PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000 ALCu hört sich auf zu drehen???


mobius
2005-04-29, 13:58:01
Hallo Leute,

muss schnell schreiben, da während des PC bestriebs mein Zalman CPU Kühler immer langsamer wird, bis er sich aufhört zu drehen und das seit heute oder auch gestern. Geändert habe ich nichts großartiges. Er lief ein Jahr lang ohne Probleme. Mein Sys:

A64 Clawhammer 3200+
Asus k8V SE Deluxe
Coba 400W Netzteil

Hat einer eine Idee was jetz auf einmal los sein kann? Habe eigentlich nichts geändert, außer an meiner Graka bissl OC, aber das kann es ja nicht sein. Hoffe einer kann mir helfen oder mir die Hotline von Zalman geben oder mir sagen wielange der Kühler Garantie hat (wurde letztes Jahr Juni über KM gekauft).
Muss aufhörn, hat mal wieder aufgehört zu drehen.

Silent3sniper
2005-04-29, 14:27:24
häng ihn mal an einen anderen 3Pin Anschluss am Mainboard, oder ggf an eine Lüftersteuerung, falls du eine besitzt. :)


Eventuell regelt das Mainboard selbst und liest falsch aus?!!?

mobius
2005-04-29, 14:58:59
häng ihn mal an einen anderen 3Pin Anschluss am Mainboard

Danke vielmals, aber das ich darauf net selbst gekommen bin :hammer:

Aber es scheint als wäre der CPU Fun Pin nemmer ganz in Ordnung. Was kann das denn sein? Von einem Tag auf den anderen. Werd wohl mal ne Mail an Asus schicken müssen.

HTB|Bladerunner
2005-04-29, 16:51:58
Und das kann nicht an Cool&Quiet liegen?

Super Grobi
2005-04-29, 16:55:19
Und das kann nicht an Cool&Quiet liegen?

Mit C&Q hat das nicht soooooooooooo viel zu tun, aber mit einer Lüftersteuerung vom Bios. Kannst du im Bios eine Temperatur für die CPU einstellen? Bei mir dreht der Lüfter beim Einschalten auch volle Pulle und geht dann bis auf 900 U/min runter.

SG

mobius
2005-04-29, 17:30:45
Mit C&Q hat das nicht soooooooooooo viel zu tun, aber mit einer Lüftersteuerung vom Bios. Kannst du im Bios eine Temperatur für die CPU einstellen? Bei mir dreht der Lüfter beim Einschalten auch volle Pulle und geht dann bis auf 900 U/min runter.

SG

Nein sowas kann ich nicht einstellen. Bei mir geht der Lüfter komplett aus nach 2 Minuten, also ist es keine Regelung oder etwas ähnliches. Habe ja nichtmal etwas geändert. Ging von einem Tag auf den anderen. Im Moment läuft der Lüfter mit dem anderen 3 Pin Anschluss und funktioniert einwandfrei. Komisch.
C&Q ist auch nicht, da ich es deaktiviert habe.

Blackbird23
2005-04-29, 23:53:48
Nein sowas kann ich nicht einstellen. Bei mir geht der Lüfter komplett aus nach 2 Minuten, also ist es keine Regelung oder etwas ähnliches. Habe ja nichtmal etwas geändert. Ging von einem Tag auf den anderen. Im Moment läuft der Lüfter mit dem anderen 3 Pin Anschluss und funktioniert einwandfrei. Komisch.
C&Q ist auch nicht, da ich es deaktiviert habe.
Ist normal :) Ist die Asus Q-Fan-Funktion die den CPU-Lüfter je nach Temp regelt und dabei sogar ganz abschalten kann( @ Grobi: bei dem Board ist da leider nicht viel zu konfigurieren man kann Q-Fan nur an und ausschalten. Funktioniert aber auch so einwandfrei.). Also keine Sorgen machen ist alles in Ordnung. Wenn die CPU-Temp dann wärmer wird schaltet sich der Lüfter von selber wieder ein.

mobius
2005-04-30, 15:54:47
Ist normal :) Ist die Asus Q-Fan-Funktion die den CPU-Lüfter je nach Temp regelt und dabei sogar ganz abschalten kann( @ Grobi: bei dem Board ist da leider nicht viel zu konfigurieren man kann Q-Fan nur an und ausschalten. Funktioniert aber auch so einwandfrei.). Also keine Sorgen machen ist alles in Ordnung. Wenn die CPU-Temp dann wärmer wird schaltet sich der Lüfter von selber wieder ein.

Oh man danke, dass ist also diese seltsame Q-Fan Funktion die ich aktivieren kann im Bios. Im Handbuch wird die nämlich nicht gerade gut erklärt. Ich teste das gleich mal mit offenen Gehäuse. Bei Spielen müsste er dann ja automatisch den Lüfter wieder anmachen. Man lernt wirklich niemals aus.