..........

Silent3sniper
2005-04-29, 14:49:56
Sorry, aber wenn die Karte rein technisch nicht das liefern kann, was du willst, können wir auch nichts anderes machen, als dir zu sagen, dass die Karte nicht gerade eine Performance-Bombe ist ^^

Spasstiger
2005-04-29, 14:51:26
Also es ist eine Ati Sapphire Radeon 9250 mit 64- Bit und 128 mb ram
ich denke das es die Normale version ist und was die Taktung angeht die ist 400mhz!
Achja und ich hatte ne 64mb karte und ich dachte wenn ich mir ne 128 mb karte einbau das das auch was bringt ;)

Dummerweise ist die neue Grafikkarte aber durch das extrem schmale 64-Bit-Speicherinterface ein ganzes Stück langsamer als deine alte Grafikkarte. Da spielt die Speichermenge keine Rolle mehr.

Mein Tipp: Bau deine alte Grafikkarte wieder ein.

Gohan
2005-04-29, 15:16:29
Deine Radeon9000 hatte zwar nur 64 MB, dafür ein 128-Bit Speicher-Interface. Die Radeon9250 hat nur noch ein 64-Bit Speicherinterface, die GPU kann also nur mit halber Geschwindigkeit die Daten aus dem Grafikkarten Speicher lesen.

Defakto hast du ein down- statt ein Upgrade gemacht.

Crushinator
2005-04-29, 17:16:28
*Thread hierhin verschiebt* :)

dargo
2005-04-30, 00:09:33
Also ich hoffe ein von euch hat eine idee was ich da machen könnte , denn ich weiß beim besten willen nicht was das soll!

Vor dem Kauf sich besser zu informieren. :)

Spasstiger
2005-04-30, 00:15:36
Manchmal frage ich mich echt, was die Leute immer reitet, möglichst viel Grafikspeicher für möglichst wenig Geld auf der Grafikkarte zu haben.
Es kommt vor allem an auf (in folgender Reihenfolge):
- Art des Grafikchips
- Anzahl der Pipelines
- Breite des Speicherinterfaces
- Chiptakt
- Speichertakt

Die Speichermenge wird erst dann interessant, wenn die oben genannten Eckdaten einen guten Eindruck machen. Ein 64 Bit Speicherinterface gehört zu den Dingen, die alle anderen Eckdaten irrelevant macht (höchstens der Speichertakt geht gegen unendlich). Selbst eine GeForce 1 hat ein 128 Bit Speicherinterface und afaik sogar schon der Riva TNT.

@Slick: Es gibt keinen anderen Rat, als wieder deine alte Grafikkarte einzubauen.
Du musst dir dein Anliegen, bei dem wir die helfen sollen, so vorstellen: Du hast einen Mazda RX-8 mit 1,4l Hubraum. Nun kaufst du einen VW Golf mit 1,6l Hubraum und erwartest, dass dieser schneller ist. Nachdem dir alle sagen, dass der RX-8 schneller ist, bist du eingeschnappt, weil dir keiner gesagt hat, wie man den Golf schneller bekommt als den RX-8.
Im Fall der Autos wäre das evtl. sogar möglich, aber bei den Grafikkarten müsstest du den Speichertakt der Radeon 9250 SE verdoppeln (!!), um die alte Leistung wieder zu erreichen. Das geht nicht.