PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF?! Mein NC braucht für 2,5GHz nur 1,35V?!!


Das Auge
2005-04-29, 14:20:37
Ich hab mir in den letzten Tagen mal überlegt wie ich mein Sys (s. Sig) noch ein wenig optimieren könnte.
Als erstes kam mir dazu in den Sinn, die Speicherbandbreite noch ein wenig zu erhöhen, um a) den Nachteil von Single Channel ein wenig auszugleichen und b) weil die TCCD´s auf den Corsairs einfach noch ein wenig mehr hergeben als 217MHz :D
Gesagt getan: Multi runter auf 10x und geschaut wie weit der Speicher geht. Ergebnis: rockstabile 228MHz bei 2-3-2-5. Nicht beeindruckend, aber besser als 217MHz mit den selben Timings.
Da ein HTT von 228MHz mit Multi 12x = 2736MHz nur theoretisch funzt, praktisch aber viel zu laut ist, da ich mit dem Zalman Vollgas geben müßte, wg. der entsprechend hohen Vcore von ca. 1,7V (ganz genau hab ichs nicht getestet, da wie gesagt zu laut und bei niedrigeren Drehzahlen sowieso schon Abstürze kamen...), dachte ich mir nehm ich 11,5x, das ergibt dann ca. wieder die bisherigen 2600MHz (etwas mehr sogar). OK, funzt auch prima soweit, nur der Speicher läuft dann nachweislich mit nur 218MHz (wieso eigentlich???), hab extra die Speicherbandbreite überprüft, war tätsächlich deutlich geringer.
Na gut, Multi runter auf 11x (=2507MHz) und siehe da, der Speicher läuft wieder mit vollen 228MHz. Da mir das wichtiger war, als die letzten knapp 100MHz, machte ich daran die Vcore für diese Frequenz zu optimieren.
Das Ergebnis haut mich vom Hocker :eek: :D : Für diese 2507MHz braucht mein NC nur 1,35V (im BIOS) was real zwischen 1,328-1,35 ergibt (schwankt etwas)!!! :eek: :eek: :eek:
Wer braucht da noch einen Winchester??! ;D ;D
Hier mal ein Screenshot, ist zwar nur ne Runde SuperPi, aber auch Prime, Gothic2, D3, usw laufen längere Zeit einwandfrei!
Mich ärgerts nur, daß ich die CPU nicht gleich hab so laufen lassen...die Lüfter kann ich jetzt auch noch ein ganzes Stück runterregeln :biggrin:

http://img227.echo.cx/img227/1359/ncundervolting9ee.jpg (http://www.imageshack.us)

DrumDub
2005-04-29, 14:53:05
das ist echt fett!! da haste wohl ein besonders gutes exemplar des ncs erwischt. beim winni gibts ja auch leute, die den auf 1,1v beim vollem takt laufen haben.

OK, funzt auch prima soweit, nur der Speicher läuft dann nachweislich mit nur 218MHz (wieso eigentlich???), hab extra die Speicherbandbreite überprüft, war tätsächlich deutlich geringer.
für das ram gibt es keine halben teiler bei a64, daher läuft der prozessor in deinem beispiel bei 11,5x und das ram mit 11x. ;)

Das Auge
2005-04-29, 15:15:56
für das ram gibt es keine halben teiler bei a64, daher läuft der prozessor in deinem beispiel bei 11,5x und das ram mit 11x. ;)

Stimmt, jetzt wo du´s sagst fällts mir wieder ein :D

onkel2003
2005-04-29, 16:14:49
habe ich mit 2,2 Ghz mehr hatte ich so noch nicht versucht 1,275 vcore.
kann ich so aber nicht machen da C&Q nicht mehr geht wenn ich die vcore ändere.

verstehe nicht warum die den newcastle so eine vcore rein hauen, wenn auch deutlich weniger ok ist.

K4mPFwUr$t
2005-04-29, 16:53:37
die CPU hersteller will lieber einen leicht erhöhten wert nehmen wo es 1000% zu keinen problemen führt. meisst schlägt der mobohersteller auch noch ein wenig drauf.

Mike
2005-04-29, 17:00:00
habe ich mit 2,2 Ghz mehr hatte ich so noch nicht versucht 1,275 vcore.
kann ich so aber nicht machen da C&Q nicht mehr geht wenn ich die vcore ändere.

verstehe nicht warum die den newcastle so eine vcore rein hauen, wenn auch deutlich weniger ok ist.

Serienstreuung, kein Betrieb am Limit etc..

BlackArchon
2005-04-29, 17:17:55
Ist das auch nach 24 Stunden Prime95 noch stabil?

Das Auge
2005-04-29, 19:04:52
habe ich mit 2,2 Ghz mehr hatte ich so noch nicht versucht 1,275 vcore.
kann ich so aber nicht machen da C&Q nicht mehr geht wenn ich die vcore ändere.

verstehe nicht warum die den newcastle so eine vcore rein hauen, wenn auch deutlich weniger ok ist.

Öhm, wieso brauchst du bei einer Vcore von 1,275V noch C&Q?? ;D

Mein Newcastle kratzt bei den 2,5GHz @ 1,35V höchstens unter absolutem Vollstress gerade mal so an der 40°-Marke, da brauch ich echt kein C&Q :D ;)

P.S.: Idle ca. 30°...

Das Auge
2005-04-29, 19:09:28
Ist das auch nach 24 Stunden Prime95 noch stabil?

So lange konnte ich´s noch nicht testen, waren nur so ca. 2-3h Prime + 4h Gothic2, D3 & FC - kein Absturz, nix.
Natürlich weiß ich auch, daß ein paar Stunden noch keine absolut endgültige Aussage über die Stabilität zulassen, aber wenn man in Gothic2 über ne Stunde durch Khorinis laufen kann, ist das schon ein mehr als sehr gutes Zeichen.
Einen 24h-Dauertest werd ich auch noch machen, aber da ich am WE (wie immer) nicht in meiner Studi-Bude bin, muß das noch bis Dienstag warten ;)

K4mPFwUr$t
2005-04-29, 21:44:34
aber wenn keine fehler bei prime95 & super pi auftauchen sind schon mal rechenfehler ausgeschlossen. notfalls mehr spannung beim ram oder cpu

Skinner
2005-04-29, 21:50:45
hehe mein newcastle lief da auch tagelang perfekt, bis eines morgens die sicherungs geflogen ist, und das NT am pc kaputt war :D also freu dich noch nicht zu früh ;)

onkel2003
2005-04-29, 22:49:54
Öhm, wieso brauchst du bei einer Vcore von 1,275V noch C&Q?? ;D

Mein Newcastle kratzt bei den 2,5GHz @ 1,35V höchstens unter absolutem Vollstress gerade mal so an der 40°-Marke, da brauch ich echt kein C&Q :D ;)

P.S.: Idle ca. 30°...

da die vcore nicht alleine ausreicht um die lautstärke unter komtrolle zu bekommen.
cpu wird bei 2200 mhz @ 1,3 Volt immer noch ziemlich warm.
und da ichd dn zalman mit C&Q auf ca 500 drehn lassen kann, ist dies besser.
und ob das mit den 1,275 wirklich 100 % Stabil ist habe ich nicht richtig getestet, nur ein wenig.
1,30 vcore hatte ich aber mal ca 3 tage an laufen und null probs.


in ganzen ist C&Q aber besser da 1000Mhz und 1,1 volt ;-)

Das Auge
2005-04-29, 23:33:27
hehe mein newcastle lief da auch tagelang perfekt, bis eines morgens die sicherungs geflogen ist, und das NT am pc kaputt war :D also freu dich noch nicht zu früh ;)

Versteh ich jetzt nicht ganz :confused:
Die Sicherung sollte doch eher bei zu hoher Belastung in Folge von (Hardcore-)OC fliegen, nicht bei Undervolting, da bei Undervolting der kumulierte Stromverbrauch doch viel niedriger ist?
Also ich denke nicht, wenn das Sys mit 1,58V Vcore @2,6GHz rockstable lief, daß das NT bei 1,35V @ 2,5GHz zicken macht ;)

Das Auge
2005-04-29, 23:37:08
da die vcore nicht alleine ausreicht um die lautstärke unter komtrolle zu bekommen.
cpu wird bei 2200 mhz @ 1,3 Volt immer noch ziemlich warm.
und da ichd dn zalman mit C&Q auf ca 500 drehn lassen kann, ist dies besser.
und ob das mit den 1,275 wirklich 100 % Stabil ist habe ich nicht richtig getestet, nur ein wenig.
1,30 vcore hatte ich aber mal ca 3 tage an laufen und null probs.


in ganzen ist C&Q aber besser da 1000Mhz und 1,1 volt ;-)

Definiere bitte "ziemlich warm" mal genauer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein NC bei einer sehr ähnlichen Kühlung und niedriger Vcore und niedrigerem Takt wirklich heiß(er) wird? Also imho ist alles unter 40° Peanuts, ab 50° beginnt der gelbe Bereich und erst ab 60° würd ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob an der Kühlung nicht irgendwas zu verbessern ist ;)

onkel2003
2005-04-29, 23:55:55
Definiere bitte "ziemlich warm" mal genauer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein NC bei einer sehr ähnlichen Kühlung und niedriger Vcore und niedrigerem Takt wirklich heiß(er) wird? Also imho ist alles unter 40° Peanuts, ab 50° beginnt der gelbe Bereich und erst ab 60° würd ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob an der Kühlung nicht irgendwas zu verbessern ist ;)

40 grad hätte ich wenn ich den zalman auf 300 U/Min stelle. in C&Q
kannste ja jetzt ca denken bei 2200 Mhz und 1,3 vcore währen es schon mehr.

Das Auge
2005-04-30, 00:00:14
40 grad hätte ich wenn ich den zalman auf 300 U/Min stelle. in C&Q

Ob er dann noch dreht, oder schubst du den dann per Hand an? ;D

onkel2003
2005-04-30, 00:01:57
Ob er dann noch dreht, oder schubst du den dann per Hand an? ;D

ja er dreht ;-), es könnte sich aber quasi in flug ne fliege drauf setzen ohne das sie sich erschreckt ;-)